Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, sind ja positive Informationen. Wir warten auch noch auf eine Rückmeldung. Hatte Ihr auch als Gründe geänderte AGB`s, Erstfahrt, geänderte Route angegeben und um kostenfreie Stornierung gebeten? Danke für eine Info.

    Gruß

    Marcus

    Als Gründe hatten wir eig. nur den Schiffswechsel und die AGBs angegeben. Route ist zumindest bei uns gleich geblieben. Wir haben nicht um eine kostenfreie Stornierung gebeten, sondern dass wir deswegen vom Reisevertrag ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr zurücktreten.

  • Gestern kam von unserem Reisebüro die Nachricht, dass Aida doch auf einmal unsere "Cosma-Tour" im Mai kostenfrei komplett storniert. Vorher ging ja angeblich nur um buchen. :thumbsup:

    Weiß jemand wie lange das ungefähr dauert bis das Geld wieder zurück kommt? Hatte damals die Anzahlung dummerweise per Überweisung gemacht. Haben die dann automatisch noch meine Bankdaten oder muss ich die denen noch mal mitteilen?


    LG

    Wasserratte9

    Ich habe gestern abend im Gesichtsbuch gelesen, dass sein ersten sogar schon ihr Geld zurück haben.

    Wir warten noch auf die Zusage von Aida, nachdem wir vor Weihnachten nur eine E-Mai mit Verweis auf die IT-Problemen bekommen haben. Habe jetzt mal freundlich nachgefragt.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Vielleicht ist es auch nur ein Zeichen dafür, dass die Reise nicht stattfinden wird. Jede freiwillige Stornierung muss AIDA dann nicht „großzügig“ entschädigen.

  • Vielleicht ist es auch nur ein Zeichen dafür, dass die Reise nicht stattfinden wird. Jede freiwillige Stornierung muss AIDA dann nicht „großzügig“ entschädigen.

    War auch mein erster Gedanke. Ich gehe davon aus dass diese Reise sowieso nicht stattfindet. Aber gibt es inzwischen noch viel "Entschädigung" wenn eine Reise abgesagt wird? 🤔

  • War auch mein erster Gedanke. Ich gehe davon aus dass diese Reise sowieso nicht stattfindet. Aber gibt es inzwischen noch viel "Entschädigung" wenn eine Reise abgesagt wird? 🤔

    Da die Nova zur Verfügung steht, sehe ich keine „Entschädigung“. Bordguthaben im Falle einer Absage bei Neubuchung einer Reise würde ich vermuten. Ich habe zu unserer Cosma Reise im Mai wie zu allen anderen Reisen (Weihnachten AIDA Mar, Silvester AIDA Mar, Umbuchung von Cara auf Mira im April) mit Verweis auf IT Probleme nichts gehört.

  • Gestern kam von unserem Reisebüro die Nachricht, dass Aida doch auf einmal unsere "Cosma-Tour" im Mai kostenfrei komplett storniert. Vorher ging ja angeblich nur um buchen. :thumbsup:

    Weiß jemand wie lange das ungefähr dauert bis das Geld wieder zurück kommt? Hatte damals die Anzahlung dummerweise per Überweisung gemacht. Haben die dann automatisch noch meine Bankdaten oder muss ich die denen noch mal mitteilen?


    LG

    Wasserratte9

    Bei uns kam voriges Jahr das Geld automatisch auf das Konto zurück von wo die Überweisung durchgeführt wurde.

  • Gestern kam von unserem Reisebüro die Nachricht, dass Aida doch auf einmal unsere "Cosma-Tour" im Mai kostenfrei komplett storniert. Vorher ging ja angeblich nur um buchen. :thumbsup:

    Weiß jemand wie lange das ungefähr dauert bis das Geld wieder zurück kommt? Hatte damals die Anzahlung dummerweise per Überweisung gemacht. Haben die dann automatisch noch meine Bankdaten oder muss ich die denen noch mal mitteilen?


    LG

    Wasserratte9

    Bei uns genauso :thumbsup:

    (allerdings Perla statt Nova und Verandakabine statt gebuchter Suite)

    Begründet haben wir den Wunsch nach kostenloser Stornierung seitens AIDA mit Schiffswechsel und der geänderten Kabinenkategorie. Das zog sich jetzt seit Anfang Dezember hin.

    Um die Anzahlung müssen wir uns nicht kümmern, da wir bislang nichts angezahlt hatten :zwinker: (Warten seit über einem Jahr darauf, dass die Kreditkartenfunktion wieder freigeschaltet wird. Das war auch so in unserem Vorgang hinterlegt).

  • Nachdem ich von anderen Mitfahrern der Cosma Anfang Mai erfahren habe, dass sie inzwischen sogar ihre Anzahlung zurück erhalten haben, habe ich Aida freundlich daran erinnert, dass sie seit Dezember 2020 unsere kostenlose Stornierung wegen ihrer IT-Probleme nicht bearbeitet haben, anderseits aber bereits Anzahlungen zurück überweisen. Und siehe da - nach 2 Tagen liegt nun die Bestätigung der kostenlosen Stornierung vor. Die Überweisung der Anzahlung soll aufgrund der IT-Probleme noch etwas dauern, ist aber erst mal ok für mich.

    Bei unserer - inzwischen abgesagten - Fahrt im Februar hatte Aida sich quer gestellt und wir leider die Füße nicht lange genug still gehalten und innerhalb der Frist umgebucht - auf September diese. Jahres was Ende letzen Jahres noch hinreichend weit weg war...

