AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja. Hat der Kapitän uns auf der Reise erklärt, da nur diese Schiffe unter einer Brücke durchpassen, welche das war, weiß ich nicht mehr.

    Allerdings kann die Tour der Luna (14 Tage ab New York) durch eine Sphinx2 (und evtl. auch eine Hyperion) übernommen werden. Aber ich glaube nicht an eine Hyperion oder gar (AIDA-) Helios ab New York, denn das Problem mit den US-Behörden hat ja auch die Kombireisen der Vita ab Miami* verhagelt.


    *Laut US-Behörden ist ein Zustieg/Abstieg nur zum offiziellen Beginn und am Ende der Reise möglich und zum Reisenende müssen alle Passagiere von Bord, bevor die neuen Passagiere an Bord dürfen. Das führt dazu, dass zwei Zustiegshäfen wie zum Beispiel im Orient nicht möglich sind.

    Die Touren mit der Vita mit 10 und 11 Tagen waren eigentlich zu kurz und bei der Kombination musste man in Miami zwischen drin auch runter. Das sorgte oft für Unverständnis.



  • Allerdings kann die Tour der Luna (14 Tage ab New York) durch eine Sphinx2 (und evtl. auch eine Hyperion) übernommen werden.

    Würde für mich dann auch nochmal an Attraktivität zunehmen, wobei es auch so mit der Luna interessant ist.

    08/2010: Luna - Norwegen
    07/2011: Bella - westliches Mittelmeer
    06/2013: Aura - Adria
    10/2013: Sol - Metropolen
    06/2014: Stella - Nord-/Westeuropa
    10/2014: Cara - nordische Metropolen
    05/2015: Stella - östliches Mittelmeer
    10/2015: Bella - Transeuropa
    06/2016: Mar - Ostsee
    01/2017: Prima - Metropolen
    10-11/2017: Mar - Transatlantik + Transkaribik
    06/2018: Mar - Ostsee
    11/2018: Prima - Transarabien

    04/2019: Nova - Kanaren

    09/2019: Perla - Metropolen

    02-03/2020: Blu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

    08-09/2021: Mar - Norwegen

    01/2022: Prima - Metropolen

    08/2022: Blu - Adria und Mittelmeerinseln

    10/2022: Bella - Norwegen

    02/2023: Stella - Spanien, Lissabon, Kanaren

    09/2023: Cosma - Mittelmeer

  • Würde für mich dann auch nochmal an Attraktivität zunehmen, wobei es auch so mit der Luna interessant ist.

    ich denke aber, dass NYC problemlos von den Flügen her auch mit einer Hyperion an einem Tag gemacht werden könnte

  • Ja. Hat der Kapitän uns auf der Reise erklärt, da nur diese Schiffe unter einer Brücke durchpassen, welche das war, weiß ich nicht mehr.


    Das werden die "normalen" Sphinx-Schiffe sein. Die Sphinx 2 Schiffe haben ein Deck mehr.


    Borkum40: Falls sich dein Beitrag auf den von klausnorbert bezieht: Ich glaube mit „welche das war“ hat er nicht die Schiffsklasse, sondern die Brücke gemeint

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Allerdings kann die Tour der Luna (14 Tage ab New York) durch eine Sphinx2 (und evtl. auch eine Hyperion) übernommen werden. Aber ich glaube nicht an eine Hyperion oder gar (AIDA-) Helios ab New York, denn das Problem mit den US-Behörden hat ja auch die Kombireisen der Vita ab Miami* verhagelt.


    Ich glaube schon an eine große AIDA in der USA/ Karibik:
    Die anderen Fahrtgebiete sind Momentan schon m.E. rel. voll mit den Großen.

    Kanaren: Nova

    Orient: Prima

    Mittelmeer oder Nordeuropa: Ist ja schon einmal in die Hose gegangen

    Asien/ Indik: Bezweifle ich, dass ein großer kommt, da erst vor kurzem neue Kapazitäten geschaffen.



    Möglichkeit A: In den Orient könnte man die Helios II schicken, die Prima käme dann in die Karibik. Luna könnte vllt Südafrika fahren (?). Problem: Sollte die Prima dieselbe Transatlantik wie die Luna fahren, müsste man Tenderboote anbringen.


    Möglichkeit B: Die Prima bleibt im Orient, die Helios II geht in die Karibik. Problem: Transatlantik mit Prinz Christian Sund vermutlich nicht mehr so durchführbar. Auch hier bräuchte man dann auch Tenderboote.


    Möglichkeit C: Die Prima oder Helios II geht als viertes Schiff in die Karibik, das andere Schiff in den Orient. Vorteil: Die Transreisen im Norden bleiben erhalten, nur dass es eine weitere/ 2. Südroute gäbe.


    Möglichkeit D: Die Lage im Orient wird zu heikel. Dann müsste auf jeden Fall die Prima oder Helios II in die Karibik, das andere Schiff notgedrungen auf die Kanaren. Hier wäre die Helios als „offeneres“ Schiff in der Karibik besser aufgehoben. Es müsste auch überlegt werden, in wie fern SOA und Mauritius stattfinden kann. Hier würde sich eine Alternativroute über Westafrika bieten.


    usw usf


    Das war jetzt nur eine kleine Auswahl an Ideen, die mir so im Kopf frei rumgeschwirrt sind. Am Ende weiß aber doch nur AIDA Bescheid, was sie machen werden (wollen).


    Grüße

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Im Zeitraum vom 27.4.-18.5.21 sind keine Reisen drin für die Perla, da war vorher z.B. vom 1.5.-8.5. eine 7-Tage Norwegen Tour. Jetzt fährt sie am 18.05. von Kiel über Norwegen nach Hamburg.


    Also scheint sie Anfang Mai auch Reisen ab Kiel zu fahren.

  • mein tipp: 27.4-4.5 Hamburg - Kiel

    4.5-11.5 Norwegen ab/bis Kiel

    11.5-18.5 Norwegen ab/bis Kiel

    18.5-28.5 Norwegen von Kiel nach Hamburg


    sprich es werden nur sehr wenige Reisen der Perla ab Kiel gefahren. HeliosII wird ab Kiel die 7-Tage Ostsee fahren.

    Warum diese Änderung der Perla nun? Schwierig zu sagen, aber vielleicht ein Zusammenhang zur Taufe der HeliosII:frage1:

  • Dann wäre die Perla 2021 nicht beim Hafengeburtstag dabei.

    Dann würde ich vermuten das man Aida Perla nach Kiel schickt, weil man wie schon geschrieben bestimmt die Helios 2 dann in Hamburg tauft. Wahrscheinlich dann im bei seien von Aida prima, obwohl natürlich mit Prima und Perla noch spektakulärer wäre.

    I <3 AIDA

    Einmal editiert, zuletzt von Lars 02 ()

  • Gibt es eigentlich noch gar keine Anzeichen dafür wo die Vita im Winter 2021/2022 rumfährt?

    Es wird ja vermutet das die Australien/Indonesien Reise dann nicht mehr gefahren wird.

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Gibt es eigentlich noch gar keine Anzeichen dafür wo die Vita im Winter 2021/2022 rumfährt?

    Es wird ja vermutet das die Australien/Indonesien Reise dann nicht mehr gefahren wird.

    wir sind gerade erst im Sommer 21, für den Winter brichst du noch etwas Geduld

  • Dann würde ich vermuten das man Aida Perla nach Kiel schickt, weil man wie schon geschrieben bestimmt die Nova dann dort tauft. Wahrscheinlich dann im bei seien von Aida prima, obwohl natürlich mit Prima und Perla noch spektakulärer wäre.

    ist die Nova noch nicht getauft

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Laut Kieler Nachrichten von heute hat AIDA die AIDAperla für 2021 ab Kiel angekündigt. Der Stand war hier glaube ich ein anderer. Jetzt wird es spannend, was mit Helios 2 passiert.

    Hallo,


    vielleicht geht die Schwester der Nova dann nach Warnemünde


    Eigentlich wollte ich 2021 die Schwester der Nova in Kiel besichtigen,dann besichtige die AIDAperla


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Novas Schwester passt nicht in Rostock.

    Gehe weiterhin davon aus, dass Helios 2 ab Kiel fährt und nach der Taufe in Hamburg rüberkommt.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Der Zeitraum spricht sehr stark für eine Taufe in Hamburg während des Hafengeburtstages. Warum die Perla noch zusätzlich einige Male nach Kiel kommt kann viele Gründe haben.

    -Kein Platz für die Perla während der Taufe, da Prima ja auch ab HH fährt

    -AIDA hat einen Vertrag mit Kiel wo man eine mindeste Anlaufszahl jährlich festgelegt hat und diese füllt man mit Perla, da Cara nicht mehr ab Kiel fährt.

    -Da Helios 2 erst in der vorletzten Mai Woche die Ostsee Tour bedienen kann, würde ich nicht ausschließen, dass Perla bis zum 18.05 die 7 Tage Ostsee Tour bedient.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • ich denke eine Taufe im Rahmen des Hafengeburtstag hat eine ganz andere mediale Reichweite als eine Taufe in Kiel, zumal nicht extra wegen einer Taufe 1mio Leute nach Kiel kommen werden

    Hallo,


    ein AIDAdampfer wurde aber schon In Kiel getauft


    Es wird langsam mal wieder Zeit,daß ein zweiter AIDAdampfer in Kiel getauft wird


    Kiel ist ja auch ein sehr beliebter Basishafen bei AIDAcruises


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()