AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo ihr Lieben,
    hier die vorerst letzte Kapitänsliste für die nächsten Wochen: 275. Kapitänsliste - 15.03.2020

    Zwei Informationen fehlen mir (siehe AIDAcara und AIDAblu) - das kriegen wir bestimmt gemeinsam raus.

    Wünsche euch für die kommenden Wochen alles Gute! Bleibt euch und euren Liebsten zuliebe zu Hause und lasst uns hier im Forum zusammen auf die nächste Reise freuen!

    Beste Grüße, Felix

    I AIDA

  • Hallo ihr Lieben,
    hier die vorerst letzte Kapitänsliste für die nächsten Wochen: 275. Kapitänsliste - 15.03.2020

    Zwei Informationen fehlen mir (siehe AIDAcara und AIDAblu) - das kriegen wir bestimmt gemeinsam raus.

    Wünsche euch für die kommenden Wochen alles Gute! Bleibt euch und euren Liebsten zuliebe zu Hause und lasst uns hier im Forum zusammen auf die nächste Reise freuen!

    Beste Grüße, Felix

    Hanjo Müller ist seit dem 05.03.2020 in Bergen zugstiegen.

    Ich war auf dieser Reise <3


    Gruß Juvida

  • In der am heutigen Abend in der ARD zu sehenden Dokumentation sieht man an Bord Staff Kapitän Burkard Müller. Er scheint also von Aida zu Phoenix bzw BSM gewechselt zu sein.

    I <3 AIDA

  • Am besten mal Burkhard Müller AIDA Linkedin googeln, wer das möchte. Dann kommt man auf sein Profil. Den Link stelle ich hier mal nicht ein, da ich mir nicht sicher bin, ob das gestattet ist.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Momentan liegen ja viele (AIDA)Schiffe quasi "still".

    Weiß jemand ("Insider"), ob die üblichen Kapitänswechsel alle paar Wochen/Monate in so einer Situation beibehalten werden?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wahrscheinlich muss der ablösende Kapitän dann erst für 14 Tage in Quarantäne, bevor er auf die Brücke darf. Auch stelle ich mir einen Wechsel z.B. in Dubai oder auf den Kanaren nicht so einfach vor. Da werden die Behörden Probleme machen.


    Auf der Amera von Phoenix hat in den letzten Tagen in Emden immerhin der Kapitän gewechselt, von Elmar Mühlebach zu Jens Thorn. Also ist das in Deutschland auf jeden Fall möglich.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Momentan liegen ja viele (AIDA)Schiffe quasi "still".

    Weiß jemand ("Insider"), ob die üblichen Kapitänswechsel alle paar Wochen/Monate in so einer Situation beibehalten werden?

    das ist sicherlich eine sehr schwierige Frage,die nicht so einfach zu beantworten ist,weil es ja keine entsprechenden Infos von der Passagieren gibt


    ich könnte mir aber vorstellen, daß bei Corona mit den außer Betrieb befindlichen Dampfern die Einsatzzeiten der Kapitäne verkürzt werden


    evtl reicht bei einem stillgelegten Dampfer auch die Anwesenheit vom "Staff-Kapitän"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ohne Kapitän, also nur mit Staff- Kapitän an Bord? Ob das überhaupt erlaubt ist? Es kann ja jederzeit, aus welchen Gründen auch immer, erforderlich sein abzulegen. Aber vielleicht gibt's ja hier Experten, die das wissen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


    • Offizieller Beitrag

    Spannende Frage, mal sehen wer eine Antwort findet. Damit wir uns dieser Antwort widmen können, habe ich etwas gelöscht. Wer sich hingegen nicht dafür interessiert, mag sich anderen Themen zuwenden.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Ohne Kapitän, also nur mit Staff- Kapitän an Bord? Ob das überhaupt erlaubt ist? Es kann ja jederzeit, aus welchen Gründen auch immer, erforderlich sein abzulegen. Aber vielleicht gibt's ja hier Experten, die das wissen.

    Das ist gar kein Problem. Es muss eine Person mit Kapitänspatent an Bord sein das sind bei Aida in der Regel Kapitän, Staff Kapitän und 1. Sicherheitsoffizier und manchmal noch weitere aus der nautischen Crew.

    Ich gehe auch davon aus das man sogar reduziert hat auf 2 Personen, da ja keiner mehr wirklich Präsenzpflichten (Prime Time etc) erfüllen muss. Es kann gut sein das zB ein Schiff aktuell nur noch mit Staff Kapitän und Sicherheitsoffizier besetzt ist. In diesem Fall würde aber der eigentliche Staff Kapitän für den Zeitraum zum Kapitän ernannt.

    I <3 AIDA

  • Das ist gar kein Problem. Es muss eine Person mit Kapitänspatent an Bord sein das sind bei Aida in der Regel Kapitän, Staff Kapitän und 1. Sicherheitsoffizier und manchmal noch weitere aus der nautischen Crew.

    Ich gehe auch davon aus das man sogar reduziert hat auf 2 Personen, da ja keiner mehr wirklich Präsenzpflichten (Prime Time etc) erfüllen muss. Es kann gut sein das zB ein Schiff aktuell nur noch mit Staff Kapitän und Sicherheitsoffizier besetzt ist. In diesem Fall würde aber der eigentliche Staff Kapitän für den Zeitraum zum Kapitän ernannt.

    das ist wirklich eine gute und nachvollziehbare Erklärung


    sowas in dieser Richtung habe ich mir schon gedacht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Diese Frage haben wir, in der Familie heute Morgen auch diskutiert. Wir haben auch überlegt das jemand mit Kapitänspatent die Verantwortung übernehmen und jederzeit von der Reederei zum Kapitän ernannt werden kann falls nötig. Oder gibt es zur Ernennung noch weitere Anforderungen?

  • Diese Frage haben wir, in der Familie heute Morgen auch diskutiert. Wir haben auch überlegt das jemand mit Kapitänspatent die Verantwortung übernehmen und jederzeit von der Reederei zum Kapitän ernannt werden kann falls nötig. Oder gibt es zur Ernennung noch weitere Anforderungen?

    Du musst eine solche Kapitänsmütze haben wie ich:lol1:
    O.K., ich bin ja schon ruhig :)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Wahrscheinlich muss der ablösende Kapitän dann erst für 14 Tage in Quarantäne, bevor er auf die Brücke darf. Auch stelle ich mir einen Wechsel z.B. in Dubai oder auf den Kanaren nicht so einfach vor. Da werden die Behörden Probleme machen.


    Auf der Amera von Phoenix hat in den letzten Tagen in Emden immerhin der Kapitän gewechselt, von Elmar Mühlebach zu Jens Thorn. Also ist das in Deutschland auf jeden Fall möglich.

    die Amera geht doch in die Werft?! Und Jens Thorn war bereits Werftkapitän bei der Äbernahme des Schiffs (und auch schon bei der Artania). Die Amera geht also nicht "auf Fahrt", sondern hier in die Werft. Ich erkenne nirgendwo, ob Kpt Mühlebach jetzt in Quarantäne muss, das wäre wohl die Frage.

    Übrigens gilt Jens Thorn als "dser Werftkapitän" schlechthin, er ist wohl auf Grund seines Werdegangs (von ganz unten bis ganz oben alles mitgemacht), seiner Erfahrung (über 55 Jahre zur See) und seines Wissens auch kaum zu ersetzen.

    Chapeau :daumen::daumen::daumen: