Beiträge von tobi09

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Uns ist das Publikum auf der cosma auch deutlich negativer aufgefallen als auf den anderen Schiffen (waren auf allen bis auf der nova).

    Uns übrigens auch, waren letzte Woche auf der Cosma. Vor allem im Fuego. Was ich da nicht alles gesehen habe... <X und auch an den Aufzügen, da wird sich rein gedrängelt obwohl Kinderwagen oder Rollatoren davor stehen. Kann mich nicht daran erinnern so schlechte Benimmregeln jemals auf den anderen Schiffen beobachtet zu haben :meinung:

    Edit: Ups sorry hab gar nicht gesehen dass weiter drunter stand dass das Thema nicht mehr hier diskutiert wird, also sonst gerne meinen Beitrag löschen wenn nicht gewünscht.

    Wir hatten die Kabine mit unserem Sohn (2 Jahre alt). Ruhig gelegen, zwischen den Aufzügen hinten und Mitte. Tolle Lage wenn man mal mit Babyphone unterwegs war. Begehbarer Kleiderschrank, große Veranda.

    Können wir empfehlen :)

    Hallo zusammen :)


    Wir sind seit gestern wieder da, waren eine Woche mit der Cosma im Mittelmeer unterwegs. Vor Corona mit der Diva, Blu und Sol. Daher waren wir sehr gespannt was das die Cosma zu bieten hat, zumal es unsere erste Kreuzfahrt mit Kind war (wurde am Freitag 2 Jahre alt).


    Positiv:


    - Verandakabine mit begehbaren Kleiderschrank auf Deck 10 einfach klasse, gerade mit Kind. Buggy und alles konnte so verstaut werden ohne im Weg rumzustehen. Die große Veranda war auch toll, der Kleine hat dort viel Spaß.

    - Babyphons-Service hat wunderbar funktioniert

    - Sehr nettes Kabinenpersonal, alle sehr hilfsbereit

    - das Essen in den Buffetrestaurants hat uns gut geschmeckt und war auch immer warm bis heiß

    - Das Time Machine Restaurant war unser Highlight an Bord, sowohl vom Entertainment, als auch kulinarisch


    Negativ:


    - Für uns definitiv zu groß, zu voll, öfter mal Gedränge in den Gängen, dadurch auch längeres Warten auf Aufzüge (wenn man z.B. mit Buggy vom Schiff wollte)

    - wir vermissen die klassische Poolparty unter freiem Himmel sowie die Anytime Bar

    - zu wenig Außenflächen bei den Restaurants

    - in den meisten Restaurants herrscht Durchgangsverkehr, dadurch sitzt man zum Teil auf dem Präsentierteller und es herrscht ordentlich Hektik

    - Keine Chance auf einen Platz in einem A l carte Restaurant, auch nicht spontan. Einzig Time Machine, das haben wir aber schon bei der Buchung reserviert

    - Fehlende Kontrolle bei der Hygiene: wir kannten es nur so, dass immer beim Eingang drauf geachtet wurde dass sich jeder die Hände desinfiziert. Das ist uns am ersten Tag aufgefallen, dass die Spender nur am Rand stehen und keiner drauf achtet. Daher wundert es mich leider nicht, dass ab dem 2./3. Tag ein Magen Darm Virus die Runde machte. Unser Kleiner hatte es leider 2 Nächte (vermutlich aus dem Babypool, andere Kids hatten es nach dem Seetag auch), und meine Frau auch 2 Nächte danach.

    - Service in der Nacht: Durch den Magen Darm Virus musste meine Frau ins Hospital, konnte aber nicht laufen. Leider gibt es nachts nur einen Arzt, der hatte aber das Hospital voll und konnte nicht kommen. Also musste ich mit schlafendem Baby zur Rezeption einen Rollstuhl holen, um meine Frau auf Deck 3 zu schieben. Da hätte ich mir etwas mehr Unterstützung gewünscht. Dafür hat wie oben geschrieben das Kabinenpersonal sehr sehr gute Arbeit geleistet (leider leider ist es dazu gekommen).


    Unser Fazit: Wir würden wieder auf die kleineren Schiffe gehen, aber auch erst wenn unser Sohn etwas größer ist.


    LG und einen schönen Abend! :)

    Ich denke mal, viele sind den Clubs, sei es Aldiana, Robinson usw. irgendwann entwachsen und möchten ihren Urlaub eigenständig gestalten. Es ist schön, wenn Unterhaltung angeboten wird, es ist aber auch schön, wenn diese nicht in
    " Herdendruck "ausartet. Ich persönlich mag keine Polonaisen! Und Clubtänze ! Und Aktivbingo! Und Karaoke nur mit ganz viel Vodka Ahoi! :zwinker:
    Das Motto : " Alles kann, nichts muß " , bevorzugen viele Reisende. Von daher ist der " Clubgedanke" auf den Aida Schiffen eben Vergangenheit!

    Ich finde es gut dass auf AIDA jeder das machen kann, worauf er Lust hat :) und dazu gehören für mich auch die abendlichen Partys ( und die zum Teil langen Nächte in der Anytime ).
    Ich wünsche mir daher, passend in diesen Thread, weiterhin viele Partys auf AIDA mit netten Menschen :)

    Wie weit ist der Weg vom Ausstieg People Mover bis zum Schiff - ist das mit Kleinkind und Koffer gut machbar, oder was ist die Alternative (bei Bahnanreise)?
    Danke schon mal :)

    Ja es ist machbar ;) kommt aber auf die Temperaturen an meiner Meinung. Wir sind im August 2017 vom People Mover zum Schiff mit Koffern und Rucksäcken gelaufen, und das war bei knapp 30 Grad wirklich hart. Zumal es auf dem Weg dahin kaum Schatten gibt. Wir waren klitschnass bei Ankunft, und wir sind recht fit.
    Sollte man also nicht unterschätzen, tippe die Distanz so auf ca. 600–800 m bis zum Schiff.

    Genauso sehe ich es auch. Aufbauhilfe wird dringend gebraucht. Und sollte die Regierung von St.Maarten ermöglichen das ein Kreuzfahrtschiff anlegt, so könnten wir als Ausflugsplanung beim Aufbau von Häusern.. .helfen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Klasse Idee! Sicherlich würde der ein oder andere hier mit anpacken :)

    Am Abreisetag war es sehr bescheiden, es sind ab und an mal einzelne Taxis durch das Hafengelände gefahren. Da bei unserer Reise aber auch einige andere Schiffe im Hafen lagen, kein Wunder. Und in Venedig spielt sich ja eh fast alles auf dem Wasser ab.
    Ich würde daher mit einer anderen Alternative planen, aber vielleicht habt ihr auch Glück :)

    Dass so etwas überhaupt zur Diskussion steht. Man(n) geht doch auch nicht in kurzen Hosen ins Restaurant am Abend an Land, wenn man mit seiner Liebsten ausgeht.
    Wie oben schon geschrieben, das Abendessen an Bord gleicht doch einem Ausgehen, da kann man schon die lange Hose bei den Herren erwarten. Zumal die Restaurants klimatisiert sind und auch außen ist es am Abend in langer Hose zum aushalten.
    Kurze Hosen sind hier einfach unpassend, ebenso übrigens wie kurze Hotpants bei den Damen am Abend. Auch Frauen sollten etwas darauf achten. Leider alles schon erlebt...
    Manch einer zieht auch eine lange Hose an, aber kann nicht auf seine Sandalen und Socken verzichten... Wer es braucht... 8|
    :meinung::meinung:


    PS: Ich hatte auf der Adria-Reise 2 lange Hosen dabei für abends, und das hat völlig gereicht, da man diese mit mehreren Hemden jeden Abend anders kombinieren kann :kiss:

    @tobi09, danke für die Tipps. Weisst du zufällig, ob man die Fähre nach Lokrum auch mit Euro zahlen kann?

    Das weiß ich leider nicht, der Herr der kassiert hat, hat sofort 240 Kuna für beide Personen gefordert ;)
    Wenn man aber am Pile Tor mit dem Taxi ankommt, kann man dort direkt am Automaten Geld holen.

    Wir waren letzte Woche auch mit Johnnie unterwegs. Hat alles reibungslos geklappt, jedoch würden wir die Tour zu den Wasserfällen nicht noch mal machen.
    Wir hatten vor Ort nur knapp 1,5 h Zeit, da die Fahrtzeit alleine schon eine Stunde dorthin beträgt.
    Dort angekommen muss man sich am Ticketschalter anstelllen und wird mit parkinternen Shuttlebussen nach unten gefahren. Das alles braucht seine Zeit.
    Unten angekommen Massen an Menschen, viel zu voll, alles schleicht über die schmalen Pfade.
    Die Wasserfälle fallen unter den Punkt "hat man mal gesehen" :D


    Danach eine Stunde Rückfahrt nach Zadar, hier hatten wir noch 2 h Zeit. Dies hat sich gelohnt, wunderschöne Stadt am Meer mit viel Charme.:-)

    Unser Tipp: Entweder vom Kreuzfahrthafen mit Alilaguna für 8,00 € pro Person direkt zu San Marco und dann die Stadt zu Fuß von hinten aufrollen, oder vom Piazzale Roma zu Fuß in die Stadt und einfach treiben lassen. Und ganz wichtig, auch mal links und rechts abseits der Touristenwege gehen, dann sieht man wunderschöne und zum Teil einsame Ecken.
    Unserer Meinung nach braucht man hier keinen Ausflug, zu Not kann man immer das Vaporetto nehmen. Es ist aber alles zu Fuß machbar.

    Letzte Woche sind wir ca. 25 Minuten zu Fuß zum alten Hafen gelaufen. Dort sind wir mit einer kleinen Fähre für 2,00 € pro Person Hin- und Zurück zur Insel Vido gefahren.
    Hier gibt es tolle Buchten und schönes Wasser zum Baden :) und es ist nicht überlaufen, im Gegenteil, wir waren hier fast ganz alleine am Strand. Der Strand ist kieselig, Wasserschuhe helfen.
    Auf dem Rückweg dann noch in die Altstadt und zu Fuß zurück zum Schiff.

    Wir haben letzte Woche die Fahrradtour mit Velo Service gemacht. Die Tour war echt super! 25,00 € pro Person, gut fahrende Räder und einen deutschen Reiseführer für knapp 2,5 h. Wir haben echt schöne Ecken von Bari gesehen! Danach konnte man die Fahrräder noch den ganzen Tag behalten.
    Homepage: http://www.veloservice.org/velovebikes/de

    Wir waren letzte Woche in Dubrovnik, und wir können jedem nur empfehlen möglichst früh auf die Stadtmauer zu gehen.
    Wir haben uns im Hafen mit einem anderen Pärchen ein Taxi in die Altstadt geteilt, 13 € die Fahrt. Um 08:00 Uhr bereits auf der Mauer gewesen, es war noch angenehm von den Temperaturen her und auch noch nicht viel los, sodass man die Ausblicke super genießen konnte.


    Im alten Hafen auf der anderen Seite der Altstadt fährt eine Fähre zur Insel Lokrum, diesen Ausflug können wir auch nur weiter empfehlen. Eine wunderschöne grüne Insel mit vielen Stellen zum Baden im klaren Wasser. Wir waren bereits um 09:30 drüben und es war noch super leer und total angenehm. Und auf dem Rückweg dann noch in die Altstadt von Dubrovnik. Die Fähre kostet für die Hin- und Rückfahrt 120 Kuna pro Person.


    Am Pile Tor fahren die Linien 1A, 1B und 3 der öffentlichen Busse zurück zum Hafen. Für 2 Personen haben wir hier 24 Kuna bezahlt.

    So mal zusammengefasst die An- und Abreise für Venedig, aus der Erfahrung der letzten Woche.


    Vom Flughafen Marco Polo kommt man schnell mit dem ATVO Flughafenshuttle zum Piazzale Roma (Busbahnhof). Am besten vorher im Internet buchen, ab 2 Personen Hin- und Rückfahrt 13 Euro pro Person.


    Vom Piazzale Roma fährt hinten in der Ecke der People Mover in den Hafen. Kann man nicht verfehlen. 1,50 Euro pro Fahrt pro Person. Eine Station zu fahren. Zu zahlen in bis zu 10 Euro Scheinen oder mit Kreditkarte.


    Nach dem Ausstieg in den Hafen gehen. Von dort fährt ein kostenloser Shuttle-Bus durch den Hafen, ist groß in Orange gekennzeichnet.


    Zurück alles anders rum :) Auf dem Rückweg kann man die Koffer in einem Deposit abgeben, direkt am Ausgang des People Mover. 5 Euro pro Gepäckstück.

    Schöne ruhige Kabine mit Glasbalkon, man liegt in Fahrtrichtung rückwärts und ist nah zum vorderen Treppenhaus (gehabt auf AIDAblu)


    Ich weiss nicht genau aber ich meine für die Kanaren kostet das An- und Abreispaket ca 450€. Da denke ich hat man keine wirkliche Ersparnis wenn man dann noch eine Tag vorher anreist.


    Aber es gibt auch bestimmt viele die das nicht nur wegen der Ersparnis machen.


    Georg


    Wir waren im Winter noch auf der Sol auf den Kanaren und haben individuell gebucht.
    AIDA wollte pro Person 450,00 € für die An- und Abreise, wir haben für die Flüge individuell mit einem Tag vorher Anreise nur 220,00 € pro Person bezahlt.
    Da war also locker noch ein Hotel und der Transfer mit dem Linienbus drin :)


    Morgen genau das gleiche, AIDA wollte hin und zurück 380,00 € (meine ich) für die Adria-Tour. Gebucht haben wir Flüge für 180,00 € p.P. hin- und zurück. Auch hier ist es dann mit Transfer und Hotel noch billiger und wir haben sogar noch mehr von der Stadt, weil wir schon einen Tag früher da sind.


    Übersee wäre ich mir aber nicht so sicher, wie ich anreisen würde, auf Grund der Sicherheiten das Schiff zu erreichen wenn mal ein Flieger ausfällt oder ähnliches.


    LG
    Tobi