1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
  • 5. März 2019 um 18:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MS-Fahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    456
    • 4. August 2019 um 10:23
    Zitat von MarkusR

Hast du für diese Behauptung auch stichhaltige Argumente/Fakten ?

Es gibt genug Menschen, die von AC dafür bezahlt werden,das sie attraktive(sowohl für den Passagier als auch für die Reederei) Routen zusammen stellen und die passenden Schiffe auf die Routen so verteilen, das Angebot und Nachfrage perfekt ausgeglichen sind,um den größtmöglichen Gewinn zu generieren.

Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand sollte wissen, das AIDA bestimmt nicht Zeit und Arbeitskraft investiert,um irgendwelche Umroutungen vorzunehmen weil es Spaß macht ,die verantwortlichen personen schlecht geschlafen haben oder sich hat Karten legen lassen.

Jede Umroutung hat einen wichtigen Grund. Und ich gehe sogar soweit zu behaupten,das es sehr oft nicht an finanziellen Dingen liegt.

Denn Kosten wie Lotsen,Liegegebühren und kalkulierte Treibstoffmengen ändern sich ja nicht einfach mal so kurzfristig.

Man merkt ja wohl bei der Umroutung von Amsterdam nach Rotterdam schon, dass AIDA nicht viel Wert auf Kundenzufriedenheit legt. Andere Reederein laufen Amsterdam weiterhin an. Trotz der Touristengebühr. Wenn man Reisen für gerade mal 500 bis 600 Euro raus haut, dann ist doch klar, dass da etwas auf der Strecke bleibt. :meinung:

Ich habe hier schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass auf 5 meiner 6 AIDA Reisen umroutungen vorgenommen wurden. Ob diese gerechtfertigt sind, weiß wohl nur AIDA oder der Kapitän. Auf meinen 8 MC Reisen wurden wir nur ein mal umgeroutet (wegen Sturm).

Man merkt das Sparen aber auch anderer Stelle: Die Liegezeiten in den Häfen sind deutlich kürzer als bei anderen Reederein. Und dann fährt man mit rund 10 Knoten, um das nächste Ziel am nächsten Morgen um 10 Uhr zu erreichen. Warum fährt man nicht 13 Knoten und ist früher da. Die Mehrkosten für Treibstoff könnte man dadurch kompensieren, in dem man mehr Personal in die Bars schickt, die Getränke verkaufen. Hier mussten wir immer lange warten, bis wir bedient wurden.

MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 TransKaribik

MS 1: 9/25 Nordamerika, 01/26 Mittelamerika

MS 2 (alt): 06/12 WMM / 05/16 ÖMM

MS 3: 09/17 WMM / 11/18 Asien

MS 4: 11/15 Kanaren / 01/2025 Orient

MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 ÖMM / 03+04/24 Asien

MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

MS Relax: 06/25 WMM

AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

AIDAluna: 05/15 Nordland

AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

AIDAperla: 10/22 Norwegischen

AIDAsol: 04/18 Kurzreise

bb279c5e20a7079ae08531513a9ab1aa17d84183

3a0ae73f7daf464782927d95ae273f49dfc5de83 Werft-Kreuzfahrt

240c5803d366943d54187ac4012aad10e5a57fd4

92b2e9bdc8f8edf6c070b41c2cbd7075cca1db23

• Anzeige
    • RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 4. August 2019 um 11:05

Wir hatten bei 12 AIDA Reisen noch keine einzige Umroutung, ja, vielleicht Glück.

Das mit Amsterdam ist sicher sehr unglücklich und ärgerlich, aber sorry,

Kundenzufriedenheit ich sage mal Frechheit hatten wir bei MS erlebt, also bitte nicht immer alles pauschalisieren.

Noch ein Beispiel . Unsere Kanarenreise mit AIDA 2017. Da gab es wegen der Air-Berlin und Fly Niki Insolvenzen einige unschöne Flugverspätungen, bei uns mit AIDA und auch bei einem MS Schiff, wir lagen gemeinsam im Hafen. AIDA wartete auf seine Gäste, die dann spät auch noch etwas zu Essen bekamen, während die MS abfuhr und ihre Gäste zum nächsten Hafen (Madeira) geflogen hat.…

So, nur mal ein Beispiel das es bei manch hochgelobten Reederei so etwas nicht gibt und für mich Ende :sot:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    32.269
    Bilder
    56
    • 4. August 2019 um 11:06
    Zitat von MS-Fahrer

Ich habe hier schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass auf 5 meiner 6 AIDA Reisen umroutungen vorgenommen wurden.

mal ist gut...

