1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Kapitäne

AIDA Kapitäne

• AnnaS
  • 5. Januar 2007 um 12:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Hoernchen
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    159
    Bilder
    19
    • 19. Mai 2025 um 13:53
    • #17.461
    Zitat von udde

Ich kann hier alle Argumente nachvollziehen, natürlich gibt es Unterschiede und sicherlich ist der Kapitän nicht fürs Entertainment etc. zuständig!

Wir haben auch schon einige Kapitäne erlebt, nur auf der letzten Reise waren wir froh einen kommunikativen Kapitän Pankau zu haben! ….

Genauso habe ich Kapitän Moritz Pankau auch erlebt, auf unserer letzten Tour im März.

Ein Sturmtief vor der norwegischen Küste erforderte eine Routenänderung und er lud zu mit den Worten „wir müssen reden“ ins Theatrium ein, wo er ausführlich mit Wetterkarte usw. uns erklärte, warum die Umroutung nötig wäre.

Auch die nautische Stunde am Ende der Reise hatte ich so informativ noch nicht erlebt.

LG Petra

2012 AIDAsol - Ostsee

2014 AIDAblu - Kanarische Inseln

2019 AIDAsol - Norwegische Fjorde

2023 AIDAdiva - Ostsee

2025 AIDAsol - Winter im hohen Norden - leider schon wieder vorbei…deshalb Vorfreude auf nächste :abfahrt:

2026 AIDAluna - Schottland :jump:

2028 AIDAstella - Italien & Malta :sport1:

• Anzeige
    • RE: AIDA Kapitäne

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 19. Mai 2025 um 14:13
    • #17.462

Vielleicht empfinden nicht viele so wie ich, aber ich freue mich meistens auf die Durchsagen des Kapitäns. Wenn man allerdings zum Zeitpunkt der Durchsage im Restaurant ist, bekommt man leider sehr wenig davon mit, weil der Gesprächspegel dann in die Höhe geht.
    Scheinbar interessiert es viele Passagiere überhaupt nicht, was der Kapitän so zu sagen hat.
    Das interessante dabei ist: falls es etwas wichtiges war, hört man oft: warum wurde das nicht kommuniziert???8)

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 19. Mai 2025 um 14:17
    • #17.463
    Zitat von Gabi & Otto

Vielleicht empfinden nicht viele so wie ich, aber ich freue mich meistens auf die Durchsagen des Kapitäns. Wenn man allerdings zum Zeitpunkt der Durchsage im Restaurant ist, bekommt man leider sehr wenig davon mit, weil der Gesprächspegel dann in die Höhe geht.
    Scheinbar interessiert es viele Passagiere überhaupt nicht, was der Kapitän so zu sagen hat.
    Das interessante dabei ist: falls es etwas wichtiges war, hört man oft: warum wurde das nicht kommuniziert???8)

Die Schwierigkeit ist, dass eben auch viel Unwichtiges gesagt wird in den Kapitänsdurchsagen. Auf den ersten Reisen habe ich es so erlebt, dass es schon merklich ruhiger wurde. Mittlerweile gehen die Durchsagen oft völlig unter.

Ob es daran liegt, dass viele Kapitäne irgendwelche Lexikoneinträge vorlesen, die eigentlich in die Nautische Stunde gehören? Ein ansonsten von mir geschätzter Kapitän leitet das gerne ein mit "Ich bin gefragt worden, was eigentlich...." Und dann gibt es einen Vortrag, zum Beispiel, warum die Geschwindigkeit in Knoten gemessen wird.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 19. Mai 2025 um 14:39
    • #17.464
    Zitat von Gabi & Otto

Du triffst den Nagel auf den Kopf…

Früher wurde es ruhig, wenn der Kapitän sich meldete.. heute beschweren sich viele drüber…

-fassungslos-

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.835
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 19. Mai 2025 um 15:25
    • #17.465
    Zitat von Sepp285

Die Schwierigkeit ist, dass eben auch viel Unwichtiges gesagt wird in den Kapitänsdurchsagen.

Da gehe ich nicht mit!
    Es muss doch möglich sein EINMAL am Tag für 10-15 Minuten zuzuhören, egal ob wichtig oder unwichtig, oder?
    Ich finde es immer schlimm, dass soviele Passagiere dafür keinen Geduld haben.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 19. Mai 2025 um 16:07
    • #17.466
    Zitat von Juvida

Da gehe ich nicht mit!
    Es muss doch möglich sein EINMAL am Tag für 10-15 Minuten zuzuhören, egal ob wichtig oder unwichtig, oder?

Ich ärgere mich ja selber darüber, dass ich die Kapitänsdurchsagen im Restaurant nicht verstehen kann. Ich möchte nämlich ungern etwas Wichtiges verpassen. Darum bin ich dafür, dass die Kapitäne sich auf tagesaktuelle Informationen bzw. Informationen zur Reise beschränken. Vielleicht hätten die Durchsagen dann wieder eine größere Akzeptanz.

• Tscha
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 19. Mai 2025 um 18:37
    • #17.467

Oje, da habe ich ja was ausgelöst mit der Aussage das ich mich auf einen bestimmen Kapitän freue…

Das kaum zugehört wird, ist bestimmt auch ein Grund das viele meinen es hätte wichtige Infos nicht gegeben. Der Kapitän meldet sich in der Regel 1x am Tag für 5-15 Minuten, da kann man auch Mal zu hören.

2019 auf der Sol hatte sich der schwer zu verstehende Kapitän, am Ende der SNÜ gemeldet. Da war abgesehen vom sprachlichen Problem auch der Zeitpunkt einfach blöd.

Bisher habe ich bei allen 6 KF‘s genug Infos der Kapitäne bekommen. Mal mehr mal weniger „ausgeschmückt“.

• Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.713
    • 19. Mai 2025 um 19:18
    • #17.468

Ich finde, jeder kann seine Meinung äußern, ob es den anderen passt oder nicht. Man sollte auf jeden Fall sachlich bleiben.

Man wird auch nicht mit jedem anderen Passagier warm und außerhalb der Kreuzfahrt muss man auch nicht mit jedem können. :meinung:

Zu Tönnies Khors: Wir haben gute Erfahrungen gemacht und hätten ihn erst gerne auf der Sol mal wieder als Kapitän gehabt :zwinker:

Reiseübersicht im Profil

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    509
    • 19. Mai 2025 um 21:23
    • #17.469

Also ich hab Urlaub, da muss ich keinem 5-15 Minuten zuhören,der mich weiterbilden möchte. Ich hab da mal eine Frage bekommen…..ich hoffe du hast sie dem auch beantwortet und nicht 6000 Passagieren erzählt. Wichtige Informationen bitte ja; Weiterbildung bitte nur in der nautischen Stunde…weil sonst hört halt keiner Zu wie es aktuell ist. Das stört am Ende alle.

• Sol_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    142
    • 19. Mai 2025 um 22:10
    • #17.470
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

Es hat Gründe warum sich die Crew für irgendein Vorgehen, eine Anpassung entscheidet. Und ich sage bewusst Crew weil der Kapitän nicht alleine entscheidet. Er hat im Zweifel das letzte Wort aber entschieden wird zusammen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass wichtige Dinge nicht ausreichend kommuniziert wurden.

Hatte ja schon mehrfach auf meine KF mit Kapitän T.K. im letzten Jahr verwiesen, als Aberdeen nach 3-maligem Anlaufversuch wg. ungünstigem Wind und Strömungen schlussendlich nicht angelaufen werden konnte und der Hafen ausgefallen ist.

Da hatte das der Kapitän in Durchsage und dann ausführlich im Theatrium (mit Bildern) erklärt, wie die Anläufe abgelaufen sind und wer da jeweils sein Go / No-Go geben musste und es so als "Crew-Entscheidung" zu den Abbrüchen kam. Am Ende war es dann für alle vernünftig denkenden Paxe plausibel, dass es keinen Sinn macht mit Gewalt und (zu) hoher benötigter Geschwindigkeit in den engen Hafen zu fahren, mit der Gefahr das Schiff dann nicht rechtzeitig gestoppt zu bekommen.

• Nate71
    Schüler
    Reaktionen
    174
    • 20. Mai 2025 um 07:17
    • #17.471
    Zitat von Juvida

Da gehe ich nicht mit!

Danke für den Beitrag. Das denke ich mir auch immer. Leider können oder wollen das viele nicht mehr. Was das Unwichtige betrifft. Einerseits möchten die Leute über jede Kleinigkeit aufgeklärt werden, andererseits finden sie es unwichtig, wenn etwas erklärt wird und sie vielleicht auch etwas über Nautik lernen können, damit sie vielleicht beim nächsten Mal besser verstehen, wieso eine Entscheidung getroffen wird. Ich finde es immer super informativ, wenn ein Kapitän auch bei den Durchsagen weiter ausholt und etwas über Nautik und Navigation erzählt. Denn das ist bei einer Kreuzfahrt durchaus wichtig. Wir fahren ja nicht auf Beton, sondern auf dem Meer. Das ist schon etwas anderes. Wir waren gerade mit Jens Janauschek in Norwegen und ich habe seine Durchsagen echt genossen. Er hat super viel erklärt.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 20. Mai 2025 um 08:06
    • #17.472

Ich finde Durchsagen von der Brücke meist informativ. Allerdings leite ich nicht die Pflicht für alle Passagiere ab, diese auch aufmerksam zu verfolgen. Dieses "Kann man nicht einmal 10-15 zuhören" finde ich lächerlich. Was geht es andere Mitreisende an, was jemand hören will. Wenn die Durchsagen nicht laut genug sind, oder gar nicht hörbar sind, was je nach Ort am Schiff sein kann, kann man den Ort ändern, die Lautsprecher sollten richtig abgestimmt werden oder es wird doch mal eine Hörhilfe fällig.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 20. Mai 2025 um 08:25
    • #17.473
    Zitat von Gentry

Ich finde Durchsagen von der Brücke meist informativ. Allerdings leite ich nicht die Pflicht für alle Passagiere ab, diese auch aufmerksam zu verfolgen. Dieses "Kann man nicht einmal 10-15 zuhören" finde ich lächerlich. Was geht es andere Mitreisende an, was jemand hören will. Wenn die Durchsagen nicht laut genug sind, oder gar nicht hörbar sind, was je nach Ort am Schiff sein kann, kann man den Ort ändern, die Lautsprecher sollten richtig abgestimmt werden oder es wird doch mal eine Hörhilfe fällig.

Hab eben überlegt , ob ich hier was sage oder nicht… aber eben genau solche Form / Art der Antwort lässt mich nur noch den Kopf schütteln.

Ja, es gibt es immer mal, dass die Lautsprecher an Bord nicht ordentlich eingestellt sind und das wird dann behoben… ( schon selbst so erlebt, dass technische Defekte waren)

Das Argument mit der Hörhilfe finde ich , setzt exakt den seltsamen Ton fort , der hier von den Moderatoren richtigerweise klargestellt wurde..

Und im Übrigen geht es um die tägliche -üblicherweise zur frühstückszeit geschaltete Durchsage des Kapitäns- mit wichtigen Infos für Alle…

Da so lächerlich und als Info für -wenn man es denn unbedingt hören will- abzutun… Da hab ich nur noch Kopfschütteln übrig….

• Escape
    Gast
    • 20. Mai 2025 um 08:28
    • #17.474

Mir fällt zu den Kommentaren generell nichts mehr ein.

Ich freue mich über präsente Kapitäne und höre gerne zu.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 20. Mai 2025 um 09:17
    • #17.475
    Zitat von Anjakatharina

[..]
    Und im Übrigen geht es um die tägliche -üblicherweise zur frühstückszeit geschaltete Durchsage des Kapitäns- mit wichtigen Infos für Alle…[..]

Offensichtlich bewerten viele Gäste diese täglichen Durchsagen des Kapitäns (oft auch Staff, oder einer der Brückenoffiziere) doch nicht so wichtig, sonst würde diese ja alle aufmerksam und still zuhören und es gäbe diese Diskussion nicht. Kann man schlecht finden, aber daraus zu folgern das alle anderen gefälligst still zu sein haben, finde ich nicht angemessen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 20. Mai 2025 um 09:39
    • #17.476

Das ist einfach auch eine Sache des Respektes, auch den Mitreisenden gegenüber, mal diese 5 Minuten...

Diese hier so oft erwartete und eingeforderte Wertschätzung ist keine Einbahnstraße.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 20. Mai 2025 um 09:42
    • #17.477

Zwischen schwarz und weiß gibt es ja Gottseidank auch noch sehr viel grau.

Ich versuche es mal seitenneutral zu formulieren:
    Ein bisserl gegenseitige Rücksichtnahme und schon kann die Gruppe im Restaurant leise ihr Gespräch fortsetzen und der andere den Ausführungen des Kapitäns lauschen ohne dass die sich Unterhaltenden gänzlich schweigen müssen.

Aber leider ist Rücksicht in unserer Gesellschaft immer seltener anzutreffen.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 20. Mai 2025 um 10:23
    • #17.478

Was mich stört, ist, dass es auf Kabine mitunter schwierig ist, die Durchsage vollständig zu hören. Wir haben den TV meist aus, und so dauert es einige Zeit, bis man nach dem Gong auf dem richtigen Kanal ist.

Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Mai 2025 um 10:33
    • #17.479
    Zitat von Dejotka

Das ist einfach auch eine Sache des Respektes, auch den Mitreisenden gegenüber, mal diese 5 Minuten...

Diese hier so oft erwartete und eingeforderte Wertschätzung ist keine Einbahnstraße.

Da warst du exakt 51 Minuten schneller als ich, denn genau dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf . Danke dafür

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.216
    • 20. Mai 2025 um 11:11
    • #17.480
    Zitat von Sepp285

Ich ärgere mich ja selber darüber, dass ich die Kapitänsdurchsagen im Restaurant nicht verstehen kann. Ich möchte nämlich ungern etwas Wichtiges verpassen. Darum bin ich dafür, dass die Kapitäne sich auf tagesaktuelle Informationen bzw. Informationen zur Reise beschränken. Vielleicht hätten die Durchsagen dann wieder eine größere Akzeptanz.

Exakt so habe ich es auf meinen vielen Reisen von Cara über Aura über alle Sphinxen bis hin zur Prima immer erlebt..

Morgens um 10 oder halt eher je nach Beginn Landgsng-Zeit tägliche Infos zur Reise/ dem Tag/ Wichtiges halt..

Manchmal sogar so wichtiges wie : verlegte abfahrtszeiten, drohendes Wetter , Besonderheiten usw.

Wir sind mit vielen Menshen an Bord und eben nicht auf einer Privatjacht.. Meiner Meinung gehört es bei einer Kreuzfahrt eben dazu, aus Respekt ggü den Mitreisenden und dem Kapitän da halt mal für 5-10 min zumindest ruhig zu sein wenn man schon nicht zuhören will..

Und ja, manchmal gibts da so Infos wie .. mittags Sturm, kurzfristige Änderung des Landgang-Decks.., Schiff wird über den Tag auf Tendern gehen usw…

Ps : Zusätzlich gab es meist mittags o nachmittags anSeetagen Nautische Infos / Wissenstransfer.. für die die es wollten….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook