1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• el-capitano
  • 17. Oktober 2020 um 14:09
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 24. Oktober 2020 um 19:54
    Zitat von AJ-MS3

Civitavecchia ist jetzt nur noch Wechselhafen, Ausflüge nach Rom wird es wohl nicht mehr geben. Damit kann das als Transit gewertet werden.

Wir wurden erhört.

• Anzeige
    • RE: AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 24. Oktober 2020 um 19:55
    Zitat von AJ-MS3

Civitavecchia ist jetzt nur noch Wechselhafen, Ausflüge nach Rom wird es wohl nicht mehr geben. Damit kann das als Transit gewertet werden.

Dann hoffen wir mal, dass die deutschen Gesundheitsämter das auch so sehen.....

Abgesagt: Südafrika

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 24. Oktober 2020 um 20:04

Habe auf FB von Betroffenen gelesen, dass die Fahrt zwischen Flughafen und Civitavecchia in ihrem Bundesland als Aufenthalt und definitiv nicht als Transit gewertet wird. Für genau diese Gruppe von Personen ist es an sich irrelevant welche Häfen angefahren werden da der Wechselhafen bereits ausreicht um eine Quarantänepflicht auszulösen.

Vielleicht mag das bei anderen Landesregierungen in Deutschland anders geregelt sein, aber dennoch ist diese Umroutung keine Lösung wenn auch Sizilien ab nächster Woche zum Risikogebiet werden sollte.

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.971
    Bilder
    111
    • 24. Oktober 2020 um 20:07

Hallo,

hier gibt es auch einen Beitrag zur Umroutung der AIDAblu

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…or-aidablu.html

hier ein Beitrag in deutscher Sprache zur Umroutung der AIDAblu

https://www.cruise4news.at/164110/italien…te-der-aidablu/

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. Oktober 2020 um 02:19)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 24. Oktober 2020 um 20:40
    Zitat von aps

Auch wenn ich nicht der Buffet Liebhaber bin kommt mir aber eine Gedanke nicht aus dem Kopf.

Wieso übernimmt Aida für Buffet in großen Teilen nicht das Konzept von TUI ( Anckelmannsplatz).

Ist doch viel einfacher als Umbau.

Der Unterschied liegt wohl i.w. in den Anforderungen des jeweiligen Flaggenstaates ...

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.873
    Bilder
    3
    • 24. Oktober 2020 um 20:42

Ich habe Tante Google mal gebeten, es zu übersetzen:lol1:

Eine Woche nach dem Neustart des AIDAblu nimmt AIDA Cruises bereits Reiseroutenanpassungen vor, die auf deutschen Reisewarnungen für verschiedene Regionen Italiens basieren.

AIDA hat daher Hafenanläufe in Messina und Syrakus in den Schiffseinsatz aufgenommen und Anrufe in Neapel und La Spezia eingestellt, wobei das Schiff auf seinem Kreuzfahrtprogramm weiterhin von Civitavecchia aus hin- und herfährt.

Durch den neuen Einsatz kommt eine Interportation in La Spezia nicht in Frage. Gebuchte Gäste werden laut einer Erklärung von der Firma kontaktiert.

Vorgebuchte Landausflüge werden gutgeschrieben oder erstattet, sagte AIDA in einer Erklärung.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 24. Oktober 2020 um 20:42
    Zitat von AJ-MS3

"Mein" Gesundheitsamt sieht das beispielsweise anders:

Zitat

"Der Weg von der Busstation zu dem Flieger gilt als Aufenthalt in einem Risikogebiet."

Da hilft dann auch die Umroutung nicht wirklich ...

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 24. Oktober 2020 um 20:43
    Zitat von Mimimatz

Habe auf FB von Betroffenen gelesen, dass die Fahrt zwischen Flughafen und Civitavecchia in ihrem Bundesland als Aufenthalt und definitiv nicht als Transit gewertet wird. Für genau diese Gruppe von Personen ist es an sich irrelevant welche Häfen angefahren werden da der Wechselhafen bereits ausreicht um eine Quarantänepflicht auszulösen.

Vielleicht mag das bei anderen Landesregierungen in Deutschland anders geregelt sein, aber dennoch ist diese Umroutung keine Lösung wenn auch Sizilien ab nächster Woche zum Risikogebiet werden sollte.

Weder gilt Sizilien aktuell als risikogebiet, noch ist diese Situation aktuell planbar, daher muss man aktuell bei Buchung schon mit Umroutungen rechnen. Aida hat hier sehr gut, sehr sxhnell und für viele Gäste sicherlich vorteilhaft reagiert. Das man nicht alle glücklich machen kann ist klar und da la Spezia ausfällt wird sich aida dies auch sehr gut überlegt haben. Und wer weiß, wie viele dort aufgestiegen wären, die Verteilung muss nämlich nicht 50/50 sein.

Weiterhin bitte bedenken, dass in Italien in manchen Gebieten nun möglicherweise hart durchgegriffen werden soll und dann in diesen Städten Ausflüge durchfuhren? Ich weiß ja nicht.....

Beigefügt der link zu einem Bericht über Ausschreitungen in Neapel, dort muss ich nicht unbedingt am Land dann..

https://www.spiegel.de/politik/auslan…11-7f312c7e0bd9

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 24. Oktober 2020 um 20:44
    Zitat von Spunk03

Mal eine blöde Frage: Wie oft gab es denn Bingo? Waren die Roulette-Tische geöffnet? Vielen lieben Dank für eine kleine Info😊

Ich habe einmal das Superbingo gesehen. Und ja, die Roulettetische waren offen ...

• Toni Eichhorn
    Gast
    • 24. Oktober 2020 um 21:00

aniteb hat vollkommen recht!!!

Sind wir doch froh, dass es überhaupt wieder Fahrten gibt.

Bei meinen bisherigen Reisen kam es immer wieder zu Umroutungen und auch mehr Seetage als geplant. Auf einem Kreuzfahrtschiff denke ich, sollte bei den Mitreisenden eine gewisse Flexibilität bei derartigen Änderungen vorhanden sein. Klar ist es ärgerlich, aber ehrlich gesagt, wo ist das Problem? Unsere Reise steht Ende November an, wie diese dann aussehen wird, lassen wir uns überraschen. Vielleicht muss sie auch ausfallen, zwar ärgerlich aber es gibt schlimmeres. Also liebe Enttäuschte, gebt AIDA doch eine Chance.

Trotzdem ALLEN eine schöne Reise und macht das Beste daraus. Vielleicht ist die Änderung letztlich ein "Gewinn"

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.866
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 24. Oktober 2020 um 21:01
    • Offizieller Beitrag

Sehe ich auch so. Von mir aus könnte Aida ja auch gleich in Sizilien starten. Sind das eigentlich alles Charterflüge wie von Berlin aus?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Escape
    Gast
    • 24. Oktober 2020 um 22:12
    Zitat von aniteb

Es ist eine Schande. Egal was Aida macht, irgendwer hat immer was auszusetzen. Kann man nicht einfach mal das so akzeptieren? Vor allem wenn man nicht selbst betroffen ist. Wir wollen in einer Woche die Tour mit der blu machen. Mit der Umroutung zeigt mir Aida, dass sie wirklich alles unternehmen, um weiter fahren zu können und das Risiko für uns so gering wie irgend möglich zu halten. Und wer Die Bella Italia Tour gebucht hat, hat damit rechnen müssen, dass die Zahlen wieder nach oben gehen und es wieder viele Risikogebiete gibt. Egal ob im Ausland als auch vor der Haustür. Auch mit Quarantäne musste man rechnen und wer heute eine Reise bucht, muss immer damit rechnen, hinterher in Quarantäne zu müssen. Auch die Kanaren oder Griechenland können in ein paar Tagen oder Wochen wieder Risikogebiet werden. Und dann soll wieder mal Aida alles richten? Jeder der in der heutigen Zeit Urlaub bucht, egal wo und in welcher Form muss sich vorher über die Konsequenzen im Klaren sein.

Wir freuen uns trotz Umroutung auf die Tour und fühlen uns bei Aida in guten Händen.

Wenn das so ist, hätte man ja schon vor ein paar Monaten mit TUI in Deutschland starten können.

:meinung:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 25. Oktober 2020 um 00:34

Nachdem wir heute ausgerechnet hatten wie es mit einer Reise ab La Spezia aussieht (Autoanreise) kann ich das also vergessen, gut zu wissen ;)

Am meisten hat mich gestört, dass AIDA keine Kliniken in Österreich anbietet, also kommt zum Reisepreis noch der Covidtest um 130-150 pp hinzu, den ich in Wien zusätzlich bezahlen muss.

All das mit der Unsicherheit, ob es dann auch wirklich stattfindet in wenigen Wochen bei zunehmenden Lockdowns etc. hat uns nicht wirklich gefallen.

Das Konzept an an Bord überzeugt mich und ich würde mitfahren. Auch wenn ich normalerweise auf eigene Faust Ausflüge mache. Ist halt anders jetzt. Und ich die AIDA Buffets liebe. Da wäre ich eben nur satt in der Woche ohne Highlights. Was ich jetzt an Speisen in den Vlogs und Speisekarten gesehen habe, ist einfach nicht mein Geschmack, aber ich finde es toll, dass sie sich so viel Mühe geben und alles wieder so gut gestartet ist! Super in so schweren Zeiten!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 25. Oktober 2020 um 05:24
    Zitat von Mimimatz

Leider gilt für jedes Bundesland etwas anderes. Ich finde gut, dass AIDA das maximal Mögliche macht, um eine Quarantäne zu vermeiden.

Eurowings forderte gestern alle Fluggäste auf, sich in Düsseldorf testen zu lassen. Wir mussten ein Formular ausfüllen, welches unterstellte, das wir uns in Rom aufgehalten haben, unsere Situation wurde von den Fragen nicht abgedeckt. Unpraktisch, da das direkt so an das Gesundheitsamt geht.

Da nicht notwendige Reisen vermieden werden sollen, erwarte ich in den nächsten Wochen keine Verbesserung. Die Hürden werden weder in Deutschland noch in Italien gesenkt werden, so dass jeder froh sein kann, der in diesen Zeiten noch eine schöne Reise erleben kann. AIDA fährt, wenn es möglich ist. AIDA bietet keine Blauen Reisen an. Ich drücke der Crew die Daumen.

• BerlinChris
    Wasserurlauber
    Reaktionen
    1.590
    • 25. Oktober 2020 um 09:19

Die heutige Spezial-Primetime

https://youtu.be/daWsct3oOPA

6a3d3d9553aa274a3202fb257b0e2ad307ac6fb7

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 25. Oktober 2020 um 10:54
    Zitat von Escape

Wenn das so ist, hätte man ja schon vor ein paar Monaten mit TUI in Deutschland starten können.

:meinung:

Bedenke:

TUI = Flaggenstaat Malta

AIDA = Flaggenstaat Italien

Evtl. unterschiedliche Anweisungen,Regulierungen,etc.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 25. Oktober 2020 um 10:55

Es wurde ja versucht :verzweifelt:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 25. Oktober 2020 um 11:10
    Zitat von NaRo

Es wurde ja versucht :verzweifelt:

Ja, ich weiß, das Thema wurde schon oft genug durchgekaut, aber ich bezweifle, dass AIDA nach der Absage der ersten blauen Reisen wirklich ernsthaft versucht hat, neue Touren ohne Anläufe aufzulegen. Zumindest sprechen alle Indizien dafür, dass bei AIDA gilt: entweder Landausflüge oder gar keine Reise.

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 25. Oktober 2020 um 11:16
    Zitat von Mimimatz

Ja, ich weiß, das Thema wurde schon oft genug durchgekaut, aber ich bezweifle, dass AIDA nach der Absage der ersten blauen Reisen wirklich ernsthaft versucht hat, neue Touren ohne Anläufe aufzulegen. Zumindest sprechen alle Indizien dafür, dass bei AIDA gilt: entweder Landausflüge oder gar keine Reise.

Da könntest du allerdings Recht haben :abschied:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 25. Oktober 2020 um 11:55
    Zitat von Mimimatz

Genauso ist es. Ist auch kein Geheimnis. Unternehmensentscheidung. Begründung: die Gäste langweilen sich nach 3-4 Tagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook