AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Winter 21/22 wird die cosma höchstwahrscheinlich in die Karibik gehen. Da macht das offene Pooldeck sicher sinn

  • Ich war soeben in unserem Reisebüro und hab mit Reiseunterlagen abgeholt (ausnahmsweise keine Kreuzfahrt). Bei dieser Gelegenheit habe ich bzgl. AIDA Anläufe in den USA ab 2021 gefragt. Es wurde mir bestätigt, dass AIDA KEINE Anläufe ab Herbst 2021 plant, genaueres wissen sie auch noch nicht, rechnen aber täglich mit einer Stellungnahme von AIDA.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • OK. Dann isses wohl leider wahr.

    Sehr schade.


    Ich werde es nun trotzdem bei meiner diesjährigen Wunschroute (Sig) belassen.

    Und hoffen, daß es 2021 eine schöne (nördliche) Transatlantik mit (einer Sphinx) AIDA geben wird - Endziel Kanada fände ich da auch eine ganz tolle Alternative.


    Bin gespannt, ob dann der neue Katalog/Buchungsstart tatsächlich im Februar 2020 sein wird.

    Mich würde mal interessieren, wie lange AIDA schon weiß, daß die USA nicht mehr angefahren werden kann.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Also, ich persönlich habe kein "Problem" damit, dass die USA im Rahmen einer KF zunächst nicht mehr angefahren wird. Ich kann nur jedem empfehlen eine Mietwagenreise durch die USA zu machen. Das lohnt sich tausendmal mehr...


    Und durch die nun offensichtlich frei werdenden Kapazitäten ( luna und diva im September und Oktober) gibt es vielleicht den einen oder anderen Hafen auf der Welt, der noch nicht von AC angefahren wurde.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • sarasota

    Die (für mich immer noch allgegenwärtige) Alternative eines "Landurlaubes" blende ich hier im Forum für Kreuzfahrtbegeisterte bewusst aus, bzw. lasse sie außen vor.


    Noch eine Frage: eigentlich gab es doch in den letzten Jahren VOR Buchungsstart, bzw. Erscheinen des Kataloges immer wieder die Möglichkeit, zukünftige Routen schon im Vorfeld über die Adresszeile (und ggf. viel "rumtesten") heraus zu bekommen.

    Ich habe da jetzt selber schon Einiges durchprobiert - scheint aber für 2021 (noch) nicht zu gehen, oder weiß da jemand von den "Profis" hier mehr?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Vielleicht habe ich es in der ganzen US-Diskussion übersehen, aber die Mira ist im Herbst 2021 öfter in Palma gemeldet:


    26.10. von Menorca nach Marseille (Abfahrt 14h - was für einen Werftaufenthalt spricht)


    7.11. von Marseille nach Sete


    11.11. von Barcelona nach Sete


    16.11. von Alicante nach Gibraltar


    In Gibraltar ist sie dann am 18.11. gemeldet.


    Sieht so aus als wenn sie dann wieder nach Südafrika fährt.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Noch eine Frage: eigentlich gab es doch in den letzten Jahren VOR Buchungsstart, bzw. Erscheinen des Kataloges immer wieder die Möglichkeit, zukünftige Routen schon im Vorfeld über die Adresszeile (und ggf. viel "rumtesten") heraus zu bekommen.

    Ich habe da jetzt selber schon Einiges durchprobiert - scheint aber für 2021 (noch) nicht zu gehen, oder weiß da jemand von den "Profis" hier mehr?

    Habe letztens auch mal ausprobiert ob es geht. Ergebnis: nicht einmal die offensichtliche Transtour der Nova Las Palmas nach Palma de Mallorca geht

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • In Palma hat sich sogar noch mehr getan. Die Sol ist im Spätherbst (7 Tage) und Winter (12 und 9) vollständig verschwunden. Die Stella fährt ab dem 31.10 im Wechsel die 12 und 9 tägigen Routen bis zum 13.2.22. Es folgt eine 13 tägige, und ab dem 26.2 bis zum 30.4.22 die 7 tägige Route. Danach ist sie nach 8 Tagen am 8.5.22 wieder in Palma und beginnt an diesem Tag ihr Sommerprogramm (11 und 10 Tage).


    Es ist eher unwahrscheinlich, dass AIDA die 7 tägige Standartroute von Ende Oktober bis zum 11.12.21 aussetzt. Also muss dies statt der Sol ein anderes Schiff tun. Dies könnte die Cosma sein, die damit ihre Dubai Saison verkürzt. Auch wenn dies zur aktuellen Zeit absurd wirkt. In Dubai gibt es 2021 bereits eine lng Versorgung (Costa Smeralda ist dann dort) und es ist wesentlich leichter zu erreichen wie die Karibik, weil auch Kurzstreckenflugzeuge es nach Dubai schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Mich würde mal interessieren, wie lange AIDA schon weiß, daß die USA nicht mehr angefahren werden kann.

    Hallo,


    das werden sie uns wohl nicht sagen :verzweifelt:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • das werden sie uns wohl nicht sagen :verzweifelt:

    Ich würde vermuten, relativ frisch. In der Presseinfo zum Katalog 2020/21 stand noch, dass es auch im Sommer 2021 in die USA geht.

    Bilder

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • In der 2. Auflage des Katalogs 2020/21 steht USA auch noch im Ausblick.

    Bilder

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • In der 2. Auflage des Katalogs 2020/21 steht USA auch noch im Ausblick.

    die 2.Auflage ist ja auch nicht mehr ganz neu bzw. schon einige Zeit auf dem Markt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die Frage ist, seit wann die Vorgaben bekannt sind. Und ab wann die gelten.

    Wenn es die Waschbecken vor den Restaurants sind, dann wären Prima und Perla ja auch noch in der Lage in die USA zu fahren.
    Aber da hat wohl der Verkauf mit der Veröffentlichung der Routen der Prima, Perla und Nova bis Oktober 2021 der Planungsabteilung in die Suppe gespuckt.

    Die Reisen der Prima und Perla sind ja schon seit ein paar Tagen buchbar...


    Es gibt also Hoffnung, dass ab 2022 wieder die USA im Programm sind. Zwar dann mit der Kombination Prima/Perla/Nova, aber das lässt hoffen!



  • Die Frage ist, seit wann die Vorgaben bekannt sind. Und ab wann die gelten.

    Wenn es die Waschbecken vor den Restaurants sind, dann wären Prima und Perla ja auch noch in der Lage in die USA zu fahren.
    Aber da hat wohl der Verkauf mit der Veröffentlichung der Routen der Prima, Perla und Nova bis Oktober 2021 der Planungsabteilung in die Suppe gespuckt.

    Die Reisen der Prima und Perla sind ja schon seit ein paar Tagen buchbar...


    Es gibt also Hoffnung, dass ab 2022 wieder die USA im Programm sind. Zwar dann mit der Kombination Prima/Perla/Nova, aber das lässt hoffen!

    Oder man baut eines der Schiffe, was 2021 in die Werft geht entsprechend um.

  • Wir sind sehr froh das wir schon von Warnemünde über NY nach Montreal gefahren sind, waren 2 Reisen hintereinander.

    Wäre schade für alle die das noch nicht gemacht haben.

    Man kommt auch mit anderen Reisen nach Island und Grönland mit Prinz CristianSund.

    Aber das schöne war das es dann nach Kanada rüber ging.

    Glaube das prima/perla nicht durch den Sund und dann weiter nach Kanada fahren können?

  • Wir sind sehr froh das wir schon von Warnemünde über NY nach Montreal gefahren sind, waren 2 Reisen hintereinander.

    Wäre schade für alle die das noch nicht gemacht haben.

    Man kommt auch mit anderen Reisen nach Island und Grönland mit Prinz CristianSund.

    Aber das schöne war das es dann nach Kanada rüber ging.

    Glaube das prima/perla nicht durch den Sund und dann weiter nach Kanada fahren können?

    genau, die Sphinx II und Hyperions und natürlich auch die Nova können nicht nach Montreal.

  • Glaube das prima/perla nicht durch den Sund und dann weiter nach Kanada fahren können?

    Das denke ich auch nicht.


    Wir waren im Oktober mit der MSC Orchestra in Grönland. Nach der Fahrt durch den Sund kam die Durchsage, dass die Orchestra das größte Schiff ist, das jemals durch den Prins-Christian-Sund gefahren ist. Käptn und Crew waren (verständlicherweise) total stolz darauf, denn es war stellenweise schon ganz schön eng ...


    Die Orchestra hat 92.000 BRZ, Prima/Perla sind mit 125.000 BRZ doch erheblich größer! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durch den Sund fahren können.

  • Oder man baut eines der Schiffe, was 2021 in die Werft geht entsprechend um.

    Nach der Werftliste Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 347) sieht es Mau aus für die möglichen Schiffe.

    Alle Schiffe, die 2020 in die Werft gehen, sind wohl raus für die USA. (Sonst könnten die ja 2021 fahren!) Luna, Diva und Bella kommen auch nicht rechtzeitig in die Werft.