FKK auf AIDA Schiffchen ....!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo allerseits ... AIDA ist eine der wenigen Reedereien (oder die einzige?) die echte FKK Bereiche anbietet ... umso überraschter bin ich, dass das hier scheinbar noch nicht thematisiert wurde ...!

    Jedenfalls hat meine Suche nichts gefunden ...!


    Was das Thema angeht gibt es scheinbar sehr geteilte Meinungen ...


    Es gibt einerseits die FKK Gemeinde, die natürlich zum Thema eine offene und lockere Einstellung hat ...

    Und dann die andere Seite, die sich nicht ansatzweise vorstellen kann sich anderen Menschen komplett nackt zu zeigen ...


    Letztere sind dann wohl die, die sich aufregen wenn sie irgendwo auf dem Schiff auch nur ansatzweise Nackte sehen ... in der Nachbarkabine oder in der Kabine schräg unter ihnen oder wie auch immer ...


    In einem anderen Beitrag irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass sich eine Familie tierisch aufgeregt hat, weil sich ihre 16jährige Tochter Nackte ansehen musste ...

    Die Kabine lag wohl so, dass man auf irgendeinen FKK Bereich sehen konnte ...


    Was mich, der ständig im Urlaub an FKK Stränden liegt und es genießt und der entsprechend auch diese EInrichtungen auf AIDA Schiffchen nutzt, eigentlich nur interessiert ...

    Ich habe ebenfalls irgendwo gelesen, dass aus Mangel an Liegen auch im FKK Bereich Leute mit Badebekleidung zu finden waren ...


    Kann diesbezüglich jemand berichten welche Erfahrungen er/sie gemacht hat bzw. weiß jemand wie die offizielle Regelung ist?

    Von der AIDAprima weiß ich, dass am Aufgang ein Schild war, das ganz klar besagt, dass hier der Nacktbereich beginnt ...

    Aber was interessieren Tempo 100 Schilder auf der Autobahn? 8)


    Wie wird's offizielle gehandhabt?

  • Meine Erfahrung ist, dass ich auf der Prima Leute mit Badebekleidung im FKK Bereich gesehen habe. Aufgefordert zu gehen oder sich frei zu machen, wurden sie von niemandem. Dafür hat auch Aida keine Leute bzw. gehen die nicht in den FKK Bereich. Tja, was willste da machen , ist wie mit den Handtuchreservierern, da passiert auch nicht groß was


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Ja, in den Whirlpools im FKK-Bereich auf der mar waren letztes Jahr auch Personen in Badebekleidung, denen die Whirlpools auf dem Pooldeck wahrscheinlich zu voll waren. Als wir den FKK-Bereich dann allerdings auch als solchen genutzt haben, sind sie gegangen.


    Ich versteh nicht, wie man sich so anstellen kann, dass es einen FKK-Bereich gibt. Der ist nun wirklich nicht so gelegen, dass man ständig über Nackte stolpert oder welche sehen muss. Man kann ihm gut aus dem Weg gehen. Einsehbar ist er theoretisch nur von oben. In Rotterdam haben wir ihn deshalb nicht genutzt.

  • Die Aufregungen kamen bei der Prima auf, da sich der outdoor-Bereich wohl unterhalb einiger vieler Kabinen liegt und Gäste vom eigenen Balkon auf "Nackte" schauen " mussten".

    Auf den anderen Schiffen ist der FKK-Bereich ganz oben und nur für die zu erreichen und einzusehen, die ihn auch nutzen. Da habe ich noch nie gehört, das sich da Jemand darüber aufgeregt hat.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Ich würde niemals in den FKK-Bereich gehen und finde es schon etwas "merkwürdig" daran vorbei zu gehen, da die aufgestellten Scheiben nicht komplett undurchsichtig sind.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


  • ...ich nutze den FKK-Bereich an Bord der AIDA-Flotte auch gerne und regelmäßig!
    Ich muss sagen, dass mir der Bereich auf AIDAperla, also der Hyperion-Klasse, noch ein wenig besser gefällt als auf der Sphinx-Klasse. Dies liegt vor allem an dem größeren Pool und der Tatsache, dass das Deck das höchste an Bord ist und man noch einmal eine Wendeltreppe hoch muss, dass dort ein fester (vermutlich) PVC-Boden o.ä. verlegt ist anstelle dieses "Teppiches", welcher sich bei Regen gerne mal vollsaugt und daran, dass dort direkt Toiletten vorhanden sind :)


    Ich habe schon total verwaiste FKK-Bereich erlebt und auch schon sehr volle, in der Karibik war die Liegensituation als Beispiel nicht dramatisch, aber es war auch keine Platzgarantie, die üblichen Reservierer gibt es halt auch im FKK-Bereich!


    Bekleidete Personen habe ich zum Teil gesehen, waren aber eher die Ausnahme! Stören tut es mich persönlich nur, wenn so keine Liegen für Leute mehr frei sind, welche wirklich unbekleidet in der Sonne liegen wollen....! Ich denke ein freundlicher Hinweis darauf sollte reichen, ggf. könnte man dies auch sicherlich beim Personal anmerken, dass einmal darauf hingewiesen wird!
    Ich persönlich würde mich in meiner Badeshorts unter all den Unbekleideten sowieso unwohl fühlen, aber da ist ja jeder anders davor...;)

    Was auf den FKK-Decks hingegen häufiger mal vorkommt, und was ich persönlich alles andere als schlimm finde und für mich nicht unter "bekleidete Gäste auf dem FKK-Deck" zählt, sind junge Damen, welche das Bikini-Oberteil weglassen aber das Höschen anbehalten. Das kann ich schon verstehen!

    Generell würde ich den Altersdurchschnitt auf dem FKK-Deck auch eher als höher bezeichnen, ich habe dort immer deutlich mehr Gäste vermeintlich um die 50 Jahre oder im Rentenalter angetroffen als junge Erwachsene oder Jugendliche!

    Die AIDA-Crew betritt den FKK-bereich übrigens auch, so erlebt um Gläser von den Bars wieder einzusammeln oder als in der Karibik zwei Offiziere einen älteren alleinreisenden Herren zum Gespräch baten, welcher sich eine Liege in der Sonne, einen Stuhl in der Sonne und einen Stuhl im Schatten zu eigen gemacht hatte und von Damengruppe zu Damengruppe tingelte...;)


    Alles in allem sind die FKK-Bereiche an Bord für mich eine tolle Sache und ich hoffe dies wird auch bei etwaigen Neubauten nach der Helios-Klasse beibehalten!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Wir nutzen auch gerne den FKK Bereich. Er könnte, meiner Meinung nach, nur noch etwas größer sein (Sphinx Klasse). Das es auf der Prima Theater gab hat uns ein Spa Mitarbeiter erzählt. In Rotterdam hätten sich wohl auch Leute von den Häusern ringsherum beschwert, dass sich da Leute nackt auf dem Deck getummelt haben. Finde ich persönlich total übertrieben und es auch sehr schade, dass man sich jetzt immer bekleiden muss, wenn man in den Außenbereich geht.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Ich habe ebenfalls irgendwo gelesen, dass aus Mangel an Liegen auch im FKK Bereich Leute mit Badebekleidung zu finden waren ..

    Ja, haben wir auch schon auf der vita und Melittaklasse erlebt.


    Georg

  • Die Aufregungen kamen bei der Prima auf, da sich der outdoor-Bereich wohl unterhalb einiger vieler Kabinen liegt und Gäste vom eigenen Balkon auf "Nackte" schauen " mussten".

    Auf den anderen Schiffen ist der FKK-Bereich ganz oben und nur für die zu erreichen und einzusehen, die ihn auch nutzen. Da habe ich noch nie gehört, das sich da Jemand darüber aufgeregt hat.

    Der FKK Bereich auf Prima und Perla ist auch ganz oben, die Aufreger gab es nur wenn "versehentlich" nach dem Saunagang aus dem Organic Spa jemand nackt nach draussen gegangen ist, wobei ich dies auch total übertrieben finde.

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • Ein FKK Außenbereich sollte auf jeden Fall räumlich in den Saunabereich integriert sein!

    Sich nach dem Saunagang erstmal anziehen und durchs ganze Schiff tingeln zu müssen bevor ich ausdampfen kann, empfinde ich als Zumutung, insbesondere dann, wenn ich das Saunaerlebnis teuer dazugebucht habe.

  • Wir nutzen auch gerne den FKK Bereich. Er könnte, meiner Meinung nach, nur noch etwas größer sein (Sphinx Klasse).

    Ich kenne bisher nur AIDAblu und bin der Meinung, dass im Vergleich zum restlichen Sonnendeck, wo je nach Wetter schwierig ein Liegeplatz zu finden war, der FKK-Bereich zu groß ist.

    Als Nicht-FKKler käme ich nie auf die Idee, mich dort bekleidet hinzulegen - das ist ein No-Go.

  • Ein FKK Außenbereich sollte auf jeden Fall räumlich in den Saunabereich integriert sein!

    Sich nach dem Saunagang erstmal anziehen und durchs ganze Schiff tingeln zu müssen bevor ich ausdampfen kann, empfinde ich als Zumutung, insbesondere dann, wenn ich das Saunaerlebnis teuer dazugebucht habe.

