Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für mich ist der Waschsalon essentiell und darf daher auf einer Reise nicht fehlen.


    Dabei geht es mir weniger um die Waschmaschinen oder -trockner, sondern vielmehr um das Bügeleisen. Kleidung mit Knitterfalten geht für mich GAR nicht :lachroll:. Daher bin ich dort täglicher Gast - ob mit oder ohne Getränk...


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    :matrose: S68 Seeadler

  • Preislich finde ich sowohl den Waschservice als auch den Waschsalon absolut okay, würde mir aber wenigstens noch einen zusätzlichen Waschsalon wünschen, da der Andrang doch recht hoch ist.

    Ich nehme doch mal an, dass perla, prima und gerade die Nova doch mehr als einen Waschsalon haben oder? Auf der Artania von phoenix hat es ja schon zwei und die ist ja von der Grösse eher vita like.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich würde das Vorhandensein des Waschsalons für mich und meine Familie eher als "beruhigend" bezeichnen. Ich habe ihn bei unseren bisherigen 2 Touren noch nicht genutzt, finde es aber gut und beruhigend zu wissen, dass er vorhanden ist. Unsere ersten beiden Touren waren auch nur 7-tägig, die kommenden 2 sind 13- und 14-tägig, da werde ich den Waschsalon vielleicht doch mal nutzen - vielleicht auch nicht ...


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wenn einige hier schreiben dass sie bisher immer, auch bei Reisen mit 2 oder 3 Wochen mit der mitgebrachten Wäsche auskommen sind, ohne waschen, dann muss die schmutzige Wäsche ja irgendwo gelagert werden

    und die muss stinken?

    Also meine getragene Wäsche stinkt nicht, Sportsachen wasche ich mit Flüssigwaschmittel mal durch, auch die Badeklamotten, Unterwäsche und getragene Wäsche wird im Wäschebeutel gesammelt , ohne vor sich hin zu stinken :nein1:.


    Wie schon geschrieben, ich finde den Waschsalon gut und toll.

    Werde ihn aber nicht generell aufsuchen,nur bei Bedarf, denn im Urlaub möchte ich " nicht waschen müssen".

    Bin

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Die Möglichkeit, das eine oder andere Kleidungsstück aufzubügeln, nutze ich auch gerne.

    So packe ich für Reisen auf Mein Schiff schon mal anders, weil ich dort leider nicht die Möglichkeit dazu habe.

    Ansonsten Wäscheservice und mal was von Hand rauswaschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme doch mal an, dass perla, prima und gerade die Nova doch mehr als einen Waschsalon haben oder? Auf der Artania von phoenix hat es ja schon zwei und die ist ja von der Grösse eher vita like.

    Ich glaube es gibt jeweils 2 könnte mir aber vorstellen, dass auch ein 3. oder 4. frequentiert würde


    VG Detlef

  • Bisher habe ich den Waschsalon noch nicht genutzt, lag auch an der Dauer der Reisen. So viel Trocknertaugliches habe ich auch nicht.

    Bei der im April anstehende Transreise habe ich vor, das Angebot doch einmal zu testen.

    Dass es die Möglichkeit gibt, finde ich super und gerade mit Kindern praktisch.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • Wenn einige hier schreiben dass sie bisher immer, auch bei Reisen mit 2 oder 3 Wochen mit der mitgebrachten Wäsche auskommen sind, ohne waschen, dann muss die schmutzige Wäsche ja irgendwo gelagert werden

    Ja, das muss sie. Aber daran sehe ich jetzt nichts Ekeliges. Ich trage meine Wäsche nicht so lange, bis sie penetrant müffelt. Unterwäsche kommt am Abend in einen Wäschebeutel, Oberbekleidung entweder zum Lüften auf einen Bügel oder nach mehrmaligem Tragen auch in einen Wäschebeutel.

    Ich wasche meine Wäsche tendenziell lieber zu Hause in den eigenen 4 Wänden, denn einem öffentlichen Waschsalon, wo hunderte von Menschen ihre Wäsche waschen, kann ich eher etwas Ekeliges abgewinnen, als unserer eigenen, getragenen Wäsche im verschlossenen Beutel. Wobei ich auch beim Waschsalon nicht pingelig wäre und ihn durchaus wie oben beschrieben nutzen würde, wenn es zu einem Kleidungs-Engpass kommen würde.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ja, das muss sie. Aber daran sehe ich jetzt nichts Ekeliges. Ich trage meine Wäsche nicht so lange, bis sie penetrant müffelt. Unterwäsche kommt am Abend in einen Wäschebeutel, Oberbekleidung entweder zum Lüften auf einen Bügel oder nach mehrmaligem Tragen auch in einen Wäschebeutel.

    Ich wasche meine Wäsche tendenziell lieber zu Hause in den eigenen 4 Wänden, denn einem öffentlichen Waschsalon, wo hunderte von Menschen ihre Wäsche waschen, kann ich eher etwas Ekeliges abgewinnen, als unserer eigenen, getragenen Wäsche im verschlossenen Beutel. Wobei ich auch beim Waschsalon nicht pingelig wäre und ihn durchaus wie oben beschrieben nutzen würde, wenn es zu einem Kleidungs-Engpass kommen würde.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Naja, das Gute bei der Lagerung der schmutzigen Wäsche auf Kabine ist doch, dass es kein anderer mitbekommt oder:sironie: gibt es in Eurer Kabine regelmässig öffentliche Führungen mit Schrank- und Kofferbegutachtungen. :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Der Waschsalon ist eine sinnvolle Einrichtung, sonst gäbe es ihn nicht.

