1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 24. September 2021 um 14:03
    • #3.421
    Zitat von Avita61

Jetzt muss ich mal ganz "blond" fragen....kann denn ein Schiff mit dieser Art von Defekt auf grosse Reise gehen, ohne dass das vorher repariert wird? Also so eine Tour machen, wie MK6 skizziert? Wenn ich weiss, dass ich an meinem Auto etwas zu reparieren habe, dann mache ich das bevor ich eine längere Reise unternehme :gruebel: Oder ist das bei Schiffen anders zu bewerten?

Die mein Schiff 6 ist letztes Jahr auch mit defekter Kurbelwelle gefahren.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.661
    • 24. September 2021 um 14:20
    • #3.422

Habe ich mich auch gefragt. Braucht man das Ruder bei möglichen, schwierigen Bedingungen nicht?

Klingt irgendwie leichtfertig, so weiter rumzuschippern.

...derzeit "Kreuzfahrten" nur mit unserem teilintegrierten Wohnmobil. Ich als Kapitän und meine Frau als Kreuzfahrtdirektorin :pirat:

Aber bestimmt werden wir irgendwann nochmal an Bord eines schwimmenden Cruisers gehen :matrose:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 24. September 2021 um 14:26
    • #3.423
    Zitat von BBFB

Habe ich mich auch gefragt. Braucht man das Ruder bei möglichen, schwierigen Bedingungen nicht?

Es ist kein Ruder, was im Fahrbetrieb benötigt wird. Das defekte Teil ist letztlich eine Hilfe beim an und ablegen. Daher auch aktuell die Schlepper, wie bereits erklärt wurde. Natürlich werden diese dann auch benötigt, um sich an windstarken Tagen zusätzlich an die Pier zu drücken, damit die Gefahr eines Leinenbruchs verringert wird.

Etwas flaps gesagt: stell dir vor die Einparkhilfe geht nicht an deinem Auto. Nicht ganz vergleichbar aber so etwas zumindest.

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (24. September 2021 um 14:38)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 24. September 2021 um 14:36
    • #3.424
    Zitat von BBFB

Die Heck- und Bugstrahlruder braucht man nicht unbedingt. Sie sind eine Erleichterung im Hafen, weil aus hydrodynamischen Gründen bei maximal 5kn Schluss ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Querstrahlsteueranlage

Hier ein Schiff, was bei ca. 4-5kn versucht aus der Scheisse mit dem Bugstrahlruder heraus zu kommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider kavitiert der Propeller im Tunnel nur vor sich hin und produziert Blasen.

Im Endeffekt machen die Strahlruder genau das, was früher Schlepper gemacht haben.

Also kann man theoretisch auch ohne die Strahlruder fahren, außer es gibt eine Mindestanforderung für die Seetüchtigkeit. Aber da man bis jetzt ganz gut damit ausgekommen ist…

Die Frage ist für AIDA: brauch ich die jetzt wirklich oder nehm ich dann die notwendige Schlepperhilfe (mit extra Kosten) in Kauf?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 24. September 2021 um 15:38
    • #3.425
    Zitat von Avita61

Jetzt muss ich mal ganz "blond" fragen....kann denn ein Schiff mit dieser Art von Defekt auf grosse Reise gehen, ohne dass das vorher repariert wird? Also so eine Tour machen, wie MK6 skizziert? Wenn ich weiss, dass ich an meinem Auto etwas zu reparieren habe, dann mache ich das bevor ich eine längere Reise unternehme :gruebel: Oder ist das bei Schiffen anders zu bewerten?

Braucht man auf offener See nicht. Aber in Häfen so gut wie immer. In Norwegen wären in einem Fjord ohne die Strahlruder nicht vom Kai weggekommen. Also man braucht sie sehr häufig zum Manövrieren. Blohm & Voss erledigt das in 3 Tagen.

• det@oceanbar
    Gast
    • 24. September 2021 um 16:46
    • #3.426

So ein Kreuzfahrtschiff mit 15 oder mehr Decks ist nichts anderes als ein Segelschiff. Da walten insbesondere bei Seitenwind enorme Kräfte an den tausenden Quadratmetern der Aufbauten. In Trondheim haben wir mit der Sol versucht, mit eigenem Antrieb, also auch mit Bug- und Heckstrahlern, abzulegen. Drei Meter haben wir geschafft, dann lagen wir wieder am Kai. Also mussten zusätzlich noch zwei Schlepper angefordert werden. In Reykjavik haben wir mit der Luna aufgrund des Windes gar nicht erst angelegt. Ein Grund war die Untermotorisierung der Schlepper. Die Manövrierfähigkeit kann also entscheidende Auswirkungen auf den Reiseverlauf haben. Es ist also unerlässlich, dass die technischen Hilfen, auch wenn sie auf offener See nicht benötigt werden, immer in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.069
    Bilder
    2
    • 24. September 2021 um 17:51
    • #3.427
    Zitat von Elbblick

...Blohm & Voss erledigt das in 3 Tagen.

Dann müssen es nur noch die "richtigen" drei Tage sein...

@Blohm&Voss: sagt bitte AIDA, ihr könnt NICHT vom 03.-07.09.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau (24. September 2021 um 17:57) aus folgendem Grund: ich fahre nur 4 Tage, da kommt jetzt halt der Egoist in mir durch

• sunshime
    Deck12 - Bewohner
    Reaktionen
    384
    • 24. September 2021 um 17:54
    • #3.428
    Zitat von Apfelfrau

@Blohm&Voss: sagt bitte AIDA, ihr könnt NICHT vom 03.-10.09.

und vom 14. - 18.10. gehts leider auch nicht :sverschoben::sverschoben::sverschoben:

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 24. September 2021 um 17:58
    • #3.429
    Zitat von Apfelfrau

@Blohm&Voss: sagt bitte AIDA, ihr könnt NICHT vom 03.-10.09.

