Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im Moment ist es auf Instagram rund um die Cosma sehr ruhig. Es gibt nur einzelne Posts von Handwerker, dort sieht man aber eher die Landschaft als das Schiff.


    Eine Übergabe bedeutet nicht, dass das Schiff komplett fertig ist. Ich kann mich bei der Nova erinnern, dass bei den ersten Fahrten noch sehr viele Handwerker an Bord waren und Dinge repariert haben. Darüber wurde auch hier im Forum auch massiv beschwert. Ich denke, dass AIDA das Szenario nicht gerne wiederholen möchte und sich daher bei der Indienststellung mehr Zeit lässt.


    Weiterhin ist es zur Zeit in der Kreuzfahrtindustrie wie in vielen anderen Branchen zur Zeit sehr schwierig, Personal zu finden. Ich denke, es ist eine Abwägung, welches Schiff man fahren lässt.


    Laut Berichten scheint auf der Nova fast wieder Normalbetrieb zu herrschen. Die Testphase macht man sicherlich lieber mit einem bereits erprobten Schiff mit mehr Vorbereitungszeit! Weiterhin muss die Nova langsam mal wieder in Gang kommen, sie hat mehr gestanden als gefahren!


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die cosma bis Anfang April nur im Hafen liegt. Darunter leidet ein Schiff. Das möchte aida dem Flaggschiff sicher nicht antun.

  • Am 7. Dezember ist die Schiffsübergabe. Als Starttermin mit Passagieren wird „Frühjahr“ angegeben, am 22. April 2022 soll sie in Barcelona sein.


    Mehr ist zu Zeit nicht bekannt.


    Da eine Taufe ein Event ist, wartet man vielleicht die Pandemieentwicklung ab, eigentlich braucht man derzeit kein weiteres unausgelastetes Schiff und Crew ist ebenfalls knapp. Wobei die Lokalzeitung von 1.400 anwesenden Crewmitarbeitern spricht, wenn dem so ist, müssten eigentlich mehr Leute hier etwas von denen gehört haben.

  • Ich denke, dass die Werftarbeitern zu den 1.400 Crewmitgliedern gezählt werden.


    Es ist absolut unüblich, dass bei der Überführung schon die gesamte Crew an Bord ist. Bei den letzten Überführungen kamen sie erst nach und nach in Bremerhaven oder Emden.

  • Ich denke, dass die Werftarbeitern zu den 1.400 Crewmitgliedern gezählt werden.


    Es ist absolut unüblich, dass bei der Überführung schon die gesamte Crew an Bord ist. Bei den letzten Überführungen kamen sie erst nach und nach in Bremerhaven oder Emden.

    Vor der Pandemie gab es den Crewmangel nicht, so dass das Vorgehen während der Pandemie mit dem Vorgehen vor der Pandemie nicht unbedingt vergleichbar ist. Die Lokalzeitung schrieb, es kämen keine weiteren Mitarbeiter mehr nach Bremerhaven. Ein Reisebüro schrieb, im November kämen 1.000 Mitarbeiter an Bord. Vermutlich stimmen insoweit die Angaben der Lokalzeitung.

  • Hallo,


    evtl. gibt es ja kurzfristig/spontan auch noch irgendwelche Kurzreisen im Norden,das gab es frührer mit anderen AIDAdampfern auch schon


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Davon ist fest auszugehen. Du wirst tolle Bilder machen können, irgendwann im ersten Quartal, allerspätestens im April.

  • „Was mit dem Schiff dann nach der offiziellen Übergabe an Aida Cruises am 7. Dezember passieren wird, ist noch unklar, denn Aida hatte schon vor einigen Wochen mitgeteilt, dass man erst im Frühjahr mit der „Aidacosma“, vermutlich im Mittelmeer, an den Start gehen wird. Somit ist derzeit nicht bekannt, ob das Schiff den Winter über in Bremerhaven liegen bleiben wird oder einen anderen Hafen oder Liegeplatz auf einer Außenreede ansteuern wird. Im vergangen Winter beispielsweise lagen durch den weltweiten Ausfall der Kreuzfahrten durch die Corona-Pandemie gleich vier Schiffe von Aida Cruises in der Aalbeck-Bucht im Norden Dänemarks beschäftigungslos auf Reede auf. Von Aida Cruises gab es hierzu bislang noch keine Auskunft.“

    https://www.norderlesen.de/heu…remerhaven-ein-68767.html


  • Ich kann mir das auch nicht vorstellen, bis April ist es noch ein halbes Jahr..... weiss denn jemand hier, nach welcher Zeit, also nach den erfolgten Testfahrten, die Aida Nova in Passagierbetrieb genommen wurde? Hier gab es doch auch eine Verzögerung da der Innenausbau der Nova noch nicht fertig war.
    Gemäss IG #AIDABLUMOMENTE von letzter Woche ist Kapitän Cofalka bereits von der Blu abgestiegen, weil Testfahrten mit der Cosma geplant sind.

    Vielleicht erfährt man ja mehr wieder über die IG Seiten die Cosma betreffend. Bei der Nova gab es da einige Infos von Crewmitgliedern.

    Laut eigener Aussage von Kapitän Cofalka geht er nur für die LPG Test´ s an Bord der Cosma. Danach steigt er wohl auf die Perla (Aussage Kapitän Cofalka auf der Blu Ende Oktober)

    89d2b2ee5f2e9872c07bbf67634fe87959cfe5f9



    VERGANGENE REISE:

    APRIL 2015 OSTERREISE AIDA CARA KIEL -SKANDINAVIEN-KIEL VIA NOK

    APRIL 2017 TRANSREISE AIDA LUNA JAMAIKA-HAMBURG

    DEZEMBER 2017 PERLEN IM MITTELMEER WEIHNACHTSREISE AIDA PERLA

    APRIL 2018 TRANSREISE BARABDOS-GRAN CANARIA AIDA DIVA

    FEBRUAR 2019 WINTER IM HOHEN NORDEN AIDA AURA

    DEZEMBER 2019 SILVESTER KANAREN AIDA NOVA

    MÄRZ 2020 TRANSREISE SEYCHELLEN-KRETA (ABGEBROCHEN IN DUBAI) AIDA BLU

    JUNI 2021 NORDISCHE INSELN UND ISLAND AIDA BELLA

    JULI 2021 OSTSEE GOTLAND AIDA SOL

    OKTOBER 2021 GRIECHENLAND AIDA BLU

    DEZEMBER 2021 WEIHNACHSTREISE HAMBURG-GRAN CANARIA (ABGEBROCHEN IN LISSABON) AIDA NOVA

  • Hallo,


    hier gibt es einen kleinen "Rundgang" auf der AIDAcosma


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Laut eigener Aussage von Kapitän Cofalka geht er nur für die LPG Test´ s an Bord der Cosma. Danach steigt er wohl auf die Perla (Aussage Kapitän Cofalka auf der Blu Ende Oktober)

    Bist Du sicher mit der Perla, denn es ist zzt auf der Transreise in die Karibik wieder Boris Becker an Bord der Perla und er ist noch nicht so lange wieder aufgestiegen, dass er dann schon wieder das Ruder abgibt. :titanic:

  • Bist Du sicher mit der Perla, denn es ist zzt auf der Transreise in die Karibik wieder Boris Becker an Bord der Perla und er ist noch nicht so lange wieder aufgestiegen, dass er dann schon wieder das Ruder abgibt. :titanic:

    Das war zumindest seine eigene Aussage. Derzeit ist er ja wohl wieder auf der Cosma für die LNG Tests und danach soll er laut eigener Aussage auf die Perla. Aber wer weiß das in dieser schnelllebigen Zeit schon ganz genau

    89d2b2ee5f2e9872c07bbf67634fe87959cfe5f9



    VERGANGENE REISE:

    APRIL 2015 OSTERREISE AIDA CARA KIEL -SKANDINAVIEN-KIEL VIA NOK

    APRIL 2017 TRANSREISE AIDA LUNA JAMAIKA-HAMBURG

    DEZEMBER 2017 PERLEN IM MITTELMEER WEIHNACHTSREISE AIDA PERLA

    APRIL 2018 TRANSREISE BARABDOS-GRAN CANARIA AIDA DIVA

    FEBRUAR 2019 WINTER IM HOHEN NORDEN AIDA AURA

    DEZEMBER 2019 SILVESTER KANAREN AIDA NOVA

    MÄRZ 2020 TRANSREISE SEYCHELLEN-KRETA (ABGEBROCHEN IN DUBAI) AIDA BLU

    JUNI 2021 NORDISCHE INSELN UND ISLAND AIDA BELLA

    JULI 2021 OSTSEE GOTLAND AIDA SOL

    OKTOBER 2021 GRIECHENLAND AIDA BLU

    DEZEMBER 2021 WEIHNACHSTREISE HAMBURG-GRAN CANARIA (ABGEBROCHEN IN LISSABON) AIDA NOVA

  • Hallo,


    hier gibt es wieder was "Neues" von der AIDAcosma


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Vielen Dank für das Einstellen des Videos. Ich hatte erst nur das Vorschauvideo gesehen - aber in dieser Variante gibt es ja doch ein paar Einblicke mehr.


    Die Aussage von Nicolas Goelen zur Pizza im Mama Mia fand ich interessant. Mir hat das Casa Nova bisher ja nie so recht zugesagt,

    während andere es sicherlich aufgrund der etwas gediegenen Atmosphäre schätzen.


    Ich habe mir immer ein typisch italienisches Bedienrestaurant an Bord gewünscht mit guter Pasta (gerne auch mit Parmesan, war zuletzt auf der Prima nicht möglich) und leckerer Pizza (richtig gute habe ich auf Aida noch nicht gefunden, ist aber eigentlich kein Hexenwerk). Für das Dessert würde Goelen ja das Deck wechseln uns ins French Kiss gehen - für einen Franzosen logisch, für alle anderen gibt es aber hoffentlich auch Tiramisu und Co. ;) Und gegen ein paar Sitzplätze an der frischen Luft hätte ich auch nichts einzuwenden.


    Jedenfalls bin ich gespannt, ob dann die extra Pizza-Ecke im Fuego so wie auf der Nova noch erhalten bleibt, wenn es Pizza im Mama Mia gibt. Im East gibt es auf der Nova anders als auf Prima/Perla ja auch kein Teppanyaki mehr, dafür aber ein solches Zuzahlrestaurant. Anderseits gibt es ja auf der Nova sowohl im Fuego als auch im Best Burger@Sea Hamburger.


    Der Beachclub sieht schön aus und wirkt nicht so groß wie die anderen Buffetrestaurants. Alle anderen im Video gezeigten Bereiche dürften so wie auf der Nova sein.


    Verdammt, ich bin wirklich neugierig auf dieses Schiff ;)

  • Auf Facebook steht, dies sei ein Test des Autopiloten gewesen ;)

    --

    anstehend:

    05/24 Norwegen ab Hamburg nach Kiel mit AIDAnova

    06/24 Nordeuropa Island, Grönland, Schottland mit MSC Poesia

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia