1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Lars 02
  • 13. März 2019 um 19:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 25. Februar 2020 um 11:40
    • #1.541

Na ja, ich denke man ist mit AIDA in erster Linie auf den deutschen Markt ausgerichtet, den RCI/TUI nun ebenfalls komplett mit TuiCruises und Hapag-Lloyd abdeckt. Daher ist ein weiterer Ausbau von AIDAselction aus meiner Sicht durchaus zukunftsträchtig. Und mit einem moderneren Schiff mit mehr Balkonkabinen und Suiten sowie entsprechenden exklusiveren Routen könnte man m.E. auch höhere Durchschnittspreise erzielen. Ich kenne jedenfalls einige, die gerne das lässigere AIDA-Feeling mit besonderen Routen kombinieren und dafür auch einen entsprechenden Preis bezahlen würden. Die relativ gute Premium-Auslastung einiger Selection-Reisen im jeweils ersten Jahr (Winter im hohen Norden, Grönland, Weltreise) spricht da ja durchaus für sich.

Wenn dann diese Reisen immer wieder identisch wiederholt werden ist es ja kein Wunder, wenn irgendwann jeder, der sich dafür interessiert, mitgefahren ist.

Und die meisten der Passagiere, die ich da als Zielgruppe vor Augen habe, würden nie auf eine „internationale“ Linie wechseln sondern wandern Richtung Phoenix ab, die es mit tollen Routen aber eben noch älteren Schiffen vormachen, dass es funktioniert.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 25. Februar 2020 um 11:47
    • #1.542

zu fischegucker:

Wenn man den neuen Katalog herunterlädt, gibt es allgemeine Hinweise zu der neuen Weltreise mit der Sol. Es sind noch keine Routen, evtl. Teilstücke oder Preise ersichtlich; sollen im Frühjahr veröffentlicht werden.

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 25. Februar 2020 um 11:48
    • #1.543
    Zitat von WolfK

zu fischegucker:

Wenn man den neuen Katalog herunterlädt, gibt es allgemeine Hinweise zu der neuen Weltreise mit der Sol. Es sind noch keine Routen, evtl. Teilstücke oder Preise ersichtlich; sollen im Frühjahr veröffentlicht werden.

Vielen Dank :daumen:

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Februar 2020 um 11:50
    • #1.544
    Zitat von Der Lars

Na ja, ich denke man ist mit AIDA in erster Linie auf den deutschen Markt ausgerichtet, den RCI/TUI nun ebenfalls komplett mit TuiCruises und Hapag-Lloyd abdeckt. Daher ist ein weiterer Ausbau von AIDAselction aus meiner Sicht durchaus zukunftsträchtig. Und mit einem moderneren Schiff mit mehr Balkonkabinen und Suiten sowie entsprechenden exklusiveren Routen könnte man m.E. auch höhere Durchschnittspreise erzielen. Ich kenne jedenfalls einige, die gerne das lässigere AIDA-Feeling mit besonderen Routen kombinieren und dafür auch einen entsprechenden Preis bezahlen würden. Die relativ gute Premium-Auslastung einiger Selection-Reisen im jeweils ersten Jahr (Winter im hohen Norden, Grönland, Weltreise) spricht da ja durchaus für sich.

Wenn dann diese Reisen immer wieder identisch wiederholt werden ist es ja kein Wunder, wenn irgendwann jeder, der sich dafür interessiert, mitgefahren ist.

Und die meisten der Passagiere, die ich da als Zielgruppe vor Augen habe, würden nie auf eine „internationale“ Linie wechseln sondern wandern Richtung Phoenix ab, die es mit tollen Routen aber eben noch älteren Schiffen vormachen, dass es funktioniert.

Ich bin damals von Aida zu Phoenix gewechselt, weil eben Aida keine echten Highlight-Routen mehr hatte und meinem Empfinden nach die Qualität des Service und des Essens etc. sich verschlechtert hatten (bitte jetzt keine Diskussion zu diesem Thema - es war nur mein persönlicher Beweggrund für diese Entscheidung - andere dürfen das natürlich anders sehen)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 25. Februar 2020 um 11:55
    • #1.545
    Zitat von Der Lars

Es gibt nur 3 Grönlandreisen und jede kommt ins Vario mit gewaltigen Abschlägen und da denkst Du, Aida bekommt ein neues hochpreisiges Schiff langfristig voll. Das ist nicht der Aida Anspruch. Der Trend geht Richtung Cosma, also Massenmarkt bei günstigen Preisen.

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 25. Februar 2020 um 12:08
    • #1.546
    Zitat von Elbblick

Plantours, Transocean, Phoenix und andere Gesellschaften bieten das alles schon lange an, also wo liegt das Problem. Warum immer Aida vorschieben. Will man wirklich so eine Reise machen, oder nur viel diskutieren, was bei dem Thema ja hier diverse machen.

Nunja vielleicht mögen viele einfach das Konzept von Aida.

Wir mögen im Urlaub legere Kleidung und Buffet. Aus diesem Grund scheidet schon so manche Reederei aus.

So bekomme ich meinen Mann weder auf ein Cunard noch auf ein Transocean Schiff und ich würde nur nochmal auf die Albatros gehen, wenn das Fahrgebiet die Nutzung des Buffetrestaurants am Heck zulässt.

Aus diesem Grund lieben wir einfach Aida und fänden es toll, wenn wir mit dieser Reederei unsere Wunsch-Fahrgebiete abdecken könnten.

LG Babs

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 25. Februar 2020 um 12:24
    • #1.547
    Zitat von traugottsimon

Ich denke, das Ganze würde am Preis scheitern. Ein neues (kleines) Schiff mit einer ebenso kostenintensiven Route würde die Reisen dementsprechend teuer machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses doch etwas exklusivere Segment innerhalb der Carnival-Marken bei Aida richtig angesiedelt wäre. Man ist glaub ich grundsätzlich eher auf das Massengeschäft aus.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, jedoch mag ich das wertende Wort "Massengeschäft" nicht so ganz. Ich empfinde das als abwertend.

Z.B. ist für mich meine viel geliebte Kanaren-Kreuzfahrt (ich weiß andere lachen nun) wirklich genial und auch nicht zwingend "Massengeschäft". Ich mache das höchst individuell und habe wunderbare tolle Ausflüge, am Massengeschäft vorbei. Und das bei höchst abwechslungsreichen Inseln. Ist aber - ich nenne es Mal "Mainstream". AÍDA ist kein Nischenprodukt, sondern "Mainstream" (gut, Du kannst es gerne weiter Massenprodukt nennen). Ich denke auch, dass es zu wenig (ich sage extra zu wenig, denn in diesem Forum gibt es ja schon einige) Menschen gibt, die AIDA buchen und gleichzeitig bereit wären, deutlich mehr auszugeben für anderen Service und exotischen und außergewöhnlichen reisen. Diese Nische haben andere für sich belegt. Ich denke, dass man dann eher die anderen (mit entsprechendem Aufschlag) buchen sollte, wenn man so eine Kreuzfahrt haben will.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Februar 2020 um 12:29
    • #1.548
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

einzelne Reisen werden nicht mehr ab Hamburg sondern ab Bremerhaven gefahren (was mir nicht so gut gefällt)

Schöne Grüße

Heizergruss

Mir als waschechter Bremerhavener gefällt das sehr ;)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 25. Februar 2020 um 12:41
    • #1.549
    Zitat von Elbblick

Es gibt nur 3 Grönlandreisen und jede kommt ins Vario mit gewaltigen Abschlägen und da denkst Du, Aida bekommt ein neues hochpreisiges Schiff langfristig voll. Das ist nicht der Aida Anspruch. Der Trend geht Richtung Cosma, also Massenmarkt bei günstigen Preisen.

Die Reisen werden seit 2016 nahezu unverändert gefahren, natürlich sind inzwischen die meisten, die da wirklich Geld für bezahlen wollen, mitgefahren. Das ist genau das, was ich sage: Wenn diese Reise nur ein Mal pro Jahr oder sogar nur alle zwei Jahre gefahren würde, oder In anderen Kombinationen, gäbe es auch ein paar Leute mehr, die dafür ein paar Euro mehr bezahlen würden. Und das könnte zukünftig eine Ausrichtung von Selection sein. Dann wäre ich auch mal wieder Frühbucher und würde nicht auf Vario-Preise warten.

Die Grönland-Reisen waren/sind übrigens in Vario, die Preise sind aber trotzdem keine Super-Schnäppchen, wie hier gern suggeriert wird. Ein gewisser Nachlass dafür, dass ich im Zweifel die Kabine nehme, die sonst keiner will, finde ich schon angemessen, nichts anderes machen andere Anbieter mit „Glückskabinen“ o.ä., die von vornherein angeboten werden.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 25. Februar 2020 um 12:52
    • #1.550

fischegucker

https://www.aida.de/aida-cruises/p…log-202122.html

Auszug:

"AIDAsol geht im Oktober 2021 auf ihre erste Weltreise. Die Gäste dürfen sich auf außergewöhnliche Orte, unvergessliche Momente und große Gefühle freuen.

Lust gemacht wird auch auf die fünfte AIDA Weltreise mit Highlightzielen wie Lissabon, Rio de Janeiro, Buenos Aires, Ushuaia und Papeete. Ihre Kabine können Weltenbummler sich bereits ab Frühjahr 2020 reservieren."

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 25. Februar 2020 um 12:55
    • #1.551
    Zitat von sarasota

"AIDAsol geht im Oktober 2021 auf ihre erste Weltreise. Die Gäste dürfen sich auf außergewöhnliche Orte, unvergessliche Momente und große Gefühle freuen.

Lust gemacht wird auch auf die fünfte AIDA Weltreise mit Highlightzielen wie Lissabon, Rio de Janeiro, Buenos Aires, Ushuaia und Papeete. Ihre Kabine können Weltenbummler sich bereits ab Frühjahr 2020 reservieren."

das deutet aber auf eine Route hin, die ebenfalls unverändert ist ggü. den vorherigen Weltreisen. Zumindest der Beginn der Reise.....

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 25. Februar 2020 um 13:03
    • #1.552

sarasota , vielen Dank. Da bin ich mal gespannt, hört sich richtig gut an.

:sdanke:

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 25. Februar 2020 um 13:24
    • #1.553
    Zitat von Wassertiger

Die Kunden hatten auch Südamerika gewünscht. Gibt's aber nicht. Wenn man Hamburg-Karibik-Hamburg anbietet, kann man auch Gran-Canaria- Südamerika (Ostküste)-Gran Canaria anbieten. Der Flug wäre dann auch noch zu "verkraften". Dass die AIDA-Vielfahrer auch etwas Abwechslung wünschen, ist auch nachvollziehbar. Nach 15 AIDA-Kreuzfahrten hätte ich mir eine ausgiebige (14 Tage) Adria-Kreuzfahrt gewünscht, wie sie von anderen Reedereien auch angeboten wird. Auch hier Fehlanzeige.

Das sich so viele Südamerika gewünscht haben hört man aber nur hier im Forum .

Außerdem wäre das für Aida auch nicht so toll wegen etlicher Auflagen.

Ich weiß nicht was sich andere aida Vielfahrer wünschen , aber wenn ich erst 15 Fahrten hätte würden sich bestimmt noch eine Menge toller Ziele bei Aida finden:meinung:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Februar 2020 um 13:44
    • #1.554
    Zitat von Seeungeheuer

Ich weiß nicht was sich andere aida Vielfahrer wünschen , aber wenn ich erst 15 Fahrten hätte würden sich bestimmt noch eine Menge toller Ziele bei Aida finden:meinung:

Südamerika kam damals bei denen, die die Fahrten mit der cara und der vita gemacht haben, gut an - war ja auch klasse. MeinSchiff war dort meines Wissens noch nie.

Ich hatte übrigens mit der vita die Transamazonas und mit der cara die TransBrasilien gemacht und fand beide Reisen spitze. Die Transamazonas gehört immer noch zu meinen Favoriten.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 25. Februar 2020 um 13:44
    • #1.555
    Zitat von traugottsimon

das deutet aber auf eine Route hin, die ebenfalls unverändert ist ggü. den vorherigen Weltreisen. Zumindest der Beginn der Reise.....

Ich denke eine Änderung des Routenverlaufes dürfte auch nicht notwendig sein. So viele Wiederholer dürfte es auf dieser Reise nicht geben ;)

next:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 25. Februar 2020 um 13:47
    • #1.556
    Zitat von Seeungeheuer

Naja, ich habe jetzt 25 AC Fahrten und könnte noch ein, zwei Ziele aus aktuellen Programm finden. Die WR, bzw. einen Teilabschnitt (Südamerika, Australien, Südsee) würde ich aber schon gerne "zwischendurch" einschieben ;)

next:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 25. Februar 2020 um 15:54
    • #1.557
    Zitat von Der Lars

Vielleicht traut sich AIDA ja im Selection-Bereich irgendwann kürzere einmalige Strecken anzubieten, also quasi eine lange Weltreise im 14- bis 21-tägigen Wechselrhythmus. Ist sicherlich ein großer und ungewohnter logistischer Aufwand, aber ich denke, es gebe da inzwischen genügend Interessenten. Wenn es dafür dann noch ein neues Selection-Schiff gäbe...

mit einem neuen Selectionsdampfer würde mir das sicherlich auch gut gefallen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 25. Februar 2020 um 15:58
    • #1.558
    Zitat von Flo on Tour

Mir als waschechter Bremerhavener gefällt das sehr ;)

das hätte ich nicht gedacht,daß Du sehr "Geprächiger" aus dem Norden kommst

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Februar 2020 um 15:59
    • #1.559
    Zitat von Heizergruss

Wie man sich doch Täuschen kann ;)

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 25. Februar 2020 um 16:06
    • #1.560
    Zitat von Heizergruss

Hinter Maschen fängt ja Norditalien an.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54