1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. September 2023 um 11:29
    • #3.281

lk2000

Vielen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen aufzuschreiben. Das ist für Leute, die wie wir mal überlegen, mit Phoenix zu fahren, sehr interessant.

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Falls jemand spontan PHOENIX buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.259
    • 6. September 2023 um 11:37
    • #3.282

Von meiner Seite auch vielen Dank lk2000 !

Wir haben Phoenix auch als eine mögliche weitere Option auf dem Radar, daher ist Dein Bericht wirklich interessant und hilfreich.

Alica

Wäre es vielleicht sinnvoll den Bericht in den Reisebericht Bereich zu verschieben? Er wäre schade, wenn er im Laufe der Zeit in diesem allgemeinen Faden untergehen würde.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 6. September 2023 um 14:41
    • #3.283

Auch von mir ein dickes Dankeschön.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass man bei Phoenix nur essen kann :sironie:da gefühlt zig Seiten nur über das Frühstück diskutiert wurde.

Für uns ist, wie für dich , auch noch so manches andere wichtig. Dein Bericht war da sehr hilfreich.

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 6. September 2023 um 19:22
    • #3.284

Spannend geschriebener Reisebericht, danke dafür @lk2000, vieles davon kam mir bekannt vor.

:gruebel: wie kommt man denn von Steinwerder weg, wenn da kein Shuttle fährt? Und Taxi zum Hbf ist schon heftig.

Wie kurzfristig war denn der Liegeplatzwechsel? Da muss es doch möglich sein, ein paar Busse zu organisieren.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 6. September 2023 um 19:28
    • #3.285

Der Liegeplatzwechsel wurde hier im Forum bei der entsprechenden Fahrt bereits im April thematisiert - auch die Auskunft von Phoenix, dass es keinen Shuttle geben wird. Zeit wäre eigentlich reichlich gewesen...

Einige sind auch zur "nahen" Bushaltestelle gegangen. Das wäre aber für unsere Bahnfahrt zu knapp geworden.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 6. September 2023 um 19:46
    • #3.286
    Zitat von Seeschwalbe

Spannend geschriebener Reisebericht, danke dafür @lk2000, vieles davon kam mir bekannt vor.

:gruebel: wie kommt man denn von Steinwerder weg, wenn da kein Shuttle fährt? Und Taxi zum Hbf ist schon heftig.

Wie kurzfristig war denn der Liegeplatzwechsel? Da muss es doch möglich sein, ein paar Busse zu organisieren.

Abgesehen vom fehlenden Shuttle..warum ist Taxi heftig? Ca. 30 €

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• miniaturas
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 7. September 2023 um 04:11
    • #3.287

Hallo @Ik2000,

danke für Deinen sachlichen Reisebericht und die berechtigte Kritik, die ich bei dieser Reise voll nachvollziehen kann.

Ich bin zwischen 2011 bis 2022 ,11mal mit Phoenix gefahren, es lief nicht immer alles rund.

In deutschen Häfen gab es meines Wissen noch nie einen Shuttle, selbst nicht nach Bremerhaven (Heimathafen), da wird auf den Hafenbus der Stadt verwiesen, one way derzeit 8€ pP.

nOCH

Wenn die Schiffe ausgebucht sind war der Service und die Restaurantplätz

mM schon immer am Limit, ob nach der Pandemie die volle Crewstärke wieder hergestellt ist, ich weiss es nicht.

Aufgefallen ist mir immer die Herzlichkeit der Crew untereinander, das ist schon die halbe Miete.

Phoenix setzt anders als Aida oder Tui das Augenmerk auf Bedienrestaurant, und ja, es gibt auch im Buffetrestaurant das gleiche Essen.

Die Getränkepreise sind moderat und ja ,die Zettelwitschaft ist lästig (vielleicht wird es in ferner Zukunft abgeschafft ?).

Es gibt viele Angebote für Alleinreisende, natürlich nicht auf den Top-Routen , aber wenn ich mir den Aufpreis bei den Mitbewerbern so ansehe---ich kann jede Kabine jederzeit zum Preis für 2Personen buchen.

Am 8.9. geht es eine Woche nach Norwegen, gebucht eine Einzel-Balkonkabine, jetzt wollte eine Freundin noch mit. Kein Problem, Freundin in meiner Kabine dazugebucht, Reisepreis angepasst,

meine Frühbucherermäßigung für beide erhalten und RRV auch angepasst. Falls jetzt jemand fragt nach Jahresversicherung, ich bin 67 und da wird es richtig teuer :lol1: und im ADAC bin ich auch nicht.

Ich bin auch mit MS Hamburg unter Plantours ,mit der Vasco da Gama 2019 damals auch unter Plantours ? (ich weiss es echt nicht mehr, die Organisation war chaotisch, aber ein sehr schöne öffentliche Bereiche) und mit MS Fram von Hurtigruten gefahren, letztere mit Flug ab Bergen.

Aus gesundheitlichen Gründen soll ich nicht mehr fliegen und ich mag auch nicht mehr.

Ich schiele immer bei Aida und Tui, aber die Schiffe sind mir persöhnlich zu groß :cry2:

und dieses hin und her mit den Preisen mag ich auch nicht

@Ik2000, was gab es denn für "Gemotze oder Beschwerden" von den Vielfahrern ?

Die neuen Kataloge für 2025 kommen übrigens im Dezember 2023 heraus, vieles (alles) auch online.

Und immer dran denken die Ommas von heute waren auch mal "coole Mädels" :tanzgott:I

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. September 2023 um 08:47
    • Offizieller Beitrag
    • #3.288
    Zitat von cruisejoy

Von meiner Seite auch vielen Dank lk2000 !

Wir haben Phoenix auch als eine mögliche weitere Option auf dem Radar, daher ist Dein Bericht wirklich interessant und hilfreich.

Alica

Wäre es vielleicht sinnvoll den Bericht in den Reisebericht Bereich zu verschieben? Er wäre schade, wenn er im Laufe der Zeit in diesem allgemeinen Faden untergehen würde.

Leider lässt sich nichts in den Reisebericht Bereich verschieben. Aber vielleicht ist ja lk2000 so nett, seinen Bericht dort noch einmal einzustellen.

wasserurlaub Blog - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 7. September 2023 um 09:41
    • #3.289

Puh - den Bereich habe ich mir noch gar nicht richtig angeschaut. Ich versuche das mal am Wochenende und schaue, wie ich meinen Beitrag dort mit dem gebührenden Rahmen (auch mit Fotos) einstellen kann.

• stoffel
    Schüler
    Reaktionen
    33
    • 7. September 2023 um 16:56
    • #3.290

Hallo!

Wir fahren demnächst eine längere Tour mit der Artania :abfahrt:

Ich überlege gerade, ob ich mein Reisekissen mitnehme muss (ich bin etwas empfindlich am Nacken) oder ob es auf Nachfrage dort auch ein Nackenkissen oder ähnliches gibt. Weißt das zufällig jemand? Bei Aida kann man spezielle Kissen bei Verfügbarkeit bekommen. Wäre schön wenn ich das Reisekissen nicht unbedingt bräuchte, da wir schon genug Gepäck mitnehmen :lachroll:

Kann mir vielleicht jemand berichten, wie aktuell die Matratzen sind? Eher hart oder weich? Die wurden doch bestimmt beim letzten Werftaufenthalt 2022 auch ausgetauscht oder?

LG Steffi

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.690
    • 7. September 2023 um 17:05
    • #3.291
    Zitat von stoffel

Hallo!

Wir fahren demnächst eine längere Tour mit der Artania :abfahrt:

Ich überlege gerade, ob ich mein Reisekissen mitnehme muss (ich bin etwas empfindlich am Nacken) oder ob es auf Nachfrage dort auch ein Nackenkissen oder ähnliches gibt. Weißt das zufällig jemand? Bei Aida kann man spezielle Kissen bei Verfügbarkeit bekommen. Wäre schön wenn ich das Reisekissen nicht unbedingt bräuchte, da wir schon genug Gepäck mitnehmen :lachroll:

Kann mir vielleicht jemand berichten, wie aktuell die Matratzen sind? Eher hart oder weich? Die wurden doch bestimmt beim letzten Werftaufenthalt 2022 auch ausgetauscht oder?

LG Steffi

Einfach bei Phoenix anrufen. Wir möchten z.B. im Februar lieber 2Liegen, als eine Liege und einen Stuhl auf dem Balkon haben. Das wird vorgemerkt und entsprechend angepasst.

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 7. September 2023 um 17:40
    • #3.292
    Zitat von stoffel

LG Steffi

Es sind komplett neue Matratzen, für mich weder zu hart noch zu weich. Du kannst dich drauf freuen :jump:

• stoffel
    Schüler
    Reaktionen
    33
    • 7. September 2023 um 18:48
    • #3.293
    Zitat von Seeschwalbe

Es sind komplett neue Matratzen, für mich weder zu hart noch zu weich. Du kannst dich drauf freuen :jump:

Na das beruhigt mich :thumbsup: wir waren gerade ein paar Tage in einem Intercity-Hotel. Da waren die Matratzen so durchgelegen, da wäre man bei Seegang bestimmt nicht rausgerollt.

Ich freu mich, bald gehts los.

• stoffel
    Schüler
    Reaktionen
    33
    • 7. September 2023 um 18:49
    • #3.294
    Zitat von ruediger

Einfach bei Phoenix anrufen. Wir möchten z.B. im Februar lieber 2Liegen, als eine Liege und einen Stuhl auf dem Balkon haben. Das wird vorgemerkt und entsprechend angepasst.

Danke für den Hinweis. Ich probiere mal mein Glück und rufe an :daumen:

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 7. September 2023 um 18:54
    • #3.295
    Zitat von stoffel

Na das beruhigt mich :thumbsup: wir waren gerade ein paar Tage in einem Intercity-Hotel. Da waren die Matratzen so durchgelegen, da wäre man bei Seegang bestimmt nicht rausgerollt.

Ich freu mich, bald gehts los.

Die Matratze war war wirklich gut, ich habe super darauf geschlafen.

Abgesagt: Südafrika

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 7. September 2023 um 20:34
    • #3.296
    Zitat von Flo on Tour

ruediger Ich musste beim Anschauen des Videos leider sehen, dass dort Werbung für ein anderes Reisebüro gemacht wird. Das wäre nicht fair gegenüber dem Forumsbetreiber. Sorry dafür :traurig:

Das mach nichts, der Laden ist geschlossen und du kannst im Link ja mit t=11 die ersten 10 Sek. überspringen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. September 2023 um 21:52
    • #3.297

Wir sollten vielleicht von den Menüs ein Weilchen ablassen und warten, was von den nächsten Reisen berichtet wird. Ich habe bisher noch nie schlechtes Essen auf einer Kreuzfahrt gehabt. Weder bei Phoenix, noch bei Aida oder MeinSchiff. Vielleicht sind wir alle auch nur viel zu verwöhnt :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 8. September 2023 um 06:41
    • #3.298

Und….. es ist nicht das wichtigste bei einer Reise :meinung:

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.690
    • 8. September 2023 um 08:06
    • #3.299
    Zitat von Eulenrufrot

Und….. es ist nicht das wichtigste bei einer Reise :meinung:

Für mich sind es auch die Routen und nicht unbedingt die Qualität einer Soljanka ;) .

Bei AIDA und Tui bin ich nach vielen Touren nur noch Wiederholungstäter.

Zwischendurch passt das, weil es Ecken gibt , die man mal wiedersehen möchte.

Mein Hauptproblem bei Phoenix sind die Kabinen. Auch die Balkonkabinen der Artania und Amadea sind suboptimal und mehr etwas für Alleinreisende. Auf der Amera sind sie besser.

Wenn man, wie wir, demnächst längere Zeit mit Phoenix on Tour sind, blieb nur das nicht ganz billige Buchen einer JS. Die sind aber auch schnell vergriffen.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 8. September 2023 um 08:08
    • #3.300
    Zitat von ruediger

Für mich sind es auch die Routen und nicht unbedingt die Qualität einer Soljanka ;) .

Bei AIDA und Tui bin ich nach vielen Touren nur noch Wiederholungstäter.

Zwischendurch passt das, weil es Ecken gibt , die man mal wiedersehen möchte.

Mein Hauptproblem bei Phoenix sind die Kabinen. Auch die Balkonkabinen der Artania und Amadea sind suboptimal und mehr etwas für Alleinreisende. Auf der Amera sind sie besser.

Wenn man, wie wir, demnächst längere Zeit mit Phoenix on Tour sind, blieb nur das nicht ganz billige Buchen einer JS. Die sind aber auch schnell vergriffen.

Auf der Artania kann ich dann die Kabinen 6639 und 6641 empfehlen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54