AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Zeitraum spricht sehr stark für eine Taufe in Hamburg während des Hafengeburtstages. Warum die Perla noch zusätzlich einige Male nach Kiel kommt kann viele Gründe haben.

    -Kein Platz für die Perla während der Taufe, da Prima ja auch ab HH fährt

    -AIDA hat einen Vertrag mit Kiel wo man eine mindeste Anlaufszahl jährlich festgelegt hat und diese füllt man mit Perla, da Cara nicht mehr ab Kiel fährt.

    -Da Helios 2 erst in der vorletzten Mai Woche die Ostsee Tour bedienen kann, würde ich nicht ausschließen, dass Perla bis zum 18.05 die 7 Tage Ostsee Tour bedient.

    Moin hareid,


    Ok,dann kann ich ja doch das Schwesterschiff der Nova und die Perla in Kiel besichtigen


    Dann ist der Auslöser von meinem Fotoapparat in der Saison 2021 bestimmt permanent "rotglühend"


    Mich wundert aber, daß vom Schwesterschiff der Nova noch nichts in der "KN" steht


    Es ist aber sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig,daß die Cara dann nach sehr vielen Jahren nicht mehr ab Kiel in See sticht


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich würde mir auch eine Taufe der Helios 2 in Kiel wünschen ! Mag sein, dass es nicht ganz so medienwirksam wie in Hamburg ist, aber mit einer Taufe bedankt sich eine Reederei auch

    gewiss bei einem Hafen/Stadt, in der man regelmäßig ist und die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.
    Und die Taufe der AIDAsol in Kiel war schon ein tolles Spektakel....

  • Würde ich mir auch wünschen, zumal der Seehafen Kiel genau so starke Umwelt Ambitionen wie AIDA hat, da würde der saubere Neubau perfekt passen als Symbolik.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Würde ich mir auch wünschen, zumal der Seehafen Kiel genau so starke Umwelt Ambitionen wie AIDA hat, da würde der saubere Neubau perfekt passen als Symbolik.

    vllt. Wurde die Perla ja auch umgeroutet um sie im Beisein von HeliosII in Kiel zu Taufen, wir werden es sicher bald erfahren

  • Das wurde bis vor zwei Wochen auch über prima/perla behauptet :zwinker:

    Wer hatte das behauptet, das ist doch Käse.. Soweit ich weiß ging es dort um besagten P7, zumal die Prima gegen NCL Getaway, Regal Princess etc deutlich kleiner ist.

    Rostocks Grenzen sind bei 330 Meter Länge, mehr nehmen sie nicht an. 2018 wollte MSC die Fantasia dort stationieren, das wurde aber von Rostock abgelehnt, da ihr die 333 Meter Länge zum Verhängnis wurden. Das hatte MSC auch öffentlich moniert.

    Nova und Schwestern haben aber 337 Meter und das ist auch der Grund warum Mardi Gras 2020 nach Kiel kommt und eben nicht nach Rostock.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Laut Frank Behling sollen am Dienstag weitere Details zum Neubau kommen. Ich hoffe mal da wird nicht nur der Name bekanntgegeben sondern auch der Taufort und vielleicht sogar die Routen.

    AIDA hat übrigens mitgeteilt, dass man die Perla Routen am 01.05.21 und 08.05.21 aus operativen Gründen absagen musste. Deshalb gehe ich davon aus, dass Helios 2 in Hamburg getauft wird, da am 08.05.21 für Perla in HH kein Platz wäre, sie hätte ja auch den Steinwerder Liegeplatz benötigt. Und damit die Leute nicht extra am 08.05.21 Perla ab HH für die Helios 2 Taufe buchen, hat AIDA schonmal jetzt die Routen geändert tippe ich mal.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • hareid

    Entschuldige, ich habe gleich 2 blöde Fragen:

    1. Wer ist Frank Behling?

    2. Ein Schiff sollte doch Brennstoffzellen eingebaut bekommen. Könnte das der operative Grund sein.

    Danke.

    Frank Behling ist Autor von den Kieler Nachrichten, spezialisiert im Thema Kreuzfahrt. Hat gute Kontakte zu AIDA, TUI etc.

    Brennstoffzellen sollte doch die Nova eingebaut bekommen, ich sehe da keinen Zusammenhang mit den Perla Routen. Perla soll soweit ich weiß 2020 Batterien erhalten.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Frank Behling ist Autor von den Kieler Nachrichten, spezialisiert im Thema Kreuzfahrt. Hat gute Kontakte zu AIDA, TUI etc.

    Brennstoffzellen sollte doch die Nova eingebaut bekommen, ich sehe da keinen Zusammenhang mit den Perla Routen. Perla soll soweit ich weiß 2020 Batterien erhalten.

    richtig. Früher war aber auch mal die Rede, dass Helios 2 ebenfalls Brennstoffzellen verbaut bekommen soll. Daher war ich über die Pressemitteilung zur Nova erstaunt und stelle mir die Frage, ob nun beide Brennstoffzellen bekommen oder sich das Thema bei der Helios 2 vorerst erledigt hat?


    Taufe Hamburg gehe ich auch stark von aus, wenngleich ich eine Taufe in Kiel auch mal wieder schön finden würde.

  • richtig. Früher war aber auch mal die Rede, dass Helios 2 ebenfalls Brennstoffzellen verbaut bekommen soll. Daher war ich über die Pressemitteilung zur Nova erstaunt und stelle mir die Frage, ob nun beide Brennstoffzellen bekommen oder sich das Thema bei der Helios 2 vorerst erledigt hat?

    Ich denke die Verwirrung war, dass keiner dachte, dass man die Brennstoffzellen auf ein bestehendes Schiff einbaut. Das war auch mein Denkfehler. Und da es hieß 2021 bekommt ein Schiff Brennstoffzellen war für mich Helios 2 auch gesetzt. Jetzt kommt es doch anders. Aber wer weiß vllt. bekommt die Helios 2 auch etwas besonderes an Bord, wenn sich die Batteriepacks zum Beispiel bei der Perla bewährt hätten. Platz scheint ja dafür zu sein.

  • Moin,


    die Vita ist am 03.06, 07.07 und 22.09.21 in Klaipeda gemeldet. Spricht für eine ganzjährige Saison vermutlich ab Warnemünde.


    Gruß

    Hareid

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Gibt es denn hier noch irgendwo eine Zusammenfassung der vermuteten Touren aller Schiffe ? Es ist leider ziemlich unübersichtlich geworden.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich möchte ja nun wirklich endlich im Jahr 2021 die "klassische" Transatlantik-Route fahren.

    Bisher lief die mit Luna und Diva, jeweils etwas versetzt im August / September.


    Für die Luna habe ich auch schon ausklamüsert, daß die Tour vom 25.08. - 13.09.2021 gehen müsste.

    Für die Diva gibts da wohl noch keine Voraussagen, oder?

    Ich meine irgendwo stand hier, daß evtl. die Diva nicht mehr fährt, sondern Prima / Perla?


    Wäre sehr schade....

    Weiß da jemand zwischenzeitlich schon was Genaueres?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Prima oder Perla können aber wegen der Höhe nicht nach Montreal. Aber die können die 14-Tage der Luna übernehmen.



  • Ich dachte, dass in Montreal nur die letzte Brücke direkt vor dem Kreuzfahrt-Terminal für Prima & co. zu niedrig sei, der Industriehafen 2 km flussabwärts aber erreichbar ist.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Das stimmt. Wir haben vor 3 Jahren in Industriehafen gelegen da das neue Terminal umgebaut wurde. Der Liegeplatz war nur mit Shuttle Bussen erreichbar. Es dürfte nicht zu Fuß gegangen werden. Das würde Montreal schon bald uninteressant machen.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Das stimmt. Wir haben vor 3 Jahren in Industriehafen gelegen da das neue Terminal umgebaut wurde. Der Liegeplatz war nur mit Shuttle Bussen erreichbar. Es dürfte nicht zu Fuß gegangen werden. Das würde Montreal schon bald uninteressant machen.

    Na ob das nun einen Hafen uninteressant macht.... In wer weiß wie vielen Häfen im Mittelmeer oder im Orient ist das der Fall.


    Aber: wir sollten zum Thema zurück. Es geht hier nicht um Anlauf Möglichkeiten von einzelnen Häfen, sondern ums große Ganze ;)