Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, ich habe den Waschsalon noch nie betreten. Jetzt würde ich aber nicht behaupten wollen, dass ich ihn nie brauchen würde. Hängt von der Länge der Reise ab. Bei den Weltreisen wäre das sicherlich ein Muss.

    Das man dort auch bügeln kann habe ich tatsächlich erst durch die Diskussion erfahren.


    Aber sagt mal, sind das normale Waschmaschinen, wie man zu Haus auch hat? Und die bekommt ihr voll? Ich stelle die Frage nur, weil ich zu Hause möglichst nur gut gefüllte Maschinen wasche.

    Der Umwelt zu liebe und meinem Portemonaie auch.

    Also als vierköpfige Familie würde ich nach 1 Woche an Bord schon eine Waschmaschine (oder auch 2) voll bekommen ...

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Knitterfalten entfernt man mit der uralten "Anti-Knitterfalten Methodik" im Hotel-oder Schiffskabinen Bad.


    Hose oder Kleid auf einem Bügel im Badezimmer aufhängen. Dann die Dusche so heiß es geht anstellen. Nach etwa 10 Minuten hat der heiße Wasserdampf jede Knitterfalte vernichtet. Nur im Bad bekommt man dann kurzzeitig Wasserdampf-Schnappatmung.


    Hat immer funktioniert

    Für 1 Hemd lässt du 10 Minuten lang das Wasser heiß laufen ??????????:sdagegen:

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wir waren vor kurzem 26 Tage in SOA unterwegs.

    Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen die gesamte getragene Wäsche irgendwo zu sammeln.

    Ob das pingelig ist, wenn ich da einige male die Wäsche waschen lasse?

    Das mag mal 10 Tage in Norwegen möglich sein.

    Aber vielleicht gibt es Gäste die nie schwitzen.


  • Knitterfalten entfernt man mit der uralten "Anti-Knitterfalten Methodik" im Hotel-oder Schiffskabinen Bad.


    Hose oder Kleid auf einem Bügel im Badezimmer aufhängen. Dann die Dusche so heiß es geht anstellen. Nach etwa 10 Minuten hat der heiße Wasserdampf jede Knitterfalte vernichtet. Nur im Bad bekommt man dann kurzzeitig Wasserdampf-Schnappatmung.


    Hat immer funktioniert.

    Diese Methode kenne ich auch, ist mir aber leider zu "ungenau". :)

    :matrose: S68 Seeadler

  • Bringst du dann an Bord jeden Abend deine getragene Wäsche zum Wäscheservice - oder wie kann man sich das vorstellen ?

    Nee, natürlich nicht.


    International ist es üblich, dass man in Hotels und auf Schiffen die zu waschende Wäsche in den vom Hotel oder Schiff vorgesehenen Laundry Bag packt und auf das Bett stellt, inklusive des Waschzettels. Der Zimmer/Kabinen Service nimmt das dann an sich und leitet es weiter zur Hotel und/oder Schiffswäscherei.


    Die bringt es dann gebügelt und gefaltet zurück. Meist wird es auf Bett gelegt, manche Hotels legen es auch behutsam direkt in den Schrank.

  • ich sag mal, lasst es doch jeden so machen, wie er/sie es für richtig hält.


    Gold-Locke Du sprachst auch von einem verschlossenen Wäschesack, wobei aber der Rest des Kommentars zeigte, dass Du es auch recht locker nimmst. Aber dieses Verschlossene liess mich zu meinem Kommentar hinreissen :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir waren vor kurzem 26 Tage in SOA unterwegs.

    Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen die gesamte getragene Wäsche irgendwo zu sammeln.

    Ob das pingelig ist, wenn ich da einige male die Wäsche waschen lasse?

    Das mag mal 10 Tage in Norwegen möglich sein.

    Aber vielleicht gibt es Gäste die nie schwitzen.

    Nein, ist es nicht, aber es kommt so an, als ob du direkt nach dem Tragen der Wäsche sofort die Wäscherei in Anspruch nimmst.

    Die sammelt man doch zumindest eine gewisse Zeit.


    Oder machst du das zu Hause nicht? Schmeißt du da jeden Tag für zwei Teile die Waschmaschine an, damit die dreckige Wäsche nicht stört?

    Die sammelt man doch für gewöhnlich im Wäschekorb und die Wäsche wird dann gemacht, wenn genug Wäsche für eine komplette Maschine zusammen ist.

    Wahrscheinlich auch nach weißer und bunter Wäsche getrennt.

  • Also ich mache es so zuhause und ich denke puschelaura bestimmt auch :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Für 1 Hemd lässt du 10 Minuten lang das Wasser heiß laufen ??????????:sdagegen:

    Nee, Hemden haben bei mir im Regelfall keine Knitterfalten, aber fallweise Hosen.


    Ja und dafür lasse ich 5 oder 10 Minuten das heiße Wasser laufen. Mir war schon klar, dass jetzt alle Öko-Fetischisten wieder ein Rad schlagen und glauben, sie würden die Welt retten, wenn das Wasser mal 5 oder 10 Minuten läuft, also kaum länger als bei der Dusche am Morgen und Abend.


    Im übrigen ist bei mir und meiner Frau selten etwas nach öffnen des RIMOWA verknittert. Kommt es aber vor, wird die entsprechende Hose und das Kleid zusammen so im Hotel oder Schiffs Bad "entknittert". Der Energiebedarf eines 2.200 Watt Bügeleisen dürfte nicht deutlich niedriger sein.

  • Es geht hier ums waschen auf Reisen und nicht um die Wäsche Zuhause.


  • Warum nicht Toleranz: Wer im Urlaub waschen will, lass ihn waschen. Wir geben die Sachen in die Reinigung der Aida, habe ja Urlaub und will mal was anderes machen wie zu Hause. Wenn ich allerdings 2 Kinder dabei hätte, evtl. würde ich dann nicht so denken. Anderseits: Wer mit 2 Kinder eine Kreuzfahrt machen kann, kann sich sicher auch den Wäscheservice leisten. :meinung:

    AIDAaura--> Mittelmeer 8 im Okt 10
    AIDAluna --> Amerika 3 im September 11
    AIDAluna --> Karibik 4 im Dezember 12
    AIDAaura-- > SOA im März 14
    AIDAmar --> Ostsee im August 15
    AIDAstella--> Orient im Dezember 15
    AIDAsol--> Kanaren mit Madeira im Januar 17
    AIDAaura--> Indischer Ozean im Januar 18

    AIDAdiva--> NY-Montreal im Sept. 19

    AIDAluna--> Karibik & Mittelamerika 2020

    983b6798ffdccc3b6e44479e0d3c6bd78ddbb973

  • Die Perla hat zwei Waschsalons auf Deck 4 gegenüber den Kabinen ,4170bzw 4270 .

    Sol und Stella auf Deck 7 bei den vorderen Aufzügen.

    Bella auch auf Deck 7 bei den vorderen Aufzügen

    Aura auf Deck 4 im vorderen Bereich gegenüber Kabine 4224


    Ihr findet alle Waschsalons im Deckplan.

    Wie viel Waschmaschinen und Wäschetrockner auf Aura und Perla jeweils sind weiss ich nicht mehr. Sol und Stella je 6.

    Für die die Angst haben das die Wäsche eingeht ,man kann die Temperatur der Trockner einstellen.

    Was praktisch wäre, Behälter ,wenn man die Wäsche heraus nimmt. Viel Platz ist nicht wenn man bügelt.


    Auf der Perla warteten viele auf die "Besitzer" einer Maschine die fertig war und nicht und nicht kamen. Fazit,sie wurden ausgeräumt und am Tisch gelagert. Es wäre nett wenn man pünktlich kommt.


    Wenn jemand so heikel ist und schreibt,niemand Fremder fasst meine Kleidung an,was macht ihr mit den Handtüchern und der Bettwäsche am Schiff? Die fasst doch auch jemand an. Wird das alles mit einem speziellen Hygieneprogramm gewaschen?

  • Mal ehrlich, macht Ihr Euch wirklich auf Reisen Gedanken darüber, wie die anderen ihre Wäsche waschen? Wie ich schon geschrieben habe, kommt für mich erst der Berührungspunkt zu diesem Thema mit anderen, wenn die Waschmaschine oder der Trockner ungereinigt zurückgelassen wird.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich finde den Wäschesalon toll, treffe dort auch immer nette Menschen die mir auch mal beim Bügeln oder so helfen und wenn man gemeinsam 1 stunde in die drehende Trommel schaut hat das ja auch was.


    Meine Frau wäscht unsere Sachen immer am letzten Seetag so das wir dann immer mit sauberen Kleider zurück kommen.


    Lustig finde ich es allerdings nicht wenn jemand die Wäsche aus dem Trockner nimmt, in einen Korb legt nur damit er dann seine Wäsche trocknen kann.

    LG

    Jo:ciao:

  • Sehr gut, wenn man seine Frau so unter Kontrolle hat, daß sie dies alles am letzten Seetag erledigt:thumbsup::wiegeil:Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Was habe ich nur falsch gemacht?:cry2: Wir gehen immer zusammen in irgendeine Bar oder genießen den Seetag in der Sonne oder sonstwo..

    AIDAaura--> Mittelmeer 8 im Okt 10
    AIDAluna --> Amerika 3 im September 11
    AIDAluna --> Karibik 4 im Dezember 12
    AIDAaura-- > SOA im März 14
    AIDAmar --> Ostsee im August 15
    AIDAstella--> Orient im Dezember 15
    AIDAsol--> Kanaren mit Madeira im Januar 17
    AIDAaura--> Indischer Ozean im Januar 18

    AIDAdiva--> NY-Montreal im Sept. 19

    AIDAluna--> Karibik & Mittelamerika 2020

    983b6798ffdccc3b6e44479e0d3c6bd78ddbb973

  • Ich finde es schon praktisch, das es einen Waschsalon auf den Schiffen gibt. Nutze diesen, wenn auch unregelmäßig. Vor allen für Sportwäsche und T-Shirts. Den Waschservice habe ich noch nicht genutzt, aus Angst, das Teile einlaufen.

  • Was praktisch wäre, Behälter ,wenn man die Wäsche heraus nimmt. Viel Platz ist nicht wenn man bügelt.

    Bisher habe ich immer den Drahtkorb aus dem Kleiderschrank benutzt, notfalls auch mal den Wäschebeutel.


    Einmal konnte ich meinen Korb, den ich während des Waschgangs oben auf dem Trockner abgestellt hatte, gerade noch so retten, bevor ihn jemand anders mitgenommen hat. Ich habe der Dame dann freundlich, aber bestimmt empfohlen, den Korb aus ihrer Kabine zu holen ....