1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

  • heikevonkor
  • 15. November 2020 um 14:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Beiträge
    25.615
    Bilder
    111
    • 23. Dezember 2022 um 20:03
    • #141

    Heute gab es bei "Verrückt nach Meer" (16:10 h) folgende Aussage von dem Kapitän auf der Brücke vor einem Auslaufmanöver

    Zitat:

    Schiffe gehören auf Meer

    Zitat Ende

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Anzeige
    • RE: Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    Schau mal hier:

    neue AIDA Routen gefunden

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    Beiträge
    3.791
    • 23. Dezember 2022 um 20:14
    • #142
    Zitat von AJ-MS3

    Sparen diese 1-2 Stunden denn so viel Geld?

    Im Hafen lässt sich doch Treibstoff sparen, da nur die Generatoren für den Hotelbetrieb und nicht für die Elektromotoren benötigt werden.

    Aber gleichzeitig werden Hafengebühren fällig oder neuerdings der Zwang für die Nutzung von Landstrom, der oft deutlich teurer ist als die Maschinen laufen zu lassen.

    Zusätzlich haben die Kreuzfahrtschiffe oft mehr als einen Hauptmotor, so dass sie je nach benötigter Leistung (Hotelbetrieb+Fahrmotoren) unterschiedliche viele Motoren „am Netz“ halten können und sich so (je nach installierter und abgerufener Motorleistung) eine optimale Dienstgeschwindigkeit ergibt, die nicht weit auseinander liegt - aber bei 1-2 Stunden zusätzlicher Fahrtzeit dann schon den Ausschlag gibt.

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

  • Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Beiträge
    822
    Blog-Artikel
    165
    • 23. Dezember 2022 um 20:25
    • #143
    Zitat von MarkusR

    Das denke ich auch. Und Carnival hat ja einige Reedereien im Portfolio.

    Man wird bestimmt nicht mit den Sphinxen die Mittelmeerrunden mit 3 Seetagen drehen,das würde nicht funktionieren.

    Aber statt um 7 Uhr erst um 8 Uhr ankommen oder statt um 19 Uhr schon um 17:30 Uhr weg fahren halte ich für realistisch.

    Und tatsächlich ist es bei den Schiffen mit überwiegend amerikanischem und auch bei denen mit überwiegend britischem Publikum so. Auch jetzt in der Karibik, wo teilweise sehr viele Schiffe gleichzeitig in den Häfen waren, konnte man beobachten, dass "Mein Schiff" und Aida meist als erste da waren und die anderen dann aber trotzdem schon 1, 2 oder mehr Stunden früher wieder raus sind. Und die Passagiere schienen voll, oder wenigstens voll zufrieden und hatten volle Einkaufstüten. (Nicht alle natürlich). Tatsächlich eine wohl überwiegend andere Interessenlage.

    Mag Zufall sein, aber bei der Islandtour konnte man das frühere Wegfahren aber auch (2x) bei Phönix feststellen.

  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.129
    Beiträge
    5.170
    Bilder
    38
    • 23. Dezember 2022 um 20:26
    • #144
    Zitat von Elbblick

    Costa!

    Richtig. Und man vermarktet die Reisen mit diesen Schiffen unter dem Namen AIDA. (AC ist eine C.-Niederlassung.)

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    Beiträge
    1.781
    • 23. Dezember 2022 um 20:39
    • #145
    Zitat von Cap Hornier

    Richtig. Und man vermarktet die Reisen mit diesen Schiffen unter dem Namen AIDA. (AC ist eine C.-Niederlassung.)

    Ich denke, die meisten hier werden wissen, dass das hauptsächlich steuerliche Gründe hat und nichts über irgendwelche unternehmerischen Entscheidungen aussagt. Die werden letztendlich in Miami getroffen...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 23. Dezember 2022 um 21:30
    • #146
    Zitat von Der Lars

    Ich denke, die meisten hier werden wissen, dass das hauptsächlich steuerliche Gründe hat und nichts über irgendwelche unternehmerischen Entscheidungen aussagt. Die werden letztendlich in Miami getroffen...

    AIDA Cruises

    Eigentümer der Schiffe ist Costa Crociere, das Südeuropa-Tochterunternehmen der Carnival Corporation & plc mit Sitz in Genua. Für den Betrieb der unter italienischer Flagge fahrenden Flotte der Marken „Aida Cruises“, „Costa Crociere“ und „Costa Asia“ ist die im Februar 2015 gegründete Carnival Maritime GmbH in Hamburg verantwortlich.

  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    Beiträge
    1.074
    • 23. Dezember 2022 um 23:19
    • #147
    Zitat von kofferradio

    Reine Hotelschiffe funktionieren aus steuerlichen Gründen nicht. ;)

    Aber "Fahrten ins Blaue" könnte ich mir schon vorstellen, z.B. über ein verlängertes Wochenende. MSC macht das in Südafrika. Finde daran auch nichts Schlimmes.

    Bei regulären 1-wöchigen Kreuzfahrten finde ich 2 Seetage völlig in Ordnung und sehr entspannend. Jeden Tag Landgang ist doch ehrlich gesagt stressig, insbesondere in Fahrtgebieten wie dem westlichen Mittelmeer, wo die meisten Ziele nicht zu Fuß zu erkunden sind. Alles über 2 Seetage pro Woche wäre für mich aber ein NoGo.

    Dann muss das aber auch so kommuniziert werden. Und vor allem die Umsetzung muss so laufen, dass es falls es so kommen sollte, auch klar kommuniziert und verkauft wird.

    Wenn ich heute eine Kreuzfahrt zu den gültigen Bedingungen für das Jahr 2024 buche, dann erwarte ich auch, dass die Reederei sie auch einhält (klar wetterbedingte/streikbedingte Umroutungen außen vor gelassen). Wenn jetzt aber die Reise einen anderen Zuschnitt erhält durch weglassen von Häfen oder Einsparungen von Leistungen die zum Buchungszeitpunkt noch inklusive waren erwarte ich eine Anpassung des Reisepreises oder die Möglichkeit einer Stornierung.

    Leider hat Aida sich da in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert und eine Stornierung/Umbuchung nur nach hartem Mail-Austausch ermöglicht... Und da ist das Ende der Fahnenstange aus operativen Gründen noch nicht erreicht :swarsnicht:

  • heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    Beiträge
    2.025
    • 24. Dezember 2022 um 05:05
    • #148
    Zitat von Dejotka

    Und tatsächlich ist es bei den Schiffen mit überwiegend amerikanischem und auch bei denen mit überwiegend britischem Publikum so. Auch jetzt in der Karibik, wo teilweise sehr viele Schiffe gleichzeitig in den Häfen waren, konnte man beobachten, dass "Mein Schiff" und Aida meist als erste da waren und die anderen dann aber trotzdem schon 1, 2 oder mehr Stunden früher wieder raus sind. Und die Passagiere schienen voll, oder wenigstens voll zufrieden und hatten volle Einkaufstüten. (Nicht alle natürlich). Tatsächlich eine wohl überwiegend andere Interessenlage.

    Mag Zufall sein, aber bei der Islandtour konnte man das frühere Wegfahren aber auch (2x) bei Phönix feststellen.

    Wobei ich der Meinung bin, dass man das nicht wirklich vergleichen kann. Meine Erfahrung in der Karibik mit den Amerikanern ist, dass diese sich in der Mehrheit nur kurz von Schiff bewegen, zum nächsten Pub und/oder Shop während „wir Deutsche“ losziehen, die Gegend zu besichtigen und dann hat die Liegezeit schon einen großen Einfluss

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Beiträge
    822
    Blog-Artikel
    165
    • 24. Dezember 2022 um 09:27
    • #149
    Zitat von heikevonkor

    Wobei ich der Meinung bin, dass man das nicht wirklich vergleichen kann. Meine Erfahrung in der Karibik mit den Amerikanern ist, dass diese sich in der Mehrheit nur kurz von Schiff bewegen, zum nächsten Pub und/oder Shop während „wir Deutsche“ losziehen, die Gegend zu besichtigen und dann hat die Liegezeit schon einen großen Einfluss

    Ja, genau das meinte ich eigentlich auch mit meinem von dir zitierten Kommentar. Ggf. nicht klar rausgekommen.

    Im Ergebnis also: Andere Interessenlage, andere Zufriedenheitsziele, also "mit denen kann man es (eher) so machen" als mit anderen Zielgruppen.

    Anders ausgedrückt: weitere Veränderungen/Verkürzungen würden dort den Charakter der Kreuzfahrt nicht so wesentlich verändern, als das es zu vergleichsweise größerem Widerspruch kommen würde (zumindest bei der Mehrheit).

    Und da dies bekannt ist, wird eher dort der "größere" diesbezügliche Hebel angesetzt werden. :meinung:

    Das Potential liegt "hoffentlich" eher dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Dejotka (24. Dezember 2022 um 12:23)

  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    Beiträge
    1.023
    • 24. Dezember 2022 um 13:09
    • #150
    Zitat von AJ-MS3

    Sparen diese 1-2 Stunden denn so viel Geld?

    Im Hafen lässt sich doch Treibstoff sparen, da nur die Generatoren für den Hotelbetrieb und nicht für die Elektromotoren benötigt werden.

    Wenn ich aber insgesamt 2 Stunden weniger Fahrtzeit habe,muss ich entsprechend schneller fahren.

    Und beim Fahren kann man am meisten Treibstoff sparen.Wenn ich 15-20 % mehr Zeit habe,um von A nach B zu kommen,macht das einiges aus.

    Von Civitavecchia nach Livorno (als Beispiel) mag das noch nicht so ins Gewicht fallen, bei anderen Strecken schon.

    Zitat von JonPhi

    Warum soll das nicht funktionieren? Bei 10 bzw 11 Tagen können es ruhig 3-4 Seetage sein.

    Zum einen bezog ich mich auf die 7-Tages-Runden. Zum anderen...4 Seetage bei 11 Tagen Reise? Ich mache jede Wette,das das die Gäste nicht lange mit sich machen lassen.(wenn überhaupt)

    11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    Beiträge
    4.322
    • 24. Dezember 2022 um 13:55
    • #151
    Zitat von MarkusR

    Zum einen bezog ich mich auf die 7-Tages-Runden. Zum anderen...4 Seetage bei 11 Tagen Reise? Ich mache jede Wette,das das die Gäste nicht lange mit sich machen lassen.(wenn überhaupt)

    TUI fährt ihre 11-Tage Norwegen touren sogar mit 6 seetagen. Und ich hab auch schon von so manchem gehört, dass ihnen alleine 3 Landtage am Stück schon zu viel sind.

    Und zusätzliche Seetage bedeuten auch mehr Einnahmen an Bord.

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 24. Dezember 2022 um 14:03
    • #152

    Das mag eine Einnahmequelle für die Reedereien sein aber wenn die Route durch zuviele Seetagen unattraktiv wird, dann wird die Auslastung nicht doll sein oder man muss Schnäppchenpreise anbieten. 6 Seetage bei einer 11 Tage Reise wäre für mich ein no-go

  • Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Beiträge
    822
    Blog-Artikel
    165
    • 24. Dezember 2022 um 14:06
    • #153
    Zitat von MarkusR

    Wenn ich aber insgesamt 2 Stunden weniger Fahrtzeit habe,muss ich entsprechend schneller fahren.

    Und beim Fahren kann man am meisten Treibstoff sparen.Wenn ich 15-20 % mehr Zeit habe,um von A nach B zu kommen,macht das einiges aus.

    Von Civitavecchia nach Livorno (als Beispiel) mag das noch nicht so ins Gewicht fallen, bei anderen Strecken schon......

    Denke auch, dass es schon enorme Mehrkosten sind, wenn der Gashebel ordentlich umgelegt werden muss um das Ziel zu erreichen.

    Ich kann es nicht nachrechnen, aber als z. B. jetzt mit der Diva wegen Loading unplanmäszig von La Romana nach Santo Domingo gefahren werden musste, dafür Ocho Rios ausfallen musste und wir in der Folge aber 2 1/2 Tage mit 19 Knoten statt im ökonomischen Bereich fahren mussten, um Cozumel pünktlich zu erreichen, da meinte der Kapitän, dass es umgerechnet Mehrkosten von etwa 100€ für jeden der 900 Passagiere, also wohl 90000 € ausmachen würde.

    (Die Aussage stand im Zusammenhang mit den Beschwerden zum Ausfall Ocho Rios.)

    Ob die Rechnung in der Summe richtig ist, dass weiß ich nicht, aber das "solch ein Heizen" nicht unerhebliche Mehrkosten bringt, steht wohl auszer Frage.

    Und insofern liegt schon in etwas geringerer Geschwindigkeit erhebliches Einsparpotential.

  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    Beiträge
    1.023
    • 24. Dezember 2022 um 15:54
    • #154
    Zitat von JonPhi

    TUI fährt ihre 11-Tage Norwegen touren sogar mit 6 seetagen. Und ich hab auch schon von so manchem gehört, dass ihnen alleine 3 Landtage am Stück schon zu viel sind.

    Und zusätzliche Seetage bedeuten auch mehr Einnahmen an Bord.

    Ich rede von 7-Tages Mittelmeerrunden und du kommst mit 11 Tagen Norwegen?

    11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    Beiträge
    4.322
    • 24. Dezember 2022 um 16:54
    • #155
    Zitat von MarkusR

    Ich rede von 7-Tages Mittelmeerrunden und du kommst mit 11 Tagen Norwegen?

    Ja komm ich. Und 7 Tages Touren brauchen auch mindestens 2 Seetage.

  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    Beiträge
    1.781
    • 24. Dezember 2022 um 17:13
    • #156

    AIDA pur, Blaue Reisen und die Non-Stopp-Fantouren waren ja durchaus ganz gut gebucht.

    Wovon sich einige hier mal verabschieden sollten ist, dass ihre Meinung die allgemeingültige ist und dass nur die Routen und Schiffe, die ihnen gefallen, erfolgreich sein werden.

    Die Kunst der Reedereien wird sein, die richtige Mischung, das richtige Angebot für jeden zu finden und den richtigen Reisezuschnitt in der richtigen Häufigkeit anzubieten. Und da hat sich AIDA bzw. der Carnival-Konzern ja in der jüngeren Vergangenheit eher schwer getan. Wenn irgendwas gut läuft, wird es im Anschluss gleich so oft angeboten, dass es nur noch mit Dumping-Preisen zu verkauften war. Anderen Reisen wurde nicht die Chance gegeben, sich zu entwickeln, die wurden direkt wieder aus dem Programm genommen.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    Beiträge
    2.767
    • 24. Dezember 2022 um 17:16
    • #157

    NCL macht es vor wie man hafenintensive Routen fährt ohne unnötige Seetage einzubauen. Gerade die Ostseetouren der Dawn haben z.B 0 Seetage obwohl sie 9-11 Tage gehen.

    Man muss aber auch erwähnen, dass dies bei längeren Touren und 2 verschiedenen Ein und Ausschiffsungshäfen leichter funktioniert als bei 7 Tage Touren bspw. ab/bis Kiel wo man die wichtigsten Häfen mitnehmen will, da brauchts meist 1-2 Seetage.

  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    Beiträge
    1.023
    • 24. Dezember 2022 um 17:18
    • #158
    Zitat von JonPhi

    Ja komm ich. Und 7 Tages Touren brauchen auch mindestens 2 Seetage.

    Nein,brauchen sie nicht.

    NCL fährt 7-Tages Touren im Mittelmeer ohne einen einzigen Seetag !

    Ok,das mag dann nicht wirklich wirtschaftlich sein,aber mehr als einen (von Süditalien nach Mallorca) braucht es nicht.

    11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    Beiträge
    1.781
    • 24. Dezember 2022 um 17:31
    • #159

    Meine bisher schönsten Touren Touren waren 14 Tage und länger (Transamerica, Grönland, Transkaribik...) und hatten immer abwechselnd See- und Hafentage! Muss euch nicht gefallen, aber solche Routen würde ich auch in Zukunft ganz gern im Programm finden :sdafuer:

    Und um auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen: Mit Helios-Schiffen könnte ich mir diese Touren nur bedingt vorstellen...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    152
    • 24. Dezember 2022 um 17:53
    • #160
    Zitat von Der Lars

    Meine bisher schönsten Touren Touren waren 14 Tage und länger (Transamerica, Grönland, Transkaribik...) und hatten immer abwechselnd See- und Hafentage! Muss euch nicht gefallen, aber solche Routen würde ich auch in Zukunft ganz gern im Programm finden :sdafuer:

    Und um auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen: Mit Helios-Schiffen könnte ich mir diese Touren nur bedingt vorstellen...

    Gerade nach 10 Stunden Flug ist der Start mit einem Seetag eigentlich perfekt. Ebenso bei Abreise. Wenn ich an die Abfahrt von Barbados denke....über Nacht im Zug, dann langer Flug, aufs Schiff, ein paar Stunden geschlafen...1. Tag gebuchter Ausflug um 8 Uhr...wir sahen aus wie die Zombies :D .

    55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd 1e38a88e0d83e070e93afc38d99a60890420f30d

    83de5ddeb2f12090227ee8bf1e92f070c45809a6 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

    fdeb27eec294b226bb8035d5ab80bfeef55ac32c

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™