    ...die Möglichkeit des "richtigen" Ausdampfens ist in der Tat wenig gegeben!
    Auf den frühen Schiffen der Sphinx-Klasse (Diva, Luna und Bella) gibt es in der Wellness-Oase ja zumindest noch den kleinen Balkon, der direkt in der Sauna ist, auf den späteren Schiffen (Sol, Blu, Stella und Mar) ja sogar der weggefallen. Das dafür an die Wellness-Oase integrierte Sonnendeck vorne am Bug ist ja auch nicht textilfrei und daher auch keine Möglichkeit, sich dort unbekleidet aufzuhalten ohne die anderen Gäste der Wellness-Oase zu stören...

    Dieses Problem wollte man im Organic-Spa der Neubauten ja lösen, indem man dem zuzahlungspflichtigen Spa-Bereich einen eingenen großen Außenbereich bietet!
    Dabei hat man aber entweder nicht bedacht, dass man von den darüber liegenden Balkonen auf den Außenbereich schauen kann, oder aber, und davon gehe ich eher aus, nicht damit gerechnet, dass sich derart viele Leute von den Balkonen am Anblick der Unbekleideten im Spa-Bereich gestört fühlen würden... ich glaube einfach nicht, dass so viele schlaue Köpfe bei der Entwicklung des Schiffes dies "übersehen" haben ;)

    Somit gibt es dort jetzt zwar einen herrlichen Außenbereich, aber eben keinen textilfreien...



    Ich kenne bisher nur AIDAblu und bin der Meinung, dass im Vergleich zum restlichen Sonnendeck, wo je nach Wetter schwierig ein Liegeplatz zu finden war, der FKK-Bereich zu groß ist.

    Als Nicht-FKKler käme ich nie auf die Idee, mich dort bekleidet hinzulegen - das ist ein No-Go.

    Ich finde auch, dass der FKK-Bereich eher etwas größer sein dürfte :)
    Wie ich aber schon sagte, der Bereich ist von Reise zu Reise einfach ganz unterschiedlich besucht... auf unserer einwöchigen Kanarentour 2016 war der Bereich trotz gutem Wetter fast verwaist, in Dubai immer sehr voll, im Hochsommer 2017 auf der einwöchigen Tour mit AIDAperla hingegen fand man immer noch einen freien Platz und jetzt die zwei Wochen in der Karibik war es wieder sehr voll dort oben!
    Mein Onkel ist wirklicher Vielfahrer und er meinte mal, dass er die Erfahrung gesammelt hat, dass der FKK-Bereich bei Transreisen immer sehr gut besucht ist, bei längeren Touren auch, und insbesondere bei kurzen Touren oder Reisen, auf denen auch viele junge Leute/Familien mal ein günstiges Angebot wahrnehmen, ist der Bereich eher leerer...

    Vermutlich war das FKK-Interesse auf Eurer Reise einfach nicht so groß :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ein FKK Außenbereich sollte auf jeden Fall räumlich in den Saunabereich integriert sein!

    Sich nach dem Saunagang erstmal anziehen und durchs ganze Schiff tingeln zu müssen bevor ich ausdampfen kann, empfinde ich als Zumutung, insbesondere dann, wenn ich das Saunaerlebnis teuer dazugebucht habe.

    Das sehe ich genauso. Grade wenn man vom Aufguss kommt und dann an die frische Luft möchte. Da habe ich auch keine Lust mir erst wieder was überzuziehen. Wie ist das eigentlich auf der Nova geregelt?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Auf der Nova ist der FKK Bereich ganz oben.

    Im Organic Spa habe ich keinen Nackten von der Sauna auf dem Außendeck gesehen.

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Oh, so viele Antworten über Nacht. Danke dafür :)


    @Mr. Right ... ich selber bin "erst" 37, bin es aber gewohnt an FKK Stränden immer der Jüngste zu sein.

    Die Aussage, dass der FKK Bereich eher was für 50+ ist überrascht mich daher nicht, denn ganz allgemein ist FKK eher was für 50+. Das ist an Stränden nicht anders.

    Das liegt in der Natur der Sache ... die Erkenntnis worauf es im Leben ankommt kommt erst mit dem Alter ... ebenso die Zufriedenheit mit sich selbst.

    Anders kann ich es mir nicht erklären ...!


    Im Vorfeld meiner Orient Tour jetzt im März habe ich gelesen, dass der FKK Bereich in den Häfen wohl teilweise geschlossen sein soll,

    weil man den Kranfahrern keine Sicht auf Nackte geben wollte. Ein kulturelles, religöses Ding, was nachvollziehbar ist.


    Ich bin gespannt wie der FKK Bereich der nova sein wird ... das Wetter wird sicher super und bei zwei Seetagen wird es sicher Gelegenheit geben sich dort mal einzufinden.

  • In

    Im Vorfeld meiner Orient Tour jetzt im März habe ich gelesen, dass der FKK Bereich in den Häfen wohl teilweise geschlossen sein soll,

    weil man den Kranfahrern keine Sicht auf Nackte geben wollte. Ein kulturelles, religöses Ding, was nachvollziehbar ist.

    In Dubai war der FKK Bereich geschlossen

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Oh, so viele Antworten über Nacht. Danke dafür :)


    @Mr. Right ... ich selber bin "erst" 37, bin es aber gewohnt an FKK Stränden immer der Jüngste zu sein.

    ...ist doch auch ein Thema, welches zu den Schiffen gehört, und ich denke schon, dass es daher auch ein gewisses Interesse an dem Thema gibt! Auch wenn wir Deutschen was das Thema "Nacktheit" betrifft wohl zum Teil (!) doch noch ein bisschen versteift sind ;)


    Ich bin 24 Jahre jung, habe auf den FKK-Decks neben mir und meiner Freundin auch schon Leute "meines Alters" getroffen, aber wie Du auch schon sagtest, es ist eher die Ausnahme! Vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun, dass man sich in jungen Jahren noch etwas geniert, Angst hat, dass einem was abgeguckt wird (selbst nicht erlebt aber mitbekommen, dass sowas vor kommt) oder man einfach nicht seine schicke Marken-Badehose oder den Bikini präsentieren kann ;) Aber solange im Fitnessstudio "Männer" in Boxershorts duschen gehen wundert mich bei meiner Generation gar nichts mehr...


    Ich selber nutze auch nicht ausschließlich den FKK-Bereich, ich finde es dort in der Regel ruhiger, nicht von der Anzahl der Gäste auf den Liegen aber vom Lautstärkepegel her, und erfreue mich am nahtlosen braun werden, ich war aber auch schon mit Freunden/Familie unterwegs, für die das absolut nichts ist, dann schmeiße ich mich auch gerne in meine schicke Badeshorts und habe auch gar kein Problem mit dem "normalen" Pooldeck! ;)

    Ich genieße es einfach die Auswahl zu haben zwischen dem für meine Empfindung etwas ruhigeren FKK-Deck und der Musik oder den Baraktion auf den sonstigen Sonnendecks!


    ...kleiner Nachtrag zur Orientreise:
    An den Seetagen war der FKK-Bereich ganz normal zu nutzen, im Hafen wurde aus Rücksichtnahme auf die lokalen Gegebenheiten darum gebeten, dass unbekleidete Sonnenbaden zu unterlassen! Dies wurde durch die Crew auch kontrolliert, da einige spitzfindige Gäste sich dachten "Hinter der Scheibe sieht ja niemand was ich mache" und dennoch unbekleidet in den Häfen lagen wurde der Bereich dann im Hafen auch nicht als normales Sonnendeck genutzt!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • In

    In Dubai war der FKK Bereich geschlossen

    In Islamischen Ländern finde ich das absolut in Ordnung. Als Gast sollte man auf die Landessitten Rücksicht nehmen. In unseren Breiten ist ein derart verklemmter Umgang mit der Nacktheit für mich nicht nachvollziehbar.

  • ...In unseren Breiten ist ein derart verklemmter Umgang mit der Nacktheit für mich nicht nachvollziehbar.

    Über diesen Satz kann ich nur den Kopf schütteln. Der ist so "schwarz/weiß".


    Zwischen FKK-Anhänger (und im Besonderen FKK auf limitiertem Raum) und Verklemmtheit liegt ja wohl noch eine ganze Menge!

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Über diesen Satz kann ich nur den Kopf schütteln. Der ist so "schwarz/weiß".


    Zwischen FKK-Anhänger (und im Besonderen FKK auf limitiertem Raum) und Verklemmtheit liegt ja wohl noch eine ganze Menge!

    ...dieser Bereich nennt sich dann Toleranz!
    Und das fängt damit an, dass Gäste, für die FKK keine Alternative wäre akzeptieren, dass ein Teil des Sonnendecks oder ein Strandabschnitt für diese Nutzung bestimmt ist und endet damit, dass auch der überzeugte FKK-Gänger sich bekleidet, wenn er diesen Bereich verlässt ;)


    Ich denke auch nicht, dass jede Person, die selber kein FKK-betreibt deswegen gleich verklemmt ist, von daher ist ein Schubladendenken nicht angebracht!
    Ich würde aber schon sagen, und diese Meinung finde ich legitim, dass es andere Kulturen und Länder gibt, in denen das Thema "Nacktheit" und "sich nackt wohlfühlen" ein wenig unbeschwerter angegangen wird ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023