Beiträge von stoffel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Stoffel!

    Genau dies erst USA und dann eine Woche auf dem Schiff in die Karibik war unsere erste Idee. :) Ich weiß gar nicht wie wir davon wieder abgekommen sind.

    Vielleicht sollten wir das wirklich nochmal aufgreifen und genauer betrachten.

    Kannst du mir ein wenig mehr über die angedeutete "Art" der Amis sagen? Worauf sollte man sich da einstellen?

    Naja ich wollte damit sagen, dass es auf amerikanischen Schiffen teilweise etwas „unruhiger“ sein kann. Wenn euch Spiele am Pool nicht abschrecken und an der ein oder anderen Ecke auch mal lautere Musik, dann ist alles gut. Aber wie gesagt, wir haben immer auch ruhige Ecken gefunden. Insgesamt fanden wir das Entertainment echt toll. Muss man aber mögen, da sind die Amis manchmal etwas „drüber“.

    Und rollitechnisch sind die Schiffe, zumindest die größeren, ideal und die Crew sehr zuvorkommen.

    Teilweise werden auch Routen von New York Richtung Karibik angeboten. Da sind zwar auch recht viele Seetage bei, aber man könnte New York und Karibik kombinieren. NY ist einfach klasse. Ich liebe diese Stadt. Aber auch dort muss man den Trubel mögen. Wer entspannt am Strand liegen will, für den wäre es vielleicht keine Alternative.


    Oder wie Sticker schon schrieb längere Routen ab/bis Deutschland Richtung Karibik. Ihr spart euch die Flüge und habt kein Problem mit Übergepäck. Allerdings kommt ihr da nicht mit 2 Wochen aus. Vielleicht eine Alternative, wenn Urlaubstage und finanzielle Ressourcen evt. nicht ganz knapp bemessen sind 😅


    Liebe Grüße

    Hallo MaTi,


    wenn ihr noch nicht gebucht habt und nicht unbedingt eine deutschsprachige Kreuzfahrt braucht, hätte ich vielleicht noch eine Alternative zur reinen Karibik Kreuzfahrt.


    Was haltet Ihr von Florida und von dort Richtung Karibik? NCL und RCCL bieten da tolle Touren an. Fliegt nach Miami oder Fort Lauderdale, bleibt dort ein paar Tage im Hotel. Florida hat auch tolle Strände aber eben auch deutlich bessere Infrastruktur als in der Karibik. Startet von dort eure Kreuzfahrt.

    Falls es Routen gibt mit Key West und/ oder Puerto Rico, bucht solche eine Tour.

    Wir waren in Key West, ein Traum, hatte viel Flair und auch für Rolli sehr gut machbar. San Juan (Puerto Rico) war mein Highlight. Amerikanische Infrastruktur mit abgesenkten Bordsteinkanten und sehr guten Fußwegen etc. aber gleichzeitig sehr spanisch und einfach toll.

    Die amerikanischen Reederei sind zudem sehr gut auf Rollstuhlfahrer eingestellt. Klar muss man die Art mögen. Aber wir haben auf den Schiffen immer auch ein ruhiges Plätzchen gefunden. Und immer ein Platz im Restaurant. Die Amis stehen nicht schon um 18:00 Uhr vor dem Restaurant 😃

    Wir würden tatsächlich keine reine 14-tägige Karibikkreuzfahrt mehr machen, es gibt für uns einfach zu wenig zu entdecken, da mit Rolli zu umständlich. Wir sind auch nicht so die Strandgänger. Aber Florida in Kombi mit ein paar Inseln fanden wir einfach perfekt.


    Und bitte lebt eure Träume auch mit Rolli. Wir bereisen auch die Welt. Klar geht nicht immer alles, aber doch vieles.


    Mit ein wenig Improvisation und Gelassenheit ist vieles möglich.


    Liebe Grüße :thumbsup:

    Steffi, vielen lieben Dank! Das klingt doch schon ganz gut. Ich habe halt im Flugzeug nicht nur bedenken wegen der Blase meines Mannes... Ich denke du verstehst.

    Unsere Reise soll auf Barbados los gehen, und dort auch wieder enden.

    Die Route habe ich mal angehangen.

    Umsetzten in normale PKW sind möglich für ihn. Da sind wir glücklicher Weise recht flexibel. Spannend wird noch wie er mit der Wärme umgehen kann. Durch den QS ist auch das ja manchmal schwierig.

    Hallo MaTi,


    wenn dein Mann in einen normalen PKW umsteigen kann, sollten Rundfahrten oder Transfers gut möglich sein.

    Von den Häfen auf eurer Tour waren wir nur auf Antigua, Barbados und in der DomRep. (dort aber in Santo Domingo).

    Antigua ist im direkten Hafenumfeld gut machbar. Dort gibt es so eine Art Shoppingmeile mit Restaurants. Alles für die Kreuzfahrtschiffe angelegt. Wir hatten auf Antigua eine Fahrerin bereits von zuhause gebucht. Sie hat ein Taxi mit Rampe und hat uns 4 Stunden über die Insel gefahren. Devils Bridge konnte mein Mann nur von weitem sehen, für mich war es dort aber toll. Danach sind wir zu Nelsons Dockyard. Sehr gut mit Rolli machbar. Danach hoch zu einem Aussichtspunkt (Dow‘s Hill). Dort auch Rolli-WC vorhanden. Ansonsten sind wir noch durch eine Art Urwald gefahren und durch viele kleinere Siedlungen. Insgesamt ein wirklich toller Ausflug. Die Fahrerin sprach sehr gut Englisch und ist sehr umsichtig gefahren.

    Althea Weste ist zu erreichen unter: al.weste@gmail.com

    Falls Du Ihr schreibst, bestellen bitte Grüße von Stefanie :)


    In Barbados stehen viele Taxen vor dem Terminalgebäude. Dort war es auch spontan möglich ein Taxi mit Hublift zu bekommen. Wir sind durch die Promi-Viertel gefahren, auch dort wo Rhianna wohnen soll. Dann noch zu einer sehr schönen Kirche und zu Zuckerrohrplantagen. Insgesamt zwei Stunden. Aber für euch wahrscheinlich wegen Starthafen sind längere Touren eher nicht interessant.


    DomRep. war leider eine Katastrophe. Allerdings kann ich nur von Santo Domingo sprechen. La Romana kennen wir nicht. Vielleicht ist es dort besser. Santo Domingo wurden wir von Polizei begleitet und die Fußwege waren furchtbar.


    Hinsichtlich der Wärme: Mein Mann hat auch einen QS, allerdings ab C6. Schwitzen ist nicht möglich, daher mussten wir ziemlich aufpassen. Hat aber mit Schatten, viel trinken und Klimaanlage besser funktioniert als gedacht. Wir waren daher nicht viel am Strand, max. 2-3 Stunden und dann im Schatten. Ansonsten waren die Taxis klimatisiert, so ging es ganz gut.


    Beste Grüße

    Steffi

    Hallo MaTi,


    mein Mann ist auch Rollifahrer (kann auch nicht aufstehen). Langstreckenflüge sind Toilettentechnisch immer eine Herausforderung.


    In der Regel gibt es keine Rolli-Toilette im Flieger. In einer amerikanischen Airline haben wir mal eine Toilette gehabt, bei der sich eine Zwischenwand öffnen ließ und so aus zwei nebeneinanderliegenden Toiletten eine größere gemacht werden konnte. Das haben wir aber nur einmal erlebt. In der Regel sind die Standard-Toiletten viel zu eng, auch wenn fast immer ein Rollizeichen an der Tür ist. Zudem hat nicht jedes Flugzeug einen eigenen Bordrollstuhl in der Kabine. Dieser ist sehr schmal, damit man vom Sitz durch die Reihen zur Toilette kommt. Euer Rolli kommt ja in den Frachtraum. Aber auch wenn man mit dem Bordrollstuhl bis zur Toilette kommt, ist dann noch der kurze Weg von der Tür bis zum WC zu überbrücken. Mit Bordrollstuhl kommt man nicht direkt bis zur Toilettenschüssel.

    Wir nutzen die Toiletten nie, es klappt einfach nicht. Somit bleibt nur, wenig trinken und alternative Lösungen (Urinalkondom als Notlösung, Dauerkatheter für den Flug etc.).

    Für zusätzliches Gepäck wie Duschrollstuhl, Katheter etc. kann man bei der Airline medizinisches Sondergepäck buchen. Das ist in der Regel kostenlos.


    Nun zur Karibik. Wir waren jetzt erst im Herbst 2023 dort. Nun weiß ich nicht, wie eure Tour aussieht. Wir fanden viele karibische Inseln schwierig für Rollstuhlfahrer. Teilweise sind es ärmliche Inseln mit eingeschränkter Infrastruktur. Abgesenkte Bordsteine oder barrierefreie Verkehrsmittel sind rar. Sollte dein Mann in ein normales Taxi steigen können, lassen sich auch Inseltouren machen. Falls nicht, sind Taxis oder Busse mit Rampe oder Lift eher selten.

    Schreib mir gern die Orte/Inseln der Tour, vielleicht kann ich zu der ein oder anderen ein Tip geben. Wir hatten alles auf eigene Faust gemacht und auch einige barrierefreie Ausflüge bei lokalen Anbietern gebucht.


    Beste Grüße

    Steffi

    Die Juniorsuite 6606 (Kategorie S+2) ist behinderten- und rollstuhlfreundlich. Die Kabinen-Nr. und die alte Einrichtung sind auch bei den Kabinenbeschreibungen bzw. -abbildungen extra erwähnt und ersichtlich!

    Was willst du mir genau damit sagen?

    Das die JuniorSuite rollstuhlfreundlich ist, war mir bewusst und auch so gebucht, weil wir dies benötigen. Auch die alte Einrichtung war mir bei Buchung vor zwei Jahren bekannt, weil wir diese Kabine bereits bewohnten.

    Da im letzten Jahr aber kommuniziert wurde, dass beim Werftaufenthalt alle Kabinen renoviert wurden, war ich etwas enttäuscht, dass unsere Kabine nicht darunter war. Um anderen diese kleine Enttäuschung zu ersparen, habe ich hier darauf hingewiesen. Mehr nicht.

    Es sind komplett neue Matratzen, für mich weder zu hart noch zu weich. Du kannst dich drauf freuen :jump:

    Na das beruhigt mich :thumbsup: wir waren gerade ein paar Tage in einem Intercity-Hotel. Da waren die Matratzen so durchgelegen, da wäre man bei Seegang bestimmt nicht rausgerollt.

    Ich freu mich, bald gehts los.

    Hallo!


    Wir fahren demnächst eine längere Tour mit der Artania :abfahrt:

    Ich überlege gerade, ob ich mein Reisekissen mitnehme muss (ich bin etwas empfindlich am Nacken) oder ob es auf Nachfrage dort auch ein Nackenkissen oder ähnliches gibt. Weißt das zufällig jemand? Bei Aida kann man spezielle Kissen bei Verfügbarkeit bekommen. Wäre schön wenn ich das Reisekissen nicht unbedingt bräuchte, da wir schon genug Gepäck mitnehmen :lachroll:


    Kann mir vielleicht jemand berichten, wie aktuell die Matratzen sind? Eher hart oder weich? Die wurden doch bestimmt beim letzten Werftaufenthalt 2022 auch ausgetauscht oder?


    LG Steffi

    Die Artania war erst Ende des letzten Jahres 4 Wochen in der Werft in Marseille. Wäre das nicht ungewöhnlich wenn sie schon wieder so lange in die Werft geht :/

    Hallo Doro,

    leider ist auch ein splitten nicht möglich. Naja dann bleibt es wohl wie gehabt bei Premium. Wir werden trotzdem eine tolle Reise haben. Auch wenn der Preisverfall schon wirklich sehr ärgerlich ist.


    LG

    Ist eine Buchungsnummer.....ich glaube es müssen tatsächlich alle 3 umgebucht werde

    Das war mir so bisher nicht bekannt. Leider können wir nicht alle 3 umbuchen, da für die dritte Kabine kein entsprechendes Varioangebot verfügbar ist. Das nächste mal sind wir schlauer und buchen vorsorglich alle Kabinen separat.

    Wer kennt sich mit folgendem „Problem“ aus? Wir haben im letzten Jahr 3 Kabinen im Premiumtarif gebucht (eine Buchungsnummer). Nun wollten wir davon 2 Kabinen auf Vario umbuchen, da der Preis sehr stark gesunken ist (1.000 € bei der einen Kabine). Man sagte uns in der Hotline das geht nur, wenn alle 3 Kabinen auf Vario umgebucht werden. Ist das tatsächlich so? Es sind noch 63 Tage bis zur Abfahrt.


    LG

    Ihr tut ja so, als ob es sonst keine schniefende und hustende Mitreisende gegeben hat. Das war vor Corona nicht anders. Die Klimaanlage macht’s halt möglich. Also etwas entspannter sein, oder nicht mitreisen.

    Natürlich kann auch die Klimaanlage Schuld sein, deshalb schrieb ich ja es „könnte der ein oder andere auch Corona gehabt haben“. Ich habe nicht gesagt, dass jeder hustende Gast infiziert war. Das es vor Corona auch hustende Passagiere gab ist mir klar. Darum ging es auch nicht.

    Aber lassen wir es dabei. Es gab jedenfalls mehrere Corona-Fälle und fertig.

    Unsere Schnelltests daheim waren auch positiv, sind gerade in der langen Schlange für den PCR Test :cry2: wollten heute bei dem schönen Wetter die Mutter im Heim besuchen. Wird jetzt nix daraus. :abschied: Es ist müssig zu überlegen woher wir es jetzt haben. Beim Ausflug in Tromsoe sass drei Reihen vor uns eine Dame die während der gesamten Fahrt, 2.45 Minuten hin nach Finnland und wieder zurück nur gehustet hat :nein1: ebenso hatten es wir den dritten Housekeeper, die anderen hatten Corona. Es waren auch etliche Handwerker im Zimmer.

    Gute Besserung euch :abschied: mein Schnelltest war gestern negativ, ich hoffe das bleibt so.

    Wir hatten auch insgesamt 3 verschiedene Housekeeper während der Tour.

    Mir ist auch aufgefallen, dass wirklich recht viele Gäste hustend und schniefend in den Restaurants saßen. Da war vielleicht auch der ein oder andere mit Corona dabei.