1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• heikevonkor
  • 15. November 2020 um 14:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 15. November 2020 um 19:56
    Zitat von hareid

Erstmal gilt es die Branche wieder in Fahrt zu bekommen nach dieser schwierigen Zeit, jetzt schon zu schauen was 2040 passiert, da kann man viel reden wenn der Tag lang ist..

Naja, bei einer Branche, deren Produkte eine Nutzungsdauer von 40 Jahren haben, kann man schon schauen, wo man in 20 Jahren stehen wird und will.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Anzeige
    • RE: Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 15. November 2020 um 19:59

Zumal der Planungsvorlauf nicht zu unterschätzen ist. Die Planungen für das erste emissionsfreie Schiff 2030 haben schon begonnen.. da ist es - wenn man davon ausgeht, dass das Unternehmen weiter besteht - schon fast zwingend in solch langen Zeiträumen zu denken und zu planen. Fällt dann unter Strategie.

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 15. November 2020 um 20:47
    Zitat von Hafenratte

Das Thema Klimawandel / Emissionen hat Zündstoff. Ich habe mir oft schon auf meinen Reisen Gedanken darüber gemacht. Wenn man Dinge sieht. Ich habe es hier schon mal erwähnt und bin zu recht kritisiert worden. Weil ich mit meinen vielen Reisen selbst zum Klimawandel beigetragen habe und werde.😥

Es würde mir Spaß machen, das hier zu diskutieren. In einem eigenen Threat. Weil ich es für viel schlimmer halte als Corona. Corona geht vorbei, die Probleme des Klimawandels bleiben und werden jedes Jahr größer.

Das Problem ist nur, dass wir uns beim Klimawandel schrecklich in die Haare fahren werden. Weil es ein politisches Thema ist und viele nicht sachlich debattieren können im Netz. Der Threat wäre ein Albtraum für die Moderatoren.

Also eine Diskussion zum Thema Klimawandel / Emissionen in einem Kreuzfahrer-Forum zu führen, hätte schon einen besonderen Reiz. Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass es fürchterlich knallen würde.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 15. November 2020 um 21:27
    Zitat von Seeungeheuer1952

Welche Alternativen gibt es zum Bau neuer Schiffe. Japan hat ja nicht funktioniert.

Realistisch gibt es eigentlich nur drei Werften:

Das Ding in Frankreich(St. Nazaire),was gefühlt häufiger den Namen wechselt als mancher die Socken

Mayer Werft(Turku und Papenburg)

Fincantieri

Mehr Werften,die größere und gleichzeitig mit moderner Technik ausgestattete Schiffe bauen könnten,fallen mir spontan nicht ein.

Kann mir nicht vorstellen,das man nochmal das Risiko einer unerfahrenen/unbekannten Werft eingeht.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 15. November 2020 um 23:50

Das Interview ist eindeutig. Ich gebe zu, das Herr Thamm sich klarer hätte ausdrücken können - aber wer seine Antwort aufmerksam liest und sich auskennt, weiß, dass es nur so gemeint sein kann:

Bis 2040 werden die Cara-Klasse und die Sphinx-Klasse (zusammen elf Schiffe, wenn man die Mira mitzählt) nicht mehr Bestandteil der Aida-Flotte sein. Die anderen fünf Schiffe, die nach heutigem (Planungs-)Stand zur Flotte gehören, werden auch 2040 noch dabei sein. Das sind also logischerweise Prima, Perla, Nova, Cosma und die 2023er-Helios. Diese Schiffe werden unter Umweltgesichtspunkten modernisiert bzw. es wird eine Kompensation geben. Die anderen Schiffe der Flotte werden durch emissionsfreie Neubauten ersetzt. Der erste dieser Neubauten soll 2030 in Dienst gestellt werden.

Ob nun alle Schiffe der Cara- und Sphinx-Klasse ersetzt werden oder nur teilweise oder sogar in höherer Anzahl wird nicht genau erwähnt. Ebenso wenig bleibt offen, ob die Neubauten Megaliner wie die Nova werden oder so groß wie die auszumusternden Schiffe. Da Herr Thamm an anderer Stelle aber auch die Vorteile kleinerer Schiffe anspricht, gibt es meiner Meinung nach eine berechtigte Hoffnung auf kleinere Neubauten. Es wäre auch schwer vorstellbar, dass 2040 Prima und Perla die kleinsten Schiffe der Aida-Flotte wären...

Alle anderen Interpretationen der Thamm-Antwort ergeben aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Aida plant mit Sicherheit nicht, die Flotte in den nächsten 20 Jahren auf 5 Schiffe zu reduzieren. Zumal Thamm an anderer Stelle gesagt hat, dass die Aida-Flotte mit 14, 15 Schiffen größenmäßig ideal aufgestellt ist. Befremdlich finde ich aber, mit welcher Vehemenz und welchen Kraftausdrücken manche hier ihre (für mich falsche) Interpretation verteidigen...

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 15. November 2020 um 23:57
    Zitat von MarkusR

Realistisch gibt es eigentlich nur drei Werften:

Das Ding in Frankreich(St. Nazaire),was gefühlt häufiger den Namen wechselt als mancher die Socken

Mayer Werft(Turku und Papenburg)

Fincantieri

Mehr Werften,die größere und gleichzeitig mit moderner Technik ausgestattete Schiffe bauen könnten,fallen mir spontan nicht ein.

Kann mir nicht vorstellen,das man nochmal das Risiko einer unerfahrenen/unbekannten Werft eingeht.

Alles anzeigen

Du hast die MV Werften vergessen. Wenn sie die Krise überleben, hat man gute Chancen in dem Geschäft mitzumachen. Leider sieht es aktuell ziemlich schlecht aus.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 16. November 2020 um 10:15
    Zitat von docxyz

Das Interview ist eindeutig. Ich gebe zu, das Herr Thamm sich klarer hätte ausdrücken können - aber wer seine Antwort aufmerksam liest und sich auskennt, weiß, dass es nur so gemeint sein kann:

Bis 2040 werden die Cara-Klasse und die Sphinx-Klasse (zusammen elf Schiffe, wenn man die Mira mitzählt) nicht mehr Bestandteil der Aida-Flotte sein. Die anderen fünf Schiffe, die nach heutigem (Planungs-)Stand zur Flotte gehören, werden auch 2040 noch dabei sein. Das sind also logischerweise Prima, Perla, Nova, Cosma und die 2023er-Helios. Diese Schiffe werden unter Umweltgesichtspunkten modernisiert bzw. es wird eine Kompensation geben. Die anderen Schiffe der Flotte werden durch emissionsfreie Neubauten ersetzt. Der erste dieser Neubauten soll 2030 in Dienst gestellt werden.

Ob nun alle Schiffe der Cara- und Sphinx-Klasse ersetzt werden oder nur teilweise oder sogar in höherer Anzahl wird nicht genau erwähnt. Ebenso wenig bleibt offen, ob die Neubauten Megaliner wie die Nova werden oder so groß wie die auszumusternden Schiffe. Da Herr Thamm an anderer Stelle aber auch die Vorteile kleinerer Schiffe anspricht, gibt es meiner Meinung nach eine berechtigte Hoffnung auf kleinere Neubauten. Es wäre auch schwer vorstellbar, dass 2040 Prima und Perla die kleinsten Schiffe der Aida-Flotte wären...

Alle anderen Interpretationen der Thamm-Antwort ergeben aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Aida plant mit Sicherheit nicht, die Flotte in den nächsten 20 Jahren auf 5 Schiffe zu reduzieren. Zumal Thamm an anderer Stelle gesagt hat, dass die Aida-Flotte mit 14, 15 Schiffen größenmäßig ideal aufgestellt ist. Befremdlich finde ich aber, mit welcher Vehemenz und welchen Kraftausdrücken manche hier ihre (für mich falsche) Interpretation verteidigen...

das ist wirklich eine gute, kurze Zusammenfassung vom Zukunftsbeitrag von Herrn Thamm

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 16. November 2020 um 11:21

Finde ich auch docxyz , genauso hab ich es auch gelesen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 16. November 2020 um 12:23

Hier noch ein Beitrag zu dem Einsatz von Batterien und Brennstoffzellen bei AIDAcruises

AIDA plant 2021 den EINSATZ von BATTERIEN an Bord der AIDAperla und BRENNSTOFFZELLEN an BORD der AIDAnova

https://www.travelnews.ch/cruise/17574-a…en-an-bord.html

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…ip-by-2030.html

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (16. November 2020 um 13:00)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. November 2020 um 12:43

Das Thema "Brennstoffzellen" gibt´s ja hier im Forum schon länger. In dem Zusammenhang vielleicht an dieser Stelle der Hinweis auf nachfolgenden Thread: 2. Schiff der HELIOS-Klasse mit Brennstoffzelle

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 16. November 2020 um 13:23

Finde gut, dass das Management sich um die Zukunft Gedanken macht und auch schon für die nächsten 20 Jahre plant. Vielleicht ist AIDA einmal der Tesla unter den Kreuzfahrtgesellschaften. Umbrüche kommen ja manchmal schneller als man denkt. Die Corona Krise ist bald vergessen, der Druck der Klimaschützer wird zunehmen. Und manche Lände, wie Norwegen, machen einfach dicht für Dreckschleudern.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 16. November 2020 um 13:56
    Zitat von Hafenratte

Finde gut, dass das Management sich um die Zukunft Gedanken macht und auch schon für die nächsten 20 Jahre plant. Vielleicht ist AIDA einmal der Tesla unter den Kreuzfahrtgesellschaften. Umbrüche kommen ja manchmal schneller als man denkt. Die Corona Krise ist bald vergessen, der Druck der Klimaschützer wird zunehmen. Und manche Lände, wie Norwegen, machen einfach dicht für Dreckschleudern.

Zwischen tesla und Aida ist aber schon einer sehr großer Unterschied.:lol1:

Tesla fährt rein elektrisch und baut seine tollen Autos selber, und hat Jahre dafür gebraucht um im Vergleich simple Batterien zu bauen.

Um ein Schiff wie die Nova mit Brennstoffzelle oder Batterie zu betreiben und das zu einem bezahlbaren Preis dürfte noch ein weiter weg sein.

Aber etwas Batterie oder Wasserstoff , und das meiste über Fracking Gas oder Diesel dürfte schon drin sein in den nächsten Jahren.

Wäre schön wenn wirklich ab 2025 keine verbrenner mehr zugelassen würden in der EU und auch auf den Schiffen deutlich mehr Emissionen verhindert würden.

Ob Kreuzfahrten dann noch für einen Massenmatkt angeboten werden können bei den dann deutlich höheren Preisen ist dann wieder ein anderes Thema.

Aber das in den nächsten Jahren solch ein Schiff wie einige meinen bezahlbare Fahrten anbietet ist Illusion,

Nur die Auflagen werden viel schneller kommen , und werden viel härter ausfallen da müssen sich die Reedereien jetzt schon Gedanken machen :meinung:

• Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 16. November 2020 um 15:07

Mal sehen ob es heute schon wieder losgeht mit der Kritik an Kreuzfahrtschiffen.

Ich habe gerade mal geguckt, was heute Thema bei „Hart aber Fair“ ist, 21.45 heute, Mo. 16.11. in der ARD. Nicht Corona wie ich heute nach neuen Meldungen dazu glaubte. Ne, der Klimawandel.

So schnell geht das, Corona hängt den Leuten zum Halse raus. Und das wirklich wichtige Thema wird aufgegriffen.

Ich guck mir es mal an, eine Meeresbiologin ist schließlich auch dabei. Hoffentlich kommen Kreuzfahrten ungeschoren davon, reicht ja erst mal mit den Problemen.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 16. November 2020 um 15:14
    Zitat von Hafenratte

Mal sehen ob es heute schon wieder losgeht mit der Kritik an Kreuzfahrtschiffen.

Ich habe gerade mal geguckt, was heute Thema bei „Hart aber Fair“ ist, 21.45 heute, Mo. 16.11. in der ARD. Nicht Corona wie ich heute nach neuen Meldungen dazu glaubte. Ne, der Klimawandel.

So schnell geht das, Corona hängt den Leuten zum Halse raus. Und das wirklich wichtige Thema wird aufgegriffen.

Ich guck mir es mal an, eine Meeresbiologin ist schließlich auch dabei. Hoffentlich kommen Kreuzfahrten ungeschoren davon, reicht ja erst mal mit den Problemen.

Ich hoffe, dass die Redaktionen ehrlich sind und den Effekt der Kreuzfahrten so einschätzen, wie er tatsächlich ist: Ein (populistischer) Tropfen auf dem heißen Stein, solange weltweit die Regenwälder abgeholzt werden und fossile Brennstoffe einen großen Teil der Energiegewinnung abdecken.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Hafenratte
    Profi
    Reaktionen
    4.711
    • 16. November 2020 um 15:24

Schauen wir uns es mal an. Gestern habe ich Anne Will in der ARD geguckt und hatte große Erwartungen. Thema war was die nächsten 10 Jahre werden soll angesichts der Lehren der Corona-Krise (sinngemäß). Bin enttäuscht worden, dümmliches Gerede um Randthemen. War Zeitverschwendung.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 16. November 2020 um 15:30

Was sollen unsere auch in den Sendungen sagen außer immer den selben worthülsen.

Alles was mit Zukunft zu tun hat machen andere, wir subventionieren lieber die vergangenheit.

Egal ob e Mobilität oder Hyper Loop andere sind Lichtjahre voraus.

Das wird mit Wasserstoff auch so sein, bei den geringen Mitteln werden andere uns auch dort abhängen.

Ob da alternative Antriebe dann in Deutschland in Schiffe eingebaut werden wird man sehen :meinung:

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 16. November 2020 um 15:43
    Zitat von Hafenratte

Anlass für das Thema heute Abend ist natürlich die Reportage über die Polarstern, die direkt davor läuft.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 16. November 2020 um 15:52

Ich denke die nächsten Jahre werden richtig spannend und bringen Veränderungen mit sich , die sich kaum jemand vorstellen kann.

Alleine die Nachricht heute das biden die Nord Stream 2 endgültig beerdigen will, wird den erneuerbaren mächtig Auftrieb geben.

Wenn wirklich ab 2025 keine neuen verbrenner mehr zugelassen werden , dann wäre man naiv zu glauben das die KF Branche nicht reagieren braucht.

Die EU wird schon alleine uns zum Umdenken zwingen, und wahrscheinlich auch die Reedereien.

Auf jeden Fall freue ich mich schon richtig auf die vielen spannenden Themen, und auf die vielen Chancen und Herausforderungen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. Juni 2022 um 21:14

Ich stelle es hier mal ein, da ich keinen anderen (passenderen) Thread gefunden habe (bei Bedarf gern verschieben):

"Costa und AIDA planen emissionsfreie Kreuzfahrten bis 2050 - Die Costa Gruppe hat eine eine spezielle Forschungseinheit zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstosses gegründet. Das Kompetenzzentrum wird für die Entwicklung und Umsetzung der Strategie zur Erreichung der Dekarbonisierungsziele der Costa- und AIDA-Flotten bis 2050 verantwortlich sein."

Costa und AIDA planen emissionsfreie Kreuzfahrten bis 2050
    Die Costa Gruppe hat eine eine spezielle Forschungseinheit zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstosses gegründet. Das Kompetenzzentrum wird für die Entwicklung…
    www.travelnews.ch

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 16. Juni 2022 um 21:20

Neues Kompetenzzentrum für emissionsfreie Kreuzfahrt

Neue Abteilung bündelt wissenschaftliches und technisches Fachwissen aus der gesamten Gruppe, um das Ziel einer emissionsfreien Kreuzfahrt für Costa und AIDA Cruises zu verfolgen

Genua, 15. Juni 2022 – Die Costa Gruppe – das führende europäische Kreuzfahrtunternehmen mit seinen beiden Marken Costa Cruises und AIDA Cruises und zugleich Teil der Carnival Corporation & plc (NYSE/LSE: CCL; NYSE: CUK), dem weltweit größten Kreuzfahrtunternehmen – gründet eine spezielle Forschungseinheit zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes.

Standort ist Hamburg mit Anbindung an die dortige Carnival Maritime.

Neues Kompetenzzentrum für emissionsfreie Kreuzfahrt
    Willkommen in unserem Online-Presse-Center für Medien und Journalist*innen mit allen Meldungen und Downloads zu unserem Unternehmen.
    grayling.uncovr.com

Einmal editiert, zuletzt von Elbblick (16. Juni 2022 um 23:22) aus folgendem Grund: Änderung

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook