Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Von meiner Seite auch vielen Dank lk2000 !


    Wir haben Phoenix auch als eine mögliche weitere Option auf dem Radar, daher ist Dein Bericht wirklich interessant und hilfreich.


    Alica

    Wäre es vielleicht sinnvoll den Bericht in den Reisebericht Bereich zu verschieben? Er wäre schade, wenn er im Laufe der Zeit in diesem allgemeinen Faden untergehen würde.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Auch von mir ein dickes Dankeschön.

    Ich hatte schon die Befürchtung, dass man bei Phoenix nur essen kann :sironie:da gefühlt zig Seiten nur über das Frühstück diskutiert wurde.


    Für uns ist, wie für dich , auch noch so manches andere wichtig. Dein Bericht war da sehr hilfreich.

  • Spannend geschriebener Reisebericht, danke dafür @lk2000, vieles davon kam mir bekannt vor.


    :gruebel: wie kommt man denn von Steinwerder weg, wenn da kein Shuttle fährt? Und Taxi zum Hbf ist schon heftig.

    Wie kurzfristig war denn der Liegeplatzwechsel? Da muss es doch möglich sein, ein paar Busse zu organisieren.

  • Der Liegeplatzwechsel wurde hier im Forum bei der entsprechenden Fahrt bereits im April thematisiert - auch die Auskunft von Phoenix, dass es keinen Shuttle geben wird. Zeit wäre eigentlich reichlich gewesen...


    Einige sind auch zur "nahen" Bushaltestelle gegangen. Das wäre aber für unsere Bahnfahrt zu knapp geworden.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Spannend geschriebener Reisebericht, danke dafür @lk2000, vieles davon kam mir bekannt vor.


    :gruebel: wie kommt man denn von Steinwerder weg, wenn da kein Shuttle fährt? Und Taxi zum Hbf ist schon heftig.

    Wie kurzfristig war denn der Liegeplatzwechsel? Da muss es doch möglich sein, ein paar Busse zu organisieren.

    Abgesehen vom fehlenden Shuttle..warum ist Taxi heftig? Ca. 30 €

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Hallo @Ik2000,

    danke für Deinen sachlichen Reisebericht und die berechtigte Kritik, die ich bei dieser Reise voll nachvollziehen kann.

    Ich bin zwischen 2011 bis 2022 ,11mal mit Phoenix gefahren, es lief nicht immer alles rund.

    In deutschen Häfen gab es meines Wissen noch nie einen Shuttle, selbst nicht nach Bremerhaven (Heimathafen), da wird auf den Hafenbus der Stadt verwiesen, one way derzeit 8€ pP.

    nOCH

    Wenn die Schiffe ausgebucht sind war der Service und die Restaurantplätz

    mM schon immer am Limit, ob nach der Pandemie die volle Crewstärke wieder hergestellt ist, ich weiss es nicht.

    Aufgefallen ist mir immer die Herzlichkeit der Crew untereinander, das ist schon die halbe Miete.

    Phoenix setzt anders als Aida oder Tui das Augenmerk auf Bedienrestaurant, und ja, es gibt auch im Buffetrestaurant das gleiche Essen.

    Die Getränkepreise sind moderat und ja ,die Zettelwitschaft ist lästig (vielleicht wird es in ferner Zukunft abgeschafft ?).

    Es gibt viele Angebote für Alleinreisende, natürlich nicht auf den Top-Routen , aber wenn ich mir den Aufpreis bei den Mitbewerbern so ansehe---ich kann jede Kabine jederzeit zum Preis für 2Personen buchen.

    Am 8.9. geht es eine Woche nach Norwegen, gebucht eine Einzel-Balkonkabine, jetzt wollte eine Freundin noch mit. Kein Problem, Freundin in meiner Kabine dazugebucht, Reisepreis angepasst,

    meine Frühbucherermäßigung für beide erhalten und RRV auch angepasst. Falls jetzt jemand fragt nach Jahresversicherung, ich bin 67 und da wird es richtig teuer :lol1: und im ADAC bin ich auch nicht.

    Ich bin auch mit MS Hamburg unter Plantours ,mit der Vasco da Gama 2019 damals auch unter Plantours ? (ich weiss es echt nicht mehr, die Organisation war chaotisch, aber ein sehr schöne öffentliche Bereiche) und mit MS Fram von Hurtigruten gefahren, letztere mit Flug ab Bergen.

    Aus gesundheitlichen Gründen soll ich nicht mehr fliegen und ich mag auch nicht mehr.

    Ich schiele immer bei Aida und Tui, aber die Schiffe sind mir persöhnlich zu groß :cry2:

    und dieses hin und her mit den Preisen mag ich auch nicht

    @Ik2000, was gab es denn für "Gemotze oder Beschwerden" von den Vielfahrern ?

    Die neuen Kataloge für 2025 kommen übrigens im Dezember 2023 heraus, vieles (alles) auch online.

    Und immer dran denken die Ommas von heute waren auch mal "coole Mädels" :tanzgott:I

    • Offizieller Beitrag

    Leider lässt sich nichts in den Reisebericht Bereich verschieben. Aber vielleicht ist ja lk2000 so nett, seinen Bericht dort noch einmal einzustellen.


    wasserurlaub Blog - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

  • Puh - den Bereich habe ich mir noch gar nicht richtig angeschaut. Ich versuche das mal am Wochenende und schaue, wie ich meinen Beitrag dort mit dem gebührenden Rahmen (auch mit Fotos) einstellen kann.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Hallo!


    Wir fahren demnächst eine längere Tour mit der Artania :abfahrt:

    Ich überlege gerade, ob ich mein Reisekissen mitnehme muss (ich bin etwas empfindlich am Nacken) oder ob es auf Nachfrage dort auch ein Nackenkissen oder ähnliches gibt. Weißt das zufällig jemand? Bei Aida kann man spezielle Kissen bei Verfügbarkeit bekommen. Wäre schön wenn ich das Reisekissen nicht unbedingt bräuchte, da wir schon genug Gepäck mitnehmen :lachroll:


    Kann mir vielleicht jemand berichten, wie aktuell die Matratzen sind? Eher hart oder weich? Die wurden doch bestimmt beim letzten Werftaufenthalt 2022 auch ausgetauscht oder?


    LG Steffi

  • Einfach bei Phoenix anrufen. Wir möchten z.B. im Februar lieber 2Liegen, als eine Liege und einen Stuhl auf dem Balkon haben. Das wird vorgemerkt und entsprechend angepasst.

  • Kann mir vielleicht jemand berichten, wie aktuell die Matratzen sind? Eher hart oder weich? Die wurden doch bestimmt beim letzten Werftaufenthalt 2022 auch ausgetauscht oder?


    LG Steffi

    Es sind komplett neue Matratzen, für mich weder zu hart noch zu weich. Du kannst dich drauf freuen :jump:

  • Es sind komplett neue Matratzen, für mich weder zu hart noch zu weich. Du kannst dich drauf freuen :jump:

    Na das beruhigt mich :thumbsup: wir waren gerade ein paar Tage in einem Intercity-Hotel. Da waren die Matratzen so durchgelegen, da wäre man bei Seegang bestimmt nicht rausgerollt.

    Ich freu mich, bald gehts los.

  • Na das beruhigt mich :thumbsup: wir waren gerade ein paar Tage in einem Intercity-Hotel. Da waren die Matratzen so durchgelegen, da wäre man bei Seegang bestimmt nicht rausgerollt.

    Ich freu mich, bald gehts los.

    Die Matratze war war wirklich gut, ich habe super darauf geschlafen.

    Abgesagt: Südafrika

  • ruediger Ich musste beim Anschauen des Videos leider sehen, dass dort Werbung für ein anderes Reisebüro gemacht wird. Das wäre nicht fair gegenüber dem Forumsbetreiber. Sorry dafür :traurig:

    Das mach nichts, der Laden ist geschlossen und du kannst im Link ja mit t=11 die ersten 10 Sek. überspringen.

  • Wir sollten vielleicht von den Menüs ein Weilchen ablassen und warten, was von den nächsten Reisen berichtet wird. Ich habe bisher noch nie schlechtes Essen auf einer Kreuzfahrt gehabt. Weder bei Phoenix, noch bei Aida oder MeinSchiff. Vielleicht sind wir alle auch nur viel zu verwöhnt :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und….. es ist nicht das wichtigste bei einer Reise :meinung:

    Für mich sind es auch die Routen und nicht unbedingt die Qualität einer Soljanka ;) .

    Bei AIDA und Tui bin ich nach vielen Touren nur noch Wiederholungstäter.

    Zwischendurch passt das, weil es Ecken gibt , die man mal wiedersehen möchte.

    Mein Hauptproblem bei Phoenix sind die Kabinen. Auch die Balkonkabinen der Artania und Amadea sind suboptimal und mehr etwas für Alleinreisende. Auf der Amera sind sie besser.

    Wenn man, wie wir, demnächst längere Zeit mit Phoenix on Tour sind, blieb nur das nicht ganz billige Buchen einer JS. Die sind aber auch schnell vergriffen.

  • Für mich sind es auch die Routen und nicht unbedingt die Qualität einer Soljanka ;) .

    Bei AIDA und Tui bin ich nach vielen Touren nur noch Wiederholungstäter.

    Zwischendurch passt das, weil es Ecken gibt , die man mal wiedersehen möchte.

    Mein Hauptproblem bei Phoenix sind die Kabinen. Auch die Balkonkabinen der Artania und Amadea sind suboptimal und mehr etwas für Alleinreisende. Auf der Amera sind sie besser.

    Wenn man, wie wir, demnächst längere Zeit mit Phoenix on Tour sind, blieb nur das nicht ganz billige Buchen einer JS. Die sind aber auch schnell vergriffen.

    Auf der Artania kann ich dann die Kabinen 6639 und 6641 empfehlen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika