AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mag für Abfahrten in Deutschland schon so sein. Wenn die Reisebusse vom Flughafen zum Schiff fahren, können schon einige Reisebusse zum einchecken da stehen. Da macht die Überholspur schon Sinn.

    Wie bereits erwähnt geht das aktuell gemächlich. Es kommt ein Bus nach dem anderen, da ja auch nicht so viele Passagiere da sind.


    Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich auf den vergangen Fahrten nur 1x überhaupt länger als 5-10 Minuten gewartet bis ich an einen Schalter konnte...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Mag für Abfahrten in Deutschland schon so sein. Wenn die Reisebusse vom Flughafen zum Schiff fahren, können schon einige Reisebusse zum einchecken da stehen. Da macht die Überholspur schon Sinn.

    Da hast Du recht, dass da einige Busse dastehen, aber man darf den Bus erst verlassen, wenn die Warteschlange eine definierte Länge unterschreitet. Dementsprechend macht die Überholspur keinen Sinn.


    Woher ich das weiß? Habe die Kanaren auf der perla zweimal hintereinander gemacht und am Wechseltag diese perfekte Organisation beobachtet.

  • Da hast Du recht, dass da einige Busse dastehen, aber man darf den Bus erst verlassen, wenn die Warteschlange eine definierte Länge unterschreitet. Dementsprechend macht die Überholspur keinen Sinn.


    Woher ich das weiß? Habe die Kanaren auf der perla zweimal hintereinander gemacht und am Wechseltag diese perfekte Organisation beobachtet.

    So ist es, ich kann es bestätigen. Man muss solange im Bus sitzen bleiben, bis die Warteschlange entsprechend kurz ist, dann erst darf der Bus verlassen werden. So geht es Bus für Bus und die Wartezeit für den Einzelnen ist wirklich denkbar kurz (zumindest in der Schlange, im Bus wartet man u. U. ein paar Minuten.

  • So ist es, ich kann es bestätigen. Man muss solange im Bus sitzen bleiben, bis die Warteschlange entsprechend kurz ist, dann erst darf der Bus verlassen werden. So geht es Bus für Bus und die Wartezeit für den Einzelnen ist wirklich denkbar kurz (zumindest in der Schlange, im Bus wartet man u. U. ein paar Minuten.

    Das ist auch ein absolut notwendiger Baustein des Gesundheitskonzepts. Nur so lassen sich Mindestabstände von 1,5 m einhalten bzw. durchsetzen .

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal, in einem ihrer Berichte hat Alicia am Wochenende etwas dazu geschrieben, es gibt die Überholspur: Ahoi Aida - 2/Anreise und erster Tag

    Ich verweise auch nochmal auf den aktuellen Bericht von Alicia .


    Da war schon einiges an Betrieb und zur Überholspur hat sie explizit etwas geschrieben.

  • pink


    Ich bin gespannt, wie es auf dem Schiff zugeht, Stichwort Fahrstuhl. Ich glaube, wenn da wie früher üblich Jemand meint "Einer geht noch" vergesse ich meine gute Erziehung.

    Hi,


    mit einer Ausnahme habe ich das bei den aktuellen Reisen immer sehr diszipliniert erlebt - da dürfen drei Leute rein ... und bislang hat sich da auch jeder (wie gesagt mit einer Ausnahme - der dann aber auch) ;) daran gehalten ...


    VG,

    Harald

  • [...]

    Ich bin gespannt, wie es auf dem Schiff zugeht, Stichwort Fahrstuhl. Ich glaube, wenn da wie früher üblich Jemand meint "Einer geht noch" vergesse ich meine gute Erziehung.

    Als notorischer Treppensteiger kann ich nicht über das Verhalten von Gästen in Bezug zu Aufzügen berichten. Dafür ist es mir im Whirlpool sitzend passiert, dass eine fremde Person ganz ungeniert auch rein wollte. Nur meine nicht wohlmeinenden Blicke nötigten dieser noch die Frage ab, ob ..., was ich natürlich verneinte.


    Das ist doch wie früher: darf ich rauchen? :zorn:

    • Offizieller Beitrag

    Zur Erinnerung:


    AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

    Ja, finde ich gut :thumbsup:

  • Ich bin gespannt, wie es auf dem Schiff zugeht, Stichwort Fahrstuhl. Ich glaube, wenn da wie früher üblich Jemand meint "Einer geht noch" vergesse ich meine gute Erziehung.

    Sehr diszipliniert. Entweder sind wir zusammen mit novoman11 gefahren, also 4 Personen, sonst zu zweit. Ab und an wurde gefragt oder wir haben gefragt, ob man mitfahren dürfe. Zu viert ging immer, jeder in eine Ecke.

    Mir kann es vor, dass die Fahrstühle sehr sparsam verwendet wurden. Selten mussten wir lange auf eine Fahrstuhlkabine warten, das hat zu Vor-Corona-Zeiten länger gedauert und da waren sie voll.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • So haben wir es auch erlebt, die Fahrstühle waren schnell da und nur selten voll. Runter sind wir immer gelaufen, zu unserer Kabine auf Deck 16 immer mit Fahrstuhl. Die Mitreisenden waren doch sehr diszipliniert, ich hoffe, das bleibt auch in der " Nach Corona Zeit so ". Auch das Theatrium war aufgrund der Abstandsregeln angenehm leer !

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Im Video ist es Felix Rothe. Wir waren mit ihm in der Karibik unterwegs. Sehr gästenah. Er hat uns verabschiedet und dem Transferbus hinterher gewunken. Und das hat er bei allen gemacht. Da war der Abschied umso schwerer. Freut Euch, wenn er auf der Sol bleibt. 😎

    Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Der Kapitän ist unübertroffen der beste, den AIDA hat. Und Lars Rieke ohne Frage ein total netter. Wenn ihr die Zwei im Doppelpack habt kann die Tour nur super werden. :wiegeil: Ich glaube, ich buche auch. :sport1:


    a5978dc23f51fd2532bc0df4f0b04a3119e2f115


  • Ich hatte hier mal gelesen, dass man die Reservierung von Ausflügen auch auf Rechnung vornehmen kann... Wenn ich nun einen Ausflug reservieren möchte, finde ich dort nur SofortÜberweisung, PayPal oder Kreditkarte. Gibt's das nicht mehr oder bin ich falsch?

  • Ich hatte hier mal gelesen, dass man die Reservierung von Ausflügen auch auf Rechnung vornehmen kann... Wenn ich nun einen Ausflug reservieren möchte, finde ich dort nur SofortÜberweisung, PayPal oder Kreditkarte. Gibt's das nicht mehr oder bin ich falsch?

    Das geht nur bis 30 Tage vorher.


    Hab aber aktuell die Erfahrung das aida das Geld noch nicht abgebucht hat, obwohl wir am 5.6. Auf die Perla gehen. Laut Hotline wird aktuell das Geld erst 5 Tage vorher abgebucht...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich hatte hier mal gelesen, dass man die Reservierung von Ausflügen auch auf Rechnung vornehmen kann... Wenn ich nun einen Ausflug reservieren möchte, finde ich dort nur SofortÜberweisung, PayPal oder Kreditkarte. Gibt's das nicht mehr oder bin ich falsch?

    Könnte am Reisedatum liegen. Auf Rechnung war immer nur möglich, wenn die Reise erst in 30 Tagen startet oder später.