    Ich bin allerdings immer froh, wenn ich ihn nicht nutzen muss :zwinker:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Du hast natürlich nie welche. Wie lagerst du deine denn? Ist doch das normalste der Welt, dass man getragene Wäsche separat z.B. im Koffer aufbewahrt und diese zu Hause wäscht.


    Ich nehme dafür einen Beutel mit.

    Ja ?


    Für mich ist das nicht das normalste auf der Welt. Einfach deswegen, weil ich schmutzige Wäsche nicht mag. Nicht im Koffer, nicht im Schrank und auch nicht in einem Beutel, der Tage lang im Koffer schlummert - bäh !


    Bin immer und überall ein guter Kunde beim Wäsche-Service in Hotels und ebenso auf Kreuzfahrt-Schiffen. Hat in Jahrzehnten weltweit immer perfekt funktioniert, nur ein einziges mal war ein Polohemd zunächst verschwunden, tauchte aber dann ein oder zwei Tage später wieder auf.

  • Bringst du dann an Bord jeden Abend deine getragene Wäsche zum Wäscheservice - oder wie kann man sich das vorstellen ?

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • also...wenn ich das Geld für eine weltreise aufbringe, dann wohl auch noch für den Wäscheservice

  • Also wenn ich hier lese, wie hygienisch und steril Ihr Eure getragene Wäsche verstaut, dann bin ich ja ein richtiges Ferkel :lol1:


    Ich habe nur ein Wäschenetz wo die schmutzige Wäsche reinkommt. Die lagert dann bei mir im Schrank, bis ich den Waschsalon aufsuche, also ungefähr eine Woche. Ich weiss ja nicht, wie stark Eure Körperdüfte sind, aber in dieser Zeit hat es in meiner Kabine und auch nicht im Schrank nach Schweiss gestunken. Ok, ich stinke sowieso nicht, wenn ich schwitze. Und ehrlich gesagt, habe ich in den Waschsalons an Bord der Schiffe nie jemanden gesehen, der solche Massnahmen ergriffen hat. Kann es eventuell sein, dass Ihr hier ein wenig übertreibt, weil keiner schmuddeliger wirken will als der andere? Ich glaube nämlich ehrlich, dass die Mehrheit von Euch nicht darauf so achtet, wie hier geschrieben wird.:meinung:


    P.S.: zuhause habe ich einen Wäschebottich, wo die Wäsche reinkommt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo, ich habe den Waschsalon noch nie betreten. Jetzt würde ich aber nicht behaupten wollen, dass ich ihn nie brauchen würde. Hängt von der Länge der Reise ab. Bei den Weltreisen wäre das sicherlich ein Muss.

    Das man dort auch bügeln kann habe ich tatsächlich erst durch die Diskussion erfahren.


    Aber sagt mal, sind das normale Waschmaschinen, wie man zu Haus auch hat? Und die bekommt ihr voll? Ich stelle die Frage nur, weil ich zu Hause möglichst nur gut gefüllte Maschinen wasche.

    Der Umwelt zu liebe und meinem Portemonaie auch.

  • Für mich ist der Waschsalon essentiell und darf daher auf einer Reise nicht fehlen.


    Dabei geht es mir weniger um die Waschmaschinen oder -trockner, sondern vielmehr um das Bügeleisen. Kleidung mit Knitterfalten geht für mich GAR nicht :lachroll:. Daher bin ich dort täglicher Gast - ob mit oder ohne Getränk...


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Knitterfalten entfernt man mit der uralten "Anti-Knitterfalten Methodik" im Hotel-oder Schiffskabinen Bad.


    Hose oder Kleid auf einem Bügel im Badezimmer aufhängen. Dann die Dusche so heiß es geht anstellen. Nach etwa 10 Minuten hat der heiße Wasserdampf jede Knitterfalte vernichtet. Nur im Bad bekommt man dann kurzzeitig Wasserdampf-Schnappatmung.


    Hat immer funktioniert.

  • Also wenn ich hier lese, wie hygienisch und steril Ihr Eure getragene Wäsche verstaut, dann bin ich ja ein richtiges Ferkel :lol1:


    Ich habe nur ein Wäschenetz wo die schmutzige Wäsche reinkommt. Die lagert dann bei mir im Schrank, bis ich den Waschsalon aufsuche, also ungefähr eine Woche. Ich weiss ja nicht, wie stark Eure Körperdüfte sind, aber in dieser Zeit hat es in meiner Kabine und auch nicht im Schrank nach Schweiss gestunken. Ok, ich stinke sowieso nicht, wenn ich schwitze. Und ehrlich gesagt, habe ich in den Waschsalons an Bord der Schiffe nie jemanden gesehen, der solche Massnahmen ergriffen hat. Kann es eventuell sein, dass Ihr hier ein wenig übertreibt, weil keiner schmuddeliger wirken will als der andere? Ich glaube nämlich ehrlich, dass die Mehrheit von Euch nicht darauf so achtet, wie hier geschrieben wird.:meinung:


    P.S.: zuhause habe ich einen Wäschebottich, wo die Wäsche reinkommt.

    Hmm, es sind doch nur puschelaura und Hans Schmidtbauer, die hier so extrem pingelig mit ihrer Dreckwäsche zu sein scheinen. Alle anderen sehen es doch recht entspannt, finde ich.

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria