Beiträge von rita1965

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ja, wird echt schwierig für die Liebhaber kleinerer Schiffe ...

    Wir probieren jetzt nach Jahren mal wieder, ob uns auch eine Sphinx noch passt, alles darüber ist für meinen Mann absolut tabu.

    Bei Phoenix (Amera) ist der Funke auch noch nicht so recht übergesprungen.

    Und manchen Routen (z.B. Schwarzes Meer) wird man auf Dauer nachtrauern müssen ...


    Wenn man nicht auf deutschsprachige Gesellschaften festgelegt ist, gibt es noch einige Gesellschaften mit tollen Routen. Regent, Seabourn, Ponant oder etwas günstiger: Viking.

    Wie kann man das lesen? Bin nicht so das IT Genie. 😔

    Jetzt bin ich aber auch neugierig was so Weltbewegendes in diesem Reisebericht steht. Es widerspricht wohl den Forenregeln hier einen Link einzustellen. Darf ich eine/einen Eingeweihte/n bitten mich per PN zu erleuchten.

    dann hätte man keine zusätzlichen Kabinen einbauen bzw Personalkabinen umwidmen müssen.

    Das ist genau der Grund warum wir unsere Transreise 30.3.-25.4 storniert haben. AIDA hat in der ersten Pressemitteilung (aufgrund derer wir gebucht haben) ein Schiff mit 624 Kabinen und grosszügigen Freiflächen beworben. Als dann die Kabinenaufstockung (u.a. zulasten Freiflächen und Bibliothek) durchsickerte, haben wir unsere Reise storniert, da es für uns nicht mehr das Schiff war welches wir gebucht haben. Nun streiten wir per Anwalt mit AIDA um die Rückerstattung der von ihnen einbehaltenen Stornogebühr. Und bevor hier jemand etwas sagt wie "immer gleich zum Anwalt rennen" wir haben 2x probiert uns mit AIDA direkt zu einigen, leider erfolglos.

    Herzlichen Dank CorPie für diesesen ausführlichen und interessanten Bericht. Übersichtlich und humorvoll geschrieben. Was für eine Heidenarbeit (trotz des auf dem Schiff anwesenden Pfarrers :-)). Werde mir gleich einmal die kommenden Routen der Amadea zu Gemüte führen. Im Januar probieren wir nun aber erst einmal die Reederei Ponant bei einer Reise nach Costa Rica aus.

    Genau das ist der Grund warum ich nach zwei fruchtlosen Selbstversuchen und monatelangem Warten auf die Antwort der AIDA dann schliesslich zum Anwalt greifen musste. Da zum Zeitpunkt des Verkaufs die Kabine aber noch im Premium war, kann AIDA sie nicht günstiger verkauft haben. Aber leider kann man mit denen wohl auch als langjähriger Premiumkunde mit oft 2-3 Kabinen pro Reise (wenn uns unsere Söhne und deren Freundinnen begleiten, was bei der Mira Buchung jetzt zum Glück nicht der Fall war) nichts mehr ohne Anwalt erreichen. Das war übrigens unsere erste schriftliche Reaklamation an AIDA Rostock in all den Jahren ( dies nur als Info bevor hier wieder jemand was von den "ewigen Nörglern" , die nur "was herausschlagen " möchten, schreibt). Es geht doch nichts über Kundenbindung?!

    Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

    Mein Mitleid für AIDA hält sich in Grenzen...sowas passiert nicht überrraschend!

    Mein Mitleid gilt hier nur den Reisenden, welche im Vertrauen auf einen zumindest seriösen Vertragspartner (=AIDA) diese Reise gebucht haben. Lassen wir uns nicht erzählen, sicher war die Heftigkeit des Regens in Italien dieses Jahr überdurchschnittlich, allerdings ist das nördlcihe Mittelmeer ein WInterregengebiet und deshalb sind lange Niederschlagsperioden hier durchaus normal. Die Entschuldigung kann ausserdem nicht für die Innenbereiche akzeptiert werden.

    Ich hatte eine Mira Buchung für die Zeit vom 30.3.-25.4. in einer Premium Suite. Als ich im Frühjahr hier im Forum entdeckt habe, dass AIDA grosszügig Kabinen aufstockt (dafür hat die Zeit ja wohl gereicht), war es aufgrund der veränderten Passagierzahl und den geringeren Freiflächen für mich nicht mehr das Schiff, welches ich aufgrund der ursprünglichen Beschreibung mit 624 Kabinen gebucht habe. Ich habe daher bei AIDA in einem freundlichen Schreiben um kostenlose Stornierung aufgrund geänderter Voraussetzungen gebeten. Nachdem dies von AIDA 2x abgelehnt wurde -obwohl die Kreuzfahrt ausgebucht war- habe ich mit Kostenfolge storniert und die Sache dann einem Reiseanwalt übergeben. Die Klage ist jetzt noch hängig. So vergrault man auch langjährige Kunden. Die Suite war übrigens nach einer Woche schon wieder verkauft.

    Wie unter Post #287 vermerkt, macht Marco Touren auf Französisch und Englisch. Sollte Deutsch gewünscht werden, so kann man Ihn anfragen, damit er einen Übersetzer mitbringt.

    Hab mir bei Buchung extra einen Sreenshot gemacht...Unsere gebuchte Kabine!

    Ich hab da zwar nicht so den Durchblick, aber gibt es auf der AIDA mira ein French Kiss (Beim Screen shot als Frühstücksoption genannt)? Kann das eine allg. Info sein? Ob die auf der Mira Minibars nachrüsten? Es muss doch gespart werden ( hat übrigens nix mit Spa ) zu tun...

    Die Flugzeiten waren genau so bescheiden und ich habe nach der Reise eine Beschwerde an Tui geschrieben und darauf nie eine Antwort erhalten, das kenne ich von Aida anders.

    Ich habe mich bei TUI nicht beschwert, aber den Fragebogen am Ende der Reise ausgefüllt, diverse positive und auch negative Punkte hervorgehoben und nicht nur eine idividuelle Antwort erhalten sondern auch noch einen BGH Gutschein für meine nächste Reise.....

    Die Standardantworten von AIDA (operative Gründe und vertiefte externe Analyse) können doch eigentlich nur Erheiterung hervorrufen (wenn es nicht so ärgerlich wäre ), aber doch nicht wirklich als eine Reklamationsantwort gelten, bei welcher ich mich als Kunde ernstgenommen und gewertschätzt fühle.

    DA

    Wer sich 30 Minuten vor Öffnung des Restaurants anstellt, hat sein Leben nicht mehr im Griff.

    Das find ich doch etwas stark verallgemeinernd und sehr herablassend.

    Das gilt auch für die Äusserung des Kapitäns. Wenn man das als Verantwortlicher des Schiffs so wahrnimmt, dann stimmt vielleicht am Konzept etwas nicht?!

    Wir stehen oft vor dem Marktestaurant für die 2. "Schicht" an wenn wir mit unseren Söhnen und deren Partnerinnen reisen. Einen ansprechenden Tisch für 6 Personen zu bekommen ist nämlich ein Ding der Unmöglichkeit, im Gegensatz zu TC, wenn man NICHT ansteht. Viele Plätze im durchgehend offenen Restaurant werden, wie ja sattsam bekannt, von Paxen besetzt, welche zwar nichts mehr essen möchten, aber gerne die Gratisgetränke während der Mahlzeitenzeiten konsumieren.

    Man sollte hier vielleicht nicht Pest und Malaria in einem Atemzug nennen, die Pest kann man als Tourist eigentlich gut vermeiden, denn dazu ist enger Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung vonnöten, zudem ist sie gut mit Antibiotika behandelbar. Dies ist bei Malaria nicht der Fall, daran kann man den Rest seines Lebens leiden. Ich finde auch, dass solche Überlegungen zu einer seriösen Reisevorbereitung gehören, das hat m.E. nichts mit Panikmache zu tun.


    Übrigens:

    Ich lege seit 40 Jahren im Auto einen Sicherheitsgurt an und hatte aber noch nie einen Verkehrsunfall.

    Bei diesem Bild von keinem Problem zu sprechen, ist vielleicht doch leichtsinnig, selbst wenn die Daten von 2010 sind. Wenn man weiss, dass Madagaskar ein mausarmes Land ist und sich die medizinische Situation für die Bevölkerung nicht geändert hat, weil sich in diesem korrupten Land die Regierung wenig für die Bevölkerung interessiert, sollte man das Kapitel Malaria vielleich nicht so einfach durchwinken. An Bord unserer Kreuzfahrt war das durchaus ein Thema.

    Meien Ärztin hat mir bei Tagesaufenthalten von Malariaprophylaxe abgeraten, da diese in Bezug auf die Nebenwirkungen nicht ohne ist. Wir haben aber sowohl uns (mit Antibrumm forte) als auch unsere Kleider (mit Nobite textil) eingesprüht. Malariamittel haben wir mitgenommen. Kann man dann im Bedarfsfall als Crash Kur nehmen. Der Nachweis ist im Blut ist wohl via Schiffsarzt sehr schnell möglich, ansonsten bei Symptomen wie Fieber und Schüttelfrost ohne Arztzugang in Eigenmedikation.

    Habe das Malariamittel nicht gebraucht, nehmen wir dann auf die nächste Reise mit.