1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 4. Februar 2020 um 10:25
    • #2.121

Bei Vesselfinder steht SX PHI (also Philipsburg, St. Maarten) als Zielort mit Ankunft um 7 Uhr Ortszeit am Lotsen. Scheinbar ist die Perla im Moment nur in den Häfen der Karibik willkommen, die zu europäischen Ländern gehören.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 4. Februar 2020 um 10:41
    • #2.122

...am 05.02 waren wir letztes Jahr mit AIDAperla auf Antigua, die mit Abstand bisher schönste meiner Kreuzfahrten! :) Alleine der Liegeplatz in der Bucht und direkt vor der kleinen Fußgängerzone war einfach klasse und der Strandtag ein Traum!

Es ist wirklich schade für alle Gäste, die sich auf Antigua gefreut haben. Noch trauriger ist natürlich der vermeintliche Grund, warum St. Lucia, Dominica und nun auch Antigua AIDAperla das Einlaufen verweigert haben... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich im Endeffekt um ganz normale Erkältungen handelt und hoffe, dass zumindest für die nächsten Touren (Donnerstag ab La Romana und insbesondere ab dem 13.02 ab Barbados) wieder alles geregelt abläuft! :)

Trotzdem denke ich, dass die Gäste neben all der vielleicht vorhandenen Enttäuschung über all die Umroutungen froh sein dürften, falls AIDAperla St. Marteen anläuft und kein weiterer Seetag eingelegt werden muss. Über einen Besuch des Maho Beach würde ich mich nicht beschweren... ;)

Sollte St. Marteen angelaufen werden finde ich es übrigens erwähnenswert, dass man sich um spontane Alternativen bemüht und nicht pauschal sagt "Liebe Gäste, heute gibt es einen weiteren Seetag..."!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 4. Februar 2020 um 10:48
    • #2.123
    Zitat von _küstenkind_

..am 05.02 waren wir letztes Jahr mit AIDAperla auf Antigua, die mit Abstand bisher schönste meiner Kreuzfahrten! :)

Meiner Meinung nach ist die aktuelle Route der AIDAperla sowie mit die Beste der Karibikrouten. Wir sind diese Route so ähnlich als unsere 1 Kreuzfahrt 2010 damals noch mit der AIDAvita gefahren. Und ich kann auch sagen, dass es bisher unsere schönste Kreuzfahrt war! Und Antigua war da sogar noch nicht einmal dabei :zwinker:.

Aber Antigua ist natürlich eine superschöne Insel mit tollen Stränden - und St. Maarten ist ja auch nicht so verkehrt, zumindest ist alles besser als ein zusätzlicher Seetag! :thumbsup:

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 4. Februar 2020 um 10:55
    • #2.124

Ich bin die Karibische Insel Tour in 2018 mit MSC gefahren, Starthafen Fort de France und dann hoch und runter die Inselkette entlang, bis nach Trinidad. Eine Traumkreuzfahrt. Wir mussten damals Dominica auslassen wegen Hurrikan Schäden und sind in die Dom Rep (Isla Saona) ausgewichen, aber ansonsten konnten wir alle Inseln anfahren. Ich könnte glatt sofort nochmal die Tour fahren, eine Insel ist schöner als die andere :love:

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 4. Februar 2020 um 11:01
    • #2.125
    Zitat von Avita61

Ich könnte glatt sofort nochmal die Tour fahren, eine Insel ist schöner als die andere :love:

Du hast meine volle Zustimmung !:thumbsup:

Ich bin aber ehrlich, das einzige was uns aktuell davon abhält, diese Tour nochmal zu fahren, ist die AIDAperla - ein kleineres Schiff mit offenem Pooldeck ist schon besser. Die Prima/Perla sind nicht so unsere Schiffe....

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 4. Februar 2020 um 11:08
    • #2.126
    Zitat von traugottsimon

Ich bin aber ehrlich, das einzige was uns aktuell davon abhält, diese Tour nochmal zu fahren, ist die AIDAperla - ein kleineres Schiff mit offenem Pooldeck ist schon besser. Die Prima/Perla sind nicht so unsere Schiffe....

Ich war auch nicht mit Aida dort, sondern mit MSC Fantasia. Prima/Perla sind nicht meine Schiffe...einmal auf der Prima die Metropolentour gefahren, das war es.

Aber wir weichen ab, zurück zu Umroutungen. Ich kenne jemand der an Bord von Perla ist und die sind enttäuscht mit dem Reiseverlauf, ist ja auch nicht überraschend. So schön St Maarten auch ist, aber wenn sich da Tausende von Kreuzfahrern über die Insel ergiessen.....ja, besser als Seetag, aber.... Und beim Maho Beach muss man auch Glück haben mit dem Flugplan, ansonsten sieht man nur hunderte von vollbesetzten Liegen....na ja, drücken wir den Passagieren die Daumen, dass die Fahrt ansonsten gut verläuft.

• Wuhletal
    Anfänger
    Reaktionen
    92
    • 4. Februar 2020 um 11:13
    • #2.127
    Zitat von traugottsimon

Wir fahren dieses Jahr New York - Jamaika 3 mit Antigua, St. Maarten, Tortola und Martinique mit der Luna. Traumstädte und Trauminseln. Leider in der Kombination zum letzten Mal bei AIDA. Ab 2021 kein Nordamerika mehr. Für uns nicht zu verstehen.

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 4. Februar 2020 um 11:33
    • #2.128
    Zitat von Wuhletal

Wir fahren dieses Jahr New York - Jamaika 3 mit Antigua, St. Maarten, Tortola und Martinique mit der Luna. Traumstädte und Trauminseln. Leider in der Kombination zum letzten Mal bei AIDA. Ab 2021 kein Nordamerika mehr. Für uns nicht zu verstehen.

:thumbsup:

Glückwunsch, eine ganz tolle Tour. Eine der schönsten die ich gemacht habe bis jetzt.

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 4. Februar 2020 um 11:39
    • #2.129
    Zitat von traugottsimon

Ich bin aber ehrlich, das einzige was uns aktuell davon abhält, diese Tour nochmal zu fahren, ist die AIDAperla...

...und ich bin ganz ehrlich, AIDAperla als Schiff war für uns einer der vielen Gründe, warum die Tour so traumhaft war :) Was den Platz auf dem FKK-Deck betrifft ist der Unterschied zwischen Hyperion- und Sphinx-Klasse nicht allzu doll, und ich persönlich finde das Deck auf AIDAperla noch deutlich besser gelungen... und auch außerhalb des FKK-Bereiches haben wir immer einen sonnigen Platz gefunden ;)
    Meine Skepsis anfängliche Skepsis erwies sich als (für uns) komplett unbegründet, auch wenn die Ikarus-Klasse für uns einfach das aktuell perfekteste Schiffsmodell ist!

Aber genug :sot:

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 4. Februar 2020 um 11:47
    • #2.130

Stand gestern von meiner Schwägerin auf AIDA perla war aber den ursprünglich geplanten routenverlauf könne man ab jetzt einhalten 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️Das wäre dann ja schon wieder eine neue Entwicklung . Müssen wir abwarten , die Gäste schlafen ja noch .

• Wuchi
    Profi
    Reaktionen
    1.677
    • 4. Februar 2020 um 12:20
    • #2.131

Auf "Gesichtsbuch" hat gerade eine Passagierin bestätigt, dass es für die Perla nach St. Maarten geht

423024c4c2ddf3e03ada8f28dbce6a13c22d9d45

• netsrik
    Schüler
    Reaktionen
    359
    • 4. Februar 2020 um 13:53
    • #2.132
    Zitat von Fichtenmoped

Glaub mir, wenn das Coronavirus (was mindestens so ansteckend wie Influenza, aber 10x so tödlich ist - nach aktuellen Zahlen) außer Kontrolle ist, dann ist die Qualität Deines Urlaubes nur das kleinste Problem.

Darum haben wir uns auch gegen die weit vorab gebuchte Reise ab 02.03.2020 von Bangkok-Shanghai entschieden.

• Reisekegsi
    Vielreisender
    Reaktionen
    342
    • 4. Februar 2020 um 15:12
    • #2.133
    Zitat von Peggy1005

AIDA perla war aber den ursprünglich geplanten routenverlauf könne man ab jetzt einhalten

Das war auch meine Information von meinem Bruder an Bord, aber heute ist das Schiff in St.Maarten

Der Grund ist hier zu lesen.

https://www.antiguaobserver.com/the-aida-perla…ck-in-st-johns/

Hier die Übersetzung:

Das Ministerium für Gesundheit, Wellness und Umwelt erklärte in einer Pressemitteilung vom Montag, den 3. Februar, dass das Kreuzfahrtschiff Aida Perla morgen, den 4. Februar 2020, nicht wie geplant anlegen darf.

Das Ministerium verwies darauf, dass die vom Schiff vorgelegte Erklärung zur Seegesundheit nicht ausreiche, um die Gesundheitssituation des Schiffes richtig einzuschätzen.

Infolgedessen forderte das Ministerium zusätzliche wichtige Informationen an, die jedoch nie rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurden.

Der Aida Perla wurde die Einreise nach St. Lucia und Dominica aufgrund gesundheitlicher Bedenken wegen gemeldeter Infektionen der oberen Atemwege an Bord verweigert.

Einzelpersonen in Antigua und Barbuda nutzten am Wochenende die sozialen Medien, um ihre Besorgnis über das Schiff, das nach Antigua kommt, und darüber, ob die Regierung es zulassen würde, zum Ausdruck zu bringen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Daily Observer von morgen.

Ich glaube da läuft gewaltig was schief, wenn hier nur die europäischen Häfen angelaufen werden...

:rechts: 10 x AIDA - 25 x RCCL - 1 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    #2025 - AIDAblu - Inseln im Mittelmeer

#2025 - Allure of the Seas - WESTERN MEDITERRANEAN CRUISE

#2026 - MeinSchiff 7 - Kanaren und Kapverden

#2026 - Brilliance of the Seas - ITALY & FRANCE CRUISE

#2027 - Celebrity Equinox - SPAIN, PORTUGAL & MOROCCO CRUISE

• TheFox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 4. Februar 2020 um 15:20
    • #2.134

Ich denke, ein Hauptproblem sind die sozialen Medien. Da wird die Bevölkerung quasi aufgehetzt und Stimmung gegen das Schiff gemacht. Das konnte man auch an den Facebook-Kommentaren vor drei Tagen lesen, als die Perla vor St. Lucia lag.

Wir waren im Winter 2017/18 mit der Diva in der Karibik. Durch die eiskalten Klimaanlagen in den Restaurants hat man sich quasi automatisch eine Erkältung geholt.

15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna
    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma
    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar
    08.01.25 - 22.01.25: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

26.12.26 - 02.01.27: Kanaren & Madeira - AIDAcosma
    20.03.27 - 03.04.27: Karibische Inseln - AIDAbella

• Reisekegsi
    Vielreisender
    Reaktionen
    342
    • 4. Februar 2020 um 15:27
    • #2.135
    Zitat von TheFox

Durch die eiskalten Klimaanlagen in den Restaurants hat man sich quasi automatisch eine Erkältung geholt.

Das ist ja das Problem, dies ist ja ganz normal, nur mit dem Coronahype sind alle so hypersensibel geworden, da reicht der kleinste Huster. Ob dies so richtig ist sei dahingestellt.

:rechts: 10 x AIDA - 25 x RCCL - 1 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    #2025 - AIDAblu - Inseln im Mittelmeer

#2025 - Allure of the Seas - WESTERN MEDITERRANEAN CRUISE

#2026 - MeinSchiff 7 - Kanaren und Kapverden

#2026 - Brilliance of the Seas - ITALY & FRANCE CRUISE

#2027 - Celebrity Equinox - SPAIN, PORTUGAL & MOROCCO CRUISE

• Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    872
    • 4. Februar 2020 um 15:40
    • #2.136
    Zitat von Fichtenmoped

Glaub mir, wenn das Coronavirus (was mindestens so ansteckend wie Influenza, aber 10x so tödlich ist - nach aktuellen Zahlen) außer Kontrolle ist, dann ist die Qualität Deines Urlaubes nur das kleinste Problem.

Ich schätze sonst deine Beträge sehr und eigentlich geht das zwar jetzt vollkommen am Thema vorbei, aber die Zahlen stimmen so nicht.

Das Coronavirus hat eine Sterblichkeitsquote von rund 2% (Zahlen von heute früh und auch der letzten Tage). Nimmt man die Zahlen des RKI aus dem Epidemiologie der Influenza-Report 2019 und vergleicht ein wenig die letzten Jahre, so kommt man auf eine Quote von ca. 0,5% Todesfälle direkt durch den Influenza-Virus. Somit wäre Corona lediglich um das Vierfache erhöht.

Nun kommen aber noch die Todesfälle hinzu, welche im Totenschein nicht den Influenza-Erreger zu stehen haben, sondern ein anderes Grundleiden, welches aufgrund der Viruses tödlich verlaufen ist. Heißt ganz simpel, war erst die Lungenentzündung da und es kam die Influenza dazu, steht im Totenschein lediglich die Lungenentzündung. Nimmt man nun diese Todesfälle hinzu, das RKI schätzte hier auf rund 25.100 Tote (es gibt nur Schätzungen aufgrund der vorhergenannten Problematik), so landet man bei 331 000 Erkrankten (Grippe-Saison 2017/2018, neuere Zahlen noch nicht verfügbar) auf einmal bei einer Todesfallrate von rund 7% und ist somit deutlich über der des Corona-Viruses.

Ich weiß nicht, wer diese Zahl mit 10x so tödlich in den Raum gestellt hat, aber für mich ist es die perfekte Panikmache.

Somit ist für mich das Thema aber auch beendet, aber irgendwie geht mir diese Panik etwas auf den Keks.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 4. Februar 2020 um 15:42
    • #2.137
    Zitat von Bastian_L

Das geht zwar jetzt vollkommen am Thema vorbei, aber die Zahlen stimmen so nicht.

Das Coronavirus hat eine Sterblichkeitsquote von rund 2% (Zahlen von heute früh und auch der letzten Tage). Nimmt man die Zahlen des RKI aus dem Epidemiologie der Influenza-Report 2019 und vergleicht ein wenig die letzten Jahre, so kommt man auf eine Quote von ca. 0,5% Todesfälle direkt durch den Influenza-Virus. Somit wäre Corona lediglich um das Vierfache erhöht.

Nun kommen aber noch die Todesfälle hinzu, welche im Totenschein nicht den Influenza-Erreger zu stehen haben, sondern ein anderes Grundleiden, welches aufgrund der Viruses tödlich verlaufen ist. Heißt ganz simpel, war erst die Lungenentzündung da und es kam die Influenza dazu, steht in der Totenschein lediglich die Lungenentzündung. Nimmt man nun diese Todesfälle hinzu, das RKI schätzte hier auf rund 25.100 Tote (es gibt nur Schätzungen aufgrund der vorhergenannten Problematik), so landet man bei 331 000 Erkrankten (Grippe-Saison 2017/2018, neuere Zahlen noch nicht verfügbar) auf einmal bei einer Todesfallrate von rund 7% und ist somit deutlich über der des Corona-Viruses.

Ich weiß nicht, wer diese Zahl mit 10x so tödlich in den Raum gestellt hat, aber für mich ist es die perfekte Panikmache.

Somit ist für mich das Thema aber auch beendet, aber irgendwie geht mir diese Panik etwas auf den Keks.

Deine Hochrechnung hat Du aber Exklusiv.

• Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    872
    • 4. Februar 2020 um 15:48
    • #2.138
    Zitat von Elbblick

Deine Hochrechnung hat Du aber Exklusiv.

Wo sind denn andere Zahlen? Die Behauptung an sich ist erstmal leicht gestellt. Ich beziehe mich auf die Daten des RKI und ich glaube, die wissen, was sie tun.

• Röschen
    Profi
    Reaktionen
    1.470
    • 4. Februar 2020 um 15:59
    • #2.139

Mich würde jetzt mal interessieren, wie es bei den nächsten 14tägigen Routen der Perla in der Karibik weitergeht. Hat das Schiff die Unterlagen nur nicht rechtzeitig geliefert oder wollen einige Inseln den Besuch der Perla aus Angst vor den Erkälteten nicht?:frage1:

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 4. Februar 2020 um 16:17
    • #2.140

Vielleicht wird auf der PERLA alles wieder gut, wenn die jetzige Kreuzfahrt beendet ist und alle Paxe von Bord gegangen sind. Hoffentlich wird dem Schiff nicht im Ausschiffungshafen das Anlegen verweigert.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • aps
  • Eulenrufrot
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™