Suezkanal-Passage - Durchfahrt tagsüber oder nur noch nachts?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,

    wir sind vor einigen Jahren schon einmal tagsüber durch den Suezkanal gefahren und damals sagte der Kapitän, dass das vermutlich die letzte Tagfahrt wäre. Durch den Ausbau der Passage würde diese eher nachts gefahren werden.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Kann man das vorab erfragen?

    Wir liebäugeln mit der Route von Mallorca nach Dubai mit der Prima.

  • Schmetterling15

    Hat den Titel des Themas von „Suezkanal-Passage tagsüber oder nur noch nachts?“ zu „Suezkanal-Passage - Durchfahrt tagsüber oder nur noch nachts?“ geändert.
  • Wir sind 2017 und 2018 durch den Suezkanal gefahren.

    Beides mal tagsüber.

    Das war 2017

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir sind mittlerweile die Suezkanal Passage 3x durchfahren.

    Beim ersten Mal leider nachts, aber die anderen beiden Male am Tage.

    Meines Erachtens ist es auch etwas Glück, wie der Konvoi zusammengestellt wird und ab wann dann die Durchfahrt beginnt.

    Auf alle Fälle ist es immer wieder spannend, wenn es dann endlich los geht und für uns war die Kanaldurchfahrt immer etwas Besonderes.

    Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

  • Einfahrt Port Said finde ich im Dunkel ; super fantastisch; die ganzen Wasser Position Lichter , das Lichtermeer der Stadt , für mich beeindruckend , um dann den Tag weiter auf den Kanal verbringen .

  • Wenn ich die letzten Fotos von Moderator Morris, der sich aktuell auf der Bella befindet, richtig interpretiere, so findet die morgige Durchfahrt tagsüber statt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Es ist so: auf jeder Seite, egal ob vor Port Said oder vor Suez, kommen die Schiffe abends gegen 22 Uhr an. Dann liegen sie dort einige Stunden auf Reede und fahren in den frühen Morgenstunden in den Kanal ein (so gegen 4:00-5:30 Uhr). Habe in letzter Zeit die Suezkanalpassagen von den Schiffen bei Marinetraffic verfolgt und die Passage fand IMMER tagsüber statt (alles andere macht ja eigentlich keinen Sinn und ist noch dazu sehr riskant).


    Laut Wikipedia beginnt der Konvoi ab Port Said (Mittelmeer) um 3:30 Uhr und der Konvoi ab Suez (Rotes Meer) um 4:00 Uhr mit der Passage des Kanals.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Für unsere Pur Reise im kommenden Jahr bekamen wir folgende Reiseinfos...

    am 25.04.'20 - Ankunft in Suez um 22:50 h

    am 26.04.'20 - Abfahrt in Port Said um 15:00 h

    ICH MÖCHTE BITTE AUF AIDA VERGESSEN WERDEN...

  • Wir durften ( Port Said) auch schon um 23:00 Uhr statt 3.00 Uhr los fahren , die Zeiten sind nicht immer fix .

  • Wenn ich die letzten Fotos von Moderator Morris, der sich aktuell auf der Bella befindet, richtig interpretiere, so findet die morgige Durchfahrt tagsüber statt.

    Gegen 4:50h ist der Lotse an Bord gekommen. Bei der Fahrt durch den Kanal wird der Konvoi von AIDAbella angeführt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • AIDAbella hat den Suezkanal verlassen und befindet sich im MM.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Für unsere Pur Reise im kommenden Jahr bekamen wir folgende Reiseinfos...

    am 25.04.'20 - Ankunft in Suez um 22:50 h

    am 26.04.'20 - Abfahrt in Port Said um 15:00 h

    ich liebäugle auch mit der Tour nächstes Jahr. Bedeuten die Zeiten man fährt in den Kanal am 25.04.‘20 um 22:50Uhr und ist durch am 26.04.‘20 um 15:00Uhr??

    Suezkanal Passage Samstag, 25.04.‘20 Ankunft 22:50 Uhr

    Suezkanal Passage Sonntag, 26.04.‘20 Abfahrt 15:00 Uhr

    Juli 2010 Westliches Mittelmeer 12 AIDAbella
    Dezember 2010 Kanaren 2 AIDAblu
    Juli 2011 Ostsee 1 AIDAsol
    Dezember 2013 Kanaren 9 AIDAstella
    Juli 2014 Westliches Mittelmeer 3 AIDAblu
    April 2016 Kurzreise Nordeuropa 3 AIDAprima (Fanreise)
    August 2016 Adria AIDAbella
    Juli/August 2017 Metropolen ab Hamburg 1 AIDAprima
    Dezember 2017 Karibische Inseln 2 AIDAdiva
    November 2018 Vor-Premiere 2 AIDAnova gestrichen
    Jänner/Februar 2019 Von Gran Canaria nach Mallorca 2 AIDAcara



    Einmal editiert, zuletzt von AIDAFan_AT ()

  • Die Fahrt aus dem Kanal heraus dürfte tatsächlich um 15 Uhr stattfinden. Die Ankunft um 22:50 h steht aber eher für die Ankunft an der Ankerposition VOR dem Kanal, denn die Einfahrt beginnt erst am frühen Morgen gegen 5:30-6:00 h.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Ich überlege für die Fahrt durch den SUEZ vom Dubai nach Kreta 2023 eine Suite zu buchen auf der Bella. Vorne oder hinten?

    Bin etwas unsicher....vorne mehr Wind aber sicherlich bessere Sicht, hinten windstill aber Russ?

    Hat jmd. ERfahrung?


    Gruß Andrea

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Ich überlege für die Fahrt durch den SUEZ vom Dubai nach Kreta 2023 eine Suite zu buchen auf der Bella. Vorne oder hinten?

    Bin etwas unsicher....vorne mehr Wind aber sicherlich bessere Sicht, hinten windstill aber Russ?

    Hat jmd. ERfahrung?


    Gruß Andrea

    Von Dubai nach Kreta. Das heißt, Ihr fahrt nach NORDEN.

    Da tendiere ich eher zu einer Kabine (Suite) am Bug. Warum?

    1. Fahrtwind hat man auf der ganzen Tour, aber im Suezkanal wird eher langsam gefahren.

    2. Die Sonne steht Mittags im Süden und brennt auf die Heckseite. Das wird nicht angenehm. Und durch die geringe Geschwindigkeit hat man auch keine richtige Abkühlung. Außerdem müsstest Du die ganze Zeit in die Sonne schauen, ist auch nicht angenehm.

    3. Das schönste Schiff fährt im Konvoi immer vorne - Du hast einen Blick auf den Suezkanal ohne Schiffe. Dafür siehst Du, wie die Fähren und kleinen Boote noch vor Euch den Kanal queren wollen.



  • Wir sind zweimal durch den Suez geschippert. Beide Male vom Mittelmeer aus eingefahren. Beim zweiten mal eine normale Balkonkabine an Steuerbord. Man konnte schön schauen, es war gut auszuhalten. Beim ersten mal hatten wir allerdings eine Ecksuite hinten. Wir waren auf der ganzen Passage keine 2 Minuten draussen. Im Windschatten des Balkones tummelten sich hunderte oder tausende Mücken, viel größer als heimische Exemplare und recht anhänglich. Der Suitenbalkon hat sich zum schauen für die Passage nicht gelohnt.

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • Ich überlege für die Fahrt durch den SUEZ vom Dubai nach Kreta 2023 eine Suite zu buchen auf der Bella. Vorne oder hinten?

    Bin etwas unsicher....vorne mehr Wind aber sicherlich bessere Sicht, hinten windstill aber Russ?

    Hat jmd. ERfahrung?


    Gruß Andrea

    Ich würde es auch vom Schiff abhängig machen. Vorne hat man ja meines Wissens nach manchmal einen Stahlbalkon, das heißt, man kann das Meer nur im Stehen sehen und nicht vom Balkon aus sitzend oder vom Bett aus. Daher würde ich bei so einer langen Fahrt eher hinten eine Kabine nehmen.

    Zum Thema "Das schönste Schiff fährt immer vorne" kann ich von unserer Transarabien Tour 2019 berichten, dass wir hinter der Mein Schiff 4 mitten im Konvoi zugeteilt wurden. Also gibt es da auch keine Garantie auf einen "unverbauten" Blick.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbi ()