1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• heikevonkor
  • 29. September 2020 um 18:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 8. Januar 2021 um 18:20

Wie lange hat man denn Zeit umzubuchen um das Bordguthaben zu bekommen? Das steht nirgendwo....

Ich hätte auch eine entsprechende Reise allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass bei AIDA alles wieder rund läuft. Die Kabinenauswahl scheint nur sehr begrenzt. 🤔

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 8. Januar 2021 um 18:21

Auch uns wurden soeben zwei Reisen abgesagt. Wir werden jetzt nach 2 neuen Reisen schauen und das BGH mitnehmen. Hoffe wir sind bis Sommer mit der Impfung durch, sodass wir im Herbst/Winter fahren können.

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 8. Januar 2021 um 18:23
    Zitat von Avita61

Ja, so verstehe ich das auch.

Aus welcher Passage lest ihr das? Ich finde keine Frist, bis wann eine Umbuchung geschehen muss. Und auf den Zeitpunkt der Auszahlung der Anzahlung hat man ja auch keinen Einfluss.

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 8. Januar 2021 um 18:30

Ich lese das nicht so.

Witzig, ich hab mir jetzt 4 Reisen angesehen und immer gibt nur es maximal 10 freie Kabinen und alle sind Steuerbord. Ist klar..... 😂

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 8. Januar 2021 um 18:30
    Zitat von venedigfan

Auch uns wurden soeben zwei Reisen abgesagt. Wir werden jetzt nach 2 neuen Reisen schauen und das BGH mitnehmen. Hoffe wir sind bis Sommer mit der Impfung durch, sodass wir im Herbst/Winter fahren können.

Wir trauern um jede unserer drei ausgefallenen Selection Reisen aus 2020, waren aber angesichts der Situation anderseits auch froh über jede Absage. Nach einem Jahr (2020) ohne eine Kreuzfahrt haben wir uns für 2021 auf eine ähnliche Lage eingestellt und hoffen nun auf 2022. Für uns sind Buchungen in 2021 das pure russische Roulette.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Bilder
    2
    • 8. Januar 2021 um 18:34
    Zitat von Strandgut

Ich lese das nicht so.

Witzig, ich hab mir jetzt 4 Reisen angesehen und immer gibt nur es maximal 10 freie Kabinen und alle sind Steuerbord. Ist klar..... 😂

Das stand hier gestern (?) schon irgendwo in einem anderen Thread: liegt momentan noch an den IT-Einschränkungen und sind sogenannte Platzhalterkabinen, hat nix mit den tatsächlich buchbaren Kabinen zu tun.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 8. Januar 2021 um 18:35
    Zitat von seventh_son

Aus welcher Passage lest ihr das? Ich finde keine Frist, bis wann eine Umbuchung geschehen muss. Und auf den Zeitpunkt der Auszahlung der Anzahlung hat man ja auch keinen Einfluss.

Ich hatte im Mai/Juni 2020 eine Absage der Diva Norwegen Reise im Juni 2020 erhalten. In der mail stand bis zum Datum xy könnte man sich für eine Umbuchung entscheiden und würde dafür 10% auf die Anzahlung draufbekommen. Das waren damals bei mir ca 600 Euro Anzahlung und da wären eben 660 Euro als Guthaben bzw. Anzahlung einer neuen Reise verrechnet worden. Ich hatte mich aber für Rückzahlung entschieden, weil ich mir schon dachte, dass die Pandemie noch länger dauert und mir war lieber, dass mein Geld bei mir liegt.

Es ist also Erfahrung und keine Passage im Text. Das Vorgehen mit Verrechnung macht auch Sinn, denn Aida wir sich sicher nicht darauf einlassen, dass sie Gästen die Anzahlung auszahlen und diese dann Tage oder Wochen später kommen und erhöhtes BGH für eine umgebuchte Reise verlangen. Würde in meinen Augen keinen Sinn machen....wer soll das kontrollieren? Noch mehr Aufwand....

Wie lange die Umbuchungsfrist ist, wird vermutlich noch mitgeteilt, vielleicht ist dieser 28.2. der auf der Seite steht, auch dafür relevant? Und auf den Zeitpunkt der Auszahlung der Anzahlung hat man tatsächlich -leider- keinen Einfluss.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 8. Januar 2021 um 18:36
    Zitat von seventh_son

Das BGH hat mit der Anzahlung erstmal nichts zu tun. Soweit ich das verstehe, wird die Anzahlung auf jedenfall automatisch zurück überwiesen. Dann gibt man die Buchungsnummer der stornieren Reise und die neue Vorgangsnummer an AIDA weiter.

"Bitte buchen Sie die neue Reise auf http://www.aida.de/ oder in Ihrem Reisebüro und teilen Sie uns die alte und die neue Buchungsnummer an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann."

Will sagen: auch nach Rückzahlung der Anzahlung gehe ich davon aus, dass man den Prozess für das BGH nutzen kann.

Wenn ich meine Anzahlung zurück nehme ist der Vorgang abgeschlossen , dann ist es keine Umbuchung mehr

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 8. Januar 2021 um 18:38
    Zitat von Peggy1005

Wenn ich meine Anzahlung zurück nehme ist der Vorgang abgeschlossen , dann ist es keine Umbuchung mehr

So sehe ich es auch

:matrose: :Boot1:

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 8. Januar 2021 um 18:41
    Zitat von Peggy1005

Kann man auch so interpretieren. Explizit erwähnt ist das aber nicht. Ich muss ja meine Anzahlung nicht aktiv zurückfordern, sonst sie kommt dann wenn AIDA der Meinung ist sie auszuzahlen. Dann wäre eine Frist schon hilfreich zu wissen.

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    217
    • 8. Januar 2021 um 22:19
    Zitat von Strandgut

Wie lange hat man denn Zeit umzubuchen um das Bordguthaben zu bekommen? Das steht nirgendwo....

Ich hätte auch eine entsprechende Reise allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass bei AIDA alles wieder rund läuft. Die Kabinenauswahl scheint nur sehr begrenzt. 🤔

Wenn ich es auf der Homepage von AIDA richtig gelesen und interpretiert habe, kann man das Bordguthaben nur für Umbuchungen bis April 2022 nutzen...

Auch nicht gerade sehr hilfreich!!! :meinung:

• Karlchen
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 9. Januar 2021 um 19:40
    Zitat von Apfelfrau

Das stand hier gestern (?) schon irgendwo in einem anderen Thread: liegt momentan noch an den IT-Einschränkungen und sind sogenannte Platzhalterkabinen, hat nix mit den tatsächlich buchbaren Kabinen zu tun.

Hallo in die Runde!

Es scheint noch ein dickes Problem mit der Kabinenzuteilung zu geben.

Wir haben heute nach Absage umgebucht. Dabei ist aufgefallen, dass unsere gerade gebuchte Koje weiter frei buchbar ist. :verzweifelt:

Durch puren Zufall sind wir auf eine Mitreisende gestoßen, welche die gleiche Kabine bereits am 20.8. gebucht hatte.

Das wäre ja sehr ungünstig wenn die Wunschkabine, in unserem Fall eine Meerblick- Kabine mit Panorama- Fenster, dann Futsch ist.

Ob das bei AC bekannt ist oder in Kauf genommen wird?

Wir werden es nie erfahren...

Im Übrigen haben wir auch Verständnis, denn solch ein massiver IT-Ausfall ist sicher kein Spaziergang für alle Beteiligten.

Da möchte ich derzeit nicht tauschen.

Warten wir es mal ab!

AIDA Diva Orient
    AIDA Diva SOA
    AIDA Luna Nordamerika

AIDA Mar Karibik& Mittelamerika

AIDA Bella Nordische Inseln & Island

AIDA Aura Winter im Hohen Norden

MSC Seaview Ostsee

AIDA Sol Winter im Hohen Norden

AIDA Prima Metropolen

AIDA Prima Metropolen

AIDA Mar Winter im Hohen Norden

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 9. Januar 2021 um 20:18

Genau aus dem Grund Buch ich grad nicht. Die Kabinen die angezeigt werden sind definitiv nicht alle freien Kabinen und bevor da was schief geht, warten wir noch ab

• klaschu
    AIDAErfahrener
    Reaktionen
    1.052
    Bilder
    110
    • 10. Januar 2021 um 11:02
    Zitat von Karlchen

Hallo in die Runde!

Es scheint noch ein dickes Problem mit der Kabinenzuteilung zu geben.

Wir haben heute nach Absage umgebucht. Dabei ist aufgefallen, dass unsere gerade gebuchte Koje weiter frei buchbar ist. :verzweifelt:

Durch puren Zufall sind wir auf eine Mitreisende gestoßen, welche die gleiche Kabine bereits am 20.8. gebucht hatte.

Das wäre ja sehr ungünstig wenn die Wunschkabine, in unserem Fall eine Meerblick- Kabine mit Panorama- Fenster, dann Futsch ist.

Ob das bei AC bekannt ist oder in Kauf genommen wird?

Wir werden es nie erfahren...

Im Übrigen haben wir auch Verständnis, denn solch ein massiver IT-Ausfall ist sicher kein Spaziergang für alle Beteiligten.

Da möchte ich derzeit nicht tauschen.

Warten wir es mal ab!

Alles anzeigen

Das habe ich auch festgestellt.

Deshalb habe ich wieder eine Mail an unsere persönliche Reiseberaterin geschickt, es kam sofort die Eingangsbestätigung.

In der Mail habe ich meine Wünsche und Vorstellungen mitgeteilt.

Bin nun gespannt wann sie sich nächste Woche meldet.

• Karlchen
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 10. Januar 2021 um 11:26
    Zitat von klaschu

Das habe ich auch festgestellt.

Deshalb habe ich wieder eine Mail an unsere persönliche Reiseberaterin geschickt, es kam sofort die Eingangsbestätigung.

In der Mail habe ich meine Wünsche und Vorstellungen mitgeteilt.

Bin nun gespannt wann sie sich nächste Woche meldet.

Bin ja neugierig und habe bei der Recherche gesehen, dass es die besagten Kabinen auf Deck 11 auf der Sol nicht geben kann. Bislang ist wohl nur die Blu mit diesen Kabinen ausgestattet worden.

Na das ist ja ein schönes durcheinander.

Wir warten jetzt einfach mal ab. Es wird sich schon regeln, wenn sich die Vorgänge wieder eingespielt haben.

Wir freuen uns jetzt einfach auf die Reise.

AIDA Diva Orient
    AIDA Diva SOA
    AIDA Luna Nordamerika

AIDA Mar Karibik& Mittelamerika

AIDA Bella Nordische Inseln & Island

AIDA Aura Winter im Hohen Norden

MSC Seaview Ostsee

AIDA Prima Metropolen

AIDA Prima Metropolen

AIDA Mar Winter im Hohen Norden

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    287
    • 10. Januar 2021 um 11:34
    Zitat von Karlchen

Bin ja neugierig und habe bei der Recherche gesehen, dass es die besagten Kabinen auf Deck 11 auf der Sol nicht geben kann. Bislang ist wohl nur die Blu mit diesen Kabinen ausgestattet worden.

Na das ist ja ein schönes durcheinander.

Wir warten jetzt einfach mal ab. Es wird sich schon regeln, wenn sich die Vorgänge wieder eingespielt haben.

Wir freuen uns jetzt einfach auf die Reise.

Ich habe am 20.08 ohne IT Problem eine solche Meerblickkabine auf der Sol gebucht und diese auch in der Buchungsbestätigung bestätigt bekommen.

Bin sehr gespannt , wie sich das auflöst.......😉

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 10. Januar 2021 um 11:40
    Zitat von LisaP

Uns war die Warterei zu blöd - auch im Hinblick auf die am 21.01. zu zahlende Summe. Wir haben das einem Anwalt übergeben. Von dort wurde zunächst nochmal versucht, sich "gütlich" zu einigen - also kostenfreier Rücktritt wegen Vertragsänderung. Aber das wurde von AIDA relativ zeitnah (Frist war 30.12. und die Antwort von AIDA kam noch vor Weihnachten) abgelehnt.
    Die Anwältin wird diese Woche noch Klage einreichen. Sie hat übrigens gesagt, dass sie ziemlich viel AIDA auf dem Tisch liegen hat.

Habt ihr die Klage eingereicht? Oder kam die Absage noch vorher? Und, wie geht's weiter bzgl. eurer Anwaltskosten?

Wäre schön, wenn du berichten könntest :blumen:

LG, Bini

• LisaP
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 10. Januar 2021 um 14:58
    Zitat von Bini

Habt ihr die Klage eingereicht? Oder kam die Absage noch vorher? Und, wie geht's weiter bzgl. eurer Anwaltskosten?

Hab mit der Anwältin noch am Freitag abend telefoniert. Montag wollte sie die Unterlagen ans Gericht weiterleiten. Also noch keine Klageeinreichung.

Allerdings hat AIDA auf ihren Versuch eines kostenfreien Rücktritts ja auch mit einer Absage geantwortet. Insofern befindet sich AIDA im Verzug (so hat sie das gesagt) und muss auch die Kosten der Anwältin die bislang angefallen sind, übernehmen. Ich bin echt gespannt.

Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

• Wasserratte9
    Schüler
    Reaktionen
    26
    • 18. Februar 2021 um 07:34

Gestern kam von unserem Reisebüro die Nachricht, dass Aida doch auf einmal unsere "Cosma-Tour" im Mai kostenfrei komplett storniert. Vorher ging ja angeblich nur um buchen. :thumbsup:

Weiß jemand wie lange das ungefähr dauert bis das Geld wieder zurück kommt? Hatte damals die Anzahlung dummerweise per Überweisung gemacht. Haben die dann automatisch noch meine Bankdaten oder muss ich die denen noch mal mitteilen?

LG

Wasserratte9

• Marcus30071974
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 18. Februar 2021 um 08:22
    Zitat von Wasserratte9

Gestern kam von unserem Reisebüro die Nachricht, dass Aida doch auf einmal unsere "Cosma-Tour" im Mai kostenfrei komplett storniert. Vorher ging ja angeblich nur um buchen. :thumbsup:

Weiß jemand wie lange das ungefähr dauert bis das Geld wieder zurück kommt? Hatte damals die Anzahlung dummerweise per Überweisung gemacht. Haben die dann automatisch noch meine Bankdaten oder muss ich die denen noch mal mitteilen?

LG

Wasserratte9

Hallo, sind ja positive Informationen. Wir warten auch noch auf eine Rückmeldung. Hatte Ihr auch als Gründe geänderte AGB`s, Erstfahrt, geänderte Route angegeben und um kostenfreie Stornierung gebeten? Danke für eine Info.

Gruß

Marcus

Vergangene und zukünftige Reise sind auf der Pinnwand zu finden.. :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook