1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tobi09

Beiträge von tobi09

  • Alles zur AIDAcosma

    • tobi09
    • 12. Juni 2023 um 12:19
    Zitat von AIDAstar

    Uns ist das Publikum auf der cosma auch deutlich negativer aufgefallen als auf den anderen Schiffen (waren auf allen bis auf der nova).

    Uns übrigens auch, waren letzte Woche auf der Cosma. Vor allem im Fuego. Was ich da nicht alles gesehen habe... <X und auch an den Aufzügen, da wird sich rein gedrängelt obwohl Kinderwagen oder Rollatoren davor stehen. Kann mich nicht daran erinnern so schlechte Benimmregeln jemals auf den anderen Schiffen beobachtet zu haben :meinung:

    Edit: Ups sorry hab gar nicht gesehen dass weiter drunter stand dass das Thema nicht mehr hier diskutiert wird, also sonst gerne meinen Beitrag löschen wenn nicht gewünscht.

  • 10218

    • tobi09
    • 12. Juni 2023 um 10:08

    Wir hatten die Kabine mit unserem Sohn (2 Jahre alt). Ruhig gelegen, zwischen den Aufzügen hinten und Mitte. Tolle Lage wenn man mal mit Babyphone unterwegs war. Begehbarer Kleiderschrank, große Veranda.

    Können wir empfehlen :)

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • tobi09
    • 12. Juni 2023 um 10:01
    Zitat von TutnixzurSache

    Auf welcher Reise gibt es 3 Wechselhäfen in einer Woche? :frage1:

    Bei uns letzte Woche waren es Palma, Barcelona und Rom. Rom weiß ich, weil unsere Kabinennachbarn gewechselt haben :daumen:

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • tobi09
    • 11. Juni 2023 um 23:04

    Hallo zusammen :)

    Wir sind seit gestern wieder da, waren eine Woche mit der Cosma im Mittelmeer unterwegs. Vor Corona mit der Diva, Blu und Sol. Daher waren wir sehr gespannt was das die Cosma zu bieten hat, zumal es unsere erste Kreuzfahrt mit Kind war (wurde am Freitag 2 Jahre alt).

    Positiv:

    - Verandakabine mit begehbaren Kleiderschrank auf Deck 10 einfach klasse, gerade mit Kind. Buggy und alles konnte so verstaut werden ohne im Weg rumzustehen. Die große Veranda war auch toll, der Kleine hat dort viel Spaß.

    - Babyphons-Service hat wunderbar funktioniert

    - Sehr nettes Kabinenpersonal, alle sehr hilfsbereit

    - das Essen in den Buffetrestaurants hat uns gut geschmeckt und war auch immer warm bis heiß

    - Das Time Machine Restaurant war unser Highlight an Bord, sowohl vom Entertainment, als auch kulinarisch

    Negativ:

    - Für uns definitiv zu groß, zu voll, öfter mal Gedränge in den Gängen, dadurch auch längeres Warten auf Aufzüge (wenn man z.B. mit Buggy vom Schiff wollte)

    - wir vermissen die klassische Poolparty unter freiem Himmel sowie die Anytime Bar

    - zu wenig Außenflächen bei den Restaurants

    - in den meisten Restaurants herrscht Durchgangsverkehr, dadurch sitzt man zum Teil auf dem Präsentierteller und es herrscht ordentlich Hektik

    - Keine Chance auf einen Platz in einem A l carte Restaurant, auch nicht spontan. Einzig Time Machine, das haben wir aber schon bei der Buchung reserviert

    - Fehlende Kontrolle bei der Hygiene: wir kannten es nur so, dass immer beim Eingang drauf geachtet wurde dass sich jeder die Hände desinfiziert. Das ist uns am ersten Tag aufgefallen, dass die Spender nur am Rand stehen und keiner drauf achtet. Daher wundert es mich leider nicht, dass ab dem 2./3. Tag ein Magen Darm Virus die Runde machte. Unser Kleiner hatte es leider 2 Nächte (vermutlich aus dem Babypool, andere Kids hatten es nach dem Seetag auch), und meine Frau auch 2 Nächte danach.

    - Service in der Nacht: Durch den Magen Darm Virus musste meine Frau ins Hospital, konnte aber nicht laufen. Leider gibt es nachts nur einen Arzt, der hatte aber das Hospital voll und konnte nicht kommen. Also musste ich mit schlafendem Baby zur Rezeption einen Rollstuhl holen, um meine Frau auf Deck 3 zu schieben. Da hätte ich mir etwas mehr Unterstützung gewünscht. Dafür hat wie oben geschrieben das Kabinenpersonal sehr sehr gute Arbeit geleistet (leider leider ist es dazu gekommen).

    Unser Fazit: Wir würden wieder auf die kleineren Schiffe gehen, aber auch erst wenn unser Sohn etwas größer ist.

    LG und einen schönen Abend! :)

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • tobi09
    • 30. Januar 2018 um 18:55
    Zitat von Leatoria

    Ich denke mal, viele sind den Clubs, sei es Aldiana, Robinson usw. irgendwann entwachsen und möchten ihren Urlaub eigenständig gestalten. Es ist schön, wenn Unterhaltung angeboten wird, es ist aber auch schön, wenn diese nicht in
    " Herdendruck "ausartet. Ich persönlich mag keine Polonaisen! Und Clubtänze ! Und Aktivbingo! Und Karaoke nur mit ganz viel Vodka Ahoi! :zwinker:
    Das Motto : " Alles kann, nichts muß " , bevorzugen viele Reisende. Von daher ist der " Clubgedanke" auf den Aida Schiffen eben Vergangenheit!

    Ich finde es gut dass auf AIDA jeder das machen kann, worauf er Lust hat :) und dazu gehören für mich auch die abendlichen Partys ( und die zum Teil langen Nächte in der Anytime ).
    Ich wünsche mir daher, passend in diesen Thread, weiterhin viele Partys auf AIDA mit netten Menschen :)

  • Venedig An / Abreise (Individuell)

    • tobi09
    • 29. Januar 2018 um 06:48
    Zitat von Miamaria22

    Wie weit ist der Weg vom Ausstieg People Mover bis zum Schiff - ist das mit Kleinkind und Koffer gut machbar, oder was ist die Alternative (bei Bahnanreise)?
    Danke schon mal :)

    Ja es ist machbar ;) kommt aber auf die Temperaturen an meiner Meinung. Wir sind im August 2017 vom People Mover zum Schiff mit Koffern und Rucksäcken gelaufen, und das war bei knapp 30 Grad wirklich hart. Zumal es auf dem Weg dahin kaum Schatten gibt. Wir waren klitschnass bei Ankunft, und wir sind recht fit.
    Sollte man also nicht unterschätzen, tippe die Distanz so auf ca. 600–800 m bis zum Schiff.

  • kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

    • tobi09
    • 27. Januar 2018 um 17:18

    Ergänzung: heute morgen sollte wohl ein Schlepper die Vita nach Lanzarote ziehen, jedoch hat es mit einem lauten Knall die Drossel des Schleppers zerlegt

  • kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

    • tobi09
    • 27. Januar 2018 um 17:15
    Zitat von Mimimatz

    Auf der Vita ist derzeit wohl der Wurm drin. Gestern 5 Std. zu spät in Madeira ausgelaufen, heute in Lanzarote hat sie gar nicht erst angelegt und fährt jetzt, obwohl Fuerteventura der nächste Stop wäre, Richtung Gran Canaria.

    Die Vita liegt laut meinen Eltern bis heute 24:00 Uhr auf Gran Canaria und versucht dann morgen Fuerteventura anzulaufen.
    Das Wetter spielt aktuell wohl ziemlich verrückt da unten

  • kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

    • tobi09
    • 16. Januar 2018 um 14:34

    Die Vita kann La Gomera leider nicht anfahren

  • kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

    • tobi09
    • 16. Januar 2018 um 09:16
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,
    und wie gehts weiter,bleiben sie vor der Insel oder machen sie eine Sturmfahrt

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Hallo Heizergruss,

    meine letzte Info war dass sie wohl einmal um die Insel fahren werden, es schaukelt wohl aber schon ganz gut ^^ Laut Tracker steht im Internet eine Ankunft um 12:00 Uhr, schauen wir mal ob sie diese wunderschöne Insel noch zu Gesicht bekommen :jump:

  • kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

    • tobi09
    • 16. Januar 2018 um 09:00

    AIDAvita kann La Gomera nicht anlaufen, da Windstärke 10. Quelle: Eltern auf dem Schiff :D

  • kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

    • tobi09
    • 26. September 2017 um 09:14
    Zitat von XRayNights

    Die blu läuft heute später aus Venedig aus (lt. Kapitän voraussichtlich 21:15), da mal wieder von Umweltaktivisten gestreikt wird. Auch die anderen Kreuzfahtschiffe Läufen alle später aus.

    Das war auch gut so. Die MSC wurde von den Aktivisten mit Feuerwerk beschossen.
    Quelle: http://www.veneziatoday.it/cronaca/giorna…embre-2017.html

  • Philipsburg / St. Maarten

    • tobi09
    • 11. September 2017 um 17:43
    Zitat von Fuego

    Genauso sehe ich es auch. Aufbauhilfe wird dringend gebraucht. Und sollte die Regierung von St.Maarten ermöglichen das ein Kreuzfahrtschiff anlegt, so könnten wir als Ausflugsplanung beim Aufbau von Häusern.. .helfen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Klasse Idee! Sicherlich würde der ein oder andere hier mit anpacken :)

  • Zadar / Kroatien

    • tobi09
    • 11. September 2017 um 16:19

    In Zadar gab es auch schwere Unwetter mit Überschwemmungen, das als Hintergrund für diejenigen, die diesen Freitag mit der Blu dort anlegen.

    Quelle: http://www.tt.com/panorama/katas…nter-wasser.csp

  • Venedig An / Abreise (Individuell)

    • tobi09
    • 8. September 2017 um 18:34

    Am Abreisetag war es sehr bescheiden, es sind ab und an mal einzelne Taxis durch das Hafengelände gefahren. Da bei unserer Reise aber auch einige andere Schiffe im Hafen lagen, kein Wunder. Und in Venedig spielt sich ja eh fast alles auf dem Wasser ab.
    Ich würde daher mit einer anderen Alternative planen, aber vielleicht habt ihr auch Glück :)

  • Lange Hosen für die Herren....

    • tobi09
    • 6. September 2017 um 20:41

    Dass so etwas überhaupt zur Diskussion steht. Man(n) geht doch auch nicht in kurzen Hosen ins Restaurant am Abend an Land, wenn man mit seiner Liebsten ausgeht.
    Wie oben schon geschrieben, das Abendessen an Bord gleicht doch einem Ausgehen, da kann man schon die lange Hose bei den Herren erwarten. Zumal die Restaurants klimatisiert sind und auch außen ist es am Abend in langer Hose zum aushalten.
    Kurze Hosen sind hier einfach unpassend, ebenso übrigens wie kurze Hotpants bei den Damen am Abend. Auch Frauen sollten etwas darauf achten. Leider alles schon erlebt...
    Manch einer zieht auch eine lange Hose an, aber kann nicht auf seine Sandalen und Socken verzichten... Wer es braucht... 8|
    :meinung::meinung:

    PS: Ich hatte auf der Adria-Reise 2 lange Hosen dabei für abends, und das hat völlig gereicht, da man diese mit mehreren Hemden jeden Abend anders kombinieren kann :kiss:

  • Dubrovnik / Kroatien

    • tobi09
    • 5. September 2017 um 10:33
    Zitat von lippstadthanne

    @tobi09, danke für die Tipps. Weisst du zufällig, ob man die Fähre nach Lokrum auch mit Euro zahlen kann?

    Das weiß ich leider nicht, der Herr der kassiert hat, hat sofort 240 Kuna für beide Personen gefordert ;)
    Wenn man aber am Pile Tor mit dem Taxi ankommt, kann man dort direkt am Automaten Geld holen.

  • Zadar / Kroatien

    • tobi09
    • 5. September 2017 um 09:59

    Wir waren letzte Woche auch mit Johnnie unterwegs. Hat alles reibungslos geklappt, jedoch würden wir die Tour zu den Wasserfällen nicht noch mal machen.
    Wir hatten vor Ort nur knapp 1,5 h Zeit, da die Fahrtzeit alleine schon eine Stunde dorthin beträgt.
    Dort angekommen muss man sich am Ticketschalter anstelllen und wird mit parkinternen Shuttlebussen nach unten gefahren. Das alles braucht seine Zeit.
    Unten angekommen Massen an Menschen, viel zu voll, alles schleicht über die schmalen Pfade.
    Die Wasserfälle fallen unter den Punkt "hat man mal gesehen" :D

    Danach eine Stunde Rückfahrt nach Zadar, hier hatten wir noch 2 h Zeit. Dies hat sich gelohnt, wunderschöne Stadt am Meer mit viel Charme.:-)

  • Venedig / Italien

    • tobi09
    • 5. September 2017 um 09:55

    Unser Tipp: Entweder vom Kreuzfahrthafen mit Alilaguna für 8,00 € pro Person direkt zu San Marco und dann die Stadt zu Fuß von hinten aufrollen, oder vom Piazzale Roma zu Fuß in die Stadt und einfach treiben lassen. Und ganz wichtig, auch mal links und rechts abseits der Touristenwege gehen, dann sieht man wunderschöne und zum Teil einsame Ecken.
    Unserer Meinung nach braucht man hier keinen Ausflug, zu Not kann man immer das Vaporetto nehmen. Es ist aber alles zu Fuß machbar.

  • Korfu-Stadt / Korfu / Griechenland

    • tobi09
    • 5. September 2017 um 09:52

    Letzte Woche sind wir ca. 25 Minuten zu Fuß zum alten Hafen gelaufen. Dort sind wir mit einer kleinen Fähre für 2,00 € pro Person Hin- und Zurück zur Insel Vido gefahren.
    Hier gibt es tolle Buchten und schönes Wasser zum Baden :) und es ist nicht überlaufen, im Gegenteil, wir waren hier fast ganz alleine am Strand. Der Strand ist kieselig, Wasserschuhe helfen.
    Auf dem Rückweg dann noch in die Altstadt und zu Fuß zurück zum Schiff.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™