1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Alicia
  • 5. Oktober 2020 um 07:20
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 15. November 2022 um 13:44
    • #1.741
    Zitat von Fichtenmoped

Wir waren auf der Bella und haben die zukünftige Clubstufe mittels Kabinenbrief und auch per Post mitgeteilt bekommen.

In beiden(!) Briefen standen nur die aktuellen Seemeilen drin, die Seemeilen für die Reise (drauf am 12.11.) und die abgezogenen Seemeilen für die Tour 2017 (abgezogen am 12.11.) wurden nicht berechnet.

Eigentlich ist es so, dass die am Stichtag, also am 12.10.22 (Datum steht im Schreiben) eine Hochrechnung gemacht haben. Also "Was steht bis zum 10.01.2023 nach Aktenlage noch an Reisen an" und was fällt an alten Meilen in diesem Zeitraum noch weg"

Steht in dem Schreiben zwar nicht explizit so drin, hat aber bei uns (Abzug alter Meilen zum Aufbau neuer Meilen für die im Zeitraum bis zum 10.01. noch anstehende Reise gegengerechnet) genau so gepasst.

Jedenfalls habe ich so die Erklärung, warum wir im Vergleich zu den aktuell im Clubportal stehenden Meilen, dann am 10.01. 5000 Meilen mehr haben.

Daher habe ich es mir so zusammengereimt und in unserem Fall auch durchaus schlüssig so verstanden.

Wie gesagt, explizit drin steht die Berechnung (Hochrechnung/Prognose) in dem Schreiben nicht. Aber es passt.

• Anzeige
    • RE: AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.801
    Bilder
    56
    • 15. November 2022 um 13:50
    • #1.742
    Zitat von Dejotka

Eigentlich ist es so, dass die am Stichtag, also am 12.10.22 (Datum steht im Schreiben) eine Hochrechnung gemacht haben. Also "Was steht bis zum 10.01.2023 nach Aktenlage noch an Reisen an" und was fällt an alten Meilen in diesem Zeitraum noch weg"

Steht in dem Schreiben zwar nicht explizit so drin, hat aber bei uns (Abzug alter Meilen zum Aufbau neuer Meilen für die im Zeitraum bis zum 10.01. noch anstehende Reise gegengerechnet) genau so gepasst.

Jedenfalls habe ich so die Erklärung, warum wir im Vergleich zu den aktuell im Clubportal stehenden Meilen, dann am 10.01. 5000 Meilen mehr haben.

Daher habe ich es mir so zusammengereimt und in unserem Fall auch durchaus schlüssig so verstanden.

Wie gesagt, explizit drin steht die Berechnung (Hochrechnung/Prognose) in dem Schreiben nicht. Aber es passt.

Genauso richtig beschrieben.

:sgenau:

• Schneeweischen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 16. November 2022 um 06:04
    • #1.743
    Zitat von Alicia

Ein paar Seiten vorher schrieb jemand, dass doch wohl niemand wegen der Goodies aus der Clubstufe sondern wegen der Reise an sich buchen würde. Natürlich buche ich wegen der Reise aber in die Entscheidung, mit welcher Reederei ich diese unternehme - in diese Entscheidung sind die Vorteile aus der Clubstufe von uns immer mit einbezogen worden. Und meistens fiel die Entscheidung dann genau deswegen doch zu Gunsten Aidas aus. Also hat der Zweck des Clubs - Kundenbindung - bei uns gut funktioniert.

Bei uns war es genauso. Wir haben immer die Angebote unterschiedlicher Reedereien verglichen. Bei ähnlichen Angeboten fiel dann meistens die Entscheidung zugunsten Aida aufgrund der Vorteile aus der clubstufe. Wir haben auch das Frühstück sehr genossen, vor allem im Buffalo. Vom bordguthaben haben wir oft Ausflüge gebucht, die wir bei anderen Reedereien bezahlen mussten. Wir werden sicher nochmal Aida fahren, aber vermutlich nicht mehr so oft wie bisher. Die neuen Vorteile sind für mich kein Grund mehr überwiegend Aida zu buchen.

Was ich auch blöd finde ist mal wieder die Art der Kommunikation. Mir ist klar, dass Aida sparen muss und bei der hohen Anzahl an Clubmitgliedern was passieren musste. Das neue clubkonzept aber als Verbesserung darzustellen zeigt noch mehr, dass sie keinen Wert auf die kundenbindung legen.

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 16. November 2022 um 09:01
    • #1.744
    Zitat von Alicia

Danke dafür. Genau so ist es.

Ein paar Seiten vorher schrieb jemand, dass doch wohl niemand wegen der Goodies aus der Clubstufe sondern wegen der Reise an sich buchen würde. Natürlich buche ich wegen der Reise aber in die Entscheidung, mit welcher Reederei ich diese unternehme - in diese Entscheidung sind die Vorteile aus der Clubstufe von uns immer mit einbezogen worden. Und meistens fiel die Entscheidung dann genau deswegen doch zu Gunsten Aidas aus. Also hat der Zweck des Clubs - Kundenbindung - bei uns gut funktioniert.

Wir hatten vor kurzem noch über 300.000 Seemeilen, jetzt sind die für einige längere Reisen bzw. Suitenbuchungen rausgefallen und wir sind nur noch bei knapp um die 260.000.

Ich bin ganz ehrlich. Wir hatten vor, die Weltreise zu buchen. Das werden wir jetzt nicht tun, denn ohne Bedienfrühstück kommt eine Seereise für uns nicht in Frage. Natürlich könnten wir es dazu buchen. Aber bei 13,90 € (oder so ähnlich) zzgl. vernünftigen Kaffee pro Person und Tag mal 117 für die Reise ergibt einen vierstelligen Betrag (rund 4.680 €) , den ich dann auch bei einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft lassen kann. Wo Bedienung am Platz zum Frühstück eine Selbstverständlichkeit ist. Diese neue Art der Kundenbindung funktioniert bei uns eben leider nicht. So gerne wir mit Aida gefahren sind.

Wir können beide fließend Englisch und sind daher vielen Kreuzfahrtgesellschaften gegenüber offen. Wir freuen uns auf die neuen Eindrücke.

Liebe Grüße aus dem Wüstencamp in Marokko

Alicia 🌵🐪☀️

Alles anzeigen

So sehen wir das auch, hoffe viele denken oder empfinden es ebenso.

Wünsche euch eine tolle Zeit in Marokko.

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.408
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 16. November 2022 um 11:54
    • #1.745

Ich habe gerade mit meiner RB in Rostock telefoniert, ging um eine Reise.

In diesem Zusammenhang fragte ich nach den SM-Modi im neuen Club bei Ausflügen, Massagen, etc.

Sie bat um kurze interne Rücksprachezeit, nach zehn Minuten kam der Rückruf.

Ergebnis:

Einkäufe in MyAida, also Ausflüge, Massagen und was es so zu reservieren und zu bezahlen gibt, werden erst ab 10.01.23 mit SM belohnt und gutgeschrieben. Dabei ist es völlig egal, wer die Dinge bezahlt. Man wird in der MyAida-Maske angeben können, wer Nutznießer der zusätzlichen SM sein soll. Auch möglich, dass bei paarweisen Ausflügen Frau hammu und Herr hammu gleich SM bekommen (je zur 1/2).

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Escape
    Gast
    • 16. November 2022 um 12:02
    • #1.746
    Zitat von hammu

Ich habe gerade mit meiner RB in Rostock telefoniert, ging um eine Reise.

In diesem Zusammenhang fragte ich nach den SM-Modi im neuen Club bei Ausflügen, Massagen, etc.

Sie bat um kurze interne Rücksprachezeit, nach zehn Minuten kam der Rückruf.

Ergebnis:

Einkäufe in MyAida, also Ausflüge, Massagen und was es so zu reservieren und zu bezahlen gibt, werden erst ab 10.01.23 mit SM belohnt und gutgeschrieben. Dabei ist es völlig egal, wer die Dinge bezahlt. Man wird in der MyAida-Maske angeben können, wer Nutznießer der zusätzlichen SM sein soll. Auch möglich, dass bei paarweisen Ausflügen Frau hammu und Herr hammu gleich SM bekommen (je zur 1/2).

Ah, dann hätten wir mit den Reservierungen noch besser gewartet oder?

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.283
    • 16. November 2022 um 12:04
    • #1.747

Dann werde ich meine Reservierung stornieren und am 11.1 mein Glück versuchen, ob es die Dinge dann noch gibt

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 16. November 2022 um 12:07
    • #1.748

@ Zugvogel,

würde ich auch so machen, und dann auf Rechnung.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 16. November 2022 um 12:07
    • #1.749

Einziger Haken: wenn die Buchung an Bord storniert wird, wird nur 90 % der Zahlung erstattet, wenn das jedem klar ist, frohes Neubuchen!

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.047
    • 16. November 2022 um 12:10
    • #1.750
    Zitat von Anja1

Einziger Haken: wenn die Buchung an Bord storniert wird, wird nur 90 % der Zahlung erstattet, wenn das jedem klar ist, frohes Neubuchen!

Aber nur bei Smile und Kiss, da diese Gruppen ja 10% als BGH für die Buchung erhalten

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.151
    Bilder
    38
    • 16. November 2022 um 12:22
    • #1.751
    Zitat von Haegii

Aber nur bei Smile und Kiss, da diese Gruppen ja 10% als BGH für die Buchung erhalten

Aber beachten: Dieses BGH ist nicht erstattbar.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.474
    • 16. November 2022 um 12:22
    • #1.752

Vielen lieben Dank hammu . Unsere Reise startet am 29.01. Vielleicht werde ich dann am 10.01. die myAida Leistungen stornieren und neu buchen. Mal schauen, so viel ist es nicht. Aber auf alle Fälle für die 6 Wochen Karibik Januar 24 werde ich dann erst nach dem 10.01. die Leistungen buchen.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Escape
    Gast
    • 16. November 2022 um 12:26
    • #1.753

Bei uns lohnt sich auf jeden Fall ein Storno.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 16. November 2022 um 12:28
    • #1.754
    Zitat von Haegii

Genau. Für uns würde es sich zB nicht lohnen, da immer mal Stornierungen möglich sind und Seemeilen benötigen wir keine.

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 16. November 2022 um 12:29
    • #1.755

Würde mich dann mal interessieren wie groß die Stornowelle ist.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Escape
    Gast
    • 16. November 2022 um 12:29
    • #1.756

Die Kaffemaschinen stornieren wir aber nicht. Das ist mir zu heikel und auch egal. Wieviel SM gibts da überhaupt für?

Aber die Ausflüge können wir im Januar auch noch mal buchen.

• Seesack
    xxx
    Reaktionen
    416
    • 16. November 2022 um 12:32
    • #1.757
    Zitat von hammu

Dabei ist es völlig egal, wer die Dinge bezahlt. Man wird in der MyAida-Maske angeben können, wer Nutznießer der zusätzlichen SM sein soll. Auch möglich, dass bei paarweisen Ausflügen Frau hammu und Herr hammu gleich SM bekommen (je zur 1/2).

Ausflüge und Wellnessanwendungen werden doch jetzt schon auf eine definierte Person gebucht.

Warum einfach wenns auch umständlich geht?

:abfahrt:

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.507
    • 16. November 2022 um 12:34
    • #1.758
    Zitat von Zugvogel29

Dann werde ich meine Reservierung stornieren und am 11.1 mein Glück versuchen, ob es die Dinge dann noch gibt

Ich würde sie erst am 11.01. stornieren und dann neu buchen.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.408
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 16. November 2022 um 12:55
    • #1.759
    Zitat von Seesack

Ausflüge und Wellnessanwendungen werden doch jetzt schon auf eine definierte Person gebucht.

Warum einfach wenns auch umständlich geht?

Da ist korrekt, es geht hier speziell um die Gutschrift der "eingekauften" Seemeilen.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 16. November 2022 um 18:15
    • #1.760
    Zitat von Escape

Die Kaffemaschinen stornieren wir aber nicht. Das ist mir zu heikel und auch egal. Wieviel SM gibts da überhaupt für?

Aber die Ausflüge können wir im Januar auch noch mal buchen.

Das war auch mein Gedanke. :thumbsup:

LG Babs

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54