Zitat von sunshime

und vom 14. - 18.10. gehts leider auch nicht :sverschoben::sverschoben::sverschoben:

Na dann 11.-13.10. Das passt doch mit den 3 Tagen, die Elbblick prognostiziert hat. Manche Dinge können so einfach sein... :lol1:

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 24. September 2021 um 22:23
    • #3.430
    Zitat von lk2000

Na dann 11.-13.10. Das passt doch mit den 3 Tagen, die Elbblick prognostiziert hat. Manche Dinge können so einfach sein... :lol1:

Sorry das geht auch nicht, da machen wir die Tour :titanic:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 25. September 2021 um 15:18
    • #3.431
    Zitat von Avita61

1. Sie fährt ja aktuell auch weiter ohne direkt in die Werft zu gehen.

2. Es gibt auch Schiffe, die haben gar keine Heckstrahler (m.W. z.B. AIDAcara, Artania, ...).

3. Ob überhaupt ein Werftaufenthalt notwendig ist und wenn ja, wie lange, hängt sicherlich auch vom eingetretenen Schaden ab.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Aidaberlin
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    270
    • 30. September 2021 um 15:32
    • #3.432

Hallo :lachroll:

haben im thread für Info kurzfristige Umroutung gelesen das wir erst morgen früh um 4 in Kiel losfahren woher kommt die Info?

Haben am Bord noch nichts gehört :/

Liebe Grüße

2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. September 2021 um 16:07
    • #3.433
    Zitat von Aidaberlin

Hallo :lachroll:

haben im thread für Info kurzfristige Umroutung gelesen das wir erst morgen früh um 4 in Kiel losfahren woher kommt die Info?

Haben am Bord noch nichts gehört :/

Liebe Grüße

Steht so in der internen Lotsenliste.

Könnt ja der Mein Schiff 1 am Lotsenturm zuwinken, die nimmt um 4:45 Uhr den Lotsen :zwinker:

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. September 2021 um 16:26
    • #3.434
    Zitat von Heizergruss

Moin Hareid,

danke für die Info ,eigentlich wollte ich mir heute um 18:00h das Auslaufmanöver der AIDAluna an der "Kiellinie" ansehen

Mal sehen,ob es am Sonntag nicht so stürmisch ist

Schöne Grüße

Heizergruss

Normalerweise ist der Wind wie heute in Kiel kein Problem für Kreuzfahrtschiffe. Problem ist, die Luna hat durch den Defekt wenig Power und ist also auch bei 4 bft im Hafen "geliefert".

Gestern Nacht mussten der Schlepper Stein und Holtenau ran um sie zu drehen, was auch schon 10 Minuten dauerte.

• Aidaberlin
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    270
    • 30. September 2021 um 16:47
    • #3.435

ok super

Habe jetzt von der Rezeption gehört um 17 Uhr erfolgt eine Durchsage aber mehr Info durfte man geben

Liebe Grüße

2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 30. September 2021 um 17:24
    • #3.436
    Zitat von hareid

Normalerweise ist der Wind wie heute in Kiel kein Problem für Kreuzfahrtschiffe. Problem ist, die Luna hat durch den Defekt wenig Power und ist also auch bei 4 bft im Hafen "geliefert".

Gestern Nacht mussten der Schlepper Stein und Holtenau ran um sie zu drehen, was auch schon 10 Minuten dauerte.

Na hoffentlich denken die mal dran, das Schiff wieder komplett manövrierfähig zu machen, bevor sie in die Karibik fahren....da hätte ich als Gast wirklich so meine Bedenken, auch wenn man diese Heckstrahlruder nicht unbedingt braucht...wer weiss ob man immer und überall den SchiffsADAC anrufen kann um die Luna vom Fleck zu bewegen.....

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 30. September 2021 um 17:36
    • #3.437

Kapitän Baumgart hat gerade in seiner berühmt-berüchtigten Ausführlichkeit durchgesagt, dass es für die Luna dann morgen gegen 4 Uhr losgeht - wie hier im Forum schon angekündigt.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• click
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 30. September 2021 um 18:20
    • #3.438

Na super. Und ab 18.10. bin ich dabei 🥺

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.069
    Bilder
    2
    • 30. September 2021 um 19:04
    • #3.439
    Zitat von click

Na super. Und ab 18.10. bin ich dabei 🥺

Also falls du bezüglich Sicherheit / Schiffstechnik Bedenken hast:

Ich verlasse mich da in dem Fall doch total auf die Fachkompetenz der Mitarbeiter, die mit der Technik täglich arbeiten.

Ich glaube nicht, daß dort leichtfertig ein technisches Problem (sofern es eines ist) ignoriert wird.

Bin mal gespannt, ob und wann AIDAluna dann evtl. einen kurzen Werftaufenthalt einschiebt.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. September 2021 um 19:07
    • #3.440

Wie gesagt, ein kaputtes Heckstrahlruder hat auch keine Auswirkungen auf See, lediglich die Ein und Auslaufmanöver sind dadurch beeinträchtigt.

Wenn kein Wind herrscht, kann man auch ganz normal mit Ruder und Bugstrahl an/ablegen ohne Schlepperhilfe.

Würde mir von daher nicht so viele Sorgen machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 6 Besucher
  • PeWe
  • canario
  • Marcus30071974
  • ulme
  • Micha & Tine
  • Biene31
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™