Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich würde eher wieder mit der Cosma

    als mit der Nova fahren.


    Die Cosma hat.:


    - ein zusätzliches Spezialitätenrestaurant mit dem Beach House. Großer Pluspunkt ist die ruhige Atmosphäre fernab der Laufwege. - Auch das zusätzliche Buffet gefällt mir gut dort.

    - ein Mamma Mia, das ich lieber als das Casa Nova mag.

    - einen Fun Park Kids als zusätzliche Anlaufstelle für die kleinen Gäste abseits des Badebereichs und des Kids Clubs.

    - ein herrliches Ocean Deck

    samt zweier Skywalks. Ich finde die Aussicht vom Ocean Deck wirklich super. Ich mag dieses abgestufte Heck.

    - den m.E. schönsten Pool der Flotte für Kleinkinder.

    - das schönere Studio X im Vergleich mit

    der Nova.

    - den aus meiner Sicht schöneren Außenbereich der Lounge.

    - den schöneren Beach Club, der ohne die Brücke etwas größer/heller wirkt.


    Für die Nova spricht aus meiner Sicht nur das Four Elements, das ich aber auf Prima/Perla weitaus besser finde.

  • Für die Nova spricht aus meiner Sicht nur das Four Elements, das ich aber auf Prima/Perla weitaus besser finde.

    Das Four Elements auf der Nova gefällt mir überhaupt nicht. Es ist auf Perla / prima deutlich schöner und abwechslungsreicher. Hinzu kommt, dass es auf der Nova (wenn viele Kinder an Bord sind) total beengt wirkt....

  • Das Four Elements auf der Nova gefällt mir überhaupt nicht. Es ist auf Perla / prima deutlich schöner und abwechslungsreicher. Hinzu kommt, dass es auf der Nova (wenn viele Kinder an Bord sind) total beengt wirkt....

    Ja aber im Vergleich der beiden Schiffe fehlt es auf der Cosma - so meinte ich das. Ich bevorzuge wie gesagt auch das auf Prima/Perla.

  • Vielleicht mochte die Enkelin das Schwimmen so sehr, dass sie nach dem Urlaub sofort wieder Schwimmen wollte ;)

    Also wir würden die zwei Großen immer wieder buchen. Es passt einfach alles. Für jeden was dabei. Kleiner Nachteil gibt's aber wohl- ein Paar Kilos zu viel auf den Rippen :hunger:

  • Dem schließe ich mich an, wobei ich die Angebote für die Kinder nicht beurteilen kann.


    Einen Plus-Punkt für die Nova habe ich noch - die Hot Dogs am Außengrill finde ich besser als das, was auf der Cosma angeboten wurde.

  • Wir würden nach Destinationen entscheiden, die cosma mag ich grundsätzlich lieber, auch wegen Beach House, Mamma Mia und dem Oceandeck, wenn es aber kühler ist, dann lieber nova wegen dem Four Elements für die Kids.

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    Die Apfelfrau'sche Kurzantwort:

    NEIN

    (allerhöchstens mal als Kurzreise wenn's was zu Feiern gäbe (Kulinarik) - dann auch nur ab Juniorsuite aufwärts...)


    Etwas detaillierter:


    Ich bin ja nun bisher ausschließlich Sphinx-Klasse gefahren.

    Ich mag die, deshalb vergleiche ich natürlich auch damit.

    Ich habe natürlich vor der Nova-Buchung gewusst, auf was ich mich einlasse.

    Das es voll wird, war mir klar (Ferien).

    Ich habe nun gemerkt - für mich reichts eigentlich simpel.

    Ein paar "goodies" der Nova hätte ich durchaus gerne auf andere Schiffe transferiert...

    Dennoch - schon allein mit so dermaßen vielen Menschen "unter einem Dach" und dann natürlich auch auf Landgang - das ist nicht meins.

    Die gesamte Wasserparkeinrichtung brauche ich nicht für ein gutes Kreuzfahrterleben.

    Für mich ist beim Kreuzfahren eine Kombi aus Landgängen und Wohlfühlen auf dem Schiff ausschlaggebend.

    Auf der Nova gibt es neben den schönen Dingen aber zuviele Dinge, die ich gar nicht brauche oder nutze.


    Ich habe ja bereits einige für mich positive und negative Dinge geschrieben.

    Wer da nachlesen möchte:


    Das hat mir gefallen


    Das hat mir nicht gefallen


    die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Sachlich beschrieben liebe Apfelfrau . Und ich stimme dir zu 100% in allen Dingen zu . Auch für uns ist das nicht das , was wir von einer Kreuzfahrt erwarten . Wird vielleicht wieder , wenn wir irgendwann mal mit Enkeln reisen . Besonders gefällt mir dein aufgeführter Punkt , wenn sich 6000 + Menschen über einen Ort ergießen . Das Schamgefühl kann ich genauso unterstreichen . Danke für deine für und wider Einschätzung :thumbsup:

  • Hallo zusammen :)


    Wir sind seit gestern wieder da, waren eine Woche mit der Cosma im Mittelmeer unterwegs. Vor Corona mit der Diva, Blu und Sol. Daher waren wir sehr gespannt was das die Cosma zu bieten hat, zumal es unsere erste Kreuzfahrt mit Kind war (wurde am Freitag 2 Jahre alt).


    Positiv:


    - Verandakabine mit begehbaren Kleiderschrank auf Deck 10 einfach klasse, gerade mit Kind. Buggy und alles konnte so verstaut werden ohne im Weg rumzustehen. Die große Veranda war auch toll, der Kleine hat dort viel Spaß.

    - Babyphons-Service hat wunderbar funktioniert

    - Sehr nettes Kabinenpersonal, alle sehr hilfsbereit

    - das Essen in den Buffetrestaurants hat uns gut geschmeckt und war auch immer warm bis heiß

    - Das Time Machine Restaurant war unser Highlight an Bord, sowohl vom Entertainment, als auch kulinarisch


    Negativ:


    - Für uns definitiv zu groß, zu voll, öfter mal Gedränge in den Gängen, dadurch auch längeres Warten auf Aufzüge (wenn man z.B. mit Buggy vom Schiff wollte)

    - wir vermissen die klassische Poolparty unter freiem Himmel sowie die Anytime Bar

    - zu wenig Außenflächen bei den Restaurants

    - in den meisten Restaurants herrscht Durchgangsverkehr, dadurch sitzt man zum Teil auf dem Präsentierteller und es herrscht ordentlich Hektik

    - Keine Chance auf einen Platz in einem A l carte Restaurant, auch nicht spontan. Einzig Time Machine, das haben wir aber schon bei der Buchung reserviert

    - Fehlende Kontrolle bei der Hygiene: wir kannten es nur so, dass immer beim Eingang drauf geachtet wurde dass sich jeder die Hände desinfiziert. Das ist uns am ersten Tag aufgefallen, dass die Spender nur am Rand stehen und keiner drauf achtet. Daher wundert es mich leider nicht, dass ab dem 2./3. Tag ein Magen Darm Virus die Runde machte. Unser Kleiner hatte es leider 2 Nächte (vermutlich aus dem Babypool, andere Kids hatten es nach dem Seetag auch), und meine Frau auch 2 Nächte danach.

    - Service in der Nacht: Durch den Magen Darm Virus musste meine Frau ins Hospital, konnte aber nicht laufen. Leider gibt es nachts nur einen Arzt, der hatte aber das Hospital voll und konnte nicht kommen. Also musste ich mit schlafendem Baby zur Rezeption einen Rollstuhl holen, um meine Frau auf Deck 3 zu schieben. Da hätte ich mir etwas mehr Unterstützung gewünscht. Dafür hat wie oben geschrieben das Kabinenpersonal sehr sehr gute Arbeit geleistet (leider leider ist es dazu gekommen).


    Unser Fazit: Wir würden wieder auf die kleineren Schiffe gehen, aber auch erst wenn unser Sohn etwas größer ist.


    LG und einen schönen Abend! :)

    07/2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer


    12/2016 AIDAsol Kanaren & Madeira


    08/2017 AIDAblu Adria


    06/2023 AIDAcosma Westliches Mittelmeer


    :abfahrt:

  • Bis zur Schule empfehle ich die Ferienzeit zu meiden :P . Und sowas passiert auch nur weil die Menschen nicht auf die Hygiene achten. Und Kinder mit Windel in die Pools "dürfen". Egal welche Schiffsklasse. Letztes Jahr Mai, mit der Nova haben wir auch eine Woche Ferien mitgemacht, es war dann natürlich voller als in der ersten Woche, aber nicht wirklich schlimm. Für uns sind die großen Schiffe deshalb so schön weil es sich schön verläuft.

  • - wir vermissen die klassische Poolparty unter freiem Himmel sowie die Anytime Bar

    Das gefällt uns auch nicht so, dass es keinen zentralen Punkt auf dem Schiff gibt, wie das Pooldeck auf den Sphinx. Schon alleine die Welcome Party draußen mit der Lasershow, mit einem Glas Sekt, also das "klassische" Sie haben Urlaub! gibt es gar nicht. Was natürlich auch dem geschuldet ist, dass in einer Woche in 3 Häfen gewechselt wird. Einen "Ersten Tag" gibt es halt nicht.

    Bei 28 Grad Außentemperatur macht eine Party im Beachclub nicht wirklich spaß.

  • Auf welcher Reise gibt es 3 Wechselhäfen in einer Woche? :frage1:

    Auf den Kanaren (Nova) hatten wir die beiden offiziellen Wechseltage auf Teneriffa und Gran Canaria und einen Wechseltag von einem Veranstalter (nenne den Namen nicht, da wohl Mitbewerber) auf Fuerte, der wohl ab dort eine Gruppenreise (oder wie man das auch immer nennt) angeboten hat.


    Wir haben das allerdings alles gar nicht gemerkt und es hat uns nicht gestört. Selbstverständlich gibt es dann nicht den Punkt, wo der größte Teil der Paxe auf dem Schiff gemeinsam in den Urlaub starten und mit einem "Sie haben Urlaub" diesen beginnen. Es wurde zwar gesagt, aber das Feeling ist natürlich ein anders, wenn es ständig gesagt wird und sich man auch ständig sich von einem Teil der Paxe verabschiedet. Das ist einer der Nachteile des Konzeptes der großen Schiffe. Wir können damit gut leben, da wir die Vorteile des Konzepts sehr mögen.


    Andererseits fahren wir auch noch mit den kleineren Schiffen. Da genießen wir dieses "Feeling" mit Sekt (egal, wie der schmeckt) und dem "Sie haben Urlaub" und am liebsten auf dem Sonnendeck.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Auf welcher Reise gibt es 3 Wechselhäfen in einer Woche? :frage1:

    Bei uns letzte Woche waren es Palma, Barcelona und Rom. Rom weiß ich, weil unsere Kabinennachbarn gewechselt haben :daumen:

    07/2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer


    12/2016 AIDAsol Kanaren & Madeira


    08/2017 AIDAblu Adria


    06/2023 AIDAcosma Westliches Mittelmeer


    :abfahrt: