Wenn es unhervorsehbare Umstände sind kann AIDA diese nennen. Das ist nicht immer so.
Leider ist es in der Vergangenheit oft so gewesen, dass Routenänderungen vor der Reise durch Recherche von einigen hier im Forum bereits lange vor der Kommunikation von AIDA bekannt wurden, auch die Gründe. Von AIDA kam dann eine organisatorische Nullaussage. Die Diskussionen zu Erstattungen sind im entsprechenden Thread gut gefüllt. Nach meiner Meinung hätten sich viele Streitfälle durch besserere Kommunikation seitens AIDA Land verhindern lassen.
Aber du hast Recht, its all about money.
Ihr erfahrt das hier zuerst , weil eine Umroutung vorbereitet werden muss. Bevor diese den Gästen kommuniziert wird, müssen die Zusagen der neuen Häfen stehen, sonst müssen sie die Reise im Zweifel noch einmal anpassen. Manche Häfen sind so transparent, diese Anfragen/ Meldungen zeitnah zu veröffentlichen, was wir dann hier mitteilen .
Warum die Reederei keine ausführliche Erklärung abgibt? Das ist doch logisch. Jedes Wort darin kann von Juristen angegriffen werden. Deshalb sagen sie lieber so wenig wie möglich. Es hat ja auch seine Gründe, warum man vor Gericht/ mit der Polizei auch nur über einen Anwalt kommunizieren sollte.
Dass sie mit dieser Umroutung Geld sparen können kann ich mir nicht vorstellen. Die Liegegebühren richten sich in der Regel nach Tagen und nicht Stunden. Dazu kommt, dass die Cosma jetzt wesentlich schneller fahren muss und dadurch deutlich mehr Treibstoff verbrauchen wird und sie zusätzlich noch in la Palma den Liegeplatz bezahlen müssen.
Was auffällig ist, ist dass Aida auch bei einigen der Sphinx Touren la Palma als zusätzlichen Hafen hinzugefügt hat. Entweder wollen sie damit die Attraktivität für Neubuchungen erhöhen oder sie haben ein neues Abkommen mit la Palma, das der Insel mehr Gäste zusichert, ggf um bevorzugt Liegeplätze zu bekommen oder bessere Konditionen pro Anlauf zu erhalten oder einfach nur um die Destination weiter zu entwickeln.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich im Hafen in der Sonne liege, die herunterknallt oder ob ich mich am Seetag sonne, wo es der Fahrtwind erträglich macht und die Aussicht auch viel schöner ist als im (Industrie)Hafen.
Von einem Industriehafen kann man bei la Palma eigentlich nicht sprechen. Ob der Fahrtwind an einem Seetag bei 7 Knoten fahrt (Schiff ist instabiler) im Dezember wirklich angenehmer ist, als im geschützten Hafen von la Palma, während viel mehr Platz auf dem Deck frei ist , weil die meisten doch die Insel sehen wollen, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.