1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Kapitäne

AIDA Kapitäne

• AnnaS
  • 5. Januar 2007 um 12:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sabinchen
    Earlybird-Genießer
    Reaktionen
    760
    • 21. November 2019 um 02:42
    • #14.181
    Zitat von Fichtenmoped

Das hab ich einmal gemacht, mit offener Balkontür. Lieber schalt ich den Fernseher ein oder buche auf der Perla/Prima eine Kabine am Heck.

Warum, was ist daran so schlimm? Wenn ich die Durchsage des Kapitäns hören will, bleibe ich halt mal die 2 Minuten in der Tür stehen. Schön öfter gemacht. Und ich bin da wohl nicht die einzige... wenn man hört, wieviele Kabinentüren nach der Durchsage wieder geschlossen werden. :lachzwink::zufrieden:

Sabinchen

Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

• Anzeige
    • RE: AIDA Kapitäne

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 21. November 2019 um 04:18
    • #14.182
    Zitat von Sabinchen

Warum, was ist daran so schlimm? Wenn ich die Durchsage des Kapitäns hören will, bleibe ich halt mal die 2 Minuten in der Tür stehen. Schön öfter gemacht. Und ich bin da wohl nicht die einzige... wenn man hört, wieviele Kabinentüren nach der Durchsage wieder geschlossen werden. :lachzwink::zufrieden:

Sabinchen

In der Zwischenzeit hätte der Sturm die Kabine drei mal auf Links gedreht. Einmal reicht. :lol1:

(Schon mal bei Fahrt die Balkontür offen gehabt und dann die Kabinentür geöffnet? Da tobt ein Sturm durch die Kabine, das glaubt man nicht. :crazy: Das Problem ist der Druckunterschied zwischen „Innen“ im Gang und „Außen“ vom Schiff. Das hat was damit zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli…sches_Paradoxon und https://www.spektrum.de/lexikon/physik…li-effekte/1414 )
    Eigentlich ein Thema für die Kapitänsfragestunde!

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.775
    Bilder
    11
    • 21. November 2019 um 05:59
    • #14.183
    Zitat von Sabinchen

Sabinchen

2 Minuten in der Tür? Dann ist wohl noch keiner mit Jörg Miklitza gefahren! :lechz:

Es ist immer kurz vor Gold... :D

Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 21. November 2019 um 06:49
    • #14.184
    Zitat von stobbel

2 Minuten in der Tür? Dann ist wohl noch keiner mit Jörg Miklitza gefahren! :lechz:

Oder Kapitän Tidow.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 21. November 2019 um 07:57
    • #14.185

Es ist aber auch schwierig für einen Kapitän. Sind die Ansagen zu kurz, ist es nicht richtig. Dauern sie etwas länger, scheint das auch nicht okay zu sein. Ich gucke jedenfalls nicht auf die Uhr, wenn der Kapitän spricht. Jedenfalls fand ich die Durchsagen von Kapitän Tidow letztes Jahr klasse - informativ, kurzweilig und mit einer Portion Humor gewürzt. :daumen:

Und letztlich finde ich auch Durchsagen von Kapitänen wie Herrn Nitschai oder Herrn Garbarino (der inzwischen ja wohl nicht mehr für AIDA fährt) in Ordnung, weil ich mir dann immer sage, dass ich das garantiert nicht hinkriegen würde - auf Griechisch oder Italienisch. Es gibt ja auch noch den Staff und den Ersten Offizier.

Und auch wenn ich bisher auf noch keiner Selection-Tour war (wo ja "ein anderes Publikum unterwegs sein soll"), gehöre ich trotzdem zu den Gästen, die die Durchsagen immer aufmerksam verfolgen (was aber leider in den Restaurants oft ziemlich untergeht ...).

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (21. November 2019 um 08:44) aus folgendem Grund: Fehlerteufelchen beseitigt. ;-)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 21. November 2019 um 09:04
    • #14.186
    Zitat von _Meerelfe_

Es ist aber auch schwierig für einen Kapitän. Sind die Ansagen zu kurz, ist es nicht richtig. Dauern sie etwas länger, scheint das auch nicht okay zu sein. Ich gucke jedenfalls nicht auf die Uhr, wenn der Kapitän spricht. Jedenfalls fand ich die Durchsagen von Kapitän Tidow letztes Jahr klasse - informativ, kurzweilig und mit einer Portion Humor gewürzt. :daumen:

Und letztlich finde ich auch Durchsagen von Kapitänen wie Herrn Nitschai oder Herrn Garbarino (der inzwischen ja wohl nicht mehr für AIDA fährt) in Ordnung, weil ich mir dann immer sage, dass ich das garantiert nicht hinkriegen würde - auf Griechisch oder Italienisch. Es gibt ja auch noch den Staff und den Ersten Offizier.

Und auch wenn ich bisher auf noch keiner Selection-Tour war (wo ja "ein anderes Publikum unterwegs sein soll"), gehöre ich trotzdem zu den Gästen, die die Durchsagen immer aufmerksam verfolgen (was aber leider in den Restaurants oft ziemlich untergeht ...).

Da gibt es auf den Selection-Reisen keinen Unterschied...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 21. November 2019 um 09:08
    • #14.187

Auf diesen Unterschied wurde ein paar Posts höher hingewiesen, deshalb musste ich das nochmal aufgreifen, da ich solche Vergleiche nicht mag. Aber das ist jetzt :sot: und soll es von mir dazu auch gewesen sein.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.007
    Bilder
    38
    • 21. November 2019 um 09:49
    • #14.188
    Zitat von _Meerelfe_

..... wo ja "ein anderes Publikum unterwegs sein soll" .....

Soll bitte was bedeuten?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 21. November 2019 um 09:58
    • #14.189

Ein anderes Publikum habe ich auf Selection Fahrten nicht wahrgenommen. Vielleicht etwas weniger Familien mit Kindern , ansonsten sind die Reisenden genauso unterschiedlich wie auf den anderen Schiffen.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 21. November 2019 um 10:43
    • #14.190
    Zitat von Cap Hornier

Soll bitte was bedeuten?

=>

Zitat von h0liveat

Nur auf den längeren Reisen / Selektionsreisen kommen die öfter aber das ist auch eher ein Publikum das zuhört....

:thumbdown:

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.240
    • 21. November 2019 um 13:19
    • #14.191

Wir fahren häufig auf den kleinen "Selection-Schiffen", dort treffen wir neben vielen Bekannten insbesondere Vielfahrer. So vermutlich auch nächste Woche ab Singapur auf der VITA.

Auf den neuen großen "Dampfern" (z.b: NOVA) lernten wir vorigen Monat "Neulinge" kennen, die sich erst einmal an die neuen Begebenheiten gewöhnen mussten.

Beispiel: Die Neuen waren häufig der Meinung, dass man unbedingt zu zweit Getränkekarten kaufen sollte, die Vielfahrer kannten auch die Genießerkarte, die man wieder aufladen lassen kann.

Die Neuen meinten "unbedingt" die AIDA-Ausflüge buchen zu sollen. Vielfahrer kennen auch Alternativen.

All dies erfährt man durch Gespräche beim Essen und z.B. in der "Goldenen Stunde", beim Fantreffen und der Sternstunde.

Somit ist es kein Problem, wenn man sagt, dass auf unterschiedlichen Schiffen auch unterschiedliches Publikum Urlaub macht.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 21. November 2019 um 14:16
    • #14.192

Die Aussage war: Die Leute hören bei Kapitänsansagen nicht mehr zu, aber bei den Selection-Reisen ist das anders, denn da ist ja ein anderes Publikum. Genau dafür habe ich kein Verständnis. Ich bin gegen jegliche Einteilung der Passagiere in irgendwelche Schiffskategorien. Auf meiner ersten Kreuzfahrt vor 10 Jahren habe ich jedes Wort des Kapitäns (Dr. Hoppert) belauscht. Also weiß ich nicht, ob "Neulinge" in diesem Zusammenhang wirklich weniger aufmerksam sind als die Profis, die das gefühlt zehnte Mal denselben Kapitän erleben.

Und wenn ich dann lese, dass (in diesem Forum) Leute nicht nachvollziehen können, wie man mit Kindern eine Selection-Fahrt macht, obwohl doch zeitgleich auf derselben Route die Perla unterwegs war, dann kräuseln sich mir alle Haare. In manchen Köpfen scheinen die Selection-Fahrten den Charme des Elitären zu bewahren, während doch bitte alle außerhalb von Gold-Status oder anderer Profi-Merkmale auf die späteren Schiffsklassen ausweichen mögen.

Ich finde das Verhalten vieler Passagiere während Kapitänsansagen mittlerweile sehr respektlos dem Kapitän gegenüber und auch gegenüber den interessierten Passagieren (zu denen ich mich zähle). Dies habe ich auf der Prima ebenso erlebt wie auf Bella und Vita. Während meiner zahlreichen Fahrten konnte ich insoweit keine Unterschiede auf den Schiffsklassen oder den beworbenen Routenbesonderheiten ausmachen.

• Mona von der See
    Schüler
    Reaktionen
    242
    • 21. November 2019 um 16:02
    • #14.193

Die Durchsagen der Kapitäne können ein wahres Highlight sein. So erlebt auf unterschiedlichen Schiffen, mit redegewandten, charmanten und humorvollen Kapitänen ( wie Kapitän Bleckert, Möller, ...) . Bei diesen Reisen hätte man selbst in den Restaurants eine Stecknadel fallen hören.

Dann erlebte ich einen Kulturschock ( hier erfolgen keine Beispiele), mit Kapitänen, die kurze, schroff anmutende und wenig ausführliche bzw. nur spärlich informative Durchsagen tätigten. Es tat schon beinahe körperlich weh 🙄. Und sieht da, auf diesen Reisen herrschte Unruhe während der Durchsagen.

Kommunikation ist selten eindimensional... und der Besuch eines Rhetorikseminars keine Schande. Die Rolle eines Kreuzfahrtkapitäns hat sich gewandelt ...
    Dies ist jedoch meine subjektive Wahrnehmung und Meinung 🙋🏼

LG Mona :abfahrt:

Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

Prima - Orient

Sol - Mittelmeer

Cosma - Orient

Cosma - Mittelmeer

Nova - Metropolen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. November 2019 um 17:32
    • Offizieller Beitrag
    • #14.194
    Zitat von lk2000

Ich finde das Verhalten vieler Passagiere während Kapitänsansagen mittlerweile sehr respektlos dem Kapitän gegenüber und auch gegenüber den interessierten Passagieren (zu denen ich mich zähle).

Ja, das ist der springende Punkt.

Da bin ich ganz bei dir :daumen:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.007
    Bilder
    38
    • 21. November 2019 um 17:46
    • #14.195

Morgens beim Frühstück, z.B. bei der Fahrt durch die Schären oder aber bei einer Fjordfahrt, wenn man den Lektor nicht mehr hört finde ich mindestens genauso schlimm, wenn nicht sogar noch schlimmer.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 21. November 2019 um 20:02
    • #14.196
    Zitat von Mona von der See

Die Durchsagen der Kapitäne können ein wahres Highlight sein. So erlebt auf unterschiedlichen Schiffen, mit redegewandten, charmanten und humorvollen Kapitänen ( wie Kapitän Bleckert, Möller, ...) . Bei diesen Reisen hätte man selbst in den Restaurants eine Stecknadel fallen hören.

Dann erlebte ich einen Kulturschock ( hier erfolgen keine Beispiele), mit Kapitänen, die kurze, schroff anmutende und wenig ausführliche bzw. nur spärlich informative Durchsagen tätigten. Es tat schon beinahe körperlich weh 🙄. Und sieht da, auf diesen Reisen herrschte Unruhe während der Durchsagen.

Kommunikation ist selten eindimensional... und der Besuch eines Rhetorikseminars keine Schande. Die Rolle eines Kreuzfahrtkapitäns hat sich gewandelt ...

Leider habe ich es auch bei den von dir genannten Kapitänen erlebt, dass ich im Restaurant rein gar nichts von der Durchsage mitbekommen habe. Und ich habe in der Vergangenheit auch "kurze, schroff anmutende und wenig ausführliche bzw. nur spärlich informative Durchsagen" (Ich glaube da gibt es ein recht bekanntes Kapitänsbeispiel :lol1: ) oder auch lange, langweilige und ausschweifende Ansagen erlebt, die dennoch die volle Aufmerksamkeit bekamen. In der Regel liegt es m.E. schon an den Gästen und teilweise auch den Crewmitgliedern, die durch Desinteresse glänzen und sich anschließend beschweren, dass ihnen niemand gesagt habe, auf welchem Deck der Ausstieg ist....

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Seeungeheuer1952
    Schüler
    Reaktionen
    239
    • 23. November 2019 um 09:22
    • #14.197

Wieso hat sich die Rolle eines Kapitäns gewandelt? Er war und ist dafür verantwortlich, das Schiff sicher von A nach B zu bringen und die KF Gesellschaft zu repräsentieren. .Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist nettes Beiwerk und jedem Kapitän überlassen, wie er das Beiwerk gestaltet.

231 Nächte Aida , 47 Nächte RCCL, 59 Nächte Mein Schiff, 3 Nächte ( und nie wieder) MSC

:abfahrt:

• Mona von der See
    Schüler
    Reaktionen
    242
    • 23. November 2019 um 09:39
    • #14.198
    Zitat von Seeungeheuer1952

Wieso hat sich die Rolle eines Kapitäns gewandelt? Er war und ist dafür verantwortlich, das Schiff sicher von A nach B zu bringen und die KF Gesellschaft zu repräsentieren. .Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist nettes Beiwerk und jedem Kapitän überlassen, wie er das Beiwerk gestaltet.

Liebes Seeungeheuer,

Ich denke, dass sich die Tourismusbranche (wie viele anderen Branchen auch) verändert haben. Die Konkurrenz ist groß und Du verkaufst nicht nur eine Sache/eine Dienstleistung... sondern Emotionen. Damit verdient dann wiederum eine weitere Sparte, das Marketing, ein gutes HR ...
    Als Gast fühle ich much dann entsprechend wertgeschätzt, wenn der erste Mann an Bord mich morgens via Lautsprecher begrüßt, mir ein paar persönliche Eindrücke zur Destination gibt, eine nette Geschichte erzählt, abends in der PrimeTime plaudert, für ein Foto zur Verfügung steht, ...

Das meine ich mit Veränderung. Und das bleibt dann, neben den ganzen tollen anderen Reiseeindrücken hängen. Und schwups, ich buche gleich wieder 😂🚢

LG Mona :abfahrt:

Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

Prima - Orient

Sol - Mittelmeer

Cosma - Orient

Cosma - Mittelmeer

Nova - Metropolen

• Superstine
    Urlaub=Füße auf'er Reling
    Reaktionen
    40
    • 23. November 2019 um 20:11
    • #14.199

Liebes Seeungeheuer,

Ich denke, dass sich die Tourismusbranche (wie viele anderen Branchen auch) verändert haben. Die Konkurrenz ist groß und Du verkaufst nicht nur eine Sache/eine Dienstleistung... sondern Emotionen. Damit verdient dann wiederum eine weitere Sparte, das Marketing, ein gutes HR ...
    Als Gast fühle ich much dann entsprechend wertgeschätzt, wenn der erste Mann an Bord mich morgens via Lautsprecher begrüßt, mir ein paar persönliche Eindrücke zur Destination gibt, eine nette Geschichte erzählt, abends in der PrimeTime plaudert, für ein Foto zur Verfügung steht, ...

Das meine ich mit Veränderung. Und das bleibt dann, neben den ganzen tollen anderen Reiseeindrücken hängen. Und schwups, ich buche gleich wieder 😂🚢

Hallo Mona,

von welchem Zeitraum sprichst du denn? 2003 hatte der Kapitän zumindestens bei AIDA bereits genauso eine Rolle wie heute. 1. Die Gesamtverantwortung für das Schiff, die Besatzung und die Passagiere

und

2. Repräsentationsaufgaben wie Fototermin, Kapitänsfragestunde, Durchsagen usw.

Wann war dies denn anders?:/

Liebe Grüße

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 23. November 2019 um 20:20
    • #14.200

Also Fototermine kenne ich bei AIDA-Kapitänen bisher nicht?! :gruebel: Aber ich fahre ja auch erst seit 2011.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook