AIDAnova "Norwegen & Dänemark" ab Kiel (03.06. - 10.06.23)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hatte alles schon geschrieben, und dann wars einfach weg, weil ich 7 sek. zu füh abgeschickt habe...:cursing: :evil:


    Also alles nochmal jetzt...


    Das war meine erste Fahrt auf einem der großen Schiffe von AIDA.

    Ich gebe zu - ich bin nicht unvoreingenommen auf die Nova gegangen.

    Das Schiff war voll - ca. 6500 Passagiere.

    Hier nun die Dinge, die mir nicht gefallen haben (unsortiert):


    - die Größe mit der damit verbundenen Anzahl der Passagiere - ich hab das dann auf den Landgängen erst so richtig wargenommen

    - wenn sich > 6000 Menschen (und ja, ich war Teil des Ganzen) durch überschaubare Örtchen "ergiessen" - das ist nicht mehr schön und ich habe mich da tatsächlich auch bissel geschämt, dabei zu sein (war aber vorwiegend dann abseits in der Natur unterwegs)

    - verwinkelte Gänge auf dem Schiff - damit dann zumindest bei mir eine gewisse Orientierungslosigkeit

    - alles ist anders - selbst die Kabinennummerierung

    - manche Örtlichkeiten im Schiff erreicht man nur über Umwege

    - diverse Locations sind verstreut auf dem Schiff - manche mögen das, weils wohl "entzerren" soll, ich finde es nicht so schön

    - das Theatrium bietet nicht genug Platz obwohl es groß ist, bei gut besuchten Veranstaltungen hat man selbst als Einzelperson keinen Platz mehr gefunden

    - z.T. lange Wartezeit an den Bars, bis überhaupt erstmal die Bestellung aufgemommen wurde

    - ungemütliche "Durchlaufrestaurants" - im Casa Nova z.B. oder im Ocean's kommt man sich tw. vor wie auf der Reeperbahn, je nachdem, wo man sitzt

    - die Vorbucherei der Bedienrestaurants ist nicht meins - da geht eine Menge Spontanität verloren, selbst die Concierge in der Suitenlounge konnte da tw. nix mehr buchen, weil alles voll war (ich hatte Glück - konnte mich jeman(n)dem anschliessen und so zumindest das Ocean's testen)

    - die elektr. Handtrockner (öffentliche WC's) finde ich suboptimal - es dauert ewig, bis die Hände da wirklich trocken sind

    - Akustik im Beachclub ist grottig, die Band hatte gute Titel auf Lager, aber die Akustik dort und Chlorgeruch und Luftfeuchte liessen für mich da kein Wohlfühlambiente aufkommen

    - den ungetrübten Wasserblick hgibt es nur an wenigen Orten auf dem Schiff

    - die Lanaibar hinten am Heck war eigentlich immer, wenn ich da langging, hoffnungslos voll (außer morgens)

    - tw. "muffige" Crew, besonders wenns recht voll war (z.B. Streetfood)

    - ungwohnt nachlässiger Service im Steakhouse - es mag aber auch am Anreisetag gelegen haben

    - bedingt durch die Bauweise gibt es etliche Kabinen mit wenig Privatsphäre (Balkone) oder die sehr dunkel sind und wenig bis keine Sonne abbekommen


    Bestimmt noch nicht komplett - das Schiff ist für mein Kreuzfahrtempfinden und für das, was ich persönlich von einer Kreuzfahrt erwarte, viel zu groß.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)