AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Civitavecchia ist jetzt nur noch Wechselhafen, Ausflüge nach Rom wird es wohl nicht mehr geben. Damit kann das als Transit gewertet werden.

    Dann hoffen wir mal, dass die deutschen Gesundheitsämter das auch so sehen.....

    Abgesagt: Südafrika

  • Habe auf FB von Betroffenen gelesen, dass die Fahrt zwischen Flughafen und Civitavecchia in ihrem Bundesland als Aufenthalt und definitiv nicht als Transit gewertet wird. Für genau diese Gruppe von Personen ist es an sich irrelevant welche Häfen angefahren werden da der Wechselhafen bereits ausreicht um eine Quarantänepflicht auszulösen.


    Vielleicht mag das bei anderen Landesregierungen in Deutschland anders geregelt sein, aber dennoch ist diese Umroutung keine Lösung wenn auch Sizilien ab nächster Woche zum Risikogebiet werden sollte.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Hallo,


    hier gibt es auch einen Beitrag zur Umroutung der AIDAblu


    https://www.cruiseindustrynews…ustments-for-aidablu.html


    hier ein Beitrag in deutscher Sprache zur Umroutung der AIDAblu


    https://www.cruise4news.at/164…rt-die-route-der-aidablu/


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Auch wenn ich nicht der Buffet Liebhaber bin kommt mir aber eine Gedanke nicht aus dem Kopf.

    Wieso übernimmt Aida für Buffet in großen Teilen nicht das Konzept von TUI ( Anckelmannsplatz).

    Ist doch viel einfacher als Umbau.

    Der Unterschied liegt wohl i.w. in den Anforderungen des jeweiligen Flaggenstaates ...

  • Ich habe Tante Google mal gebeten, es zu übersetzen:lol1:

    Eine Woche nach dem Neustart des AIDAblu nimmt AIDA Cruises bereits Reiseroutenanpassungen vor, die auf deutschen Reisewarnungen für verschiedene Regionen Italiens basieren.


    AIDA hat daher Hafenanläufe in Messina und Syrakus in den Schiffseinsatz aufgenommen und Anrufe in Neapel und La Spezia eingestellt, wobei das Schiff auf seinem Kreuzfahrtprogramm weiterhin von Civitavecchia aus hin- und herfährt.


    Durch den neuen Einsatz kommt eine Interportation in La Spezia nicht in Frage. Gebuchte Gäste werden laut einer Erklärung von der Firma kontaktiert.


    Vorgebuchte Landausflüge werden gutgeschrieben oder erstattet, sagte AIDA in einer Erklärung.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Civitavecchia ist jetzt nur noch Wechselhafen, Ausflüge nach Rom wird es wohl nicht mehr geben. Damit kann das als Transit gewertet werden.

    "Mein" Gesundheitsamt sieht das beispielsweise anders:

    Zitat

    "Der Weg von der Busstation zu dem Flieger gilt als Aufenthalt in einem Risikogebiet."

    Da hilft dann auch die Umroutung nicht wirklich ...

  • Habe auf FB von Betroffenen gelesen, dass die Fahrt zwischen Flughafen und Civitavecchia in ihrem Bundesland als Aufenthalt und definitiv nicht als Transit gewertet wird. Für genau diese Gruppe von Personen ist es an sich irrelevant welche Häfen angefahren werden da der Wechselhafen bereits ausreicht um eine Quarantänepflicht auszulösen.


    Vielleicht mag das bei anderen Landesregierungen in Deutschland anders geregelt sein, aber dennoch ist diese Umroutung keine Lösung wenn auch Sizilien ab nächster Woche zum Risikogebiet werden sollte.

    Weder gilt Sizilien aktuell als risikogebiet, noch ist diese Situation aktuell planbar, daher muss man aktuell bei Buchung schon mit Umroutungen rechnen. Aida hat hier sehr gut, sehr sxhnell und für viele Gäste sicherlich vorteilhaft reagiert. Das man nicht alle glücklich machen kann ist klar und da la Spezia ausfällt wird sich aida dies auch sehr gut überlegt haben. Und wer weiß, wie viele dort aufgestiegen wären, die Verteilung muss nämlich nicht 50/50 sein.

    Weiterhin bitte bedenken, dass in Italien in manchen Gebieten nun möglicherweise hart durchgegriffen werden soll und dann in diesen Städten Ausflüge durchfuhren? Ich weiß ja nicht.....


    Beigefügt der link zu einem Bericht über Ausschreitungen in Neapel, dort muss ich nicht unbedingt am Land dann..


    https://www.spiegel.de/politik…38-4115-b411-7f312c7e0bd9

  • Mal eine blöde Frage: Wie oft gab es denn Bingo? Waren die Roulette-Tische geöffnet? Vielen lieben Dank für eine kleine Info😊

    Ich habe einmal das Superbingo gesehen. Und ja, die Roulettetische waren offen ...

  • aniteb hat vollkommen recht!!!

    Sind wir doch froh, dass es überhaupt wieder Fahrten gibt.

    Bei meinen bisherigen Reisen kam es immer wieder zu Umroutungen und auch mehr Seetage als geplant. Auf einem Kreuzfahrtschiff denke ich, sollte bei den Mitreisenden eine gewisse Flexibilität bei derartigen Änderungen vorhanden sein. Klar ist es ärgerlich, aber ehrlich gesagt, wo ist das Problem? Unsere Reise steht Ende November an, wie diese dann aussehen wird, lassen wir uns überraschen. Vielleicht muss sie auch ausfallen, zwar ärgerlich aber es gibt schlimmeres. Also liebe Enttäuschte, gebt AIDA doch eine Chance.

    Trotzdem ALLEN eine schöne Reise und macht das Beste daraus. Vielleicht ist die Änderung letztlich ein "Gewinn"

  • Es ist eine Schande. Egal was Aida macht, irgendwer hat immer was auszusetzen. Kann man nicht einfach mal das so akzeptieren? Vor allem wenn man nicht selbst betroffen ist. Wir wollen in einer Woche die Tour mit der blu machen. Mit der Umroutung zeigt mir Aida, dass sie wirklich alles unternehmen, um weiter fahren zu können und das Risiko für uns so gering wie irgend möglich zu halten. Und wer Die Bella Italia Tour gebucht hat, hat damit rechnen müssen, dass die Zahlen wieder nach oben gehen und es wieder viele Risikogebiete gibt. Egal ob im Ausland als auch vor der Haustür. Auch mit Quarantäne musste man rechnen und wer heute eine Reise bucht, muss immer damit rechnen, hinterher in Quarantäne zu müssen. Auch die Kanaren oder Griechenland können in ein paar Tagen oder Wochen wieder Risikogebiet werden. Und dann soll wieder mal Aida alles richten? Jeder der in der heutigen Zeit Urlaub bucht, egal wo und in welcher Form muss sich vorher über die Konsequenzen im Klaren sein.

    Wir freuen uns trotz Umroutung auf die Tour und fühlen uns bei Aida in guten Händen.

    Wenn das so ist, hätte man ja schon vor ein paar Monaten mit TUI in Deutschland starten können.


    :meinung:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Nachdem wir heute ausgerechnet hatten wie es mit einer Reise ab La Spezia aussieht (Autoanreise) kann ich das also vergessen, gut zu wissen ;)


    Am meisten hat mich gestört, dass AIDA keine Kliniken in Österreich anbietet, also kommt zum Reisepreis noch der Covidtest um 130-150 pp hinzu, den ich in Wien zusätzlich bezahlen muss.


    All das mit der Unsicherheit, ob es dann auch wirklich stattfindet in wenigen Wochen bei zunehmenden Lockdowns etc. hat uns nicht wirklich gefallen.


    Das Konzept an an Bord überzeugt mich und ich würde mitfahren. Auch wenn ich normalerweise auf eigene Faust Ausflüge mache. Ist halt anders jetzt. Und ich die AIDA Buffets liebe. Da wäre ich eben nur satt in der Woche ohne Highlights. Was ich jetzt an Speisen in den Vlogs und Speisekarten gesehen habe, ist einfach nicht mein Geschmack, aber ich finde es toll, dass sie sich so viel Mühe geben und alles wieder so gut gestartet ist! Super in so schweren Zeiten!

  • Habe auf FB von Betroffenen gelesen, dass die Fahrt zwischen Flughafen und Civitavecchia in ihrem Bundesland als Aufenthalt und definitiv nicht als Transit gewertet wird. Für genau diese Gruppe von Personen ist es an sich irrelevant welche Häfen angefahren werden da der Wechselhafen bereits ausreicht um eine Quarantänepflicht auszulösen.


    Vielleicht mag das bei anderen Landesregierungen in Deutschland anders geregelt sein, aber dennoch ist diese Umroutung keine Lösung wenn auch Sizilien ab nächster Woche zum Risikogebiet werden sollte.

    Leider gilt für jedes Bundesland etwas anderes. Ich finde gut, dass AIDA das maximal Mögliche macht, um eine Quarantäne zu vermeiden.


    Eurowings forderte gestern alle Fluggäste auf, sich in Düsseldorf testen zu lassen. Wir mussten ein Formular ausfüllen, welches unterstellte, das wir uns in Rom aufgehalten haben, unsere Situation wurde von den Fragen nicht abgedeckt. Unpraktisch, da das direkt so an das Gesundheitsamt geht.


    Da nicht notwendige Reisen vermieden werden sollen, erwarte ich in den nächsten Wochen keine Verbesserung. Die Hürden werden weder in Deutschland noch in Italien gesenkt werden, so dass jeder froh sein kann, der in diesen Zeiten noch eine schöne Reise erleben kann. AIDA fährt, wenn es möglich ist. AIDA bietet keine Blauen Reisen an. Ich drücke der Crew die Daumen.

  • Wenn das so ist, hätte man ja schon vor ein paar Monaten mit TUI in Deutschland starten können.


    :meinung:

    Bedenke:

    TUI = Flaggenstaat Malta

    AIDA = Flaggenstaat Italien


    Evtl. unterschiedliche Anweisungen,Regulierungen,etc.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Es wurde ja versucht :verzweifelt:

    Ja, ich weiß, das Thema wurde schon oft genug durchgekaut, aber ich bezweifle, dass AIDA nach der Absage der ersten blauen Reisen wirklich ernsthaft versucht hat, neue Touren ohne Anläufe aufzulegen. Zumindest sprechen alle Indizien dafür, dass bei AIDA gilt: entweder Landausflüge oder gar keine Reise.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Ja, ich weiß, das Thema wurde schon oft genug durchgekaut, aber ich bezweifle, dass AIDA nach der Absage der ersten blauen Reisen wirklich ernsthaft versucht hat, neue Touren ohne Anläufe aufzulegen. Zumindest sprechen alle Indizien dafür, dass bei AIDA gilt: entweder Landausflüge oder gar keine Reise.

    Da könntest du allerdings Recht haben :abschied:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Ja, ich weiß, das Thema wurde schon oft genug durchgekaut, aber ich bezweifle, dass AIDA nach der Absage der ersten blauen Reisen wirklich ernsthaft versucht hat, neue Touren ohne Anläufe aufzulegen. Zumindest sprechen alle Indizien dafür, dass bei AIDA gilt: entweder Landausflüge oder gar keine Reise.

    Genauso ist es. Ist auch kein Geheimnis. Unternehmensentscheidung. Begründung: die Gäste langweilen sich nach 3-4 Tagen.