Vielleicht hattest du einfach nur Pech oder wir riesiges Glück...

Auch wir haben schon ein paar Reisen (zweistellig) mit AIDA auf dem Buckel und waren bisher, wirklich nur von einer einzigen Umroutung betroffen... NOK Passage mit der Cara im April '17 - berechtigt !!!

Okay, und einmal gab es kurz vor unserer Reise - mit der Aura im Oktober'15 - ne Vollcharterung & so sind wir dann ne Woche eher los mit zusätzlichen 400 € BGH auf dem Bordkonto...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 4. August 2019 um 11:27
    Zitat von MS-Fahrer

. Auf meinen 8 MC Reisen wurden wir nur ein mal umgeroutet (wegen Sturm).

Hallo,

wir hatten auf einem Norwegenseetörn mit der "Mein Schiff 4" mal eine spontane Umroutung,weil der Kapitän seinen Passagieren zusätzlich noch einen faszinierenden Fjord zeigen wollte

Die Passagiere waren sehr begeistert von der spontanen Umroutung

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 4. August 2019 um 11:51

Ich dachte das thema sei inzwischen durch.

Von Umroutungen kann ich leider auch ein Lied singen. Geschätzt die Hälfte der Reisen wurden kurz- oder langfristig geändert. Das Ärgerlichste: Aquaba / Petra. Zweimal versucht, zweimal umgeroutet. Einen dritten Versuch mache ich nicht. Deswegen empfinde ich den Tausch Amsterdam / Rotterdam auch nicht so gravierend.

Aber, bei keiner der Umroutungen hatte ich das Gefühl, dass Aida das tut um zu sparen, den Gast zu ärgern oder sonst was. Als Gast kennt man auch nicht alle Details, die zu einer solchen Entscheidung führen.

Schön wäre es aber, wenn es bei kurzfristigen Änderungen eine Erklärung an Bord gibt.

So z.B. auf der Cara von Kapitän Pannzek, der uns sehr gut erklärt hat, warum in Horta getendert werden muss.

Negatives Beispiel allerdings die Diva. Da kommt man an und findet einen Kabinenbrief bei Ankunft, dass aus operativen Gründen die Häfen getauscht werden (und dabei auch Stockholm um 2 Std. gekürzt). Und das warś! So muss bzw. darf das meiner Meinung nach nicht laufen.

Das Umroutungen speziell bei Aida häufig auftreten, naja, die meisten Foristen sind auf Aida unterwegs. Da erfährt man eben wesentlich mehr, als von anderen Reedereien.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 4. August 2019 um 13:32
    Zitat von MS-Fahrer

Man merkt ja wohl bei der Umroutung von Amsterdam nach Rotterdam schon, dass AIDA nicht viel Wert auf Kundenzufriedenheit legt. Andere Reederein laufen Amsterdam weiterhin an.

Ich bezweifle ja überhaupt nicht,das AIDA andere Städte anläuft,um in irgendeiner Weise Geld zu sparen.

Ich bezweifle nur,das man das spontan wenige Wochen vorher tut.

Es sind dutzende Menschen damit beschäftigt,bereits Jahre im Voraus die perfekten Routen zu finden und zu planen und alles zu organisieren(Liegeplätze,Landausflugspartner,etc.) Dann wrd das ganze wahrscheinlich in dutzenden internen Meetings besprochen und optimiert bis auch alle Entscheidungsträger zustimmen.

Das macht man doch nicht alles,nur um ein paar Wochen vor ANkunft festzustellen,das ein anderer Hafen doch günstiger wäre. Dann muss man dutzende oder hunderten Passagieren die Kosten für die Ausflüge zurück erstatten,muss sich evtl. um neue Ausflugspartner kümmern oder zusätzliche Kapazitäten organisieren...und das alles,weil man 500 Euros sparen kann(was man aber in den 3 Jahren Planungszeit vorher nicht bemerkt hat?)

Sorry, das glaube ich einfach nicht.

Ich bin übrigens bei insgesamt 10 Kreuzfahrten bisher(6 x AIDA,3 x Costa, 1 x NCL) noch NIE umgeroutet worden. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 4. August 2019 um 14:04

Aber hier geht es doch eigentlich um das Thema Amsterdam. Allgemeine "Diskussionen zu Umroutungen" werden eigentlich an anderer Stelle geführt? :frage1:

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 8. August 2019 um 18:37

Das Thema scheint hier ja immer noch nicht durch zu sein - anscheinend solange nicht, bis auch noch der letzte geschrieben hat, dass das bei MS niemals passiert wäre und da ohnehin alles besser ist...

Ich mag dieses Forum echt sehr, aber an diesem Punkt nervt es echt. Könnten nicht bitte alle endlich mal akzeptieren, dass AIDA und MS zwei grundsätzlich verschiedene Konzepte fahren und es eine Feage der individuellen Wünsche ist, was man buchen sollte. Das hat auch - aus meiner Sicht - nichts, aber auch gar nichts mit Premiumschiff oder Billigheimer zu tun. Habe jetzt extra mal MS gefahren, um den Vergleich zu haben, und für mich ist es nichts - obwohl die Reise für mich (Alleinreisend und JS) wesentlich günstiger war, als meine bisherigen AIDA-Trips (zumindest die meisten).

Trotzdem soll doch einfach jeder das buchen, was ihm gefällt und diese „Oberlehrersprüche“ könnten einfach mal „stecken bleiben“ (die übrigens auch von vielen „alten Hasen“ immer wieder mal kommen). Das wäre mein Wunsch für dieses ansonsten so tolle Forum...

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 8. August 2019 um 22:18

Nun solange hier jeder aber auch wirklich jeder einen Vergleich zwischen AC und TUI macht bestimmt nicht.

Von meiner Seite ist das mit Amsterdam abgeschlossen.

Hoffe für viele betroffene das es bei Ihnen auch abgeschlossen ist:meinung:

• Toni Titanic
    Lord of the Shrimps
    Reaktionen
    280
    • 30. November 2019 um 07:46

Für uns ist das Thema Amsterdam jetzt auch abgeschlossen . Unglaublich, aber wir haben uns geeinigt ( mit Schweigepflicht) und die email von Aida erreichte uns auf einer tollen Reise auf der MS 4. ...... Man spürt hier deutlich den Komfort Faktor von 4,21. Morgen treffen wir in Palma die Mira. Mal schauen, ob wir wieder mal Aida buchen. Wenn, dann mit einer komplett anderen Einstellung und Erwartungshaltung. Alles hat seine Zeit und die guten Aida Zeiten sind vorbei , wenn man bereits seit 2003 mit über 40 Reisen auf allen Schiffen (nein ... die Nova fehlt ) unterwegs war.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 30. November 2019 um 11:01
    Zitat von Toni Titanic

Unglaublich, aber wir haben uns geeinigt ( mit Schweigepflicht)

:gruebel: So weit ist es schon ?:cry2:

Na dann :thumbsup:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.789
    Bilder
    11
    • 30. November 2019 um 12:31

Das ist immer mit Schweigepflicht verbunden, ob nun extra Bordguthaben oder Kabinenupgrade.

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• rita1965
    Anfänger
    Reaktionen
    89
    • 30. November 2019 um 14:00
    Zitat von stobbel

Das ist immer mit Schweigepflicht verbunden, ob nun extra Bordguthaben oder Kabinenupgrade.

Da das ja wohl nach der Reise war und der Wunsch von Toni Titanic AIDA nochmals zu beehren wohl verständlicherweise eher gering ist, muss es sich hier um eine Rückerstattung in EUR handeln.

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.789
    Bilder
    11
    • 30. November 2019 um 14:47
    Zitat von rita1965

Da das ja wohl nach der Reise war und der Wunsch von Toni Titanic AIDA nochmals zu beehren wohl verständlicherweise eher gering ist, muss es sich hier um eine Rückerstattung in EUR handeln.

Das ist schon klar.

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 30. November 2019 um 15:20

Ich finde es nur traurig, dass Leute, die sich beschweren, BGH, Rückerstattung oder eine Tüte Bonbons bekommen, aber andere ihr scheinbar zustehendes Recht nicht.
    Motto: Den meisten macht es sowieso zu viel Arbeit, sich aufzuregen...

Oder soll mit dem Schweigegeld nur ein Querulant befriedigt werden ?:cry2:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. November 2019 um 15:44

Ich muss aber mal ganz ehrlich sagen: Wenn ich nun schon zu einer Einigung gekommen bin (welcher Art und Umfang auch immer) und AIDA Cruises mit mir Schweigepflicht vereinbart hat, dann schweige ich eben auch einfach mal zu 100 Prozent und schreibe auch hier gar nicht mehr dazu.

Wem ist mit einer Handlungsweise nach dem Motto: "Ha, ha - ich habe was bekommen, aber ihr erfahrt nicht, was" geholfen?! Hier wird nun munter spekuliert über das "Wie" und "In welcher Höhe".

Schweigepflicht heißt Schweigepflicht, da halte ich dann auch einfach mal meinen Mund (bzw. halte die Finger still). :meinung:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass AIDA hier mitliest. Dort wird man dann schon wissen, wer dann eben doch nicht so ganz verschwiegen ist.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Toni Titanic
    Lord of the Shrimps
    Reaktionen
    280
    • 30. November 2019 um 16:02
    Zitat von _Meerelfe_

Ich muss aber mal ganz ehrlich sagen: Wenn ich nun schon zu einer Einigung gekommen bin (welcher Art und Umfang auch immer) und AIDA Cruises mit mir Schweigepflicht vereinbart hat, dann schweige ich eben auch einfach mal zu 100 Prozent und schreibe auch hier gar nicht mehr dazu.

Wem ist mit einer Handlungsweise nach dem Motto: "Ha, ha - ich habe was bekommen, aber ihr erfahrt nicht, was" geholfen?! Hier wird nun munter spekuliert über das "Wie" und "In welcher Höhe".

Schweigepflicht heißt Schweigepflicht, da halte ich dann auch einfach mal meinen Mund (bzw. halte die Finger still). :meinung:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass AIDA hier mitliest. Dort wird man dann schon wissen, wer dann eben doch nicht so ganz verschwiegen ist.

...ich weiss schon , warum ich hier nicht mehr mitspiele und schreibe. Erspart einem unqualifizierte Kommentare von rosaroten Brillenträgern .

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. November 2019 um 16:08

Entschuldige mal bitte - Was ist an meinem Kommentar unqualifiziert?! Du hast dich nicht an die von dir explizit erwähnte Schweigepflicht gehalten. Das ist nicht mein Problem.

Was das darüber hinaus mit "rosaroten Brillenträgern" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Aber man muss hier nicht alles verstehen.

Das war´s zu mir zu diesem Thema. Lohnt nicht. :serledigt:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. November 2019 um 16:55

Hallo,

wenn eine "Schweigeplicht" ausgesprochen wurde,dann bedeutet das sicherlich auch ,daß man sich bei der "Erstattung" auf einem höheren Niveau geeinigt hat

Wegen kleinen Erstattungen braucht man bestimmt keine "Schweigepflicht" ausprechen

Nur mal so am Rande,

ich habe mich aber nicht beschwert,daß ich auf meinem letzten Seetörn zweimal nach Bergen mußte (und dann auch noch bei Regenwetter),der Hafen von Kristiansand wurde aus stürmischen Gründen gestrichen

Der Kapitän und die Lotsen wollten den Passagieren an der norwegischen Küste den stürmischen Seetörn vom Geirangerfjord nach Kristiansand mit Windstärke 12 und 8-10 m hohen Wellen nicht antun

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. November 2019 um 17:30)

• Rustyschwarz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 30. November 2019 um 20:11
    Zitat von Toni Titanic

...ich weiss schon , warum ich hier nicht mehr mitspiele und schreibe. Erspart einem unqualifizierte Kommentare von rosaroten Brillenträgern .

Ärgere dich nicht, bringt nichts.

@meerelfe

Bei mir stand im Übrigen nichts von Schweigepflicht in dem Antwortschreiben von AiDA auf meine Beschwerde zum selben Thema. Trotzdem habe ich nicht alles hier gepostet. Lediglich, dass eine Einigung erzielt wurde und wir die akzeptieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™