Wie ist das mit der Gebühr, die Venedig angekündigt hat? Wird die wie Maut beim Betreten der Stadt kassiert oder auch pauschal von den Schiffen? Fährt Aida dann auch nicht mehr hin?
Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?
-
Das mit Venedig frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Es wäre ja ziemlich inkonsequent eine Stadt wegen einer Gebühr zu meiden und eine andere nicht ...
Ich hatte letzt mal eine Übersicht gesehen, welche Häfen solche Gebühren verlangen und war überrascht, wieviele es waren - und die werden auch weiterhin angefahren.
Daher wundere ich mich einfach über die Entscheidung.
-
Das erste Schiff, dass nach Hafenmeldungen Rotterdam anläuft und nach AIDA Amsterdam, ist die Diva am 16. April. Alle, die im später fahren können ja mal interessiert schauen, wo die Diva festmacht.
und was mache ich am 11.04.2019 mit der MAR in Rotterdam????
-
Ich frage jetzt mal ganz sachlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt doch die Anweisung aus Amerika. Hat da Aida überhaupt eine Wahl und muss man dann nicht auf die am. Konzern sauer sein.
Ich denke es geht sich bei vielen, mal wieder, über die nicht vorhanden Kommunikation seitens AIDA.
Alle wissen das Amsterdam nicht angelaufen wird und AIDA besteht an der Hotline immer noch da drauf das Amsterdam angelaufen wird. (seit gestern wohl nicht mehr)
Da fühlt ma sich als Betroffener verarscht ! Und die lassen jetzt hier ihren Frust raus, was ich vollkommen verstehen kann.
Vielleicht hätten ja gerne welche direkt umgebucht oder noch die Möglichkeit gehabt ihren privaten Ausflug in Amsterdam zu stornieren was jetzt alles nicht mehr geht weil Fristen abgelaufen sind.
Georg
-
und was mache ich am 11.04.2019 mit der MAR in Rotterdam????
Die MAR fährt regulär die Metropolentour mit Rotterdam, ist also nicht umgeroutet. Die DIVA ist die erste Aida, die von Amsterdam nach Rotterdam umgeroutet ist.
-
Habe mir mal die Preise der Ausflüge in Amsterdam aufgeschrieben. Sind ja immer noch unter My Aida zu finden und buchbar. Mal sehen was Aida jetzt für die Fahrt von Rotterdam nach Amsterdam für die gleichen Ausflüge drauf haut.
-
Habe mir mal die Preise der Ausflüge in Amsterdam aufgeschrieben. Sind ja immer noch unter My Aida zu finden und buchbar. Mal sehen was Aida jetzt für die Fahrt von Rotterdam nach Amsterdam für die gleichen Ausflüge drauf haut.
Eure Tour gibt es gerade in VDW bei AIDA und da wird nach wie vor Amsterdam, allerdings Ijmuiden angegeben und nicht Rotterdam..

-
Die MAR fährt regulär die Metropolentour mit Rotterdam, ist also nicht umgeroutet. Die DIVA ist die erste Aida, die von Amsterdam nach Rotterdam umgeroutet ist.
Aha. Danke. Das hatte ich nicht gerafft. Jetzt schon.
-
Das mit Venedig frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Es wäre ja ziemlich inkonsequent eine Stadt wegen einer Gebühr zu meiden und eine andere nicht ...
Ich hatte letzt mal eine Übersicht gesehen, welche Häfen solche Gebühren verlangen und war überrascht, wieviele es waren - und die werden auch weiterhin angefahren.
Daher wundere ich mich einfach über die Entscheidung.
auch wenn´s hier eher off-topic ist: das scheint mir nur eine Zeitfrage, bis Venedig für KF-Schiffe generell oder ab xy-Tonnen gesperrt wird, hart gesperrt, nicht offen gegen Gebühr, egal ob für Schiff, für Passagier, oder sonstwie.
-
Eure Tour gibt es gerade in VDW bei AIDA und da wird nach wie vor Amsterdam, allerdings Ijmuiden angegeben und nicht Rotterdam..

Unsere Biscaya Tour ist von Amsterdam nach Rotterdam verlegt worden.
-
Aida kommuniziert, dass die Umroutung aufgrund gestriger Anweisung der Hafenbehörde geschehen ist und diese Info umgehend an die Kunden weitergegeben wurde 😉
-
Aida kommuniziert, dass die Umroutung aufgrund gestriger Anweisung der Hafenbehörde geschehen ist und diese Info umgehend an die Kunden weitergegeben wurde 😉
schreiben sie das als Antwort auf Beschwerden. .?
Habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen, außer das mit den operativen Gründen
-
Unsere Biscaya Tour ist von Amsterdam nach Rotterdam verlegt worden.
14.05.2019
Amsterdam
Dienstag , Ankunft um 18:00 Uhr
so steht es aktuell bei AC 13.05.-27.05.19
Angeboten wird von Ijmuiden ein 30 min. Shuttle nach Amsterdam..

-
Ja, und das lässt sich ja auch gut unter operative Gründe fassen...
-
Das glaube ich sogar. Also ich meine, dass die Hafenbehörde an AIDA herangetreten ist. Die werden es leid sein, ständig die Anfragen der zukünftigen AIDA-Gäste beantworten zu müssen, wo es sich doch eigentlich gehört, dass AIDA selbst die Gäste informiert, dass Amsterdam nicht angelaufen wird. Die Umroutung selbst hat die Hafenbehörde mit Sicherheit nicht festgelegt.
-
frequentcruiser: in vielen Häfen ist das vorrangig eine Sache der Fahrrinne bzw des Schiffs-Tiefgangs, oft können nur kleinere Schiffe in den Stadthafen fahren, größere hingegen müssen weiter draußen ihren Platz finden. Klar, AIDA lebt auch von Erträgen aus Ausflügen, dazu gehören die Fahrten vom Hafen weit draußen zu den Zentren.
Trotzdem halte ich die 8 € Pax-Gebphr nicht für eine Ausrede, das scheint mir doch ein (Konzern-)Politikum zu sein, Zähne zeigen und probierenm, wer gewinnt. Verlieren tut jedenfalls aktuell der Gast, unbeschadet einer aus meiner Sicht sicheren Entschädigung, da AIDA nicht unverzüglich angezeigt hat und darüber hinaus falsch begründet ("operative Gründe" - haha)
Die Begründung "operativ" ist nicht falsch, sie sagt allerdings auch nichts aus. Vielmehr ist es eine Begründung, die alle nur möglichen Interpretationen zulässt, u.U. auch nachträglich. Also eine sehr vorsichtige Formulierung.
Möchte man entweder den Grund nicht nennen, oder kann ihn vielleicht auch nicht nennen, wählt man eben eine solche Formulierung.
-
kostenpflichtig oder kostenfrei?
-
kostenpflichtig oder kostenfrei?
Weder noch. Sondern "zum attraktiven Sonderpreis".
-
Weder noch. Sondern "zum attraktiven Sonderpreis".
habe zwar den "Daumen hoch" gegeben, weil ich es genau so befürchte, aber es gefällt mir natürlich nicht

-
Habe auch eben gesehen das da jetzt Amsterdam steht.
Mal schauen welche Antworten aida dann noch verschickt.
Hat einer mal in die Facebook Gruppen geschaut was da so geschrieben wird. .?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de