Beiträge von Holsteiner

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    TUI hat doch auch keine sich selbst öffnenden Türen bei den Toiletten :frage1: Weder bei der MS1 noch bei der MS6 :frage1:

    Doch. Auf MS1 und MS6 (sowie auf MS5, MS2 und teilweise MS4) öffnen sich die Türen, sobald man seine Hände am Desinfektionsmittelspender desinfiziert, automatisch. Bei MS1, MS2, MS5 und MS6 geht es zusätzlich per Knopfdruck. Bei MS3 und überwiegend MS4 geht es ausschließlich per Knopdruck. Manuell ist ebenfalls auf allen Schiffen möglich inkl. MS Herz.

    Ich gehe aktuell tatsächlich eher von einem Wertaufenthalt (zum Beispiel Montage der Batteriepacks) aus, weshalb die 2 Touren ausfallen. Gehe nur von einem Kiel-Anlauf der Perla aus. Aber das kompensiert die cosma, deren Saison ich auch für sehr lang halt mit Ende Oktober.


    Viele Grüße,

    Markus

    Das stimmt. Wir haben vor 3 Jahren in Industriehafen gelegen da das neue Terminal umgebaut wurde. Der Liegeplatz war nur mit Shuttle Bussen erreichbar. Es dürfte nicht zu Fuß gegangen werden. Das würde Montreal schon bald uninteressant machen.

    Na ob das nun einen Hafen uninteressant macht.... In wer weiß wie vielen Häfen im Mittelmeer oder im Orient ist das der Fall.


    Aber: wir sollten zum Thema zurück. Es geht hier nicht um Anlauf Möglichkeiten von einzelnen Häfen, sondern ums große Ganze ;)

    Wir haben die Tour ab 13.07. ab Kiel gebucht...

    Dieses Thema wühlt mich sooooo auf. Ich bin total gespannt wie es weiter geht...

    Parkplatz und Unterkunft in Kiel ist alles längst gebucht...:gruebel:

    Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen machen :)

    Ich bin öfters beruflich in Bremerhaven und bin in Bremerhaven auch schon an Bord eines Kreuzfahrtschiffs gegangen.


    Vorteile hat die Stadt gegenüber den anderen Abfahrtshäfen definitiv keine. Dazu kommt der Columbus Kai im feschen 80er Jahre Look inkl. Gumminoppenfußboden mit entsprechendem "Geruch", die Abgelegenheit im Industriehafen etc. Daraus resultiert auch, dass Bremerhaven bei den Crews absolut unbeliebt ist. Verglichen mit anderen Häfen (Hamburg, Kiel, Warnemünde) braucht man bis zum nächsten Supermarkt eine halbe Ewigkeit.


    Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die es auch dort schön finden. Aber als jemand, der alle 4 deutschen Kreuzfahrthäfen kennt (und deren Terminals) muss ich sagen, dass Bremerhaven weit abgeschlagen den letzten Platz bekleiden muss.


    Bei den Terminals haben Kiel (vor allem nach dem Neubau nach der Saison 2018) und Hamburg die Nase vorn. Bei der Ausfahrt haben sowohl Hamburg (Elbe), Kiel (Kieler Förde) und auch Warnemünde mit der Mündung der Warnow deutlich mehr Ansehnliches. In Bremerhaven sieht man den Containerterminal und ist dann weg von Land. Charme sieht anders aus. Bei der Lage der Terminals muss wohl jeder andere Hafen Kiel den Vortritt lassen (Cruise Terminal Ostseekai in Innenstadt-Lage und nur 15 Gehminuten zum HBF)


    Und warum machen AIDA, TUI etc das nun? Naja. Die Kosten. Ist ja klar ;) Wobei man sagen muss, dass TUI in 2019 die Anläufe in Bremerhaven wieder um 5 verringert und dafür einige Anläufe ab Hamburg plant. Auch Kiel wird stärker angefahren als 2018.


    Jetzt sollte das Thema evtl wieder zurück gehen von der Schönheit oder eben nicht-Schönheit Bermerhavens zu Routenfragmenten für 2019 ;)


    Liebe Grüße und ein frohes Fest euch!