AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Weil es dafür Publikum gibt. Jahrelang gab es keine Routen im Indischen Ozean. Als die Eröffnungsroute 2017 angeboten wurde, war die aura ruckzuck ausgebucht. Die Nachfrage stieg wohl, so dass AIDA schon in der folgenden Saison die aura durch die größere blu ersetzt hat. Das gleiche bei der Weltreise. Die startet nun schon zum vierten Mal und das nach cara und aura nun auch mit der (größeren) sol. Das sind zwei Beispiele, die zeigen, dass AIDA auch anders kann und anders auch nachgefragt wird.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Weil es dafür Publikum gibt. Jahrelang gab es keine Routen im Indischen Ozean. Als die Eröffnungsroute 2017 angeboten wurde, war die aura ruckzuck ausgebucht. Die Nachfrage stieg wohl, so dass AIDA schon in der folgenden Saison die aura durch die größere blu ersetzt hat. Das gleiche bei der Weltreise. Die startet nun schon zum vierten Mal und das nach cara und aura nun auch mit der (größeren) sol. Das sind zwei Beispiele, die zeigen, dass AIDA auch anders kann und anders auch nachgefragt wird.

    Wenn Du „wohl“ schreibst, weiß Du es nicht und stellst Du nur Vermutungen auf. Eine Nachricht, ohne Wert!

  • Weil es dafür Publikum gibt. Jahrelang gab es keine Routen im Indischen Ozean. Als die Eröffnungsroute 2017 angeboten wurde, war die aura ruckzuck ausgebucht. Die Nachfrage stieg wohl, so dass AIDA schon in der folgenden Saison die aura durch die größere blu ersetzt hat. Das gleiche bei der Weltreise. Die startet nun schon zum vierten Mal und das nach cara und aura nun auch mit der (größeren) sol. Das sind zwei Beispiele, die zeigen, dass AIDA auch anders kann und anders auch nachgefragt wird.

    Das ist das, was ich sage! Ein bisschen mehr Mut bei neuen Routen wäre schön!


    Andererseits haben z.B. die Amazonas-, Miami- und Kanada-Routen der Vita. Indien mit der Aura und Südamerika mit der Cara auch gezeigt, dass nicht jede neue Idee gleich so erfolgreich sein kann, dass man mehrere Jahr hintereinander die Schiffe monatelang damit füllt. Ich denke, wenn man diese Routen nur ein Mal pro Jahr angeboten hätte, würden sich genügend Interessenten (einschließlich mir selbst) dafür finden.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Das ist das, was ich sage! Ein bisschen mehr Mut bei neuen Routen wäre schön!


    Andererseits haben z.B. die Amazonas-, Miami- und Kanada-Routen der Vita. Indien mit der Aura und Südamerika mit der Cara auch gezeigt, dass nicht jede neue Idee gleich so erfolgreich sein kann, dass man mehrere Jahr hintereinander die Schiffe monatelang damit füllt. Ich denke, wenn man diese Routen nur ein Mal pro Jahr angeboten hätte, würden sich genügend Interessenten (einschließlich mir selbst) dafür finden.

    Man könnte auch eine Hin- und Rücktour mit den selben Orten anbieten, so dass jemand die Chance hat, bei der Rücktour einen Platz an Bord zu bekommen, falls die Hintour ausgebucht ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Aida ist einfach nicht so risikobereit wie andere Gesellschaften. Lieber zig Schiffe um die Kanaren schippern lassen. :meinung:

    ...Dein Zitat muss jetzt leider herhalten, auch wenn ich natürlich weiß, dass Du kein großer AIDA-Fan bist und mein Post nicht Dich meint, Flo on Tour, sorry ;)

    Was ich immer nicht verstehe ist, dass sich MeinSchiff-Fahrer anscheinend nicht so sehr über die Kanaren "aufregen"... Von 13 AIDA-Schiffen fahren zur Zeit 2 um die Kanaren (AIDAstella und AIDAnova), während sich aktuell heute von der sieben Schiffen der MeinSchiff-Flotte die MeinSchiff 3, MeinSchiff 4 und die MeinSchiff Herz um die Kanaren tummeln.
    Auf die Flottengröße betrachtet setzt AIDA also deutlich weniger Schiffe rund um die Kanaren ein als TuiCruises, die MeinSchiff-Fahrer scheint es jedoch nicht so zu stören ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • ...Dein Zitat muss jetzt leider herhalten, auch wenn ich natürlich weiß, dass Du kein großer AIDA-Fan bist und mein Post nicht Dich meint, Flo on Tour, sorry ;)


    Was ich immer nicht verstehe ist, dass sich MeinSchiff-Fahrer anscheinend nicht so sehr über die Kanaren "aufregen"... Von 13 AIDA-Schiffen fahren zur Zeit 2 um die Kanaren (AIDAstella und AIDAnova), während sich aktuell heute von der sieben Schiffen der MeinSchiff-Flotte die MeinSchiff 3, MeinSchiff 4 und die MeinSchiff Herz um die Kanaren tummeln.

    Auf die Flottengröße betrachtet setzt AIDA also deutlich weniger Schiffe rund um die Kanaren ein als TuiCruises, die MeinSchiff-Fahrer scheint es jedoch nicht so zu stören ;)

    Oh kein Problem, ich nehme auch manchmal Kommentare, die am besten für meine Antwort sich eignen ;)

    Ich muss Dich jetzt aber mal korrigieren. Seit Ende November/Anfang Dezember hat Aida bei mir wieder Pluspunkte gesammelt :erschrecken: und das - man wird es nicht glauben:gruebel: - bei der Kanarentour. :zwinker:


    Ich bin nur einmal mit MeinSchiff gefahren, aber mir fiel damals auf, dass die Tui-Fahrer anders sind als Aida-Fahrer - nicht besser, aber auch nicht schlechter. Man hat dort eine andere Erwartungshaltung (dies sind meine persönlichen Eindrücke und müssen nicht unbedingt der Realität entsprechen. Ausserdem sind sie schon 7 Jahre alt)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Oh kein Problem, ich nehme auch manchmal Kommentare, die am besten für meine Antwort sich eignen ;)

    Ich muss Dich jetzt aber mal korrigieren. Seit Ende November/Anfang Dezember hat Aida bei mir wieder Pluspunkte gesammelt :erschrecken: und das - man wird es nicht glauben:gruebel: - bei der Kanarentour. :zwinker:


    Ich bin nur einmal mit MeinSchiff gefahren, aber mir fiel damals auf, dass die Tui-Fahrer anders sind als Aida-Fahrer - nicht besser, aber auch nicht schlechter. Man hat dort eine andere Erwartungshaltung (dies sind meine persönlichen Eindrücke und müssen nicht unbedingt der Realität entsprechen. Ausserdem sind sie schon 7 Jahre alt)

    Wir waren letztes Jahr auf der SOL und auf der Mein Schiff 4. Die SOL Norwegen Reise war sehr schön. Aber wie Du schon schreibst, es ist ein Unterschied. Auf der Mein Schiff 4 ging es deutlich ruhiger und entspannter zu.

  • Ich bin nur einmal mit MeinSchiff gefahren, aber mir fiel damals auf, dass die Tui-Fahrer anders sind als Aida-Fahrer - nicht besser, aber auch nicht schlechter. Man hat dort eine andere Erwartungshaltung.

    Interessante Feststellung!
    Den "durchschnittlichen deutschen griesgrämigen Meckertouristen, bei dessen Laune der Urlaub noch nicht angekommen ist", trifft man auf Schiffen der AIDA-Flotte nach meiner Wahrnehmung auch überdurchschnittlich häufig!

    Aber auch das sind nur meine persönlichen Eindrücke, die nicht unbedingt der Realität entsprechen müssen ;)

    Wie auch immer, das tut hier nichts zur Sache, dass sich MeinSchiff-Fahrer aber weniger über eine vermeintlich fehlende Diversität der Routen aufregen ist für mich jedoch nicht von der Hand zu weisen.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Das ist das, was ich sage! Ein bisschen mehr Mut bei neuen Routen wäre schön!


    Andererseits haben z.B. die Amazonas-, Miami- und Kanada-Routen der Vita. Indien mit der Aura und Südamerika mit der Cara auch gezeigt, dass nicht jede neue Idee gleich so erfolgreich sein kann, dass man mehrere Jahr hintereinander die Schiffe monatelang damit füllt. Ich denke, wenn man diese Routen nur ein Mal pro Jahr angeboten hätte, würden sich genügend Interessenten (einschließlich mir selbst) dafür finden.

    Wobei bei den erwähnten Touren auch andere Faktoren reinspielen, die man evtl. mit Planungen hätte vermeiden können.

    - Amazonas waren die Behördenvorgaben ein Problem

    - die Miami-Touren hatten einerseits die Behördenvorgaben (die zwar auch in New York gelten, aber dort lockerer gehandhabt wurden), anderseits die Tourgestaltung mit 10 und 11 Tagen (meiner Meinung zu Kurz für einen 10-Stundenflug)

    - die Kanadatouren hat AIDA mit total unrealistischen Preisvorstellungen abgeschossen und zur Sommerferienzeit verlassen sich Familien nicht auf Vario- und Just-Schnäppchen (erkennt man im Preisverfalls-Thread)



  • ...

    - die Miami-Touren hatten einerseits die Behördenvorgaben (die zwar auch in New York gelten, aber dort lockerer gehandhabt wurden), anderseits die Tourgestaltung mit 10 und 11 Tagen (meiner Meinung zu Kurz für einen 10-Stundenflug)

    ...

    Die Touren richteten sich, denke ich, wie auch die aktuellen Asien-Touren der Vita, in erster Linie an Durchfahrer, die beide Strecken zu 21 Tagen zusammenfassen. Es gibt aber nicht so viele, die regelmäßig flexibel drei Wochen Urlaub machen können. Und die, die es können, fahren die Route nicht mehrfach im Jahr.


    Von daher könnte man m.E. super eine komplette Wintersaison mit verschiedenen besonderen ("Selection"!) Touren durch die Karibik und rund um Südamerika gestalten. Es gibt dort so schöne Möglichkeiten, die aktuell nicht auf der AIDA-Liste stehen (Florida, New Orleans, Kuba, Amazonas, Panama-Kanal, südliche Westküste der USA, usw.). Und wenn man das ganze in Abschnitte zu 14 bis 21 Tagen einteilt, gäbe es bestimmt auch den einen oder anderen Durchfahrer ("Wenn ich mich schon mal über 10 Stunden ind den Flieger setze, bleibe ich auch länger!"). So hatten wir es damals für Südamerika auch geplant, leider ließ sich diese Urlaubsplanung bei zwei Berufstätigen so schnell nicht umsetzen, wie AIDA die Reisen aus dem Programm genommen hatte.


    Im Gegensatz dazu gibt es, glaube ich, wenige, die zwei oder drei Mal hintereinander die selbe Runde drehen wollen...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • ...Dein Zitat muss jetzt leider herhalten, auch wenn ich natürlich weiß, dass Du kein großer AIDA-Fan bist und mein Post nicht Dich meint, Flo on Tour, sorry ;)

    Was ich immer nicht verstehe ist, dass sich MeinSchiff-Fahrer anscheinend nicht so sehr über die Kanaren "aufregen"... Von 13 AIDA-Schiffen fahren zur Zeit 2 um die Kanaren (AIDAstella und AIDAnova), während sich aktuell heute von der sieben Schiffen der MeinSchiff-Flotte die MeinSchiff 3, MeinSchiff 4 und die MeinSchiff Herz um die Kanaren tummeln.
    Auf die Flottengröße betrachtet setzt AIDA also deutlich weniger Schiffe rund um die Kanaren ein als TuiCruises, die MeinSchiff-Fahrer scheint es jedoch nicht so zu stören ;)

    Ich bevorzuge die MS-flotte und bin auch schon Kanaren gefahren. Für mich steht fest, ein mal Kanaren reicht, es reizt mich absolut nicht.

    Im Moment mag es stimmen, dass drei MS-Schiffe auf den Kanaren sind. Dabei musst du aber bedenken, dass die 4 nur jede 2. Reise, also ca. Alle zwei Wochen zu den Kanaren fährt. Und was du auch nicht bedacht hast, dass AIDA die Cara und die Mar schon wieder von den Kanaren abgezogen hat.

    Außerdem hat die Nove noch mehr Betten als die 3 und 4 zusammen.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


  • Ich bevorzuge die MS-flotte und bin auch schon Kanaren gefahren. Für mich steht fest, ein mal Kanaren reicht, es reizt mich absolut nicht...

    Genau aus dem Grund, kann eine Kreuzfahrtgesellschaft es niemanden Recht machen.

    Dich reizen die Kanaren nicht, ich finde für den Winter als "Entspannungsreise" die Kanaren geradezu genial.

    Gerade für Menschen, die alles individuell planen wollen.

    Was mal allein auf der "Rentner-Insel" Gran Canaria unternehmen kann. Geile Natur, Kultur und vieles mehr und dann noch entspannt alles selbst organisieren. Super.

    Die anderen Inseln bieten Abwechselung, die man sonst kaum in anderen Regionen der Welt findet.

    Aber wie gesagt, das sind alles meine persönliche Vorlieben.


    Ich hätte es lieber, wenn im Winter durchaus AIDA mit mehr Schiffen dort fahren würde. z.B. eine Selektion-Reise, aber auch mit den "kleinen" Kanaren-Inseln.

    Aber Aida hat ja genau eine ähnliche Reise aus dem Programm genommen; daher gehe ich davon aus, dass mein Wunsch nicht so häufig ist, dass man damit ein weiteres Kanaren-Schiff füllen kann.


    Vielleicht setzt aber auch AIDA einige Gebiete für eine Zeit lang aus, um einen Gewissen "Stau" aufzubauen, dass bei Wiederaufnahme in das Programm z.B. 2025 diese Reise wieder stärker gebucht wird. Sind aber alles reine Spekulationen.

  • Leider ist AIDA nicht "Wünsch Dir was" ;)

    Es geht wie überall in der Welt nur um Zahlen, Zahlen, Zahlen.

    Die Zahlen müssen stimmen und sonst nichts.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Leider ist AIDA nicht "Wünsch Dir was" ;)

    Es geht wie überall in der Welt nur um Zahlen, Zahlen, Zahlen.

    Die Zahlen müssen stimmen und sonst nichts.

    Klar das stimmt.

    Nur genau so funktioniert unsere Wirtschaft nun mal.

    Was soll ein Unternehmen sonst machen, als Geld verdienen zu wollen.

    Und das finde ich nicht schlimm.


    Ich persönlich könnte mir auch eine Wirtschaft vorstellen ,die anders funktioniert.

    Es gibt so Vorstellungen von einer "Gemeinwohlwirtschaft". Diese könnte auch funktionieren.

    ich habe aber nicht die geringste Ahnung, wie man die Wirtschaft umstellen könnte, ohne das das ganze System schaden würde.

    Also bleibt bei der (sozialen) Marktwirtschaft.


    Natürlich kann dann das "Geld-verdienen-wollen" des Unternehmens zu einem WinWin Geschäft werden, weil die ja nur dann Geld verdienen, wenn die das anbieten, was möglichst viel gebucht wird. Und genau hier liegt die Kunst eines Unternehmens. Zukunftsvorhersage: Wie bekomme ich so viele Schiffe voll. Setze ich auf Mainstream? Auf Nische? Auf Exotik? Wer bucht bei mir? Welches Klientel? Welche Preise? Wollen die Menschen vielleicht doch wieder die Türkei buchen Was ist ´mit den afrikanischen Mittelmeerhäfen? Orinet? Kann ich mir auch zwei, drei oder mehr Sparten leiten (z.B. Mainstream, Nische und Gehoben) und was weiß ich für Fragen.


    Und da finde ich die Auswahl der Routen (jetzt bin ich wieder beim Thema) für 21/22 durchaus für konsequent auf das Unternehmen "Aida" ausgerichtet.

  • Ich bevorzuge die MS-flotte und bin auch schon Kanaren gefahren. Für mich steht fest, ein mal Kanaren reicht, es reizt mich absolut nicht.

    Im Moment mag es stimmen, dass drei MS-Schiffe auf den Kanaren sind. Dabei musst du aber bedenken, dass die 4 nur jede 2. Reise, also ca. Alle zwei Wochen zu den Kanaren fährt. Und was du auch nicht bedacht hast, dass AIDA die Cara und die Mar schon wieder von den Kanaren abgezogen hat.

    Außerdem hat die Nove noch mehr Betten als die 3 und 4 zusammen.

    Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.

    7 unserer 29 Kreuzfahrten gingen auf die Kanaren. Und es gibt immer wieder was Neues zu entdecken. Sind oft mit dem Mietwagen unterwegs und begeistert von den Kanaren.

    Aber jeder wie er es mag.

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    293a399c56014a7285e56d7ec9622d6b46252f3a

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.

    7 unserer 29 Kreuzfahrten gingen auf die Kanaren. Und es gibt immer wieder was Neues zu entdecken. Sind oft mit dem Mietwagen unterwegs und begeistert von den Kanaren.

    Aber jeder wie er es mag.

    Ja Du hast recht - ich musste letztes Jahr meine Meinung bzgl. Aida Kreuzfahrten um die Kanaren revidieren - mehr als 7 Tage müssen es aber auch nicht sein. Trotzdem werde ich diese Tour nochmal machen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Touren richteten sich, denke ich, wie auch die aktuellen Asien-Touren der Vita, in erster Linie an Durchfahrer, die beide Strecken zu 21 Tagen zusammenfassen. Es gibt aber nicht so viele, die regelmäßig flexibel drei Wochen Urlaub machen können. Und die, die es können, fahren die Route nicht mehrfach im Jahr.


    Von daher könnte man m.E. super eine komplette Wintersaison mit verschiedenen besonderen ("Selection"!) Touren durch die Karibik und rund um Südamerika gestalten. Es gibt dort so schöne Möglichkeiten, die aktuell nicht auf der AIDA-Liste stehen (Florida, New Orleans, Kuba, Amazonas, Panama-Kanal, südliche Westküste der USA, usw.). Und wenn man das ganze in Abschnitte zu 14 bis 21 Tagen einteilt, gäbe es bestimmt auch den einen oder anderen Durchfahrer ("Wenn ich mich schon mal über 10 Stunden ind den Flieger setze, bleibe ich auch länger!"). So hatten wir es damals für Südamerika auch geplant, leider ließ sich diese Urlaubsplanung bei zwei Berufstätigen so schnell nicht umsetzen, wie AIDA die Reisen aus dem Programm genommen hatte.


    Im Gegensatz dazu gibt es, glaube ich, wenige, die zwei oder drei Mal hintereinander die selbe Runde drehen wollen...

    Ich ergänze um Brasiliens Küste mit Rio de Janeiro, Uruguay, Argentinien, Chile, rund um Südamerika.....alles Destinationen, die für Aida auf der Landkarte nicht existent sind. Deswegen habe ich schon Phoenix gebucht, mit MSC bin ich am planen und die rund um Südamerika Tour wird vermutlich Celebrity sein.


    Und in Asien, was derzeit natürlich keine Option ist, könnte man auch rund um Japan schippern, das machen auch andere vor. So viel Auswahl auf der Welt.....

  • Eigentlich müssten die neuen Kataloge schon in irgendeinem Lager liegen. Aussage der Reiseberater auf der Mar ist das die neuen Kataloge am Samstag in Hamburg an Bord genommen werden sollen.

  • Ja Du hast recht - ich musste letztes Jahr meine Meinung bzgl. Aida Kreuzfahrten um die Kanaren revidieren - mehr als 7 Tage müssen es aber auch nicht sein. Trotzdem werde ich diese Tour nochmal machen.

    Uns interessieren die Kanaren überhaupt nicht mehr. Das einzige was uns noch gefällt ist Madeira. Diese Touren kommen nicht mehr in Frage. Es gibt soviel andere Gegenden, die man nicht immer mit dem Schiff machen muss. Bei Kreuzfahrten suchen wir uns jetzt nur noch die Bonbons raus.