1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 20. April 2023 um 15:30
    • #7.781

Und 24/25 soll Agadir dann wieder raus sein? oder kommt dann wieder eine Umroutung?

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 20. April 2023 um 15:55
    • #7.782
    Zitat von Avita61

Aber so etwas macht man doch nicht wenn die Gäste bereits gebucht haben. :gruebel: Wenn das im neuen Fahrplan in der nächsten Saison kommt, dann ok, aber in diesem Jahr? Diese Art von "Routenoptimierung" gefällt vielleicht nicht jedem. :meinung:

Haben sie zu letztem Winter auch gemacht. Im Mittelmeer mit der Cosma auch.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 20. April 2023 um 16:15
    • #7.783

Wer noch nicht gebucht hat und nicht unbedingt auf Aida fixiert ist: Die Mein Schiff 1 hat auf der 14-tägigen Tour "Kanaren mit Madeira II & Lanzarote" beide Häfen in der Route. Wir sind sie kürzlich erst mit der MS 4 gefahren - war wirklich super, auch vom Preis her ...

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 20. April 2023 um 16:20
    • #7.784

Wenn Agadir dabei ist muss man aufpassen: Dort benötigt man einen Reisepass.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 20. April 2023 um 16:23
    • #7.785
    Zitat von Soleluna

Wer noch nicht gebucht hat und nicht unbedingt auf Aida fixiert ist: Die Mein Schiff 1 hat auf der 14-tägigen Tour "Kanaren mit Madeira II & Lanzarote" beide Häfen in der Route. Wir sind sie kürzlich erst mit der MS 4 gefahren - war wirklich super, auch vom Preis her ...

LG SL

Wir haben schon gebucht, gerade wegen Weihnachten auch nur eine Woche. La Gomera hat uns gar nicht so gefallen. Madeira waren wir auch schon mehrmals.

Trotzdem ärgerlich. Na gut, eine Woche Sonne im Dezember ist trotzdem schön.

Habe mich auf die Seetage von und nach Madeira gefreut und nicht auf ein segeln zwischen den kanarischen Inseln.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 20. April 2023 um 17:17
    • #7.786

Ich les fleißig bei den Umroutungen mit und bin immer wieder erschrocken. Ich spreche natürlich nur von Umroutungen aufgrund "operativer Gründe"! Wetter, defektes Schiff etc, das ist einfach Pech.

Was müsste eine Reederei bei euch "anstellen", dass ihr dort nicht mehr bucht?

Bei mir ganz klar, wenn mir wichtige Destinationen aus operativen Gründen wegfallen und es keine für mich angemessene Entschädigung gibt und es auch nicht frühzeitig bekannt gegeben wird.

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    420
    • 20. April 2023 um 18:24
    • #7.787

Da operative Gründe alles sein können , macht es keinen Sinn für mich , deshalb nicht mehr bei der betreffenden Reederei zu buchen. So viele Reedereien gibt es ja dann auch nicht.

• Lisaya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    388
    • 20. April 2023 um 18:26
    • #7.788

Damit dürften dann alle Reederei für dich ausfallen. Denn es trifft immer wieder mal eine.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. April 2023 um 18:47
    • #7.789
    Zitat von Avita61

Aber so etwas macht man doch nicht wenn die Gäste bereits gebucht haben. :gruebel: Wenn das im neuen Fahrplan in der nächsten Saison kommt, dann ok, aber in diesem Jahr? Diese Art von "Routenoptimierung" gefällt vielleicht nicht jedem. :meinung:

bei einem Entfall von Madeira, würden wir sofort stornieren.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.005
    • 20. April 2023 um 20:05
    • #7.790

So sieht es jeder anders.

Wir waren so oft auf Madeira, dass wir uns über interessante Alternativen freuen würden

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 20. April 2023 um 20:11
    • #7.791
    Zitat von Lisaya

Damit dürften dann alle Reederei für dich ausfallen. Denn es trifft immer wieder mal eine.

Wäre für mich nicht schlimm.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 20. April 2023 um 20:17
    • #7.792
    Zitat von Lisaya

Das Routen geändert werden ohne nachvollziehbaren Grund (wie Hafen belegt) gibts aber nicht oft.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 20. April 2023 um 20:20
    • #7.793
    Zitat von Novesia

So sieht es jeder anders.

Wir waren so oft auf Madeira, dass wir uns über interessante Alternativen freuen würden

Wir sehen es jetzt auch nicht so verbissen. Alles wird gut.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

arosa silva 1 x (Donau),

MS Artania 1 X

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 20. April 2023 um 20:23
    • #7.794

"Verbissen" finde ich etwas hart ausgedrückt (wahrscheinlich ists nichtmal so gemeint). Man bucht ja eine Reise nicht ohne Grund, wenn in dem Beispiel jetzt Madeira der Hauptgrund wäre, gäbe es vielleicht keinen weiteren Grund für diese Reise.

• Maya2015
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.029
    • 20. April 2023 um 20:32
    • #7.795

Wir haben auch die Weihnachtsreise mit der Stella gebucht und heute die Email zur umroutung erhalten. Und obwohl wir uns persönlich sogar freuen, weil es nun ein Landtag mehr ist und wir noch nie auf den Kanaren waren, finde ich die Art und Weise einer lapidaren Email ohne jede Begründung überhaupt nicht in Ordnung und wird dazu führen, dass ich von langfristigen Buchungen Abstand nehmen werde, wenn ich ein spezielles Ziel auch wirklich sehen will.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 20. April 2023 um 20:39
    • #7.796
    Zitat von seltenerGast

"Verbissen" finde ich etwas hart ausgedrückt (wahrscheinlich ists nichtmal so gemeint). Man bucht ja eine Reise nicht ohne Grund, wenn in dem Beispiel jetzt Madeira der Hauptgrund wäre, gäbe es vielleicht keinen weiteren Grund für diese Reise.

Unser Grund ist Weihnachten weg und in die Sonne. Wir kennen alle Inseln.

Alles gut

Wir kennen Aida seit vielen Jahren. Uns überrascht nichts mehr :lol1:

arosa silva 1 x (Donau),

MS Artania 1 X

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 20. April 2023 um 20:58
    • #7.797
    Zitat von JonPhi

Das Routen geändert werden ohne nachvollziehbaren Grund (wie Hafen belegt) gibts aber nicht oft.

Zumindest bei msc und Costa ist das sehrwohl extrem häufig zu beobachten. Bei msc werden sogar nicht selten Umroutungen an Umroutungen durchgeführt. Und auch die Amerikaner praktizieren soetwas, wenngleich etwas seltener.

Dass soetwas extrem unschön für gebuchte Gäste ist bleibt unbestritten. Immerhin dürften aber die meisten betroffenen Gäste dieser und der Sommer 2024 Umroutungen Premium gebucht haben und können daher ohnehin einmal kostenlos umbuchen ohne sich mit AIDA austauschen zu müssen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 20. April 2023 um 22:17
    • #7.798
    Zitat von MK6

Zumindest bei msc und Costa ist das sehrwohl extrem häufig zu beobachten. Bei msc werden sogar nicht selten Umroutungen an Umroutungen durchgeführt. Und auch die Amerikaner praktizieren soetwas, wenngleich etwas seltener.

Dass soetwas extrem unschön für gebuchte Gäste ist bleibt unbestritten. Immerhin dürften aber die meisten betroffenen Gäste dieser und der Sommer 2024 Umroutungen Premium gebucht haben und können daher ohnehin einmal kostenlos umbuchen ohne sich mit AIDA austauschen zu müssen.

Dann hatte ich wohl bisher Glück, denn nicht eine einzige meiner MSC Reisen wurde bisher umgeroutet. :gruebel: Auch kein Schiffswechsel, von dem hier ab und zu mal zu lesen war und auch kabinentechnisch hatte ich immer das bekommen, was ich gebucht habe. :gruebel: Hm.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 21. April 2023 um 00:08
    • #7.799

Was hier verkannt wird, ist, dass dieses Procedere rechtlich nicht statthaft ist und zu Ausgleichszahlungen führt, die dem Kunden zustehen. Eine Reederei kann nicht einfach sagen, das machen wir jetzt und gut ist. Auch, wenn es einige nicht so stört, so sollte man nicht vergessen, dass der Kunde hier auch Rechte hat, ganz eindeutig. Nur, weil das bei Aida schon zum guten Ton gehört, muss man das nicht einfach so hinnehmen, wenn man nicht möchte.

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 21. April 2023 um 01:02
    • #7.800

Wie oft wollen wir uns denn eig noch über die operativen Gründe aufregen/ unterhalten? Wir kenne sie mittlerweile alle, manchmal sind sie mehr und manchmal weniger berechtigt. Aber wenn jeder immer seinen Unmut hier frei Luft lässt ist es irgendwann auch nervig sich die Post durchzulesen. Und der „Otto-Normalbürger“ droht doch meist nur mit einer Klage und führt sie nicht aus. Dann sagen viele wir buchen nicht mehr AIDA und am ende buchen die meisten doch wieder eine AIDA-Reise… das ist ja nichts unbekanntes und klar wird darauf dann auch gesetzt, aber versucht doch das positive am Urlaub zu sehen und wenn nur ein einzelner Hafen Grund der Reisebuchung war, hätte es wahrscheinlich auch ein Landurlaub an diesem Ziel getan… :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 12 Besucher
  • ulme
  • Hoaschdenger
  • Jewel1982
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™