Ich bin öfters beruflich in Bremerhaven und bin in Bremerhaven auch schon an Bord eines Kreuzfahrtschiffs gegangen.
Vorteile hat die Stadt gegenüber den anderen Abfahrtshäfen definitiv keine. Dazu kommt der Columbus Kai im feschen 80er Jahre Look inkl. Gumminoppenfußboden mit entsprechendem "Geruch", die Abgelegenheit im Industriehafen etc. Daraus resultiert auch, dass Bremerhaven bei den Crews absolut unbeliebt ist. Verglichen mit anderen Häfen (Hamburg, Kiel, Warnemünde) braucht man bis zum nächsten Supermarkt eine halbe Ewigkeit.
Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die es auch dort schön finden. Aber als jemand, der alle 4 deutschen Kreuzfahrthäfen kennt (und deren Terminals) muss ich sagen, dass Bremerhaven weit abgeschlagen den letzten Platz bekleiden muss.
Bei den Terminals haben Kiel (vor allem nach dem Neubau nach der Saison 2018) und Hamburg die Nase vorn. Bei der Ausfahrt haben sowohl Hamburg (Elbe), Kiel (Kieler Förde) und auch Warnemünde mit der Mündung der Warnow deutlich mehr Ansehnliches. In Bremerhaven sieht man den Containerterminal und ist dann weg von Land. Charme sieht anders aus. Bei der Lage der Terminals muss wohl jeder andere Hafen Kiel den Vortritt lassen (Cruise Terminal Ostseekai in Innenstadt-Lage und nur 15 Gehminuten zum HBF)
Und warum machen AIDA, TUI etc das nun? Naja. Die Kosten. Ist ja klar Wobei man sagen muss, dass TUI in 2019 die Anläufe in Bremerhaven wieder um 5 verringert und dafür einige Anläufe ab Hamburg plant. Auch Kiel wird stärker angefahren als 2018.
Jetzt sollte das Thema evtl wieder zurück gehen von der Schönheit oder eben nicht-Schönheit Bermerhavens zu Routenfragmenten für 2019
Liebe Grüße und ein frohes Fest euch!