Die von Dir gefundene Excel-Datei ist vom 28. November, die hatte ich auch schon mal gefunden. Ich denke, die von mir verlinkte ist die aktuellere Variante (Planungsstand ohne Perla am 28.7.).
Ich vermute ja - und darauf deuten die Hafenmeldungen hin - , dass sie zunächst geplant hatten:
Stavanger (25.7.) - Maloy (26.7.) - Andalsnes/Molde (27.7.) - Geiranger (28.7.) - Alesund (29.7.) - Eidfjord (30.7.) - Kristiansand (31.7.). In dieser Variante mit Geiranger am 28.7. wäre für Trondheim kein Platz mehr gewesen.
Dazu passt aber halt nicht die Meldung für Hellesylt/Geiranger, wo die Perla in der gestern aktualisierten Liste für den 26.7. angegeben wird. Und zwar zuerst in Geiranger und dann erst abends in Hellesylt, wo tagsüber ja die Iona liegt. Daraus schließe ich, dass die Meldung im Geiranger doch recht aktuell ist. Wenn sie es nun also "rückabwickeln" und die Geiranger-Meldung am 26.7. stimmt. könnte es auch so aussehen:
Stavanger (25.7.) - Geiranger (26.7.) - Andalsnes/Molde (27.7.) - Trondheim (28.7.) - Alesund (29.7.) - Eidfjord (30.7.) - Kristiansand (31.7.). Dann wäre Trondheim am 28.7. zu erreichen. Nur bei Trondheim finde ich keine Angaben, wie aktuell die Liste ist. Die Excel-Datei jedenfalls ist nicht aktuell. Wenn Tromdheim nun die Perla wieder am 28.7. drin hätte, wäre ich für Eure Route zuversichtlich, dass es doch noch recht glimpflich abgeht mit der Umroutung ...
Zu Berechnungen der Fahrzeit kann ich so gar nichts beisteuern
Im vergangenen Jahr hat sie Stavanger - Flam auf jeden Fall geschafft, aber Geiranger ist ja noch ein Stückchen weiter.