1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 19. März 2023 um 20:20
    • #7.541
    Zitat von Prassat

Ja leider, ich möchte nicht wissen, wieviele schon St. Petersburg gebucht haben. Und da braucht es nun wirklich keine Begründung bei einer Umroutung.

Die Kreuzfahrtgesellschaften scheinen auf dem Standpunkt zu stehen, Hauptsache Schiff, der Rest ist egal.

Ich befürchte, in ein paar Jahren werden die Reisen nur noch heißen, "Lernen sie drei norwegische Städte kennen" oder "Drei Ostseeinseln".

Na hoffentlich hast Du sie jetzt nicht auf solche Ideen gebracht :lol1: :sdagegen: So nach dem Motto, das sind Wünsche unserer Gäste..... :hahaha:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 19. März 2023 um 20:29
    • #7.542

Ich werde mir wirklich überlegen, ob ich nochmal AIDA buche.

Ich fahr nicht oft in den Urlaub, hab mich aber entschlossen mit Familienmitgliedern mit auf die Blu zu gehen. Da wir im November schon gebucht und angezahlt haben "opferte" ich meine Weihnachtswünsche für die Reise (flugtauglicher Koffer, Noise Cancelling-Kopfhörer für den Flug etc) zusätzlich hab ich direkt einen Reisepass beantragt, weil ich es nicht vergessen und erst zu spät wieder dran denken wollte. Dann den schon eingereichten Jahresurlaub geändert. Den kann ich auch nicht mehr zurück ändern, weil die vorher gewünschten Zeiten inzwischen belegt sind. Im Januar hab ich dann woanders gelesen, dass die Reise wahrscheinlich durch den Verkauf der Aura ausfallen wird, dadurch hab ich dies Forum dann gefunden. Der Ausfall meiner Reise wurde hier ja schon quasi bestätigt, was am Ende zum Glück falsch war. Die Wochen bis zum entsprechenden Katalog fand ich alles andere als lustig. Für mich würde ein Umbuchen absolut nicht in Frage kommen. Es waren einfach die Ziele die mich interessierten und nicht eine Reise ansich. Ich hätte schon einiges an Geld ausgegeben bzw eben andere Weihnachtsgeschenke als normal und das alles für NIX.

Ich bin immernoch geschockt wie viel ohne höhere Gewalt gestrichen und umgebucht wird. So geht man einfach nicht mit Kunden um!

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 19. März 2023 um 20:54
    • #7.543

Aber Du fährst doch im Indischen Ozean, das ist doch nicht storniert?? :gruebel:

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 19. März 2023 um 20:57
    • #7.544

Ja, bisher steht es noch.

Ich hatte mir aber schon Sorgen und Gedanken gemacht als es hier hieß, dass die Absage extrem wahrscheinlich ist. Das war eben nur eine Beschreibung meiner Situation wärend der Wartezeit auf den Katalog und wenn es wirklich so gekommen wäre.

Dank dieser Geschichte hab ich aber das Forum gefunden und eine Vielzahl an Stornierungen mitbekommen. Für mich nunmal ein Grund eher nicht nochmal AIDA zu buchen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. März 2023 um 21:04
    • Offizieller Beitrag
    • #7.545

Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier um Umroutungen und nicht um komplette Stornierungen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 19. März 2023 um 21:29
    • #7.546
    Zitat von Avita61

Na hoffentlich hast Du sie jetzt nicht auf solche Ideen gebracht :lol1: :sdagegen: So nach dem Motto, das sind Wünsche unserer Gäste..... :hahaha:

Gab es das nicht schonmal und nannte sich "just Aida", da gab man doch nur ne Kabinenkategorie und nen Reisezeitraum a und dann hat Aida was für einen ausgesucht? Zumindest 2017 hatte uns das Reisebüro sowas mal angeboten...

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 19. März 2023 um 21:33
    • #7.547
    Zitat von Matzethias

Gab es das nicht schonmal und nannte sich "just Aida", da gab man doch nur ne Kabinenkategorie und nen Reisezeitraum a und dann hat Aida was für einen ausgesucht? Zumindest 2017 hatte uns das Reisebüro sowas mal angeboten...

Just Aida war aber meistens eine Auswahl zwischen zwei festen Routen und die Häfen waren bekannt, nur nicht was man sich dann als "Lotterie" erspielt. Was hier als Scherz angedeutet wurde, wäre eine "Überraschungsreise", wir fahren ab Hamburg nach Norwegen und laufen drei Häfen an.....welche das sind, das erfahrt ihr auf dem Schiff....so in der Art.

An sich auch eine Möglichkeit zu fahren, das machen sogar kleine Schiffe in der Adria und das nennt sich dann Kapitänsroute, aber sicher nicht das, was die meisten Aida Gäste wollen. Der Beitrag sollte die verschiedenen Umroutungen etwas ad absurdum führen. :meinung:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. März 2023 um 21:35
    • #7.548
    Zitat von Avita61

Just Aida war aber meistens eine Auswahl zwischen zwei festen Routen und die Häfen waren bekannt, nur nicht was man sich dann als "Lotterie" erspielt. Was hier als Scherz angedeutet wurde, wäre eine "Überraschungsreise", wir fahren ab Hamburg nach Norwegen und laufen drei Häfen an.....welche das sind, das erfahrt ihr auf dem Schiff....so in der Art.

An sich auch eine Möglichkeit zu fahren, das machen sogar kleine Schiffe in der Adria und das nennt sich dann Kapitänsroute, aber sicher nicht das, was die meisten Aida Gäste wollen. Der Beitrag sollte die verschiedenen Umroutungen etwas ad absurdum führen. :meinung:

So etwas Ähnliches gabs aber mal bei MeinSchiff, nur dass man da dann gar keine Häfen angefahren hat :lol1:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 19. März 2023 um 21:36
    • #7.549
    Zitat von Charlynn

So etwas Ähnliches gabs aber mal bei MeinSchiff, nur dass man da dann gar keine Häfen angefahren hat :lol1:

Das war während Corona und ist ein unpassender Vergleich zu dem was AIDA macht.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 19. März 2023 um 21:40
    • #7.550
    Zitat von Avita61

Bei HL fällt das unter „Überraschungsreise„ - aber da haben die Passagiere das letzte Wort.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. März 2023 um 21:41
    • #7.551

Stimmt, war während Corona, trotzdem hätte man entschädigt werden müssen, zumindest Bordguthaben wäre eine nette Geste gewesen weil es schon mindestens eine Tag vorher abzusehen war

Aber stimmt, hier gehts ja meist um AIDA :serledigt: :ciao:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 19. März 2023 um 21:44
    • #7.552
    Zitat von Flo on Tour

Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier um Umroutungen und nicht um komplette Stornierungen.

Naja eine Umroutungen schließt ja eine Stornierung nicht aus... Wir haben damals die Aidatour ab Venedig gebucht und aufgrund von Corona auf die gleiche Tour ein Jahr später umbuchen müssen... Dann hat Aida die Tour umgeroutet, dass von der ganzen Tour nur Korfu (als neuer Start und Endpunkt) und ein Tag Venedig geblieben ist und es kam lediglich die Nachricht "Wir haben sie umgebucht und sie brauchen nichts zu tun außer den Urlaub genießen".

Da wir aber extra wegen individueller Anreise mit Vor- und Nachübernachtungen in Italien und 3 ausgefallenen Häfen haben wir dann storniert, weil sowohl wir als auch das Reisebüro der Meinung waren, dass der ursprüngliche Reiseverlauf nicht mehr gegeben war und selbst so in den Aida AGB eine Stornierung möglich sei. In Rostock hat man das anders gesehen und es hat etliche Mails und Telefonate gekostet bis eine Stornierung möglich war... Und dann gab es nur einen Gutschein, welcher auch nicht so einfach abgelehnt werden konnte und es ewig dauerte bis eine Auszahlung stattgefunden hat.

Daher bin ich der Meinung, dass eine massive Routen Änderungen durchaus eine kostenfreie Stornierung ermöglichen sollte... Jeder hat ja andere Gründe für eine Reise und dementsprechend auch andere Highlights... Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren... Leider versucht Aida das aber immer wieder um möglichst keine Entschädigung zu veranlassen :meinung:

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 19. März 2023 um 21:57
    • #7.553
    Zitat von Fichtenmoped

Bei HL fällt das unter „Überraschungsreise„ - aber da haben die Passagiere das letzte Wort.

Das ist dann auch was anderes und sicher sehr interesant. Bei kleinen Schiffen sicher eine Möglichkeit, aber bei grossen wäre da Mord und Totschlag angesagt :sironie:

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    • 19. März 2023 um 22:15
    • #7.554
    Zitat von Avita61

Das ist dann auch was anderes und sicher sehr interesant. Bei kleinen Schiffen sicher eine Möglichkeit, aber bei grossen wäre da Mord und Totschlag angesagt :sironie:

Ich stelle es mir gerade im Theatrium mit den Abstimmungsgeräten von "Wer wird Millionär" vor. 😉🙈

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 20. März 2023 um 07:26
    • #7.555
    Zitat von Charlynn

Auch Aida ist während Corona blaue Reisen ohne Häfen gefahren , und auch da wurde situationsbedingt nicht alles vorher kommuniziert . Das war eine komplett andere Ausgangslage , deshalb ist dieser Vergleich überhaupt nicht angebracht . Auch wenn wir alle wissen , wie sehr du Aida liebst und keine Gelegenheit auslässt , deine schlechten Erfahrungen mit TC hier kundzutun , teilen diese Ansicht hier nur wenige . Das was Aida jetzt macht mit Routenänderungen auf verschiedenen Reisen ist schon mutwillige Kundenverar…. im Vorfeld .Hier werden bewusst Produkte beworben und verkauft , die es garnicht gibt . Und das tut , so in diesem Umfang keine andere Reederei . Auch wenn sie es sicher alle schwer haben

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 20. März 2023 um 07:35
    • #7.556

Und Aida macht das so schon seit mehreren Jahren. Verstärkt jedoch seit Corona.

Und die wieder steigenden Buchungszahlen scheinen Aida Recht zu geben.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 20. März 2023 um 08:47
    • #7.557

Buchungszahlen sagen da eher weniger aus, wer ist denn so informiert wie hier dass er mitliest und die Routen mitverfolgt. Sind das die Dauerbucher die dann sagen, egal Hautsache Aida oder Neukunden die nicht wissen was normal wäre ? Ob dann Stammkunden abspringen weil sie verärgert sind und viele neue dazukommen sagen Zahlen ja nicht aus

Wir waren noch nie betroffen, wir buchen Routen wirklich wegen der Häfen, wäre bei uns Nordkap oder Lofoten ausgefallen wäre die Reise nicht gewünscht gewesen, auch Geiranger war ein Traumziel.

GRUNDLOSE Änderungen sollte es nicht geben dürfen ist einfach meine Meinung.

Mich ärgert die Kommunikation so oder so

als wir in der Karibik waren sind wir losgeflogen mit einem Reiseplan drei Häfen bis 22 h, an Bord dann immer einen Tag vorher angekündigt nur bis 20 h zu liegen, ohne Begründung. gerade bei Curacao fand ich das arg ärgerlich da hatten wir noch Pläne.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Beci
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 20. März 2023 um 09:50
    • #7.558

Hallo,

aber so eine „Überraschungsreise nach Norwegen“ die entsprechend vorher auch entsprechend als solche Bezeichnet und benannt würde, wäre ja vielleicht echt mal ne Idee.

Es gibt ja schon Leute, die „nur“ wegen Urlaub auf dem Schiff buchen und nicht zwingend wegen den Zielen.

Aber wie gesagt, dass müsste meiner Meinung nach dann auch ausdrücklich das benannt sein.

Viele Grüße

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 20. März 2023 um 09:55
    • #7.559
    Zitat von Beci

Hallo,

aber so eine „Überraschungsreise nach Norwegen“ die entsprechend vorher auch entsprechend als solche Bezeichnet und benannt würde, wäre ja vielleicht echt mal ne Idee.

Es gibt ja schon Leute, die „nur“ wegen Urlaub auf dem Schiff buchen und nicht zwingend wegen den Zielen.

Aber wie gesagt, dass müsste meiner Meinung nach dann auch ausdrücklich das benannt sein.

Viele Grüße

Naja dann müsste man den Häfen ja auch verbieten die Meldungen zu veröffentlichen. Sicherlich wird man nicht spontan die WUnschhäfen problemlos anfahren können. Und dann gibts wieder jemanden, der die Hafenmeldungen findet und dann ist die Überraschung auch nur noch eine halbe..

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 20. März 2023 um 10:22
    • #7.560
    Zitat von AlexM.

Naja dann müsste man den Häfen ja auch verbieten die Meldungen zu veröffentlichen.

Was sie ja auch schon mit Palma gemacht haben, weil sich zu viele mit diesen Hafenmeldungen vor der Umroutung Nova auf Bella bei Aida gemeldet haben/ sie verklagt haben...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 5 Besucher
  • lauryn
  • Herumtreiber
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™