Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bleibt die Frage nach der rechtlichen Situation :gruebel:

    Muss ich eine Reise bezahlen, die ich nicht antreten kann, weil ich das Manifest nicht vervollständige?

    Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wann ist denn Deine Reise, bist Du mit uns "Norwegern" im Februar oder später?


    Die Lage ist doch jetzt total unübersichtlich, hohe Infektionszahlen, geschlossene Grenzen für Kreuzfahrer, Aida Umstellungen der Reisen....ich glaube im Moment kann man wirklich nur abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.:meinung:

  • Bleibt die Frage nach der rechtlichen Situation :gruebel:

    Muss ich eine Reise bezahlen, die ich nicht antreten kann, weil ich das Manifest nicht vervollständige?

    Keine Ahnung, aber ich werde diese Reise sowieso nicht antreten.


    Jetzt heißt es erstmal abwarten, weil Aida diese Reise sowieso absagen wird. Es ist nur eine Frage der Zeit...

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Im Manifest unter Sicherheit ist jetzt neu der Button, dass du die aktuellen Reisebedingungen akzeptierst. Mit einem Link dahinter, der dich dorthin führt.

    Die Probleme sind:

    1. Dies sind nicht die Reisebedingungen unter denen du damals vor Corona gebucht hast. Also zwingt Aida dich jetzt den heutigen Stand zu akzeptieren

    2. Der Link führt zu den jeweils gerade gültigen Reisebedingungen. Und Aida ändert sie laufend. Wir sind jetzt bereits bei Version 11. wenn du dann z.B. im Februar fährst können die dann aktuellen wieder komplett anders aussehen. Aber Aida kann sagen, du hast sie ja im Manifest akzeptiert.

    3. Aida informiert dich nicht jedes Mal, wenn die Reisesebingungen geändert werden. Somit hast du auch nicht die Möglichkeit Einspruch zu erheben

    Borrrrrrr das ist ja gemein

  • Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wann ist denn Deine Reise, bist Du mit uns "Norwegern" im Februar oder später?


    Die Lage ist doch jetzt total unübersichtlich, hohe Infektionszahlen, geschlossene Grenzen für Kreuzfahrer, Aida Umstellungen der Reisen....ich glaube im Moment kann man wirklich nur abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.:meinung:

    Nein. Bei uns ist es im Februar die Sol, die in 14 Tagen von Mallorca nach Hamburg fahren soll. Stopps an Häfen in Spanien, Portugal, Frankreich, UK und zuletzt Niederlande - was zum jetzigen Zeitpunkt noch bedeuten würde, das wir anschließend in Quarantäne müssten.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Nein. Bei uns ist es im Februar die Sol, die in 14 Tagen von Mallorca nach Hamburg fahren soll. Stopps an Häfen in Spanien, Portugal, Frankreich, UK und zuletzt Niederlande - was zum jetzigen Zeitpunkt noch bedeuten würde, das wir anschließend in Quarantäne müssten.

    Da möchten wir auch mit.

    Wolfgang

  • Da möchten wir auch mit.

    Wolfgang

    Ich glaube nicht, dass AIDA eine Reise stattfinden lässt, die zur Quarantäne führt. Risikogebiete werden nicht angefahren von AIDA. Sie haben sich sehr viel Mühe gegen, dies auf den Blu Reisen ebenfalls noch zu erfüllen.

  • Risikogebiete werden nicht angefahren von AIDA

    Und Civitavecchia war Ende Oktober kein Risikogebiet?!

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Als wir abgelegt haben nicht. Civitavecchia wurde am 24.10. um 0 Uhr Risikogebiet.

    Aber es war eines ab dem letzten Tag der Reise und während der gesamten zweiten Tour (Bella Sicilia).

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Im Manifest unter Sicherheit ist jetzt neu der Button, dass du die aktuellen Reisebedingungen akzeptierst. Mit einem Link dahinter, der dich dorthin führt.

    Die Probleme sind:

    1. Dies sind nicht die Reisebedingungen unter denen du damals vor Corona gebucht hast. Also zwingt Aida dich jetzt den heutigen Stand zu akzeptieren

    2. Der Link führt zu den jeweils gerade gültigen Reisebedingungen. Und Aida ändert sie laufend. Wir sind jetzt bereits bei Version 11. wenn du dann z.B. im Februar fährst können die dann aktuellen wieder komplett anders aussehen. Aber Aida kann sagen, du hast sie ja im Manifest akzeptiert.

    3. Aida informiert dich nicht jedes Mal, wenn die Reisesebingungen geändert werden. Somit hast du auch nicht die Möglichkeit Einspruch zu erheben

    Zu 3.:

    Sie machen es nicht, obwohl sie gesetzlich dazu vepflichtet sind (Vorsatz?).

    Ihr werdet aus der Geschichte ohne anwaltlichen Beistand so leicht nicht rauskommen. Manifest nicht vervollständigt = keine Reisedokumente. Rechnung für Restzahlung kommt = ihr seid vertraglich verpflichtet zu zahlen. Und dann?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Damit kommen wir dann wieder zu meiner bis jetzt unbeantworteten Anfangsfrage: Wie lange sollte man denn warten, wenn Aida die Reise nicht absagt? Bis Anfang Januar? Mich interessieren einfach eure Meinungen.

    Entspannt warten bis Aida absagt. Einfach nix machen.

    :schlafen:Kann doch nicht soooo schwer sein.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Aber es war eines ab dem letzten Tag der Reise und während der gesamten zweiten Tour (Bella Sicilia).

    Was zugleich die letzte Reise war. Daher meine Vermutung, dass AIDA in Risikogebieten nicht fahren wird. Wir werden es bald wissen.

  • Entspannt warten bis Aida absagt. Einfach nix machen.

    :schlafen:Kann doch nicht soooo schwer sein.

    Es soll auch Menschen geben, die eine Planungssicherheit haben möchten??:gruebel:


    Und dazu gibt es auch noch diejenigen, die nicht alles über sich ergehen lassen wollen und werden, was ich absolut verstehen kann.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Es soll auch Menschen geben, die eine Planungssicherheit haben möchten??:gruebel:


    Und dazu gibt es auch noch diejenigen, die nicht alles über sich ergehen lassen wollen und werden, was ich absolut verstehen kann.

    Wenn man die Reisen antreten will, dann hat man natürlich kein Problem, einfach abwarten. Wenn man nicht reisen will, kann man:


    1) Versuchen mit Aida zu reden und einen kostenlosen Rücktritt zu erreichen. Bisher habe ich hier von keinem Fall gelesen, wo das geklappt hat, weil Aida immer abwinkt und auf Umbuchung verweist. Und viele wollen nicht umbuchen (mich eingeschlossen).


    2) Zurücktreten und die Anzahlung an Aida schenken. Ich weiss nicht ob das jemand macht (ich nicht).


    3) Zum Anwalt gehen und einen Rechtsstreit anfangen. Mit vermutlich gutem Ausgang, aber bei Gerichten weiss man das eigentlich nie so sicher. Kostet auf jeden Fall mindestens Nerven. Ich halte das als Möglichkeit in der Hinterhand, aber eigentlich habe ich keine Lust auf einen Rechtsstreit.


    4) Nichts tun, die Corona Lage weiter beobachten und auf eine Absage der eigenen Reise durch Aida hoffen. Das ist je nach dem wann die Reise stattfindet, mit welchem Schiff und wohin sie geht, mehr oder weniger wahrscheinlich. In meinem Fall, Aida Cara im Februar nach Norwegen, sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Reise genau so stattfindet, bei 10%. Das Schiff ist zu klein für die Einhaltung der AHA Regeln, Norwegen ist nicht auf den Tourismus angewiesen und hat jetzt schon angekündigt, unter welchen Umständen sie Touristen ins Land lassen, da sind wir aus Deutschland meilenweit davon entfernt, in compliance zu sein. Wie soll da eine Reise stattfinden?


    Das sind so die Alternativen, die mir einfallen und die eine, die für mich im Moment die richtige ist ist die Nummer 4. Manch anderer nimmt vielleicht einen Anwalt und erstreitet sich das Geld, auch möglich und bei grösseren Summen, sicher verständlich.


    Unterm Strich eine Situation, die noch einmal zeigt, wie wenig Kundenfreundlichkeit in dem hier genannten Unternehmen zu erkennen ist. :meinung:

  • Ich glaube (und hoffe), dass wir ab dem 7./8.12. Einzelheiten zu vielen Reisen erfahren werden, wenn Aida mit der IT-Umprogrammierung fertig ist oder was auch immer die da machen.


    Spätestens, wenn 6 Wochen vor der Reise die Rechnung kommen sollte, werde ich sofort einen Anwalt aufsuchen.


    Aber ich gehe davon aus, dass das Thema bis dahin bereits erledigt ist, weil AIDA die Reise abgesagt hat.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Hallo zusammen,


    seit März 2018 hatten wir uns zusammen mit meinen Eltern auf die Winter im Hohen Norden Tour im März 2020 gefreut.

    Jetzt haben wir die Reise storniert.

    Glück im Unglück - ich wurde arbeitslos, habe jetzt neue Arbeit gefunden und somit zahlt die Reiserücktrittskostenversicherung die Stornokosten von mir und meinem Mann.

    Meine Eltern warten ab ob die Reise von Aida storniert wird, wovon wir eigentlich ausgehen. Und dann sehen wir weiter.

    Das este Mal seit langem, dass wir im Aida Club keine zukünftige Reise mehr stehen haben, aber das wird sich auch erstmal nicht ändern. Wir sind sehr enttäuscht davon wie Aida mit seinen Kunden umgegangen ist.

    Sicherlich ist es schwierig für alle, aber das was wir jetzt mitbekommen haben, persönlich und hier im Forum über andere, geht gar nicht.

    Ich sag nie nie, aber andere Reedereien haben auch schöne Schiffe, wenn diese Pandemie unter Kontrolle ist werden wir wieder auf Kreuzfahrt gehen, aber erstmal nicht mit Aida...

    Ich drück Euch die Daumen dass Aida sich noch kulanter zeigen wird und die Reisen, die Ihr so nicht antreten wollt, auch ohne Probleme storniert.

    Viele Grüße aus Flensburg, Christina

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu) und 4
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Mein Schiff 6 - Kreta - Triest

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Mar - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-