Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bin schon erstaunt, das hier Klimaschutz so passend gemacht und klein geredet wird.

Sich wegen paar LED Lämpchen aufregen aber dann die MS Herz buchen, wer nimmt dich noch Ernst?

Als ich den Link angeklickt habe habe ich auch gleich gedacht ist so etwas nötig? Und das bei dem Slogan von wegen Klimaschutz und Energie sparen?

Ich finde nicht, hoffe dagegen wird mal demonstriert

Ich denke die Schiffe würden die Anlage auch mit weniger Beleuchtung finden

Nein danke, gestern hatten wir hier schon eine Querdenker Demo ohne Masken etc und neulich erst Aktivisten die sich auf die Autobahn herabgeseilt haben.

Da brauchen wir so einen Schwachsinn nicht auch noch wegen paar Lampen.

Fakt ist, diese Anlage kann bis zu 3 Schiffe mit Landstrom versorgen, der Mehrwert durch diese Anlage ist immens.

Der Rest ist Marketing und auch das langfristige Ziel, Kiel ein wenig aufzuwerten. Zumal diese Lampen ja nicht die ganze Zeit leuchten sondern nur zu bestimmten Anlässen (Z.b wenn ein Schiff im Hafen liegt)

• Du hast deine Ansichten zu Klimaschutz und Energie sparen, dann lass Anderen bitte ihre.

Und auch wenn man eine Kreuzfahrt macht kann man auch auf Energie sparen achten. Ich esse auch Fleisch und bin trotzdem ein Tierfreund. Und es sind nicht nur ein paar Lämpchen, sondern ein paar Tausend und das zu einem Werbungszweck muss nicht sein und dass ist meine Ansicht und die lass ich mir auch nicht nehmen.

Und die Anlage braucht das nicht, die kann trotzdem Schiffe mit Strom versorgen

" Manches Mal gibt es Wichtigeres als gute Vorsätze "

• mit welchen Container Schiff werden die Zutaten für deine Cappu bei einer Kreuzfahrt angeliefert , :sironie:   wobei, wo fängt es an wo hört es auf.

• clubschiff-profis.de
  • Du hast deine Ansichten zu Klimaschutz und Energie sparen, dann lass Anderen bitte ihre.

Und auch wenn man eine Kreuzfahrt macht kann man auch auf Energie sparen achten. Ich esse auch Fleisch und bin trotzdem ein Tierfreund. Und es sind nicht nur ein paar Lämpchen, sondern ein paar Tausend und das zu einem Werbungszweck muss nicht sein und dass ist meine Ansicht und die lass ich mir auch nicht nehmen.

Und die Anlage braucht das nicht, die kann trotzdem Schiffe mit Strom versorgen

Aber in Relation gesehen, du hast jetzt am Ostseekai eine AIDAcosma, eine Mein Schiff 4 und am Schwedenkai noch eine Stena Scandinavica.

Wieviel Energie sparst du allein damit ein, wenn du alle 3 mit Landstrom versorgst ? Dagegen fallen doch die Tausend Lampen 0 ins Gewicht, sich jetzt darüber so fürchterlich aufzuregen verstehe ich gerade nicht. Finde das Gute überwiegt hier eindeutig, zumal es die erste Landstromanlage dieser Art in Europa ist.

• Ich glaube über Klimaschutz brauchen wir uns in einem Kreuzfahrtforum nicht auszutauschen .

Dann brauchst du dich auch nicht wundern das Klimaaktivisten dieses Forum und uns nicht mehr ernst nehmen bei solchen Kommentaren.

Klimaschutz dürfte das wichtigste Thema der nächsten Jahre werden, darum sollte man sich darüber austauschen auch hier im Forum :meinung:

• Aber in Relation gesehen, du hast jetzt am Ostseekai eine AIDAcosma, eine Mein Schiff 4 und am Schwedenkai noch eine Stena Scandinavica.

Wieviel Energie sparst du allein damit ein, wenn du alle 3 mit Landstrom versorgst ? Dagegen fallen doch die Tausend Lampen 0 ins Gewicht, sich jetzt darüber so fürchterlich aufzuregen verstehe ich gerade nicht. Finde das Gute überwiegt hier eindeutig, zumal es die erste Landstromanlage dieser Art in Europa ist.

Aber dazu braucht es eben das mit den Lämpchen nicht, das würde auch ohne gehen und das Ziel wäre dann glaubwürdiger

" Manches Mal gibt es Wichtigeres als gute Vorsätze "

• Konsequent wäre es nur , wenn wir auf Kreuzfahrten und Flugreisen verzichten . Da wir das aber alle hier nicht tun , brauchen wir darüber nicht zu diskutieren . Das jeder einen Beitrag leistet von dem jeder selber denkt das das reicht , spreche ich keinem ab . Da reg ich mich aber deutlich mehr über andere sinnlose Sachen auf , als über eine LED Wand , die nur leuchtet wenn ein Schiff da liegt . Aber auch das liegt , wie alles , im Auge des Betrachters . Und ja , auch ich versuche meinen Beitrag zu leisten , versorge mich über meine Solaranlage z bsp selbst zum Teil mit eigenem Strom . Trotzdem esse ich gern auch mal ne Avocado , die bis zur Reife 1000 Liter wasser braucht , immense Transportwege hat und hier dann für 2 Euro verkauft wird .

• ich hätte wirklich nicht erwartet,daß das "Stromgebäude" mit den "LED-Lichtern" hier so eine Diskussion erzeugt

gut,daß sich die Weihnachtsbeleuchtung und der Stromverbrauch in den Weihnachtsbuden und auf den Kreuzfahrtschiffen dieses Jahr sehr in Grenzen hält

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Auch wenn die Kreuzfahrtsaison 2021 vermutlich nicht wie geplant laufen wird, habe ich mal kurz nachgerechnet, wieviele Anläufe eigentlich mit Landstrom versorgt werden könnten.

In Kiel wären es 102 von 194 Anläufen (8 landstromfähige Schiffe)

In Warnemünde wären es 53 von 164 Anläufen (2 landstromfähige Schiffe)

In Hamburg konnte ich das nicht ermitteln, da dort nur in Altona eine Landstromanlage steht. Allerdings hätte man auch hier viele landstromfähige Schiffe.

Ist schon wirklich ne gute Sache, wenn das langfristig und bei jedem Anlauf genutzt wird. Nur die Amis müssten mal zusehen ihre Schiffe damit auszustatten..

• "Landstromversorgung im Hamburger Hafen verzögert sich: Die Stromversorgung für Kreuzfahrtschiffe am Anleger in der HafenCity wird erst ein Jahr später als gedacht fertig. Die Gründe": https://www.abendblatt.de/wirt…afen-verzoegert-sich.html

Das gesamte Bauvorhaben mit dem Terminal HafenCity wird auch erst 2023 in Gänze fertig. Da kann auch kein Schiff vorher anlegen. Also alles im Plan. Steinwerder hat sicherlich auch erst ab 2022 wieder gut zu tun. Sieht also so aus, das ist geplant.

• Miami-Dade County, Florida Power & Light und sechs Kreuzfahrtgruppen, die zahlreiche Kreuzfahrtlinien repräsentieren, unterzeichneten eine gemeinsame Initiative, um Landstrom nach PortMiami zu bringen.

Miami-Dade County, six cruise groups endorse shore power at PortMiami (seatrade-cruise.com)

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6

• clubschiff-profis.de
  • In Valletta sollen auch Landstromanlagen für Kreuzfahrtschiffe gebaut werden

Malta Awards Shorepower Contract for Cruise Berths in Valletta - Cruise Industry News | Cruise News

• Moin, hat hier jemand Informationen zum testen der Landstromanlage in Kiel. habe gehört da gibt es in den nächsten Tagen Tests in Kiel.

Bevor ich aber "Gerüchte" weiter verbreite wollte ich mal wissen, ob jemand was weis :)

gerne auch per PN :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

• Moin, hat hier jemand Informationen zum testen der Landstromanlage in Kiel. habe gehört da gibt es in den nächsten Tagen Tests in Kiel.

Bevor ich aber "Gerüchte" weiter verbreite wollte ich mal wissen, ob jemand was weis :)

gerne auch per PN :)

Vor 2 Wochen wurde der 09.04.21 als Ankunftsdatum der Sol in Kiel genannt, allerdings habe ich davon auch nichts mehr weiter gehört.

Sie fährt nun erstmal in den Hafen von Skagen rein, wo sie Proviant aufnehmen soll und dort soll sie morgen um 17:00 Uhr wieder ablegen.

Da geht wohl erstmal nur weiter beobachten..

• Vor 2 Wochen wurde der 09.04.21 als Ankunftsdatum der Sol in Kiel genannt, allerdings habe ich davon auch nichts mehr weiter gehört.

Sie fährt nun erstmal in den Hafen von Skagen rein, wo sie Proviant aufnehmen soll und dort soll sie morgen um 17:00 Uhr wieder ablegen.

Alles klar Danke, das stimmt mit meinen Infos bisher gut überein.

Dann hoffe ich mal auf ein AIDA-Wochenende in Kiel :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

• Vor 2 Wochen wurde der 09.04.21 als Ankunftsdatum der Sol in Kiel genannt, allerdings habe ich davon auch nichts mehr weiter gehört.

es gibt doch bestimmt auch rechtzeitig Meldungen bezüglich der Lotsen in Kiel für die AIDAsol