Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren vor kurzem 26 Tage in SOA unterwegs.

    Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen die gesamte getragene Wäsche irgendwo zu sammeln.

    Ob das pingelig ist, wenn ich da einige male die Wäsche waschen lasse?

    Das mag mal 10 Tage in Norwegen möglich sein.

    Aber vielleicht gibt es Gäste die nie schwitzen.

    Nun gut, bei einer 26-Tages-Kreuzfahrt ist das ja auch was anderes. Es hörte sich bei dir aber so an, als wenn du die Wäsche auch nach wenigen Tagen an Bord wäscht, weil du die Lagerung in der Kabine generell ekelig findest. Wir waren bisher nur jeweils 7 Tage an Bord und da war waschen zwischendurch nicht nötig.

    Und auch bei einer 26-Tage-Fahrt würde ich ggf. nur waschen, weil der Wäschevorrat knapp wird, nicht, weil ich die benutzte Wäsche an sich ekelig fänd.

    Aber jeder kann und soll es machen, wie er es für sich am besten findet.

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Knitterfalten entfernt man mit der uralten "Anti-Knitterfalten Methodik" im Hotel-oder Schiffskabinen Bad.


    Hose oder Kleid auf einem Bügel im Badezimmer aufhängen. Dann die Dusche so heiß es geht anstellen. Nach etwa 10 Minuten hat der heiße Wasserdampf jede Knitterfalte vernichtet. Nur im Bad bekommt man dann kurzzeitig Wasserdampf-Schnappatmung.


    Hat immer funktioniert.

    Da lebe ich lieber mit der Falte oder bügel es selbst bevor ich dafür diese Energie und das Wasser verschwende

  • Bisher habe ich immer den Drahtkorb aus dem Kleiderschrank benutzt, notfalls auch mal den Wäschebeutel.


    Einmal konnte ich meinen Korb, den ich während des Waschgangs oben auf dem Trockner abgestellt hatte, gerade noch so retten, bevor ihn jemand anders mitgenommen hat. Ich habe der Dame dann freundlich, aber bestimmt empfohlen, den Korb aus ihrer Kabine zu holen ....

    Wenn der Korb oder Wäschesack dann auch dort bleibt wie du schreibst. Meinen leeren Wäschesack nehme ich immer in die Kabine mit um dem vorzubeugen.


    Jo,

    wenn die Leute schon auf denjenigen warten der nicht kommt um die Maschine auszuräumen wie damals auf der Perla,dann musst du damit rechnen das sie ausgeräumt wird. Ich glaub das es dir nicht angenehm ist wenn jemand deine Kleidung aus der Maschinen nimmt, würde mir auch nicht Recht sein.


    Auf der Perla wird das Waschpulver automatisch zur Wäsche gegeben wenn man sie startet .Das ist einfacher gewesen als auf den kleineren Schiffen. Da war eine Waschmaschine kaputt und dann das Pulver raus zufummeln war nicht lustig. Leider hängte kein Zettel an der Maschine das sie kaputt ist.

  • Jo,

    wenn die Leute schon auf denjenigen warten der nicht kommt um die Maschine auszuräumen wie damals auf der Perla,dann musst du damit rechnen das sie ausgeräumt wird. Ich glaub das es dir nicht angenehm ist wenn jemand deine Kleidung aus der Maschinen nimmt, würde mir auch nicht Recht sein.

    Ich bin deswegen immer pünktlich zurück, eher ein paar min zu früh! (Das gehört sich auch so, finde ich! Mache ich beim Camping auch so!)

    In meinen Korb wollte jemand irgendwas ganz fremdes packen ... (gehört sich gar nicht!)

  • Dann oute ich mich/uns mal.

    Wir packen unser "dreckige" Wäsche in den/die leeren Koffer unterm Bett. Wenn vorhanden auch schon mal in eine Plastiktüte ansonsten kommt das so in den Koffer!

    Bei zwei Wochentouren geh ich auf AIDA auch schon mal in den Waschsalon und bei TUI geben wir es dem Wäscheservice.


    Georg

  • vielleicht weniger in irgend einer Bar rumhängen dafür der Frau mal Nützlich sein?

    AIDAaura--> Mittelmeer 8 im Okt 10
    AIDAluna --> Amerika 3 im September 11
    AIDAluna --> Karibik 4 im Dezember 12
    AIDAaura-- > SOA im März 14
    AIDAmar --> Ostsee im August 15
    AIDAstella--> Orient im Dezember 15
    AIDAsol--> Kanaren mit Madeira im Januar 17
    AIDAaura--> Indischer Ozean im Januar 18

    AIDAdiva--> NY-Montreal im Sept. 19

    AIDAluna--> Karibik & Mittelamerika 2020

    983b6798ffdccc3b6e44479e0d3c6bd78ddbb973

  • Ich persönlich würde meine Wäsche nicht am letzten oder vorletzten Tag des Urlaubs waschen, damit ich dann mit sauberer Wäsche nach Hause fahren kann.


    Nach dem Urlaub habe ich immer mindestens 5 - 6 Maschinen (7 Liter) Wäsche nach Temperatur und Farben sortiert. Ich wasche dann aber auch T-Shirts, Hosen, Hemden etc. mit,

    die wir "frisch" wieder mit nach Hause gebracht haben. Nach einem Urlaub auf dem Meer ist die gesamte Wäsche durch die Feuchtigkeit irgendwie immer etwas klamm und ich mag

    sie so nicht zurück in den Schrank räumen.


    Das stört mich und ich wasche lieber alles einmal durch. :meinung:

  • Äh, meine Frau ist in der Bar dabei und nicht beim Wäsche waschen🍷

    AIDAaura--> Mittelmeer 8 im Okt 10
    AIDAluna --> Amerika 3 im September 11
    AIDAluna --> Karibik 4 im Dezember 12
    AIDAaura-- > SOA im März 14
    AIDAmar --> Ostsee im August 15
    AIDAstella--> Orient im Dezember 15
    AIDAsol--> Kanaren mit Madeira im Januar 17
    AIDAaura--> Indischer Ozean im Januar 18

    AIDAdiva--> NY-Montreal im Sept. 19

    AIDAluna--> Karibik & Mittelamerika 2020

    983b6798ffdccc3b6e44479e0d3c6bd78ddbb973

  • ja so ist es, vor allem bei der Unterwäsche stört es mich sehr oder wenn jemand das Programm vorzeitig beendet.

    Vorzeitig beenden würde ich einen Waschvorgang oder den Trockner nie aber wenn eine Waschmaschine minutenlang fertig ist und niemand kommt um sie zu leeren wurde sie auf der Perla ausgeräumt.

  • Okay,

    von einer Familie mit Kindern wird ein Waschsalon sicherlich eher genutzt als von Paaren oder Singles. Wir haben ihn noch nie genutzt und sind schon auf Schiffen gefahren, die so etwas nicht haben. Den Wäscheservice nutzen wir gern, zumal bei bestimmtem KF-Grad so etwas tw. inklusive ist bzw. Vergünstigungen angeboten werden. (z.B. ein Wäschesack für 10 $)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Äh, meine Frau ist in der Bar dabei und nicht beim Wäsche waschen🍷

    tja, schön für Euch, meine Frau will das halt so und ich gehe mit in den Waschsalon helfe und leiste ihr auch dort Gesellschaft und das hat gar nichts mit Kontrolle zu tun und glaube mir: Auch wir sind oft an der Bar anzutreffenund geniesen den Seetag:stossen:

  • ich nutze den Waschsalon teilweise auch. Meistens für Unterwäsche und Shirts. Die möchte ich lieber selber waschen. Poloshirts von meinem Mann sind nämlich schon ziemlich eingelaufen beim Wäscheservice. Seine Hemden lasse ich aber waschen und bügeln.

    Bei Touren bis 14 Tagen klappt das meistens ohne. Bei der Trans letztes Jahr hab ich ihn genutzt. Nächste Woche geht es wieder für 25 Tage los, da werde ich wohl auch waschen.

    Ich bin aber auch immer sehr pünktlich wieder da, aber habe schon gesehen, dass Maschinen lange fertig waren ohne geleert zu werden.

  • ich war ja erst auf einer Kreuzfahrt, aber ich habe schon in diverse Hotel Urlaube gemacht, auch länger und weiter weg und ich habe noch nie einen Waschsalon benutzt oder vermisst. Wenn denn wirklich mal das Lieblingsshirt verschwitzt ist oder einen Fleck hat dann wird das mit Shampoo kurz durchgewachsen, ausgespült und in die Dusche gehängt. Das ging bis jetzt in jedem Hotel und auch auf der AIDA. Allerdings hab ich auf der AIDA den Wäscheservice für meine Lieblingsjeans benutzt und die 3,50 hab ich dann auch übrig. Unbedingt nötig war das jetzt aber nicht

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Wir waren vor kurzem 26 Tage in SOA unterwegs.

    Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen die gesamte getragene Wäsche irgendwo zu sammeln.

    Ob das pingelig ist, wenn ich da einige male die Wäsche waschen lasse?

    Das mag mal 10 Tage in Norwegen möglich sein.

    Aber vielleicht gibt es Gäste die nie schwitzen.

    Bei 26 Tagen würde ich sicher auch mal waschen, aber für unsere 14 Tage-Reisen habe ich in der Regel genügend dabei.

    Ich habe im Urlaub einfach Urlaub und ehrlich!??...

    Gerade weil ich pingelig bin, wasche ich lieber zu Hause in meiner Maschine und hänge Oberbekleidung grundsätzlich auf, die gehört bei mir nicht in den Trockner. Wir haben auf AIDA auch mal waschen lassen, war auch sauber, aber wenn ich die zu Hause wasche riecht die aber anders.

    Auf Mein Schiff haben wir auch einmal waschen lassen, aber diese Aufkleber, die man schlecht wieder ab kriegt, möchte ich eben nicht auf meinen Sachen haben.

    Nochmal, bei Weltreisen und eben 26-Tages-Touren sicher unerlässlich, daher finde ich den Waschsalon super, ansonsten wasche ich lieber zu Hause in meiner eigenen Maschine, das ist halt dann ein paar Tage Arbeit, aber wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub und gehe lieber Sport machen oder in eine Bar und nicht Wäsche waschen.

    Gut, das Jeder so seine eigene Einstellung dazu hat.:daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Knitterfalten entfernt man mit der uralten "Anti-Knitterfalten Methodik" im Hotel-oder Schiffskabinen Bad.


    Hose oder Kleid auf einem Bügel im Badezimmer aufhängen. Dann die Dusche so heiß es geht anstellen. Nach etwa 10 Minuten hat der heiße Wasserdampf jede Knitterfalte vernichtet. Nur im Bad bekommt man dann kurzzeitig Wasserdampf-Schnappatmung.


    Hat immer funktioniert.


    Für 1 Hemd lässt du 10 Minuten lang das Wasser heiß laufen ??????????:sdagegen:


    Es reicht doch aus die zerknitterten Sachen einfach im Bad aufhängen wenn man sowieso duscht, da reicht der Wasserdampf schon aus. Dann natürlich zum Aushängen der Falten noch hängen lassen :)


    Extra deshalb das Wasser laufen lassen würde mir auch nicht einfallen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !