Aida Perla oder Mein Schiff 2

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sorry, hab ich vergessen dazu zu sagen. Ja, mein Mann und ich und der 13-jährige Sohnemann

    Hallo,


    dann ist der "Familendampfer" AIDAperla sicherlich sinnvoller


    Auf der "Mein Schiff 2" könnte es dem Sohn doch langweilig werden


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Das würde ich auf 3 korrigieren, die beiden "Atlantiks" plus "Gosch" bzw. "Fischmarkt"...

    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

    • Perla: ca. 4300 Passagiere, MS2 ca. 2900

    ....wobei man dazu fairerweise sagen muss, dass 4.300 Passagiere die absolute Maximalzahl ist, wenn wirklich alle möglichen Kabinen zu viert belegt sind. Die Zahl dürfte daher nicht realistisch sein, insbesondere nicht in der Karibik.

    Ich weiß ja nicht, um welche Reisezeiträume es geht, bei einem 13 Jährigen Sohn aber sicherlich um einen Ferienzeitraum?

    Ein Blick in den bundesweiten Ferienkalender hilft meistens, um herauszufinden, wie groß die Dichte an Familien und damit Kabinen in Dreier- oder Viererbelegung sein dürfte :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • ....wobei man dazu fairerweise sagen muss, dass 4.300 Passagiere die absolute Maximalzahl ist, wenn wirklich alle möglichen Kabinen zu viert belegt sind.

    Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die 2900 Passagiere der MS1/2 gilt, oder?


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wir fanden die Tour mit Anreise Barbados schön anstrengend. Sind Sonntag aufs Schiff und am Freitag war der erste Seetag. Das würde ich so nicht mehr machen. Den ersten Tag als Seetag finde ich zum „ankommen“ schon erholsamer.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Ihr kennt euren Sohn am besten und könnt dadurch besser abschätzen, auf welchem Schiff er - und damit auch ihr - sich wohler fühlt.

    Ich habe bisher sowohl auf AIDAaura als auch Mein Schiff 3 überwiegend gut gelaunte Teens gesehen. Die wissen schon, sich zu beschäftigen. :thumbup:

  • Langweilig wird dem Sohn im Teensclub der MeinSchiffe nicht! Die hatten ebenfalls ein tolles Programm, unsere Tochter (damals 14) war begeistert.

    Das ist jetzt zwar OT, aber im letzten Jahr auf der Vita war sie nicht so zufrieden, da es dort keinen eigenen Teensclub gab. Die Kids/Jugendliche haben sich auf den Treppenpodesten getroffen oder in der Nightflightbar. Aus der Bar wurden sie dann manchmal vertrieben, weil dort eine Lesung o.a. war.


    Aber auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

    Bei dem Preisunterschied (ca 1300 Euro) der genannt wurde, würde ich die Perla nehmen. Davon können einige Ausflüge gemacht werden.

  • Und zwar?

    ganz klar, mein Schiff !!!


    Wir waren mit den Kindern jahrelang auf Schiffen in Urlaub, am Anfang nur AIDA und jetzt kommt für uns als Familie nur noch MS in Frage.

    Alles viel ruhiger und relaxter, das Essen besser, mehr Platz u.s.w., mir wäre es der Preisunterschied wert.


    Als unsere Kinder 13 und 15 Jahre waren dachte ich auch, es muss so langsam mal ein größeres Schiff sein, mir schwebt eine Reise auf einem USA Megadampfer im Kopf herum, mein Mann war weniger begeistert, also erst einmal eine Probefahrt auf der Prima.

    Der Kletterpark wurde von unserem Sohn einmal bezwungen, von der Tochter gar nicht, das gleiche beim Minigolf, und ca. eine halbe Stunde wurde mit Daddy ein Wettrutschen veranstaltet, das war alles.


    Viel wichtiger war die Clique die sich an Bord gebildet hatte, es wurde in irgend welchen Ecken herum gelungert, waren ständig mit anderen Kindern unterwegs, sind mit denen Essen gegangen und haben die Spielkonsolen gequält .... ich möchte nur sagen, dass unseren Kindern es wichtiger war welche Freunde sie gefunden hatten,


    Wenn ich sie heute Frage, lieber MS oder AIDA ist es ihnen prinzipielle egal, aber MS hat die Nase etwas vorne, weil das Tag und Nacht immer auf hatte .

  • Langweilig wird dem Sohn im Teensclub der MeinSchiffe nicht! Die hatten ebenfalls ein tolles Programm, unsere Tochter (damals 14) war begeistert.

    Das ist jetzt zwar OT, aber im letzten Jahr auf der Vita war sie nicht so zufrieden, da es dort keinen eigenen Teensclub gab. Die Kids/Jugendliche haben sich auf den Treppenpodesten getroffen oder in der Nightflightbar. Aus der Bar wurden sie dann manchmal vertrieben, weil dort eine Lesung o.a. war.


    Aber auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

    Bei dem Preisunterschied (ca 1300 Euro) der genannt wurde, würde ich die Perla nehmen. Davon können einige Ausflüge gemacht werden.

    Hallo .


    im Vergleich mit der Aura würde ich evtl. auch der "Mein Schiff 2" mit einem Sohn auf einer Kreuzfahrt den Vorzug geben


    Bei den "Familiendampfern" Prima/Perla mit Wasserrutschen und Klettergarten und Familiendeck würde ich der "Mein Schiff 2" aber nicht den Vorzug geben


    Auf den Reisepreis würde ich bei der Entscheidung aber nicht schauen bzw. das wäre für mich nicht der ausschlaggebende Punkt zur Entscheidung für ein bestimmtes Schiff


    Was nützt mir ein preiswerterer Reisepreis wenn der Sohn auf einer Kreuzfahrt für 7-14 Tage völlig lustlos/enttäuscht mit hängenden Ohren über den Dampfer läuft


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Guten Morgen,

    wir waren vor 3 Jahren mit 2 Kindern (15 Jahre und 12 Jahre alt) während der Weihnachtsferien auf der Mein schiff 2 unterwegs.

    Das Essen hat uns auf der Mein schiff besser gefallen aber ich muss ehrlich sagen: Die Kinder wollen nicht mehr mit der Mein schiff fahren. Der Teens-Club hat den beiden absolut nicht gefallen. Aktivitäten waren total langweilig, es wurden keine Ausflüge für die Teens in den Häfen angeboten. Auch die Shows haben uns alle nicht vom Hocker gerissen. Die Stimmung auf dem Schiff war irgendwie auch nicht ganz unser Fall (fing bei der Auslaufmusik an (die wir eher zum fortlaufen als zum auslaufen passend finden :meinung:). Wir würden nur noch mein Schiff ohne Kinder fahren und auch nur, wenn der Preis stimmt (all inkl. ist für uns kein Argument (lohnt sich für uns auf jeden Fall nicht).

    Jeder kennt sein Kind am besten selbst und muss auch für sich entscheiden welche Gesichtspunkte am wichtigsten sind.


    Wir haben uns dieses Mal für die reise mit der Perla entschieden. Sind letzten Sommer mit der Prima gefahren und fanden das Schiff wirklich schön. Gerade die Restaurants wie das French Kiss fanden wir sehr nett.

    Egal wie eure Entscheidung ausfällt wünsche ich euch eine schöne und spannende Reise


    Liebe Grüße

  • Die Stimmung auf dem Schiff war irgendwie auch nicht ganz unser Fall (fing bei der Auslaufmusik an (die wir eher zum fortlaufen als zum auslaufen passend finden :meinung:).

    ...ist es bei TuiCruises noch Unheilig mit "Große Freiheit"? Das grenzt für mich auch an Körperverletzung! Aber dem einen gefällt es, dem anderen nicht...;)


    Es soll ja auch Leute geben, welche die Auslaufmusik bei AIDA ganz schrecklich finden! Ich hingegen habe schon Fernweh und Gänsehaut bekommen als letzte Woche in einer Bar auf der Sternschanze ein Remix von Enyas "Sail Away" lief...;)


    Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die 2900 Passagiere der MS1/2 gilt, oder?


    Gruß ergo-hh

    Bestimmt! Aber mit TuiCruises kenne ich mich nicht aus bzw. da mangelt es mir an Erfahrung, deswegen habe ich nur meine eigene Erfahrung zu AIDAperla geäußert :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Vielen vielen lieben Dank für all die Kommentare und Meinungen, das hat uns gut geholfen zu einer Entscheidung zu finden.

    Die ist nun auf die AIDA Perla gefallen, das ist für den Sohnemann vielleicht doch das Schiff wo mehr zu machen und zu sehen ist und wir werden uns zum Essen einfach immer wieder in eines der Bedien/Bezahlrestaurants zurück ziehen!

    Entscheidend war auch, dass es ohnehin nur drei Seetage sind, also ob es dann dann an Deck dichter ist oder nicht werden wir verkraften, wenn es vermutlich auch viel zu erkunden und zu machen gibt auf dem Schiff. Die Landtage sind wir sowieso draussen, und da freue ich mich vor allem auf die Isla Saona, die mit der AIDA Reise möglich ist!

    Der Preisunterschied ist auch noch einmal höher als gedacht, und um die Ersparnis von fast 2000 Euro kann man auch schon viele tolle Ausflüge machen!


    Danke und ich werde berichten wie es war,

    liebe Grüße

    Bärbel

  • ...von mir die ganz ehrlich Meinung, dass Ihr eine gute Wahl getroffen habt, babsge ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Spontaner Gedanke war natürlich sofort Mein Schiff. Allein schon aufgrund der Größe und der Außenbereiche.

    Da Ihr jedoch mit Teenager fahrt ist es etwas komplizierter. Da ist Aida mit Ihren riesen Kita / Centerparkschiffen besser aufgestellt, aber eher für jüngeres Kinderklientel.

    Was ist Euch wichtig? Soll die Reise eher Euren Bedürfnissen, oder denen des Kindes gerecht werden? Bei ersterem ganz klar TUI, bei letzterem eher Aida. Wenn beides gleich wichtig ist, würde ich TUI nehmen.

  • ...von mir die ganz ehrlich Meinung, dass Ihr eine gute Wahl getroffen habt,

    ... sagt jemand, der gemäß Signatur nur AIDA kennt :gruebel: :meinung:


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Der Preisunterschied ist auch noch einmal höher als gedacht, und um die Ersparnis von fast 2000 Euro

    Vielleicht solltest du mal posten,, welche Routen und Termin du gewählt hast. Irgendwie sehe ich den Preisunterschied von 2.000 EUR nicht (oder meinst du, TUI ist 2.000,00 EUR billiger als AIDA?):

    • AIDAperla 19.12.2019 bis 02.01.2020 Premium , Verandakabine (Balkonkabine gibt es nicht mehr), ohne Flug, 2 Erwachsene, 1 Jugendlicher, 9.350,00 EUR (alles ohne Zusatzpakete), im Flexpreis 7.548,00 EUR (die AIDA Seiten sind da etwas widersprüchlich, mal heißt es Flex gibt es nicht, mal kann man Flex auswählen)
    • TUICruises (MS2) 06.12.2019 – Fr., 20.12.2019, WohlfühlePreis, Balkonkabine, ohne Flug, 2 Erwachsene, 1 Jugendlicher 5.128,00 EUR, im Flexpreis 3.760,00 EUR, all inclusive
    • TUICruses (MS2) 20.12.2019 – Fr., 03.01.2020 WohlfühlePreis, Balkonkabine, ohne Flug, 2 Erwachsene, 1 Jugendlicher 7.288,00 EUR, im Flexpreis 4.960,00 EUR, all inclusive

    Ich hoffe, ich habe mich nicht vertan.

    Ich weiß allerdings auch nicht, welchen Kabinentyp ihr im Aug habt.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Ich weiß, in einem Forum soll diskutiert werden.

    Aber:

    Es wurde eine Frage gestellt.

    Man hat hier unterschiedlich geantwortet.

    Der Threadersteller hat sich bedankt und auch mit Hilfe der Beiträge entschieden.

    Ich weiß nicht so ganz, was das Nachfragen soll?


    Und ich finde nicht, dass man nur dann sagen kann "gute Entscheidung", wenn man beide Reedereien kennt.

  • ... sagt jemand, der gemäß Signatur nur AIDA kennt :gruebel: :meinung:


    Gruß ergo-hh

    ...deswegen habe ich ja auch weiter oben gesagt, dass ich die Auslastung und das Platzgefühl von AIDAperla und der Mein Schiff 2 nicht vergleichen kann und mich nur auf AIDAperla bezogen ;)

    Außerdem sagte ich auch nicht, dass babsge "die richtige Wahl" getroffen hat, sondern aus meiner Sicht mit AIDAperla "EINE gute Wahl", denn da ich TUIcruises nicht kenne kann ich doch auch gar nicht direkt vergleichen? :/

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich weiß nicht so ganz, was das Nachfragen soll?

    Wenn der TE die Entcheidung über den Preis fällt und die genannte Preisdifferenz von 2.000,00 EUR nicht nachvollziehbar ist, sollte es erlaubt sein, nochmal nachzufragen, oder? Es kann sein, dass ich mich oder aber auch der TE sich geirrt hat.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • ich tippe sie meint das hier:


    AIDAVario mit Flug Do. 19.12.2019 - Do. 02.01.2020 Balkon 2 Erwachsene und ein Jugendlicher kostet 7118 Euro


    MS2 Flex mit Flug Fr., 20.12.2019 – Fr., 03.01.2020 Balkon 2 Erwachsene und ein Jugendlicher kostet 9490 Euro


    Macht 2372 Euro Ersparnis AIDA gegen TUI



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d