Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    erregt gerade die Gemüter :lachzwink:


    Wie steht ihr zum Thema ? Macht der Waschsalon Sinn, oder nehmt ihr ihn an, weil er eben im Angebot ist ?

    Die passende Umfrage findet ihr >> HIER << und endet am 31.03.2019.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Austausch und würde mich über weitere Ideen zu kommenden Umfragen sehr freuen.

    Lasst mir dazu einfach eine PN zukommen, welches Thema euch interessiert.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Es fehlt als Antwortmöglichkeit noch „ich habe ihn zwar (noch) nicht benutzt, betrachte ihn aber als Notwendigkeit“.


    Wir haben bis jetzt Dank Wäschepaket den Waschsalon nicht genutzt, aber ich kann mir Situationen vorstellen, wo man den Salon benötigt. Zum Beispiel zum Bügeln...

    Oder bei längeren Fahrten, bis jetzt war unsere kürzeste Reise 14 Tage und die längste Reise 22 Tage. Da kommt man mit seinem Gepäck noch hin. Aber ich möchte nicht meine Unterwäsche zum Beispiel in der Wäscherei waschen lassen, wo dann bei längeren Touren es dann doch zur Nutzung des Waschsalon kommen wird.



  • Ich habe bisher weder Wäscheservice, noch Waschsalon genutzt, das mag aber daran gelegen haben, dass ich noch nie länger als 7 Tage mit Aida unterwegs war. Ich finde aber gut, dass beides möglich ist und würde es auch so belassen.

    Unterwäsche würde ich auch lieber selber waschen wollen. Es ist auch gut, dass man mal was aufbügeln könnte.

    Für Reisen ab 2 Wochen halte ich es für unabdingbar, dass es auch einen Waschsalon gibt, ist ja auch viel günstiger, als der Wäscheservice.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Und ich kann auch nicht abstimmen, weil meine Antwort auch nicht zur Auswahl steht :frage1:


    P.S. Danke Detlef für´s Einstellen der entsprechenden Antwort, habe nun auch abgestimmt :)


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

    Einmal editiert, zuletzt von Flower-04 () aus folgendem Grund: Danke an Detlef

  • Ich habe noch nie einen Waschsalon an Bord benutzt, da ich auch noch nie länger als eine Woche unterwegs war. Ich reise sowieso nur mit „leichtem“ Gepäck und habe trotzdem immer noch ungetragene Sachen in der Reisetasche, wenn ich zurückfahre.

    Liegt sicher auch an den Gewohnheiten, wie ich mich kleide. Brauche nicht jeden Tag was Neues zum anziehen ausser Unterwäsche natürlich und ziehe mich auch nicht mehrmals am Tag um. Was ich aber auch nicht schlimm finde, wenn mann/frau das macht. Wie das auf einer längeren Reise wäre mir dem Waschsalon, weiss ich mangels Erfahrung nicht.

  • Guten Morgen!


    Hey, der Waschsalon hat es tatsächlich in die Umfrage geschafft. :daumen:


    Auch ich würde gern abstimmen, vermisse jedoch wie Fichtenmoped die Antwortmöglichkeit, dass ich den Waschsalon selbst noch nicht genutzt habe, er aber sicher gerade für Familien mit Kindern oder auf langen Reisen nötig ist. Vielleicht könnte diese Antwortmöglichkeit ja noch eingefügt werden?! :sbitte:


    Ich war auch bereits zwei Wochen unterwegs und hatte da das eine oder andere Kleidungsstück zum Waschen. Selbst, wenn nicht verschwitzt, es kann ja auch mal ein Fleck entstehen. Dennoch würde ich im Urlaub nicht selbst waschen. Ich gebe dann dann das Geld für ein Wäschepaket aus und freue mich, von diesen im Alltag unerlässlichen Tätigkeiten im Urlaub einfach mal verschont zu bleiben.


    Dass man es nicht vergleichen kann, wenn jemand allein oder zu zweit auf Reisen ist oder als Familie mit Kindern, wo logischerweise mehr Wäsche anfällt, ist natürlich klar.


    Allen einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich finde den Waschsalon sehr sinnvoll, genau so wie den Wäscheservice. Allerdings nutze ich keines von beiden regelmäßig, eher sporadisch je nach Notwendigkeit. Daher tue ich mich schwer, die Umfrage zu beantworten, das Wörtchen "regelmäßig" macht eine ehrliche Antwort bei mir unmöglich.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • ich kann auch nicht abstimmen- ich finde den Waschsalon gut, besonders für reisen über 7 tage oder wenn ein textiler Unfall geschehen ist oder oder oder.... ich brauchte ihn persönlich aber noch nicht.

  • Hallo,


    in 20 Jahren auf den AIDAdampfern mußte ich den Waschsalon an Bord noch nicht nutzen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mir geht es wie meinen Vorschreibern,

    ich finde die Einrichtung Waschsalon sehr gut und sinnvoll, habe aber auch noch nie Gebrauch gemacht. Mir geht es da wie _Meerelfe_ ,

    im Urlaub nach Möglichkeit nicht "Wäsche waschen" zu müssen. Das ein- oder andere Mal haben wir mal den Wäscheservice in Anspruch genommen.

    Wir sind auch meist 10 - 14 Tage unterwegs und haben in der Regel immer Zuviel dabei :verzweifelt:. Der Waschsalon könnte aber sehr schnell immer größere Bedeutung bekommen wenn die Gepäckbestimmungen der Airlines immer mehr in die Richtung "weniger Gewicht" inclusive gehen.

    Ich finde den Waschsalon also auf jeden Fall sehr sinnvoll.:daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich finde eine Bügelmöglichkeit an Board gut und nutze diese manchmal. Bin ja nicht so der Profi im optimalen knitterfreien Kofferpacken und finde das schon praktisch wenn ich Hemd, Sakko oder Hose nach der Anreise auf die schnelle mal aufbügeln kann. Nicht das die Teile dann wirklich besser aussehen, da ich auch kein Bügelprofi bin, aber ein wenig hilfts (red ich mir zumindest ein).

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich finde einen Waschsalon klasse, und wir haben ihn auch schon genutzt, auch den Wäscheservice bei Tui, aber eigentlich wasche ich meine Sachen lieber selbst, als in fremde Hände zu geben.

    Wir sind oft zwei Wochen und länger unterwegs, mein längster Urlaub ging über sechs Wochen, da ist eine Wasch-Möglichkeit unabdingbar.

    Viele machen ja auch Kombi-Reisen und bleiben nach dem Schiff noch an Land oder umgekehrt.

    Klar für ein-zwei Wochen brauche ich den Waschsalon nicht.

  • Hallo,


    meine Frau hat den Waschsalon bereits mehrfach in Anspruch genommen. Speziell mit Kleinkind ist das eine feine Sache. Da passiert auch mal ein Missgeschick. Ich persönlich komme bis zu 21 Tage ganz gut mit einem Koffer klar, jedoch bin ich auch niemand der eine Modeschau veranstaltet.


    Beste Grüße

  • Wir versuchen immer ausreichend Kleidung mitzunehmen, damit wir nicht waschen/ waschen lassen müssen. Hat bisher auch bis auf eine Ausnahme geklappt; auf der 17rägigen Transtour Kiel-NY wurden aufgrund des Schmuddelwetters dann doch mal die Hosen knapp. Da habe ich dann den Waschsalon genutzt - und war sehr froh, dass es den gibt! Wäschservice kommt nämlich für mich nicht in Frage ! Nicht, weil ich knauserig bin und das Geld nicht investieren möchte, sondern einfach aus dem Grund, weil die Kleidung für den Wäscheservice trocknergeeignet sein muss und ich dieses Risiko, dass die Oberbekleidung womöglich eine Nummer kleiner zurück kommt, nicht eingehen möchte. Und Unterwäsche möchte ich, wie hier manch anderer auch, nicht so gerne von Fremden waschen lassen.

    Lange Rede - kurzer Sinn: auch wenn ich den Waschsalon nur im Notfall nutze, bin ich froh, dass es ihn gibt :daumen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Bei einer 7 Tage Reise benötigen wir auch keinen Waschsalon, klar. Ab 14 Tagen mit entsprechendem Vor - bzw. Nachprogramm, ist der Waschsalon für uns geradezu Überlebenswichtig. In sehr warmen Regionen ist das T-Shirt / Hemd nach einem Tagesausflug einfach durch und ich würde es auch gar nicht mehr anziehen wollen. Also ab in die Wäsche damit. Wir sind auf unserer diesjährigen Tour insgesamt 34 Tage am Stück unterwegs und zählen auf die Waschmaschinen an Bord. Ohne würde es gar nicht funktionieren.


    Deshalb von uns einen doppelten :daumen: :daumen: für den Waschsalon.

    2008 Costa Fortuna ÖMM, 2010 Costa Fortuna ÖMM, 2011 Costa Atlantica ÖMM, 2013 Costa Mediterranea ÖMM, 2014 Aida Diva Transarabien, 2014 Costa Luminosa WMM, 2015 Aida Diva Orient 1, 2016 Aida Stella Transarabien, 2017 Mein Schiff 3 Orient, 2018 Aida Bella Südostasien, 2019 Aida Stella Kanaren, 2019 Aida Blu Meergenießer Venedig-Seychellen


    fa5fa16798245c4fb24135984a86a8ba00715f48



  • Ich finde den Waschsalon super, wir nutzen ihn gerne für Sportklamotten und bei längeren Reisen auch mal für ein paar T-Shirts oder Unterwäsche. Das Bügelbrett nutze ich auch gern, wenn es manche Kleidungsstücke nicht ganz unverknittert bis aufs Schiff geschafft haben. ;)
    Als wir im Dezember auf einem Schiff ohne Waschsalon unterwegs waren hat er uns tatsächlich aber wegen der Sportklamotten gefehlt, da mein Mann fast täglich zum Sport geht und ich ja nicht den halben Koffer voller Sportklamotten packen will und die Sportsachen ja nicht in den Trockner sollen. Da war dann halt immer Handwäsche zwischendurch angesagt... Oder hab ich es übersehen, dass es spezielle "Sportpakete" gibt beim Waschen? :gruebel:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

    • Offizieller Beitrag

    Niemals käme ich auf die Idee, den Waschsalon zu nutzen.


    Du gehst hin, es ist keine WaMa frei, also warten oder später wiederkommen. Wenn du dann eine freie Maschine ergattert hast, musst du extrem pünktlich zurück sein, denn sonst kann es sein, ein übereiliger Zeitgenosse hat die Maschine bereits ausgeräumt und die frisch gewaschene Wäsche liegt irgendwo rum. Manche Gäste hängen deshalb einen Beutel an die WaMa, in der Hoffnung, dass die Wäsche dann in diesen Beutel gesteckt wird. Es sollen jedoch auch schon solch Behältnisse einfach verschwunden sein. Es gibt wiederum auch Gäste, die lassen sich Zeit und blockieren so eine WaMa oder einen Trockner.


    Ist wie Wäsche fertig und du warst pünktlich, dann hoffst du Jetzt auf einen freien Trockner. Das Spiel wiederholt sich also. Außerdem ist der Waschsalon eng, warm und stickig.


    MIR ist das viel zu lästig. Soll etwas gewaschen werden - was mir bisher nur selten passiert ist - nutze ich den Wäscheservice, auch für Unterwäsche, was soll da passieren? Da alles was ich habe trocknererprobt ist, geht auch das Schrumpfungsrisiko gegen Null.


    Da sich der Waschsalon jedoch so großer Beliebtheit erfreut, finde ich, dass es ihn auf jeden Fall geben sollte.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Wir finden den Waschsalon wichtig, für Familien mit Kindern und auch hinsichtlich der Fluggepäck Begrenzungen. Bei längeren Reisen nutzen wir ihn auch regelmäßig. Da wir Frühaufsteher sind, hatten wir auch keine Probleme mit freien Maschinen bzw. Trocknern. Nur das Waschpulver fand ich nicht so toll, werde zukünftig mein eigenes mitnehmen.

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Ich bin AIDA-Waschsalon-Fan!:lol1:


    Da ich irgendwie immer 'zig Kleidungsteile dabei habe, die ich letztlich gar nicht trage, müssen halt die restlichen ab und zu "dran glauben" und werden gewaschen.

    Ich habs ja schonmal im Mira-Thread geschrieben: das ist für mich absolut keine große Sache.

    Bisher habe ich noch NIE das Problem gehabt, daß keine Waschmaschine frei war.

    Trockner nutze ich gar nicht.

    Da ich alleine eine Kabine bewohne, werden die Teile dann einfach auf einen Bügel gehangen an den Baldachin vom Bett und über Nacht ist alles trocken.

    Wenn manche hier (also in diversen Threads) schreiben, daß man da "sparen" will, wenn man selber wäscht, finde ich das echt vermessen.

    Warum sollte ich die drei Handgriffe und paar Minuten nicht erübrigen? Ich habe die Wäsche dann i.d.R. ja sofort wieder und muß nicht drauf warten.


    Einzig die Bedienung der Waschmaschinen hat mich am Anfang etwas "überfordert".

    Aber so kommt man halt auch mal ins Gespräch...:)

    Gebügelt habe ich auch schon "mal eben schnell".

    Ich finde es gut, daß es den Waschsalon gibt.

    Wenn es allerdings keinen mehr geben sollte, ist das jetzt für mich auch nicht tragisch - ging ja vorher auch ohne bei mir.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()