Phoenix schickt die Albatros und die Amera in die Emdener Werft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da wir altersmässig zu Phoenix passen, können wir eben statt 2 Kreuzfahrten im Jahr mit Aida nur noch eine machen.

    Die ist dann eben einiges Teurer, aber dafür auch besser oder Flo on Tour .:frage1::frage1:

    Das auf jeden Fall ;)

    Phoenix hat echt schnell reagiert und nutzt nun die kreuzfahrtfreie Fahrt für Wartungsarbeiten.:daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es heißt nicht *Emdener* sondern Emder... Das sagen aber viele falsch zu den Emderinnen und Emdern...


    Emden ist übrigens - genauso wie Leer - ein lohnenswertes Ziel für eine kleine Städtereise...😃


    Gruß aus dem schönen Niedersachsen

    😃

  • Kann ich bestätigen , hat uns überrascht . Wir waren mal spontan zum Hochzeitstag dort und es hat uns super gut gefallen

  • Entschuldigung für meine :hahaha: Unwissenheit. :cry2:

  • Auf jeden Fall könnte man daraus schließen, dass Phoenix noch genug "Puffer" hat um das Ganze aus zu sitzen.

    Ich glaube die Emder Werft hat denen ein unschlagbar günstiges Angebot gemacht. Die beiden Schiffe wären mit hoher Sicherheit sonst zu Blohm & Voss gegangen. Die Amera musste zu Restarbeiten sowieso noch mal in die Werft und der Albatros schadet ein Werftbesuch niemals.

  • Stimmt, was die Albatros angeht, ich war letztes Jahr Oktober/November mit ihr unterwegs, aber mir hats gefallen. Was den Rost angeht, war die Diva im März da mal in einem schlechtern Zustand

    :abfahrt:

  • Ich glaube die Emder Werft hat denen ein unschlagbar günstiges Angebot gemacht. Die beiden Schiffe wären mit hoher Sicherheit sonst zu Blohm & Voss gegangen. Die Amera musste zu Restarbeiten sowieso noch mal in die Werft und der Albatros schadet ein Werftbesuch niemals.

    hätte B&V denn gerade Kapazität?

  • Ich hatte mir auch schon mal gedacht da könnten doch die Reedereien ihre Schiffe mal überholen lassen, aber normalerweise braucht man für sowas doch eigentlich ein Top Konzept der im langen vorbereitet werden muss.

    Um beim Beispiel Phönix zu bleiben die können ja nicht mal eben die Kabinen renovieren/austauschen da die doch sicherlich irgendwo bestellt werden müssen.

    Ich denke großartige Renovierungen werden da wohl nicht durchgeführt, wohl eher streichen und putzen.


    Georg

  • Georg, Du liegst schon richtig. Es gibt indes außer entrosten, schmirgeln und streichen, wozu man nicht in eine Werft müsste, außer für Arbeiten unter der Wasserlinie, noch technische Arbeiten an den Maschinen, Aggregaten und technischen Einrichtungen, die ohne nennenswerten Vorlauf durchgeführt werden können. Und das Eine oder Andere könnte ggf auch auf die Schnelle, d h vor zwei, drei Wochen bestellt und auch geliefert werden. Und gerade auf der Amera könnten vor der Tauffahrt nicht alle Arbeiten durchgeführt werden, was auf die knapp kalkulierte Zeit und zum Teil auf das Wetter zurückzuführen war; benötigte Teile waren wohl schon damals vorhanden...da kann man die unschöne Situation wenigstens etwas abmildern und Arbeiten erledigen.

    Gut ist, daß Arbeiten durchgeführt werden können, daß damit in der Werft Arbeitsplätze erhalten werden können, und daß man daraus etwas über die Schiffseigner, Betreiber und Veranstalter erkennen kann, wie Du schon schriebst.

  • Also ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Badezimmer auf der Amera dem Standard von Artania und Amadea anpassen.

    Immerhin ist es ihr einziges eigenes Schiff und da werden sie sicher das Hauptaugenmerk drauf legen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich nehme an, die machen vielleicht alles, was sie im Herbst geplant hatten, eventuell aber auch nur eine Standardwartung. Im Zeitraum 18.11. - 21.12.2020 gibt es keine Reise mit der Albatros - ich vermute dass dort eine offizielle Werftliegezeit ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ICh habe bisher nichts finden können, aber ich denke auch hier: es ist vorwiegend ein Parken der Schiffe und man nutzt die Zeit für kleinere Arbeiten, die keine große Vorbereitung brauchen. Gegen größere Arbeiten spricht auch die Tatsache, dass PHOENIX die ALBATROS der EU als Hotelschiff für Coronafälle angeboten hat.

    Auf der AMERA finden Arbeiten im Ozeanrestaurant statt. Das war nach der Übername von HAL noch im Originalzustand verblieben. Ob jetzt die große Renovierung erfolgt, oder nur etwas gepinselt wird - keine Ahnung.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer