Diskussion zur Umfrage des Monats April 2020 - Kreuzfahrt nach der Corona-Krise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mich nun für die Mitte entschieden - da ich ja noch eine Buchung im September stehen habe ;)

  • Ich glaube auch, dass das eher gehen wird, schon allein deswegen, weil die Schiffe viel kleiner sind und meistens innerhalb der EU fahren. Vielleicht eine Flusskreuzfahrt PUR organisieren und dann anlegen, wo man einen anlegen lässt, sozusagen Überraschungshäfen:gruebel:

    Ich setze ebenfalls auf die Kreativität der Reedereien.


    Überrascht hat mich, dass die Airlines derzeit nicht planen, den Mittelsitz freizulassen. Ganz klar pro Auslastung, mal schauen, ob die Politik das absegnet.

  • Ich glaube an das amerikanische Modell.


    Schließung der Büffet Restaurants (Umstellung auf Service)


    Abbau der Kapazitäten vorübergehend bis Impfstoff da.

    Beides wäre okay besser als gar nicht.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich setze ebenfalls auf die Kreativität der Reedereien.


    Überrascht hat mich, dass die Airlines derzeit nicht planen, den Mittelsitz freizulassen. Ganz klar pro Auslastung, mal schauen, ob die Politik das absegnet.


    Würde mich jedenfalls freuen wenn man dann vielleicht wieder vernünftige Sitze hätte in Flugzeugen und auch vernünftige Abstände zwischen den Reihen.
    muss ein Flug nach malle 27,50€ kosten?
    Dies immer billiger und noch mehr Leute rein führt doch dazu das man so eng aufeinander hockt, genauso wie auf den Schiffen oder auch angesagten Restaurants wo kaum Platz zwischen den Tischen ist zum durchgehen.

  • Würde mich jedenfalls freuen wenn man dann vielleicht wieder vernünftige Sitze hätte in Flugzeugen und auch vernünftige Abstände zwischen den Reihen.
    muss ein Flug nach malle 27,50€ kosten?
    Dies immer billiger und noch mehr Leute rein führt doch dazu das man so eng aufeinander hockt, genauso wie auf den Schiffen oder auch angesagten Restaurants wo kaum Platz zwischen den Tischen ist zum durchgehen.

    Die Flieger werden ebenso besetzt wie vor Corona, man hat da andere Ideen:


    Maßnahmen der Airlines


    Der freie Mittelsitz gehört nicht dazu.


    Den roten Balken einfach weg klicken...

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • In den Fliegern ist ja ein konstanter Luftstrom (von oben nach unten) vorhanden. Hier wird es vermutlich nicht zwingend erforderlich sein, die Plätze frei zu lassen..




  • In den Fliegern ist ja ein konstanter Luftstrom (von oben nach unten) vorhanden. Hier wird es vermutlich nicht zwingend erforderlich sein, die Plätze frei zu lassen..

    wäre sicherlich gut,wenn man das auch in den Räumen auf den Kreuzfahrtschiffen so steuern könnte

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • wäre sicherlich gut,wenn man das auch in den Räumen auf den Kreuzfahrtschiffen so steuern könnte

    Ich finde, dass das an vielen Orten an Bord aber schon dank der Klimaanlage so ist. Ausserdem muss man aufpassen, denn Durchzug kann auch krank machen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • In den Fliegern ist ja ein konstanter Luftstrom (von oben nach unten) vorhanden. Hier wird es vermutlich nicht zwingend erforderlich sein, die Plätze frei zu lassen..

    Ist das nicht zu einfach gedacht? Vielleicht fliegt das Virus nicht ganz so weit, glaube aber nicht das es nicht von Sitz zu Sitz schafft :meinung:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • wäre sicherlich gut,wenn man das auch in den Räumen auf den Kreuzfahrtschiffen so steuern könnte

    ich denke das ist falsch schon zwei mal nach Flügen angesteckt. Und meine letzte Bronchitis im Sommer kommt auch vom Hinflug oder der Klima Anlage auf der Stella. Ich bin da auch sehr empfindlich.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Guten Morgen,


    wir haben im Juli in Selection Tour ab Hamburg gebucht. Norwegen und Dänemark auf der Vita. Mein Verstand sagt mir: kann nicht klappen. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendeine Lösung für eine Tour geben wird.

    Mundschutz auf dem Schiff - warum nicht? Anders würde man einen Urlaub doch hier in D (und auch das alltägliche Leben) nicht verbringen. Desinfektion, erhöhte Hygienestandards auf den Schiffen? Alles machbar.

    Die große Herausforderung sehe ich darin, überhaupt einen Hafen zu finden, an dem man von Land gehen kann. Also 9 Tage nur See und Helgoland kann ich mir nicht so vorstellen :).


    Auch finde ich es wichtig, wie hier schon erwähnt, die Crew zu betrachten. Für die allermeisten bedeutet es kein Einkommen, wenn die Schiffe nicht fahren. Der wirtschaftliche Schaden an allen Häfen ist ebenfalls enorm. Ganz zu schweigen von den Reedereien selbst. Eigentlich ist es purer Selbstmord, dieses Jahr nicht mehr zu fahren. Das übersteht kein Unternehmen.


    Versteht mich nicht falsch, ich will Corona nicht herunterspielen und ich denke, die bisher getroffenen Maßnahmen waren gut und wichtig, ABER das Leben muss irgendwie weitergehen, wir müssen Lösungen finden für ein Leben MIT Corona für die nächsten vielleicht zwei Jahre. Und da muss sich auch die Kreuzfahrtindustrie etwas einfallen lassen.


    Also: Team Optimist :)

    Cara Mittelmeer Mai 2001
    Cara Kanaren November 2001
    Aura östl. Mittelmeer August 2003
    Diva Dubai Februar 2010
    Diva östliches Mittelmeer Juni 2010
    Vita westl. Mittelmeer Juli 2011
    Sol Silvestertour Dezember/Januar 2011/12
    Luna Nordmeer und Fjorde Juli 2012
    Diva östl. Mittelmeer Juli 2013
    Sol Westeuropa August 2015
    Stella Dubai Silvestertour 2016
    Sol Mittelmeer Silvester 2018

    Vita Selection Nordmeer 2020

    Einmal editiert, zuletzt von zzappy ()

  • ...wir haben im Juli in PUR Tour ab Hamburg gebucht. Norwegen und Dänemark auf der Cara. ...

    Welche Reise soll denn das sein?

    Cara und PUR?

    PUR würde doch ohne Hafen bedeuten, eigentlich. Oder?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Spannend wird noch sein, ob bestehende Buchungen zu Pur-Reisen mutieren oder ob die Reisen abgesagt werden und Pur-Reisen oder Überraschungsfahrten explizit angeboten werden.