AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kann auch bestätigen die Karte gibt es so seitdem es das French Kiss. Bisher langweilig - hier hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht. Selbst außerhalb von Corona ist die Karte nicht länger.

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Also ich glaub, ich muss hier mal eine Lanze fürs French Kiss und fürs Casa Nova brechen.

    Auf meiner Tour vom 22.05. bis 29.05. war ich abends bevorzugt in einem der beiden Restaurants essen - auch wenn`s nicht so viel Auswahl gibt. Mir ist die Qualität hier wesentlich wichtiger und die war schon vor zwei Jahren auf der perla besser als in jedem Buffetrestaurant. Da kann ich mir gern auch an drei Abenden in der Woche das Rinderfilet oder die Creme bruleé reinziehen, da brauch ich keine Abwechslung.

    Für Abwechslung gibt es ja dann die anderen Restaurants, und selbst bei zwei Wochen Aufenthalt sollte man hier doch fündig werden und zufriedenstellend versorgt werden.


    Ich denke, man kann froh sein, dass man French Kiss und Casa Nova auf der perla noch on top hat, denn auf der blu waren viele mit dem Essen in den ehem. Buffetrestaurants ja nicht so zufrieden.

  • Gut, dass ich das mit dem Waschsalon gelesen habe. Bei 14 Tagen hatte ich mich drauf eingestellt, dass ich unbedingt mal waschen muss, aber nun muss ich wohl auf Handwäsche umsteigen.

    Wir waren ja kürzlich drei Wochen mit mein Schiff unterwegs und da gibts ja auch keinen Waschsalon . Es wurden allerdings von der Wäscherei verschiedene Pakete angeboten , unter anderem große sportwäsche . Da hat man alles in einen Sack gesteckt und am nächsten Tag war alles frisch wieder auf der Kabine . Für einmal 10 und einmal 13 Euro haben wir das gern genutzt . Vielleicht gibts in Corona Zeiten sowas auch auf Aida ?

  • Schaun mer ma... gibt ja u.a. noch Rossini, Steakhouse und alternativ halt die Bufettrestaurants... Allergiker/innen haben es meist nicht ganz so einfach - obwohl meist versucht wurde, zu helfen.

    Da ist es bei TC (vor Corona) schon anders gelöst... indem man bei Lebensmittelunverträglichkeiten spätestens bis 10:00 Uhr seine Menüauswahl für den Abend abgeben kann...

    Bei Reservierung der Restaurants auf MyAIDA die Speisekarten von French Kiss und Casa Nova als PDF runterladen und schon mal schauen, was es zu bestellen gibt, m.E. war das 2019 auf der Nova schon die selbe Karte. Außerdem kann man bei Reservierung schon Unverträglichkeiten und Allergien angeben.

    Wir waren ja kürzlich drei Wochen mit mein Schiff unterwegs und da gibts ja auch keinen Waschsalon . Es wurden allerdings von der Wäscherei verschiedene Pakete angeboten , unter anderem große sportwäsche . Da hat man alles in einen Sack gesteckt und am nächsten Tag war alles frisch wieder auf der Kabine . Für einmal 10 und einmal 13 Euro haben wir das gern genutzt . Vielleicht gibts in Corona Zeiten sowas auch auf Aida ?

    Gab es schon vor Corona-Zeiten und gibt es auch jetzt, sogar vorbestellbar auf MyAIDA.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Also ich glaub, ich muss hier mal eine Lanze fürs French Kiss und fürs Casa Nova brechen.

    Auf meiner Tour vom 22.05. bis 29.05. war ich abends bevorzugt in einem der beiden Restaurants essen - auch wenn`s nicht so viel Auswahl gibt. Mir ist die Qualität hier wesentlich wichtiger und die war schon vor zwei Jahren auf der perla besser als in jedem Buffetrestaurant. Da kann ich mir gern auch an drei Abenden in der Woche das Rinderfilet oder die Creme bruleé reinziehen, da brauch ich keine Abwechslung.

    Für Abwechslung gibt es ja dann die anderen Restaurants, und selbst bei zwei Wochen Aufenthalt sollte man hier doch fündig werden und zufriedenstellend versorgt werden.


    Ich denke, man kann froh sein, dass man French Kiss und Casa Nova auf der perla noch on top hat, denn auf der blu waren viele mit dem Essen in den ehem. Buffetrestaurants ja nicht so zufrieden.

    Die Qualität kann ich ebenfalls bestätigen. Die vergleichsweise wenige Auswahl soll ja möglicherweise auch den Effekt haben, dass es den einen oder anderen davon abhält, sich die ganze Reise dort einzubuchen, um so möglichst vielen Gästen die Chance darauf zu bieten. Und wie schon richtig gesagt: Es ist on Top und eben trotzdem kein Bezahlrestaurant. :thumbup:

  • Für die Reise mit der Prima von Kiel am 24.7. sind die Check-out Zeiten jetzt buchbar gewesen. Es ist auch eine neue Check-in Zeit um 11:25 dazugekommen!

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Ich denke, man kann froh sein, dass man French Kiss und Casa Nova auf der perla noch on top hat, denn auf der blu waren viele mit dem Essen in den ehem. Buffetrestaurants ja nicht so zufrieden.

    Das ist etwas zu pauschal. Es gab sehr zufriedene Gäste auf der Blu und es gab vereinzelt Gäste, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden.

    Alles andere würde der Leistung der Crew nicht gerecht. Zumal Kritik konstruktiv aufgenommen und dann umgehend versucht wurde, die Erwartungen zu erfüllen, sofern diese kommuniziert wurden.


    Die Crew auf der Perla hat mehr Erfahrung, da sie schon länger fährt, das merkt man, dort ist es eingespielter als umgehend bei einem Neustart. Ich meine auch die Wege für das French Kiss und Casa Nova sind kürzer als in den Buffetrestaurants. Es sind Bedienrestaurants und keine vorübergehend umgerüstete Buffetrestaurants wie auf einer Sphinx. Ich finde es wichtig, dass man sich das vor der Reise klar macht, dann wird man nicht enttäuscht.

  • Hm, ich glaube, du missverstehst da etwas. Es geht mir hier nicht um die Leistung der Crew oder eingespielte Teams bei der Bewertung der Restaurants (auch im French Kiss herrschte an einem Abend das pure Chaos).


    Ich spreche ausschließlich von der Qualität der Speisen - auch auf der Perla war das Essen, das in den ehem. Buffetrestaurants gereicht wurde, schlechter als im Casa Nova oder French Kiss. Ich hatte beispielsweise im Belladonna mal ein völlig versalzenes Risotto. Ich konnt`s wirklich nicht essen. Und das ist mir weder im French Kiss noch im Casa Nova jemals passiert, da war das Essen immer ausgezeichnet.

    Und damit würdige ich auch die Leistung der Crew nicht herab, sondern ich sage meine Meinung und bestätige noch mal: ein riesengroßes Plus bei Perla und Prima sind aus meiner Sicht die nicht zuzahlungspflichtigen Bedienrestaurants, in denen ich - im Gegensatz zu den Buffetrestaurants - IMMER ausgezeichnet gegessen habe.

  • Wir waren ja kürzlich drei Wochen mit mein Schiff unterwegs und da gibts ja auch keinen Waschsalon . Es wurden allerdings von der Wäscherei verschiedene Pakete angeboten , unter anderem große sportwäsche . Da hat man alles in einen Sack gesteckt und am nächsten Tag war alles frisch wieder auf der Kabine . Für einmal 10 und einmal 13 Euro haben wir das gern genutzt . Vielleicht gibts in Corona Zeiten sowas auch auf Aida ?

    AIDA bietet auch Pakete an, aber nicht soooo günstig wie ich finde, aber ich werde wohl ein Paket nach der 1. Woche buchen, falls nötig und sonst mache ich Handwäsche.

  • Ist eigentlich bei dem von AIDA angebotenen Versicherungsschutz Corona und alles was damit zusammenhängt mit eingeschlossen?

    Ich kann dir jetzt nicht sagen, bei wem das ist, aber ich kann dir, falls du was suchst, die Ergo empfehlen, denn da ist wirklich alles mit drin.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ein herzliches Hallo an alle!

    Ich habe eine Frage bzgl. der Auswahl des Zeitfensters für den CheckIn/CheckOut bei myaida: für die Anreise konnte ich das Zeitfenster auswählen, wenn ich auf „Abreise“ gehe, erscheint leider keinerlei Auswahlmöglichkeit…kommt das erst später? Wir machen die Reise ab Kiel ab dem 24.07.21…

    Liebe Grüße,

    Katrin

    Zitiere mich hier mal selbst.

    Ein ganz herzliches DANKE an alle bzgl. eurer Antworten- das hat jetzt alles super weitergeholfen :) Der CheckOut ist jetzt auch erledigt :abfahrt:

    Euch allen eine wunderschöne Reise- egal wann und wohin!

    Katrin

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f


  • @all

    vielen Dank :blumen::blumen: an Euch, welche hier Ihre Erfahrungen und Infos zum French Kiss und Casa Nova mitgeteilt haben.


    lars

    Allergieunverträglichkeiten kann man nach wie vor nur im Manifest hinterlegen und nicht bei der Tischresevierung. Mein Handicap habe ich stets vor Ort nochmals mit den Restaurantchefs versucht zu klären.


    Schön, dass die alten Karten noch immer aktuell sind. Ich hatte sie jetzt mal verglichen (vor und nach Corona) es hat sich zum Glück nichts geändert.


    VG und :ciao:

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm