1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 11. November 2023 um 14:41
    • #9.461
    Zitat von aps

Was heißt jetzt die Reederei macht alles richtig?

Wenn ich jetzt die Unterlagen bekommen habe für die Trans mit der Prima und Aqaba steht weiter als Hafen der angelaufenen wird aber dann stellte sich heraus- ups 🙈 wir können doch nicht weil zu gefährlich ist ( andere Schiffe sind schon damit betroffen) dann hmmm … vielleicht doch nicht alles richtig?

Man kann immer natürlich hoffen als Reederei - :zwinker: Ersatz Hafen, Krieg zu Ende, Friedens Tauben 🕊️, Verhandlungen usw. Aber ernst -wer glaubt das schon.

Kommunikation ist alles- und hier hakte schon immer gewaltig.

und wenn bis Ende November einigermaßen Ruhe einkehrt, dann wird rumgedreht geschrien, wieso so früh umgeroutet wurde. Das ist doch gehüpft, wie gesprungen. Ich würde auch - stand jetzt - so planen, wie Aida, aber bereits eine gute Alternative in der Hinterhand halten, Plan B ist doch alles im Leben :)

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (11. November 2023 um 15:26)

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seebär5691
    Gast
    • 11. November 2023 um 14:48
    • #9.462
    Zitat von aps

Was heißt jetzt die Reederei macht alles richtig?

Wenn ich jetzt die Unterlagen bekommen habe für die Trans mit der Prima und Aqaba steht weiter als Hafen der angelaufenen wird aber dann stellte sich heraus- ups 🙈 wir können doch nicht weil zu gefährlich ist ( andere Schiffe sind schon damit betroffen) dann hmmm … vielleicht doch nicht alles richtig?

Man kann immer natürlich hoffen als Reederei - :zwinker: Ersatz Hafen, Krieg zu Ende, Friedens Tauben 🕊️, Verhandlungen usw. Aber ernst -wer glaubt das schon.

Kommunikation ist alles- und hier hakte schon immer gewaltig.

Ein ups vom aps 🙈 natürlich ist das keine Art und Weise der Kommunikation seitens AIDA.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.587
    • 11. November 2023 um 15:02
    • #9.463
    Zitat von HgkS48

Also hätte die Reederei ihre Kunden schon lange vor Antritt der Reise darüber informieren können (müssen), dass Aquaba wahrscheinlich nicht angefahren werden kann und die Zahl der Seetage sich dadurch erhöht.

Und ich wette, dann hätte es auch Leute gegeben, die sich beschweren, warum „so früh“ vor einer Reise schon umgeroutet wird.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. November 2023 um 15:04
    • #9.464

So wie sich schon bei den Ostsee Routen aufgeregt wird

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.940
    Bilder
    4
    • 11. November 2023 um 15:11
    • #9.465

Ja…. aber für viele, die sich aufregen, kann es AIDA per Definition einfach nicht richtig machen.

Es ist nun mal nicht alles eindeutig Schwarz und Weiß. Ich habe berufsmäßig bei Einsätzen in Krisenländern schon öfter mit Sicherheitskreisen, einschließlich von Botschaften, Nachrichtendiensten und Sicherheitsfirmen zu tun gehabt. Da werden 24/7 alle möglichen Informationen verarbeitet und Entscheidungen neu überdacht. Und so lange keine neue Entscheidung getroffen wurde bleibt man nun mal bei den alten. Eine Firma kann es sich nicht leisten, nur aufgrund von voraussichtlichen Entwicklungen Entscheidungen zu treffen, denn da hängen komplexe vertragliche Konsequenzen dran.

Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass AIDA leichtfertig irgendwelche Entscheidungen getroffen hat, und gerade weil ich selbst aus dem beruflichen Umfeld schon mit solchen Prozessen zu tun hatte, kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass AIDA mit solch volatilen Sicherheitslagen immer professionell umgeht.

:meinung:

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 11. November 2023 um 15:34
    • #9.466
    Zitat von wastl

Eine Firma kann es sich nicht leisten, nur aufgrund von voraussichtlichen Entwicklungen Entscheidungen zu treffen, denn da hängen komplexe vertragliche Konsequenzen dran.

Aber die Firma hat genauso vertragliche Verpflichtungen in Betracht auf den Kunden. Und da kann man nicht nur im Sinne der Firma entscheiden, sondern muss auch auf den Kunden zugehen... Klar mit dem Ziel möglichst günstig für die Firma... Aber nen Hinweis auf die AGB nach dem Motto "Pech gehabt" halte ich persönlich nicht zielführend in diesem Fall. :meinung:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 11. November 2023 um 15:53
    • #9.467
    Zitat von HgkS48

...Hier aber geht es um einen Konflikt, der seit dem 7. Oktober stattfindet, und dem es mMn. einer verantwortungsvolle Reederei klar sein muß, dass das eskalieren kann. Und da kann man erwarten, das dem Rechnung getragen wird. AGB hin oder her. Also hätte die Reederei ihre Kunden schon lange vor Antritt der Reise darüber informieren können (müssen), dass Aqaba wahrscheinlich nicht angefahren werden kann und die Zahl der Seetage sich dadurch erhöht. Ein weitsichtiger Veranstalter hätte daraus durchaus ein Stornierungsrecht ableiten können, es geht ja auch um positive Kundenbindung.

Es wurde ja auch rechtzeitig reagiert und Israel, das vorher angelaufen werden sollte, durch Rhodos ersetzt. Das fand deutlich vor Reisebeginn und kurz nach dem Terrorangriff auf Israel und deren Reaktion statt.

Aqaba und Petra liegen in Jordanien, einem friedlichen Land, das nicht von diesem Krieg direkt betroffen ist oder selbst Kriegsgebiet ist, noch gedenkt Israel selbst anzugreifen. Dass sie dort nicht hin fahren ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Eine potenzielle Ausweitung dieser Krise kann überall stattfinden. Warum wird weiterhin der persische Golf und insbesondere die Straße von Hormus angelaufen? Warum fahren andere Reedereien noch nach Ägypten, wo die aktuelle Lage sehr ähnlich zu Jordanien ist? Wenn Beschuss aus dem Jemen kommt, der so bedrohlich ist, dann sollte man sich fragen warum überhaupt das rote Meer passiert wird- nicht zu vergessen, dass schon früher dort durch Piratengebiete und vorbei an einem aktiven Kriegsgebiet gefahren wurde aus dem auch hätten fehlgeleitete Raketen o.ä. die Schiffsroute hätten treffen können. Wer diese Route bucht sollte sich schon seit Jahren all dieser Gefahren bekannt gewesen sein. Eigentlich gibt es keine Route, die durch eine unsicherere Gegend führt als diese. Dieses Jahr mehr als sonst...

Mehr Seetage als vorher gibt es übrigens nicht. Israel wurde durch Rhodos ersetzt, Aqaba durch die zweite Seychellen Insel. Es finden jetzt nur mehr der geplanten Seetage hintereinander statt.

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 11. November 2023 um 16:00
    • #9.468

Was mich wundert, weil Aida hier alles richtig macht....hat die MSC dann alles falsch gemacht, weil sie unmittelbar nach Kriegsausbruch:

1) die Routen angepasst haben, also Israel und arabische Häfen rund um das Mittelmeer ziemlich schnell aus den Routenplänen herausgenommen haben (siehe Beitrag 9103 vom 11.10., also 4 Tage nach Kriegsausbruch)

Und

2) den betroffenen Gästen Umbuchung oder Storno angeboten haben und manche Gäste, wie auch hier zu lesen war, 5-6 Tage umsonst auf den Schiffen bis zu einem europäischen Hafen gebracht haben, weil sie sonst in Haifa gestrandet wären (Beitrag 9178)? :gruebel:

Mir ist schon klar, dass das hier ein Aida Fan Forum ist, trotzdem sollte man auch schauen wie die Konkurrenz mit solchen Situationen umgeht.

Die Situation mit der Blu ist jetzt relativ elegant gelöst worden, dafür Hut ab, aber dass man dann einen Tag später die Route des nächsten Schiffes (Prima) wieder unverändert veröffentlicht, mit dem Hafen Aqaba drin, sorry das geht gar nicht. :thumbdown:

Der Krieg wird bis dahin nicht zu Ende sein, eigentlich müssen wir alle dringend hoffen, dass er sich nicht noch ausbreitet und sich noch mehr Länder beteiligen. Aida weiss es doch auch, Carnival erst recht, warum wird da nicht im Sinne der Gäste gehandelt und anstatt Jordanien z.B.eine ähnliche Lösung wie für die Blu vorgeschlagen, also ein zusätzlicher Hafen auf der Reise in den Orient. Und wie hier schon geschrieben, es geht nicht um die AGBs, sondern um Kundenfreundlichkeit.

MK6 , Jordanien ist ein Land in dem ca 60% der Bevölkerung Palästinenser sind, sogar die Königin Rania kommt aus Palästina. Ich schlage vor, dass du mal die gerade veröffentlichten Aussagen des jordanischen Königs zu dem Krieg liest. So friedlich, wie du das darstellst, ist es dort nicht mehr.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. November 2023 um 16:25
    • #9.469
    Zitat von Avita61

Mir ist schon klar, dass das hier ein Aida Fan Forum ist, trotzdem sollte man auch schauen wie die Konkurrenz mit solchen Situationen umgeht.

:sot: Nur zur Klärung: Die Aussage stimmt so nicht mehr - das Forum begann zwar als Aida Forum, ist aber heute ebenso für andere Kreuzfahrtgesellschaften ein Zuhause geworden, auch wenn Aida immer noch der Schwerpunkt ist. Dieser Thread z.B. liegt auch nicht im Aida-Bereich, sondern im Allgemeinen ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. November 2023 um 18:08
    • #9.470
    Zitat von Avita61

Was mich wundert, weil Aida hier alles richtig macht....hat die MSC dann alles falsch gemacht, weil sie unmittelbar nach Kriegsausbruch:

1) die Routen angepasst haben, also Israel und arabische Häfen rund um das Mittelmeer ziemlich schnell aus den Routenplänen herausgenommen haben (siehe Beitrag 9103 vom 11.10., also 4 Tage nach Kriegsausbruch)

Und

2) den betroffenen Gästen Umbuchung oder Storno angeboten haben und manche Gäste, wie auch hier zu lesen war, 5-6 Tage umsonst auf den Schiffen bis zu einem europäischen Hafen gebracht haben, weil sie sonst in Haifa gestrandet wären (Beitrag 9178)? :gruebel:

Die Situation mit der Blu ist jetzt relativ elegant gelöst worden, dafür Hut ab, aber dass man dann einen Tag später die Route des nächsten Schiffes (Prima) wieder unverändert veröffentlicht, mit dem Hafen Aqaba drin, sorry das geht gar nicht. :thumbdown:

Der Krieg wird bis dahin nicht zu Ende sein, eigentlich müssen wir alle dringend hoffen, dass er sich nicht noch ausbreitet und sich noch mehr Länder beteiligen. Aida weiss es doch auch, Carnival erst recht, warum wird da nicht im Sinne der Gäste gehandelt und anstatt Jordanien z.B.eine ähnliche Lösung wie für die Blu vorgeschlagen, also ein zusätzlicher Hafen auf der Reise in den Orient. Und wie hier schon geschrieben, es geht nicht um die AGBs, sondern um Kundenfreundlichkeit.

MK6 , Jordanien ist ein Land in dem ca 60% der Bevölkerung Palästinenser sind, sogar die Königin Rania kommt aus Palästina. Ich schlage vor, dass du mal die gerade veröffentlichten Aussagen des jordanischen Königs zu dem Krieg liest. So friedlich, wie du das darstellst, ist es dort nicht mehr.

Alles anzeigen

hat denn hier jemand gesagt dass MSC etwas falsch macht? Hab ich nix von gelesen

Und nur weil eine Reederei etwas anders macht als eine Andere ist das Andere doch nicht falsch. Aber genau so werden/wurden doch die nicht Anläufe von AIDA in der Ostsee bewertet.

Ich sehe hier kein AIDA Fan Portal mehr, im Gegenteil, ich lese hier mehr Kritik an Entscheidungen von AIDA als bei anderen Reedereien :meinung:

Am Schlimmsten ist diese Unterstellung von rosaroter Brille, von dunkelblauer Brille hab ich hier noch nix gelesen obwohl es angebracht wäre.

Und ganz klar ist es ja aber auch dass wenn jemand eine Reederei bevorzugt und auch lieber mit dieser fährt und nicht nur wegen Route oder Preis, dann ist man auch nicht objektiv. Ist ja auch in anderen Bereichen so, wie bei Apple und Samsung :lachzwink:

Wenn es dann aber so friedlich wie hier, außer ein paar Neckereien, zu geht dann sollte das auch so okay sein :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (11. November 2023 um 18:28)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. November 2023 um 18:46
    • Offizieller Beitrag
    • #9.471

Bitte beim Thema bleiben - der Konflikt hat Auswirkungen auf die Kreuzfahrten vor Ort, das ganze politische Drumherum dazu aber gehört hier nicht den Thread.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.113
    • 11. November 2023 um 19:18
    • #9.472
    Zitat von Charlynn

hat denn hier jemand gesagt dass MSC etwas falsch macht? Hab ich nix von gelesen

Und nur weil eine Reederei etwas anders macht als eine Andere ist das Andere doch nicht falsch. Aber genau so werden/wurden doch die nicht Anläufe von AIDA in der Ostsee bewertet.

Ich sehe hier kein AIDA Fan Portal mehr, im Gegenteil, ich lese hier mehr Kritik an Entscheidungen von AIDA als bei anderen Reedereien :meinung:

Am Schlimmsten ist diese Unterstellung von rosaroter Brille, von dunkelblauer Brille hab ich hier noch nix gelesen obwohl es angebracht wäre.

Und ganz klar ist es ja aber auch dass wenn jemand eine Reederei bevorzugt und auch lieber mit dieser fährt und nicht nur wegen Route oder Preis, dann ist man auch nicht objektiv. Ist ja auch in anderen Bereichen so, wie bei Apple und Samsung :lachzwink:

Wenn es dann aber so friedlich wie hier, außer ein paar Neckereien, zu geht dann sollte das auch so okay sein :meinung:

Alles anzeigen

Wenn Umroutungen aus welchen Gründen auch immer gemacht werden , dann werden die Reedereien und /oder die verantwortlichen Offiziere und der Kapitän wissen was sie tun. Sie haben schließlich die Verantwortung für die Passagiere und das Schiff. Und das wird bei allen Reedereien so sein.

• Alicia 11. November 2023 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 11. November 2023 um 20:24
    • Offizieller Beitrag
    • #9.473

Hallo zusammen. Ich habe jetzt mal zugemacht, um diesen Beitrag unterzubringen. Es geht hier ja hoch her.

Ganz offiziell:

Erstens. Politik gehört nicht auf dieses Forum.

Zweitens. Die Diskussion über mögliche Erstattungen gehören nicht in dieses Thema. Da gibt es ein anderes für.

Drittens. Auch dort gehört Politik nicht hin. Siehe Erstens.

Wir haben das jetzt eine Weile so laufen lassen, aber nun sollten die vorstehenden und an sich jedem bekannten Punkte wieder beachtet werden.

Danke.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. November 2023 um 09:24
    • Offizieller Beitrag
    • #9.474

So wir öffnen den Thread wieder - bitte bleibt jetzt beim Thema und beachtet das, was Alicia geschrieben hat.

• Flo on Tour 12. November 2023 um 09:24

Hat das Thema geöffnet.
  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 12. November 2023 um 12:21
    • #9.475

Zur Frage, weshalb es möglicherweise gut ist, die Häfen in dem Gebiet aktuell zu meiden, kann man mal die Geschichte der Achille Lauro lesen (Absatz "Die Entführung"): https://de.wikipedia.org/wiki/Achille_Lauro_(Schiff)

Weshalb MSC vielleicht etwas konsequenter reagiert als andere Reedereien, ergibt sich in dem Zusammenhang aus der Geschichte von MSC Cruises: https://de.wikipedia.org/wiki/MSC_Cruises

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 15. November 2023 um 01:17
    • #9.476

Hallo zusammen,

ergänzend zum Kommentar von Der Lars noch der Hinweis auf diesen Vorfall, bei dem damals auch Passagiere von Costa und MSC betroffen waren: https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_Tunis_2015

Ich sehe es wie er und kann das sehr stringente Vorgehen von MSC durchaus nachvollziehen.

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

• Dani78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 15. November 2023 um 16:41
    • #9.477

Wir befinden uns gerade auf AIDAluna. Heute können wir leider Panama nicht anlaufen und wir haben einen zusätzlichen Seetag, der Grund sind politische Unruhen im Land, damit ist das auf der aktuellen Reise schon der 2. Hafen der ausfallen musste, nachdem wir in Samana wegen schlechtem Wetter nicht tendern konnten. Wir machen das Beste daraus.

62a9ae6532128c242d25f95292771bb8b2f18687

5090ede2bd29feacbf56e495bad40eee78a01af8

05/14 NCL Jade Griech. Inseln
    05/15 stella östl. Mittelm.
    11/15 sol Kanaren
    06/16 bella Adria
    11/16 bella Zypern-Indien
    09/17 perla Mittelmeer
    11/17 luna Karibik & Mexiko
    05/18 stella Spanien & Portugal
    11/18 vita Dubai-Singapur
    5/19 perla Metropolen

11/19 bella Dubai-Bangkok

08/21 sol Ahoi Tour ab Warnemünde

09/21 perla Große-Spanien-Reise

11/21 blu Kanaren

6/22 prima Metropolen

9/22 cosma Mediterrane Schätze

11/22 sol Kanaren

6/23 perla Norwegens Fjorde

9/23 stella Spanien, Italien & Frankr

12/23 luna Karibik

5/24 cosma Medit.Highlights

6/24 nova NOR&DK

9/24 blu Adria & Griechenl.

11/24 M2 Karibik

5/25 cosma Med.Schätze

6/25 sol Norw.+Schottl

9/25 stella Med.Highl

• mamasa
    auf AIDAsehn
    Reaktionen
    452
    • 15. November 2023 um 18:32
    • #9.478
    Zitat von Dani78

Wir befinden uns gerade auf AIDAluna. Heute können wir leider Panama nicht anlaufen und wir haben einen zusätzlichen Seetag, der Grund sind politische Unruhen im Land, damit ist das auf der aktuellen Reise schon der 2. Hafen der ausfallen musste, nachdem wir in Samana wegen schlechtem Wetter nicht tendern konnten. Wir machen das Beste daraus.

All Inklusive und hoch die Tassen🤣

• Dani78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 15. November 2023 um 20:36
    • #9.479
    Zitat von mamasa

All Inklusive und hoch die Tassen🤣

2. Ausflug zurück erstattet. Unser Bordkonto fühlt sich, wir kommen mit mehr Geld wieder nach Hause :thumbsup: trotz tatkräftigem Einsatz an der Bar :stossen:

62a9ae6532128c242d25f95292771bb8b2f18687

5090ede2bd29feacbf56e495bad40eee78a01af8

05/14 NCL Jade Griech. Inseln
    05/15 stella östl. Mittelm.
    11/15 sol Kanaren
    06/16 bella Adria
    11/16 bella Zypern-Indien
    09/17 perla Mittelmeer
    11/17 luna Karibik & Mexiko
    05/18 stella Spanien & Portugal
    11/18 vita Dubai-Singapur
    5/19 perla Metropolen

11/19 bella Dubai-Bangkok

08/21 sol Ahoi Tour ab Warnemünde

09/21 perla Große-Spanien-Reise

11/21 blu Kanaren

6/22 prima Metropolen

9/22 cosma Mediterrane Schätze

11/22 sol Kanaren

6/23 perla Norwegens Fjorde

9/23 stella Spanien, Italien & Frankr

12/23 luna Karibik

5/24 cosma Medit.Highlights

6/24 nova NOR&DK

9/24 blu Adria & Griechenl.

11/24 M2 Karibik

5/25 cosma Med.Schätze

6/25 sol Norw.+Schottl

9/25 stella Med.Highl

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 15. November 2023 um 22:20
    • #9.480

Also die prima fährt nächste Woche ( Reise ab 19.11.23) Aqaba nicht an.

Dafür Athen/ Piräus sowie Rhodos zusätzlich und die Durchfahrt durch Suez verschiebt sich um 2 Tage…

Danach ohne Halt bis Salalah

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 7 Besucher
  • fabi.cruise
  • ruthrosalinde
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™