AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die finanziellen Einbußen sind ja auch nicht unerheblich, zumindest bei 3-5 Reisen im Jahr. Es ist ja nicht nur das Frühstück was ich jetzt bezahlen muss. Es ist auch das 3.+4. Bett was jetzt nicht mehr inkludiert ist. Was mich aber zusätzlich verärgert das ich bereits gebuchte Leistungen stornieren und neu buchen soll um die Anrechnung zu erhalten. Das ist leider bei ausgebuchten Leistungen nicht mehr möglich. Die totale Unflexibilität bei Aida ist inzwischen grenzenlos. Wenn angekündigt wird das es Post gibt wo die Verbesserungen nochmals dargestellt werden, erwarte ich diese auch. Hier überhaupt von Verbesserungen zu schreiben ist schon eine Frechheit. Und wie Leatoria schreibt hat die Qualität in den letzten Jahren nachgelassen.

    Aber jeder sieht das halt anders. Und wenn man keinerlei finanzielle Einbußen hat ist es auch leicht dies anderes zu sehen.

    Hier wird eine freiwillige AIDA Leistung, als fest in Stein gemeißelt genommen. Wieso musst Du bereits gebuchte Leistungen stornieren. Diese neuen Leistungen hättest Du doch sowieso nicht bekommen. Das ist ein neues Angebot. Freue Dich darüber und rege Dich bitte nicht auf, denn AIDA hat Dich und andere, doch nicht gezwungen, viele mal im Jahr zu buchen.

  • Auch die Tatsache das es für Myaida Buchungen erst ab Buchung 10.01.23 angerechnet wird. Als Kunde der langfristig seine Reisen bucht ein klarer Schlag vor den Kopf.

    warum soll ich die Ausflüge stornieren? Die Preise für die schon gebuchten Ausflüge sind um 10%-20% gestiegen. Ein Schelm der böses denkt.

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Hier wird eine freiwillige AIDA Leistung, als fest in Stein gemeißelt genommen. Wieso musst Du bereits gebuchte Leistungen stornieren. Diese neuen Leistungen hättest Du doch sowieso nicht bekommen. Das ist ein neues Angebot. Freue Dich darüber und rege Dich bitte nicht auf, denn AIDA hat Dich und andere, doch nicht gezwungen, viele mal im Jahr zu buchen.

    Nee, das passt so nicht.

    Ich habe als Alt-Goldener mit einem festgelegten Budget eine Reise gebucht, die erst später stattfindet.

    Wenn ich die Leistungen so haben möchte, wie zum Zeitpunkt meiner Buchung von Aida versprochen, muß ich >300 € draufzahlen, denn Aida leistet nicht mehr wie versprochen.
    Wenn du ein Auto kaufst, willst du bei Lieferung ein Jahr später auch alles drin haben, was du bei der Bestellung zu einem definierten Preis geordert hast.

  • Nee, das passt so nicht.

    Ich habe als Alt-Goldener mit einem festgelegten Budget eine Reise gebucht, die erst später stattfindet.

    Wenn ich die Leistungen so haben möchte, wie zum Zeitpunkt meiner Buchung von Aida versprochen, muß ich >300 € draufzahlen, denn Aida leistet nicht mehr wie versprochen.
    Wenn du ein Auto kaufst, willst du bei Lieferung ein Jahr später auch alles drin haben, was du bei der Bestellung zu einem definierten Preis geordert hast.

    Wo steht denn das Versprechen? Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass Clubleistungen auf Freiwilligkeit basieren.

  • Dann muss man ihm aber auch keine Plattform geben, indem er hier immer wieder erwähnt wird, sondern einfach ignorieren :zwinker:


    Danke Mausgatt für deine Ausführungen ich sehe das ähnlich wie du. Dennoch verstehe ich auch die andere Seite und die Emotionen zeigen, dass Aida in den letzten Jahren offensichtlich doch viel richtig gemacht hat, indem sie die Kunden auch emotional so sehr an sich gebunden haben. Wenn man sich über die Bank, Versicherung oder ähnliches geärgert hat, wird gewechselt und gut ist während hier auch nach knapp drei Wochen rege diskutiert wird.


    Ich selbst sehe das nach wie vor eher emotionslos, obwohl ich nichts gegen eine weitere Zahlung von BGH gehabt hätte.

    Sie haben aber auch ganz tief in die Emotions-Trickkiste gegriffen: Willkommen zu Hause, immer der altbekannte Satz "Sie haben Urlaub", die Clubbies, etc. Und dann noch die Clubleistungen, weniger emotional aber finanziell ansprechend. Man liest hier immer wieder, dass auch die nächste Generation mit Aida fährt, weil die emotionale Bindung und das "Aida Gefühl" durch die vielen Aida Reisen da ist. Genau was ich sage, diejenigen, die jetzt so schwer enttäuscht sind, haben abgesehen von viel Geld auch viel Liebe in die Schiffe, Crew etc investiert. Und jetzt wird die Liebe ganz emotionslos seitens Aida Rostock beendet bzw auf eine rein geschäftliche Ebene gestellt. Das ist für die ein schwerer Vertrauensbruch (rein emotional betrachtet).


    Ich glaube auch, dass es einfacher ist, das Ganze rein objektiv und emotionslos zu sehen, ich bin auch niemand, der sich in eine KF Gesellschaft oder eine Bank verliebt, aber es gibt nun mal etliche Gäste, die sehen das anders und können vielleicht gar nicht anders als zutiefst enttäuscht zu sein. Ich finde man sollte ihnen -wie Du das auch hier machst- "die Trauerphase" wirklich zugestehen. :meinung:

  • Habe mir nach dem Tipp hier im Forum jetzt auch das Video von diesem Blogger angesehen und halte i.d.R. nicht sehr viel von ihm und seiner Art aber ich finde das Video zum Club triffts auf den Punkt :meinung: (Auch wenn man gewisse Aussagen natürlich nicht auf alle goldenen verallgemeinern kann).

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Elbblick : darf ich mal fragen, ob du schon mal länger in Clubstufe Gold warst und damit die Vorzüge kennst, die alle Goldenen hatten. Allgemein ist es für jeden, der es nicht war viel leichter mit dem neuen Club umzugehen. Und allen unter Gold ist es dann meistens alles egal. :meinung:



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Seht es doch mal aus einer anderen Richtung - Ihr Goldenen, bei denen bald diese Vorzüge wegfallen, könnt immer aber sagen, wir haben all diese Leistungen schon gehabt, die jetzt für viele noch unerreichbarer werden. Wenn man diese Gold Leistungen schon im Voraus immer für seine Reise einplant, dann entwickelt sich das in meinen Augen zur Gewohnheit und das ist in meinen Augen der Tod des Aussergewöhnlichen.


    Ich weiss, für einige sind das jetzt vielleicht leere Floskeln, aber ich sage mir, man muss das Beste aus der Situation machen. :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • … ich habe keine Ahnung welchen Blogger ihr meint. Ich habe mal gesucht und was gefunden. Ich denke aber, dass das was anderes ist. Oder? Ihr sprecht immer von dem Blogger, so dass ich denke, dass man ihn hier nicht benennen soll. Kommt aus Österreich?


    Also dieser Beitrag zur Umstellung ist ziemlich kritisch mit dem Fazit „Dann sollte man das vielleicht ganz sein lassen“. Mir hat er recht gut gefallen, da er einige Punkte ziemlich treffend und schlich benennt. Und über einige Punkte werde ich nun nochmal nachdenken, ob ich als Manager es genauso gemacht hätte…

  • … ich habe keine Ahnung welchen Blogger ihr meint. Ich habe mal gesucht und was gefunden. Ich denke aber, dass das was anderes ist. Oder? Ihr sprecht immer von dem Blogger, so dass ich denke, dass man ihn hier nicht benennen soll. Kommt aus Österreich?


    Also dieser Beitrag zur Umstellung ist ziemlich kritisch mit dem Fazit „Dann sollte man das vielleicht ganz sein lassen“. Mir hat er recht gut gefallen, da er einige Punkte ziemlich treffend und schlich benennt. Und über einige Punkte werde ich nun nochmal nachdenken, ob ich als Manager es genauso gemacht hätte…

    Wieso denken hier etliche, Sie müssen die AIDA Entscheidung nachvollziehen können und ob Sie genauso gehandelt hätten. Da hier keiner die Interna kennt, die zu der Handlung geführt haben, ist das Kopfzerbrechen darüber, völlig unnötig. Oder halten sich viele hier für Kompetenter, als die AIDA handelnden.

  • Wieso denken hier etliche, Sie müssen die AIDA Entscheidung nachvollziehen können und ob Sie genauso gehandelt hätten. Da hier keiner die Interna kennt, die zu der Handlung geführt haben, ist das Kopfzerbrechen darüber, völlig unnötig. Oder halten sich viele hier für Kompetenter, als die AIDA handelnden.

    Nee. Ist nur Folklore. Ich zerbreche mir nicht den Kopf, Sonden mache es freiwillig zu überlegen, wie Mausgatts Club aussehen würde. Natürlich ist das noch weniger wichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Es macht halt Spaß. Andere machen halt Kreuzworträtsel.


    Und für kompetenter halte ich mich schon gar nicht und was ich schreibe ist auch vollkommen irrelevant. Aber, weißt du, es ist mir egal, ob es irrelevant ist. Sollte es irgendwann keinen Spaß mehr machen, dann lass ich es halt.

    Ich frage mich auch, wieviele von denen, die den anderen hier die Berechtigung ihrer Reaktionen absprechen, tatsächlich selbst betroffen sind.

    Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Post Du das liest, aber ich lese hier auch nicht alles.

  • Ich frage mich auch, wieviele von denen, die den anderen hier die Berechtigung ihrer Reaktionen absprechen, tatsächlich selbst betroffen sind.

    Und leider sind es immer wieder die gleichen Stänkerköpfe die ihren Senf dazu geben müssen, obwohl sie gar nicht betroffen sind. :motz1:



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Bis jetzt habe ich das ja noch relativ entspannt gesehen. Aber so langsam geht mir die Diskussion echt auf die Ketten.

    Wenn man also nicht Gold ist, ist man ein Stänkerkopf und sollte also den Senf lieber im Becher lassen als zu verteilen?

    Für mein Verständnis: Halt die Klappe, wenn du nicht Gold bist.

    Sollen wir jetzt beim Schreiben den Status erwähnen, damit man uns unterscheiden kann?

    Und ja, ich darf das schreiben, ich bin Gold und bald nur noch lächelnd.


    Ich stelle auch mal eine Rechnung auf. Ich bin auch mehrfach im Jahr gefahren. Allein von den 70 Euro BGH und dem Internetpaket im Laufe der Zeit hätte ich in der Summe eine Reise buchen können (natürlich keine Suite!). Darüber freue ich mich. Und es ist schade, dass es das nicht mehr gibt. Aber auch meine finanzielle Situation hat sich geändert. Die Preissteigerungen gehen an mir nicht vorbei. Es werden wohl weniger Reisen werden. Ergo, ich hätte auch nach dem alten System die Stufe nicht halten können.

    Wenn ich das hier alles so lese, Leute, was sind das für Probleme. Die Regierung legt ein Hilfspaket nach dem anderen auf, um die Folgen der gestiegenen Preise abzumildern. Viele Händler/Wirte stehen vor dem Ruin, weil sie die Energiekosten nicht mehr stemmen können und nach 2 Jahren Corona keine Rücklagen mehr haben. Und wir diskutieren hier über ein Frühstück, was man jetzt - will man keine Zusatzkosten haben - im Buffetrestaurant einnehmen muss.

  • Die Änderungen im Club betreffen fast alle die hier regelmäßig mit AC fahren, manche mehr manche weniger, auf dem Weg nach oben waren aber alle.

    Den nicht „Goldenen“ die Berechtigung zur Diskussion abzusprechen, ist für mich eine elitäre Haltung die hier ziemlich unangebracht scheint.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich denke, hier will keiner der „Nicht-Goldenen“ den Goldenen das Recht absprechen, sich zu ärgern. Was meiner Meinung bei den letzten Beiträgen sauer aufgestoßen ist, ist eher das „Anspruchsdenken“.


    Und nein, ich bin und war nicht Gold, ich bin grün, was ich persönlich für mich als Alleinreisende eigentlich ganz beachtlich finde :saint: …zukünftig bin ich dann Smile :)

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Leute, nun dreht doch nicht jedes Wort so im Mund rum wie ihr es braucht. Fakt ist, die meisten Goldenen sind stink sauer. Fakt ist aber auch, dass es den meisten die nicht Gold sind völlig egal ist, da sie die Vorteile nicht kennen oder es nie erreicht hätten. Deswegen darf doch trotzdem jeder seine Meinung schreiben. Und den Goldenen hier irgendwelche Privilegien zu unterstellen finde ich nicht gut. Bleibt einfach mal auf dem Teppich. Und ich brauche jetzt keine weitere Diskussion. :nein1:



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3