AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Könnte es sein, das die Transtouren über Grönland umgestellt werden und Aarhus dabei ist.

    Also das die Meldung 16.10 die Luna-Trans und die Meldung 7.10 die Diva-Trans ist und sie später in die USA starten?


    Grüße Linzgauer

    So spät? Glaube ich nicht.

    Die letzte bis jetzt sichtbare Reise der DIVA für 2021 ist ja die "übliche" 5-Tage-Tour in den Norden vor der "üblichen" Transatlantik.

    https://www.aida.de/reise/DI05210828/

    Wenn die DIVA danach noch weiter den Norden befährt, würde die 5-Tages-Tour eigentlich wenig Sinn machen.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo!


    Naja, das sieht ja nicht gut aus für die Nordamerika-Routen in den Herbstferien NRW:verzweifelt:. Das wäre richtig schade, nachdem schon die Kanda-Route der Vita im Sommer aus dem Programm genommen wurde. Hoffentlich werden die restlichen Routen bald veröffentlicht, dann wissen wir mehr.

    Achso: bei wünsch-dir-was fände ich ja die Vita-Route Indonesien/Australien in unseren Sommerferien toll, wäre auch eine gute Reisezeit für diese Region.


    Lg Seerose

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • da darf man ja dieses Jahr richtig gespannt sein :wiegeil:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Da nach Honningsvag nun auch Aarhus die Luna im Herbst in ihrer Liste drin hat, glaube ich langsam nicht mehr an einen Fehler, da dürfte was dran sein.

    Mal sehen ob noch weitere Hafenmeldungen hinzu kommen, Reykjavik hat ja die 2021er Liste leider rausgenommen.


    Was mir auch einfällt, AIDA hatte vor paar Monaten mal bei einem Treffen mit dem Seehafen Kiel gesagt, dass sie den Kieler Hafen 2021 65x anlaufen werden. Bislang sind es 51 Anläufe und wenn man die fehlenden Bella (Wahrscheinlich 7 Kurzreisen) und Luna Kreuzfahrten hinzu zählt + 1 Charterreise der Perla, dann könnte man wiederum auf die 65 Anläufe kommen.


    Warnemünde soll ja wohl intern (So zumindest die Version eines Rostockers Hafenmitarbeiters) die fehlenden Costa Anläufe decken, dort sind es bislang 55 Anläufe und die fehlenden Diva Anläufe könnten wiederum 60 ergeben.

    Zum Vergleich 2020 kommt AIDA 45x nach Warnemünde und Costa ca 15x.


    Klingt vielleicht suspekt aber solche Verträge wo Mindestanlaufszahlen festgelegt werden, sind garnicht mal so selten. Gibt schließlich auch einen hohen Rabatt.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Könnte es sein, das die Transtouren über Grönland umgestellt werden und Aarhus dabei ist.

    Also das die Meldung 16.10 die Luna-Trans und die Meldung 7.10 die Diva-Trans ist und sie später in die USA starten?


    Grüße Linzgauer

    Mitte Oktober ist zu spät. Erstens wird das Wetter schnell schlechter und stürmischer und zweitens ist da der Indian Summer vorbei. Und das Zeitfenster für die 14-Tage-New York-Touren schließt sich auch, da ab Anfang November es zu Wintereinbrüchen und Kältewellen kommen kann.



  • Spätestens in 6 bis 8 Wochen wissen wir durch den neuen Katalog mehr .....:zwinker:

    Schauen wir mal. Dass mit Kanadas Ostküste finde ich auch sehr schade. War eine ganz tolle Route.


    LG Juvida

  • Vielleicht werden ja auch einfach mal wieder die Schiffe durchgetauscht. Die Montreal-Tour wurde ja in der Vergangenheit auch schon von verschiedenen Schiffen gefahren (soweit ich mich erinnern kann Aura, Luna, Aura, Bella, Diva?)

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Vielleicht werden ja auch einfach mal wieder die Schiffe durchgetauscht. Die Montreal-Tour wurde ja in der Vergangenheit auch schon von verschiedenen Schiffen gefahren (soweit ich mich erinnern kann Aura, Luna, Aura, Bella, Diva?)

    Bella ist 2014 das letzte Mal die Montreal-Tour gefahren und ist ja 2015 nach Asien „abberufen“ worden. Die Diva fährt seit 2015 die Montreal-Tour und die Luna seit mindestens 2012 die 14-Tage-Tour.



  • Bella ist 2014 das letzte Mal die Montreal-Tour gefahren und ist ja 2015 nach Asien „abberufen“ worden. Die Diva fährt seit 2015 die Montreal-Tour und die Luna seit mindestens 2012 die 14-Tage-Tour.

    Ja, ich meine, dass die Aura 2008 (als erstes AIDA-Schiff in New York überhaupt) und 2009 und dann noch einmal 2012 (2012 im Anschluss an die Transamerika Mallorca - Grönland - New York, auf der ich dabei war) die Tour gefahren ist, 2010 und 2011 die Luna. Seit 2012 gab es dann zwei Schiffe ab New York, ab 2013 die Bella anstelle der Aura.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Die Bella ist am 05.10.21 in Le Havre (von Zeebrugge nach La Coruna), dann könnte Sie wieder über Palma nach SOA segeln.

    Die Perla ist am 17.10.21 in Le Havre (von Hamburg nach La Coruna) gemeldet, dann könnte Sie wieder über Teneriffa in die Karibik segeln.


    Neue Meldungen Leixoes Vita:

    02.01.22 von Lissabon nach Rotterdam

    14.02.22 von Lissabon nach Rotterdam

    plus die bereits bekannten

    04.11.21 von Portland nach Funchal

    24.02.22 von Portland nach Funchal

    :gruebel:

  • So ähnlich haben wir 2011 die Transatlantik Reise mit der Aura gemacht. Von Mallorca über Cadiz, Madeira, Ponta Delgada, Halifax, Boston nach New York. Wir sind am 11.09.2011 um 6 Uhr morgens in den Hafen eingelaufen. An dem 10. Jahrestag der Anschläge waren zwar bestimmt mehr Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, aber in New York war dafür so eine besondere Stimmung, Gänsehaut.

    Wenn es diese Reise so wieder geben würde, wir würden sofort buchen. Es war mit Abstand die schönste und wir zehren heute noch von diesen Erinnerungen. :)

    Sorry für evtl. OT



  • Bei allen gefunden Meldungen würde ich mal beachten, dass ja am Ende nicht alles so gefahren wird.

    Ich kann gut verstehen das Aida kein Interesse davon hat das jemand das vor ihnen "bekanntgibt". Kann auch sein das die ein oder anderen Meldung eine Ente ist. Ich glaube nicht das man im kommenden Routenprogramm groß etwas ändern wird. Ich würde mich darauf festlegen das zwei Nordamerika-Routen im Programm bleiben, alles andere würde mich sehr wundern.

    Lasst uns doch einfach noch einen Monat warten, dann sind wir schlauer. Spekulationen bringen wenig und bis die Routen gefahren werden vergehen noch ein paar Jahre.

    I <3 AIDA

  • Naja dafür ist der Thread ja auch da, Hafenmeldungen finden und darüber diskutieren. Ich finde es macht Spaß, auch wenn einige Meldungen am Ende vielleicht nicht stimmen.

    Immer warten bis was offiziell ist, fände ich langweilig, hier im Forum hatten wir oft den richtigen Riecher was am Ende wo gefahren wird.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Oh, wenn das wirklich so wäre bin ich ja froh, dass wir die Tour ab New York mit der Luna für die Herbstferien 2020 gebucht haben. Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Tour wegfallen wird. Sie ist doch immer gut gebucht. Vierbett-Balkon-Kabinen waren bei unserer Tour schon ein paar Tage nach Buchungsfreigabe ausgebucht, Innenkabinen nun auch.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wobei beide Touren in den letzten 2 Jahren schon früh ins VARIO kamen und auch z.T. ganz ordentlich im Preis runtergingen.

    Ich hoffe einfach weiter....

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo in die Runde.


    Wie ist Eure Meinung zur Großbritannien-, Frankreich- und Belgientour in 2021? In 2019 und 2020 fuhr bzw. fährt die Vita diesen Umlauf zweimal im September. Wir wollen die Reise gerne nochmal fahren, da sie gerade wegen der Flussfahrten einmalig schön war. Aufgrund der jetzt schon buchbaren Reisen der Selectionschiffe außerhalb des Mittelmeers (die Vita ist bis Ende September 2021 in der Ostsee unterwegs und die Aura ist bis Mitte September 2021 auf den von der Cara übernommenen Grönlandreisen) sieht es aus meiner Sicht so aus, dass die Reise in 2021 nicht mehr gefahren wird. Wie seht ihr das?


    LG, Jan

  • Ich gehe ebenfalls davon aus, dass sie nicht in 2021 gefahren wird. Wir haben die Tour auch auf dem Zettel, schaffen es aber dieses Jahr wohl leider nicht in unsere Planungen einzubauen.

  • Genauso geht es uns mit der Vita Reise Australien/Indonesien.


    Im Winter 2020/2021 schaffen wir es nicht und im Winter 2021/2022 scheint die

    Tour nicht mehr dabei zu sein. :verzweifelt:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland


    6d8c8f712362790cf31eebfbec475da088bc7bb0






  • Was den Winter 2021/2022 angeht, würde ich mich noch nicht aus dem Fenster lehnen. Da sind noch zu viele Unbekannte dabei. Es kann gut sein, dass die Australien/Indonesien Tour von einem anderen Schiff gefahren wird.

  • Was den Winter 2021/2022 angeht, würde ich mich noch nicht aus dem Fenster lehnen. Da sind noch zu viele Unbekannte dabei. Es kann gut sein, dass die Australien/Indonesien Tour von einem anderen Schiff gefahren wird.

    Weiß natürlich keiner ganz genau. Aber diese angesprochenen Touren, wurden immer wieder verramscht. Da wird es es sich Aida genau überlegen, ob die im Katalog bleiben. Ich tippe, Singapur mit Australien ist mit Sicherheit weg.