    Fazit: ein Erfolg und ein vermutlicher Misserfolg für uns

    Nachtrag: Beide Reisen waren vor Corona gebucht! Und wir mögen unter den eingeschränkten Bedingungen diese Touren nicht fahren

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir haben heute vom Reisebüro Info bekommen, das AIDA unsere von AIDA umgebuchte Reise (August 2021) wegen nicht Fertigstellung COSMA kostenlos storniert. Wir sollten auf die NOVA umgebucht werden. Wir hatten angegeben das wir mit den geänderten AGB´s nicht einverstanden sind.

  • Auch unsere Reise mit AIDAnova (ursprünglich AIDAcosma) im Juni wurde von Seiten AIDA nun kostenlos storniert. Erstaunlich dieser Sinneswandel, aber erfreulich. Vielleicht steht aber ja auch schon längst fest, dass AIDAnova so bald nicht wieder fahren wird:gruebel:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Auch unsere Reise mit AIDAnova (ursprünglich AIDAcosma) im Juni wurde von Seiten AIDA nun kostenlos storniert. Erstaunlich dieser Sinneswandel, aber erfreulich. Vielleicht steht aber ja auch schon längst fest, dass AIDAnova so bald nicht wieder fahren wird:gruebel:

    Dann lass dich mal überraschen wie der Reisepreis erstattet werden soll... Ich diskutiere gerade ob ich einen Gutschein zu akzeptieren habe... :trrink1:

  • Dann lass dich mal überraschen wie der Reisepreis erstattet werden soll... Ich diskutiere gerade ob ich einen Gutschein zu akzeptieren habe... :trrink1:

    Was gibts da zu diskutieren? Hast du nicht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Dann lass dich mal überraschen wie der Reisepreis erstattet werden soll... Ich diskutiere gerade ob ich einen Gutschein zu akzeptieren habe... :trrink1:

    Reisepreis wird erstattet auf die Karte mit der ich gezahlt habe.

    Ich würde auch nen Gutschein nehmen. Ist mir in dem Fall wirklich völlig egal... Hatte ich meiner ersten Mail sogar vorgeschlagen...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Auch unsere Reise mit AIDAnova (ursprünglich AIDAcosma) im Juni wurde von Seiten AIDA nun kostenlos storniert. Erstaunlich dieser Sinneswandel, aber erfreulich. Vielleicht steht aber ja auch schon längst fest, dass AIDAnova so bald nicht wieder fahren wird:gruebel:

    Wir haben bisher keine Rückmeldung auf unsere Anfrage.. Wir sollen im am 08.05. mit der Nova fahren (ursprünglich Cosma gebucht). Echt spannend...Aber langsam würde ich auch schon gerne eine Info erhalten wollen.

    02/2012 AidaBlu - Orient
    05/2013 AidaBlu - WMM
    03/2015 AidaStella - Kanaren
    07/2015 AIDAVita - Adria
    07/2016 AidaBella - Adria
    10/2016 AIDAMar - Ostsee1
    02/2017 MS2 - Kanaren
    07/2017 AIDAAura - Spanien & Italien1
    07/2017 AIDAAura - Spanien & Frankreich1
    05/2018 AIDAPerla - Metropolen
    01/2019 AIDAMar - Spanien/Portugal

    01/2020 MS4 - Spanien/Andalusien

    06/2020 AIDAPerla - Norwegen

    05/2021 AIDACosma Norwegen

    2022 AIDABLU - Italien/Malta

    04/2022 AIDABLU - Rom nach Korfu 2

    06/2022 AIDAMar - Norwegen

    01/2023 MS6 - Dubai mit Oman II

    01/2023 MS6 - Dubai mit Abu Dhabi

    11/2023 AIDANova - Südnorwegen

    Coming:

    06/2024 MS6 - Adria mit Zadar

    06/2024 MS6 - Adria mit Dubrovnik

  • Wir haben für unsere Reise im Mai mit der Cosma auch keine Rückmeldung erhalten. Ich rechne bis Ende nächster Woche mit Absagen und Reiseaktualisierungen und denke, dass wir in dem Zusammenhang mehr erfahren.

  • Wir haben bisher keine Rückmeldung auf unsere Anfrage.. Wir sollen im am 08.05. mit der Nova fahren (ursprünglich Cosma gebucht). Echt spannend...Aber langsam würde ich auch schon gerne eine Info erhalten wollen.

    Falls ihr lieber vom Reisevertrag zurücktreten wollt, einfach AIDA nochmal kontaktieren und an den Vorgang erinnern...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Obwohl mein Vorgang bzgl. Rücktritt wegen des Schiffswechsels bereits seit mehreren Wochen beim Anwalt liegt, habe ich noch gar nichts zu meinem Vorgang gehört, weder vom Anwalt noch von Aida.

    Mein Anwalt hat Aida erst eine Frist, dann eine Nachfrist gesetzt, aber es herrscht weiterhin das große Schweigen im Walde. :schlafen:

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Auch unsere Reise mit AIDAnova (ursprünglich AIDAcosma) im Juni wurde von Seiten AIDA nun kostenlos storniert. Erstaunlich dieser Sinneswandel, aber erfreulich. Vielleicht steht aber ja auch schon längst fest, dass AIDAnova so bald nicht wieder fahren wird :gruebel:

    ich zitiere meinen Beitrag vom 24.02. ...

    Dann lass dich mal überraschen wie der Reisepreis erstattet werden soll... Ich diskutiere gerade ob ich einen Gutschein zu akzeptieren habe... :trrink1:

    Und kann nun auch diese Frage die daraufhin gestellt wurde beantworten:


    Der komplette Betrag der Anzahlung wurde heute über PayPal zurück erstattet.

    Führt bei mir zur vollsten Zufriedenheit muss ich sagen:sdanke:

    (Auch wenn ich tatsächlich lieber einfach meine ursprünglich geplante Tour gefahren wäre)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma