Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Amadea war gestern in Cuxhaven statt auf Sylt. Die Schaulustigen haben nicht schlecht gestaunt.


    Ich war am Sonntag mit der Amadea in Cuxhaven. In Sylt war die Amadea nicht gewünscht. Angeblich das Wetter zu schlecht. So ganz bin ich aus der Situation nicht schlau geworden.


    Ich bin "Hochsehphoenixersttäter" gewesen. Das Schiff fand ich sehr schön. Die Kabinen sind toll. Die Crew ist der Knaller. Engagiert und fröhlich. Essen ist toll und die Poolpartys und die Frühschoppen sind genauso wie bei AIDA, inkl. Aller bekannten Ballermannsongs. Die clientel dort kann schon feiern, aber ansonsten finde ich diese clients sehr gewöhnungsbedürftig.


    Also so ein bisschen wie eine Kaffeefahrt. Und genauso "meckrig".

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024


    MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023

  • der Altersdurchschnitt spielt wohl eine Rolle, denke ich; was aus meiner Sicht überwiegt ist die Mentalität "da gibt´s etwas kostenfrei, da geh´n wir hin".

    Diese Mentalität findest Du bei allen Kreuzfahrtgesellschaften. Phoenix Schiffe sind halt noch klassische Kreuzfahrtschiffe und da gehören solche Kaffeetafeln einfach dazu. Wer es nicht mag, braucht da ja nicht hingehen. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ob das Nachmittagskuchenangebot auf jedwedem Kreuzfahrtschiff als Wiener-Kaffeetafel deklariert oder aber nicht explizit anderweitig benannt wird, die Passagiere nutzen gerne dieses Angebot tagtäglich auf allen Kreuzfahrtreisen.


    Ich wette, dass auch diejenigen, die es gerade auf Phoenix Schiffen zwar in dem Stil als "altbacken" ansehen sich trotzdem daran laben und das Angebot gerne annehmen und sich den Teller/Bauch füllen und die dargebotene Vielfalt an Kuchenauswahl ebenfalls richtig genießen würden, wenn es egal wo auf einer Cruise angeboten wird.


    Dazu bin ich schon viel zu oft auf diversen Schiffen unterwegs gewesen und habe immer diese staunenden "Ahhhhs und Ohhhhhs" gehört, wenn eine Kuchenvielfalt präsentiert wurde oder, wie bei Aida und auch TC, die Reisetorte zum Reiseende dastand.


    Nicht nur bei der Serie -Das Traumschiff- kommt Leben in die Passagiere und die Fotoapparate/Handys werden gezückt, wenn die Eisbomben-Suprise mit Wunderkerzen durch den abgedunkelten Speisesaal getragen werden.

    Wir hatten es bei Phoenix, da wurde der berühmte Apfel- und Topfenstrudel so präsentiert.


    Bei NCL erlebt und bei MSC und Costa geht da richtig die Post ab, da wird mega gefeiert!

    Die südländische Mentalität springt schnell über, denn auch wir genießen diesen besonderen Galaabend und unsere Servietten wedeln dann auch mit, bzw. wir haben schon mit dem Servicepersonal walzertanzend im Speisesaal gefeiert.


    Das sind für mich Traditionen, die man, ohne sie als "altbacken" anzusehen, einfach traditionsmäßig annehmen und schön finden kann, ohne gleich als alterndes Klientel bei der Reise eingestuft zu werden, die es nur aus dem Grund toll finden.


    Wir hingegen mögen z.B. die Welcome- oder Farewell-Partys auf Aida nicht, wo sich Menschenmassen auf das Sektbuffet stürzen (falls es das in der Form noch gibt, wir waren schon länger nicht mehr dazu extra hoch an Deck gegangen).

    Das hat für uns nichts mit Gemütlichkeit zu Beginn bzw zum Abschluss einer Kreuzfahrt zu tun.

    Solche Momente möchten wir eher ruhig und nicht uns laut beschallen lassend genießen und schon gar nicht dabei um ein Glas Sekt rangeln.


    Aber ich muss diese Aida-Tradition deshalb auch nicht als "neumodisches Highlight" zerreißen, weil ich es gediegener oder für mich anders mag.

    Das ist (oder war?) Aidas Konzept und das kann ich einfach stillschweigend akzeptieren, ich habe ja die freie Wahl, das Angebot zu nutzen oder nicht.

    Gut, dass jeder seine eigenen Reisefreuden haben darf und ich freue mich auch weiterhin auf viele KF-Traditionen, wenn ich sie nur für mich genießen kann :meinung:



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Das "Buffet magnifique" - gibt es das noch? Ich kannte das auf der Albatros

    Das gab es nur auf der Albatros (und hat sich somit ja von selbst erledigt) !!

    Ob das Nachmittagskuchenangebot auf jedwedem Kreuzfahrtschiff als Wiener-Kaffeetafel deklariert oder aber nicht explizit anderweitig benannt wird, die Passagiere nutzen gerne dieses Angebot tagtäglich auf allen Kreuzfahrtreisen

    Das "Wiener Kaffeehaus" gibt es auch nur einmal pro Reise, sonst ein normales Kuchenbuffet.

    Und das wird genauso nachgefragt, wie bspw. die Kuchen- und Kaffeestunden bei AIDA

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiff ++ 2 Reederei ++ 18 Tage ++ 17 Häfen ++

    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina


    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 29 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 275 Tage ++ 197 Häfen ++

    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera # Nicko: Vasco da Gama (2x) # TUI: MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia


  • Aber ich muss diese Aida-Tradition deshalb auch nicht als "neumodisches Highlight" zerreißen, weil ich es gediegener oder für mich anders mag.

    Das ist (oder war?) Aidas Konzept und das kann ich einfach stillschweigend akzeptieren, ich habe ja die freie Wahl, das Angebot zu nutzen oder nicht.

    es wird ja nicht zerrissen, aber man darf dennoch seien Meinung bzw. den Eindruck kundtun.

    aber der letzte punkt passt, man muss es nicht nutzen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Diese Mentalität findest Du bei allen Kreuzfahrtgesellschaften. Phoenix Schiffe sind halt noch klassische Kreuzfahrtschiffe und da gehören solche Kaffeetafeln einfach dazu. Wer es nicht mag, braucht da ja nicht hingehen. :meinung:

    zur Kaffeetafel geh ich schon, zwei, drei Tassen koffeinhaltiges Heißgetränk + ein, zwei Stückchen(!) Kuchen, da freuen sich Herz und Gaumen. Zum Bayerischen Frühschoppen geh ich garantiert nicht, hab sogar ein Mal meine Frau geschickt weil da die Seekartenverlosung war, und ich mir diese Art so genannter musik nicht antue, ebenso die vermeintliche Bayerische Gemütlichkeit. War gut so, wir haben die Karte gewonnen, die hängt jetzt in voller Größe im Kaminzimmer.

  • der Altersdurchschnitt spielt wohl eine Rolle, denke ich; was aus meiner Sicht überwiegt ist die Mentalität "da gibt´s etwas kostenfrei, da geh´n wir hin".

    Ich denke bei dem Altersdurchnitt werden Kuchen schon sehr nachgefragt.

    Kostenfrei Mentalität sehe ich nicht. Das ist doch Bestandteil der bezahlten Vollpension. Jeder soll essen wann und soviel er möchte.


    Ich wollte nur sagen, dass mich das Kaffeehaus persönlich nicht anspricht für den Aufwand der da gemacht wird.


    Mich würden hübsch verzierte Cup Cakes und schicke Torten wie Nakes Cake optisch mehr ansprechen.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Hier mal ein Foto von der Wiener Kaffeetafel

    Ich würde da sicherlich nicht als "Erster" ein Stück aus den schönen Torten nehmen :nein1:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich würde da sicherlich nicht als "Erster" ein Stück aus den schönen Torten nehmen :nein1:

    Ich schon - ich hab es auf der letzten Reise auch getan, wobei bei den Torten oft ein Kellner Dir das Stück auf den Teller legt ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich schon - ich hab es auf der letzten Reise auch getan, wobei bei den Torten oft ein Kellner Dir das Stück auf den Teller legt ;)

    aber doch wohl mit einem schlechten "Gewissen"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich hatte ja bereits geschrieben , das ich auf unserer Reise zum Fotografieren und verkosten beim Wiener Kaffeehaus auf der Artania war . Und mit mir eben nur maximal 15 Personen , an einem Seetag . Das fand ich für die Crew schon sehr traurig , die sich die komplette Stunde die Beine in den Bauch stand . Da meine Tochter eine begnadete Kuchen und Tortenbäckerin ist , kann ich mir das Urteil erlauben , das das Wiener Kaffeehaus sowohl optisch als auch geschmacklich eine große Enttäuschung ( nicht nur )für uns war . Poolpartys oder Ähnliches hatten wir auf der Artania während unserer Reise nicht , kann ich also nicht beurteilen , ob das Publikum feiern kann . Generell war abends wenig geboten und spätestens 23 Uhr überall Totentanz . Dreimal gabs Aktionen zum Mittagessen auf dem pooldeck und einmal der bayrische Frühschoppen . Das war alles sehr gut besucht , allerdings nur zum Essen . Von Stimmung jeglicher Art war das sehr weit entfernt .

  • Ich hatte ja bereits geschrieben , das ich auf unserer Reise zum Fotografieren und verkosten beim Wiener Kaffeehaus auf der Artania war . Und mit mir eben nur maximal 15 Personen , an einem Seetag . Das fand ich für die Crew schon sehr traurig , die sich die komplette Stunde die Beine in den Bauch stand . Da meine Tochter eine begnadete Kuchen und Tortenbäckerin ist , kann ich mir das Urteil erlauben , das das Wiener Kaffeehaus sowohl optisch als auch geschmacklich eine große Enttäuschung ( nicht nur )für uns war . Poolpartys oder Ähnliches hatten wir auf der Artania während unserer Reise nicht , kann ich also nicht beurteilen , ob das Publikum feiern kann . Generell war abends wenig geboten und spätestens 23 Uhr überall Totentanz . Dreimal gabs Aktionen zum Mittagessen auf dem pooldeck und einmal der bayrische Frühschoppen . Das war alles sehr gut besucht , allerdings nur zum Essen . Von Stimmung jeglicher Art war das sehr weit entfernt .

    :hahaha: alte Leute müssen halt früh ins Bett :hahaha:

  • Ich hatte ja bereits geschrieben , das ich auf unserer Reise zum Fotografieren und verkosten beim Wiener Kaffeehaus auf der Artania war . Und mit mir eben nur maximal 15 Personen , an einem Seetag . Das fand ich für die Crew schon sehr traurig , die sich die komplette Stunde die Beine in den Bauch stand . Da meine Tochter eine begnadete Kuchen und Tortenbäckerin ist , kann ich mir das Urteil erlauben , das das Wiener Kaffeehaus sowohl optisch als auch geschmacklich eine große Enttäuschung ( nicht nur )für uns war . Poolpartys oder Ähnliches hatten wir auf der Artania während unserer Reise nicht , kann ich also nicht beurteilen , ob das Publikum feiern kann . Generell war abends wenig geboten und spätestens 23 Uhr überall Totentanz . Dreimal gabs Aktionen zum Mittagessen auf dem pooldeck und einmal der bayrische Frühschoppen . Das war alles sehr gut besucht , allerdings nur zum Essen . Von Stimmung jeglicher Art war das sehr weit entfernt .

    Wann war denn deine Reise und wohin ging sie ( sorry wenn ichs überlesen habe ) ?

  • Interessant das mit den 15 Leuten und wie Tatsachen verbogen werden. Ich war bei der Reise auch dabei und die Fotos wurden um 15:35 gemacht. Das Kaffeehaus ging von 15:30 bis 16:30. Gegen 16:00 war etwa die Hälfte voll.


    Hast Recht, Gesichter sind gelöscht

  • Mit nur 15 Leuten kann ich mir auch nicht vorstellen. Auf unserer letzten Reise mit der Artania war es schon schwer am Anfang ein Foto zu machen. Zehn Minuten später war das Restaurant voll.






  • Interessant das mit den 15 Leuten und wie Tatsachen verbogen werden. Ich war bei der Reise auch dabei und die Fotos wurden um 15:35 gemacht. Das Kaffeehaus ging von 15:30 bis 16:30. Gegen 16:00 war etwa die Hälfte voll.


    Hast Recht, Gesichter sind gelöscht

    Dein Foto stammt aus dem Restaurant vier Jahreszeiten und meins aus dem Artania Restaurant . Und wie man darauf sehen kann , gähnende Leere . Ob euch das nun gefällt oder nicht