1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 6. September 2022 um 19:19
    Zitat von Matzethias

Fand ich nervig, weil meine Alternativen auch öfter aus waren, aber kein Weltuntergang :trrink1:

Für mich ist das so, wie das Argument, dass noch jeder an Bord satt geworden ist.

Für mich gehört die freie Auswahl an Getränken absolut zur Reise dazu - dazu buche ich auch AI.

Aus Spargründen dann zu knapp zu kalkulieren, ist schlichtweg unfair und für mich nicht akzeptabel.

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Coole, neue AIDA Angebote

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 6. September 2022 um 19:25
    Zitat von Sehtourist

Für mich ist das so, wie das Argument, dass noch jeder an Bord satt geworden ist.

Für mich gehört die freie Auswahl an Getränken absolut zur Reise dazu - dazu buche ich auch AI.

Aus Spargründen dann zu knapp zu kalkulieren, ist schlichtweg unfair und für mich nicht akzeptabel.

Und woher weißt du, dass zu knapp kalkuliert wurde? Der Mangel kann dich auch andere Ursachen haben, z.B. nicht termingerechte Lieferungen.

• PDG262
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 6. September 2022 um 19:46

Ich war im Februar auf der Nova und fand das Schiff toll. Allerdings waren auch nur knapp 800 Leute an Bord was speziell Abends etwas unheimlich war. Draußen keine Menschenseele zu sehen. In Ferienzeiten würde ich auch nicht fahren wollen, aber außerhalb jederzeit wieder 🙋‍♀️

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 6. September 2022 um 19:48
    Zitat von Sehtourist

Am nächsten Tag war z. B. In der Bar im Four elements wieder alles verfügbar, dafür aber dann im Laufe des Tages an der Poolbar nicht... Glaube in der Woche war es eher ein Problem in der Logistik hinter den Kulissen (Personalmangel) vor allem an Seetagen. Wenn jetzt ein Getränk permanent nicht verfügbar gewesen wäre, hätte mich das eher gestört, aber so gab es für mich genug Auswahl. Außerdem ist das ja auch stöhnen auf hohem Niveau.

Nicht gefallen hat mir dass die Nova in meinen Augen zu "verbaut" ist um möglichst viele Leute anzusprechen... Dadurch wirkt für mich alles so kompakt und mir fehlen die Freiflächen einfach zu verweilen.... Das theatrium wirkt auf mich durch die Anordnung der Treppe hinter der Bühne auch eher geschlossen als so offen wie auf den anderen Schiffen, aber Geschmäcker sind ja verschieden

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.083
    • 6. September 2022 um 19:49

Will ich auch nicht, muss ich aber :)

Im Sommer 2019 war das aber auch in den Sommerferien ganz OK.

Bin gespannt wie es in den Herbstferien wird mit der Unterbesetzung.

Wir werden das Beste draus machen.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 6. September 2022 um 20:12
    Zitat von Prassat

Und woher weißt du, dass zu knapp kalkuliert wurde? Der Mangel kann dich auch andere Ursachen haben, z.B. nicht termingerechte Lieferungen.

Wenn dann Dinge deswegen nicht mehr verfügbar sind, spricht das trotzdem für schlechte Logistik. Man bestellt nicht so knapp, sondern vorausschauend.

Es hakt meiner Meinung nach an verschiedenen Stellen. Vielleicht auch, weil die "alten" MA nicht mehr da sind, die eine entsprechende Erfahrung hatten.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 6. September 2022 um 20:14
    Zitat von Matzethias

Kann man doch, die Auswahl war bei den alkoholfreien Cocktails nicht gegeben, da die Zutaten aus waren und es somit keine Alternative gab. Das war bei uns im Juli auch so, dass an den "Hauptbars" nicht immer alle Cocktails verfügbar waren...

Bei uns gab es nicht alle überall aber immer Auswahl an alkoholfreien Cocktails, da hattenwir dann Glück. Für mich las sich das eher dass Kinder das nicht bekamen, andere aber schon

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. September 2022 um 20:16

dann haben zur Zeit aber auch eine Menge Geschäfte eine schlechte Logistik, denn es gibt zur Zeit öfter mal leere Regale, egal wo man einkauft

Gerade gelesen, zur Zeit geht uns der Senf aus Link

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    448
    • 6. September 2022 um 21:33
    Zitat von Charlynn

dann haben zur Zeit aber auch eine Menge Geschäfte eine schlechte Logistik, denn es gibt zur Zeit öfter mal leere Regale, egal wo man einkauft

Gerade gelesen, zur Zeit geht uns der Senf aus Link

Oh, wusste gar nicht, dass du in Frankreich wohnst. Denn dort geht der Senf aus.

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 1xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

Cosma nächste Abfahrt 02/26 Kanaren :abfahrt:

MS 3 nächste Abfahrt 07/26 Rund um Großbritannien

• Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 6. September 2022 um 22:40

The ingredients,for the Kids cocktails are as far as I can see basic, it was more probable that the order came from the Hotel Manager to not serve them and focus on only softdrinks for kids and use the time saved on preparing alcoholic cocktails. Once again due to crewing issues.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 7. September 2022 um 10:39
    Zitat von Ellert

Ich verstehe es dennoch nicht, warum kann man für Kinder keine Cocktails kaufen ?

Es war richtig, es gab trotz der erworbenen Kinder Getränkepaketes, nur einen Cocktail und den konnte man sich nicht mal aussuchen.

Aber das ist inzwischen auch völlig egal. Mit den damaligen, teilweise miesen Leistungen, hat Aida etliche Familien, vergrault.

Wir selbst haben Aida überwiegend positiv erlebt. Fahren aber auch maximal die Melitta Klasse! Am 15.10. sind wir auf der Bella und unsere Tochter mit Familie, fliegt nach Tunesien, denn Sie will nicht mehr mit Aida fahren.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.658
    • 7. September 2022 um 11:16
    Zitat von Elbblick

Es war richtig, es gab trotz der erworbenen Kinder Getränkepaketes, nur einen Cocktail und den konnte man sich nicht mal aussuchen.

Aber das ist inzwischen auch völlig egal. Mit den damaligen, teilweise miesen Leistungen, hat Aida etliche Familien, vergrault.

Wir selbst haben Aida überwiegend positiv erlebt. Fahren aber auch maximal die Melitta Klasse! Am 15.10. sind wir auf der Bella und unsere Tochter mit Familie, fliegt nach Tunesien, denn Sie will nicht mehr mit Aida fahren.

Ellert Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du diese wirklich sehr unschöne Einschränkung in Bezug auf Deine Reise in der vergangenen Woche aber nicht bestätigen? Welche Einschränkungen genau habt Ihr erlebt bzgl. der Cocktails? Ich überlege, die gebuchten Pakete zu stornieren aufgrund der Erfahrungsberichte hier.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 7. September 2022 um 12:06
    Zitat von Matzethias

Am nächsten Tag war z. B. In der Bar im Four elements wieder alles verfügbar, dafür aber dann im Laufe des Tages an der Poolbar nicht... Glaube in der Woche war es eher ein Problem in der Logistik hinter den Kulissen (Personalmangel) vor allem an Seetagen.

Das klingt doch danach, als ob die Einschränkungen oftmals nur in bestimmten Bars waren. Aber das Gewünschte in einer der anderen Bars erhältlich gewesen wäre.

Ist dann zwar lästig, wenn man dazu die Bar wechseln muss, aber man hat dann doch zumindest die Möglichkeit an Bord sein erworbenes Getränkepaket zu nutzen, und wenn es in einer weniger belagerten Bar wäre.

Das beruhigt zumindest mich etwas. Eine Mitreisende der kommenden Kreuzfahrt trinkt nur Nichtalkoholisches. Sie wäre not amused, wenn sie keinerlei alkoholfreie Cocktails an Bord bekommen würde (All-in-Paket).

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 7. September 2022 um 13:52

Sepp285

Wir waren auf der gleichen Reise wie Ellert und hatten AI.

Einschränkungen in Bezug auf das Getränke Angebot… ab Donnerstag war Salitos aus und es gab Desperados. Bei den Cocktails hatten wir kein Problem. Weder mit noch ohne Alkohol, nur die Wartezeiten von Bestellung bis zur Lieferung variieren.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 7. September 2022 um 14:05
    Zitat von Caramia

Das klingt doch danach, als ob die Einschränkungen oftmals nur in bestimmten Bars waren. Aber das Gewünschte in einer der anderen Bars erhältlich gewesen wäre.

Ist dann zwar lästig, wenn man dazu die Bar wechseln muss, aber man hat dann doch zumindest die Möglichkeit an Bord sein erworbenes Getränkepaket zu nutzen, und wenn es in einer weniger belagerten Bar wäre.

Das beruhigt zumindest mich etwas. Eine Mitreisende der kommenden Kreuzfahrt trinkt nur Nichtalkoholisches. Sie wäre not amused, wenn sie keinerlei alkoholfreie Cocktails an Bord bekommen würde (All-in-Paket).

Dafür ist mir mein Urlaub aber zu schade, dass ich wegen eines Cocktails über das ganze Schiff laufe um mir eine Bar zu suchen wo es den Cocktail den ich gerne trinken würde gibt, da dann bis zu 20 min warten und dann mit dem cocktail den ganzen Weg wieder zurück über das Schiff zu meiner Frau, die ihr bestellte Getränk bereits verzehrt hat... Also kurz in die Karte geguckt und ne alternative gewählt, wenn die dann auch aus ist, halt blöd gelaufen, dann gibt es immernoch die Standartauswahl an Softdrinks/Bier als plan b :daumen:

Cocktail gibt es dann halt später... Mal gucken im September ob es nur nen Nova Problem ist oder ob das auf der Luna aich so aussieht, dann ist es ein Aida Problem (zuviel Verzehr durch AI als kalkuliert...)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 7. September 2022 um 14:10
    Zitat von Matzethias

Dafür ist mir mein Urlaub aber zu schade, dass ich wegen eines Cocktails über das ganze Schiff laufe um mir eine Bar zu suchen wo es den Cocktail den ich gerne trinken würde gibt, da dann bis zu 20 min warten und dann mit dem cocktail den ganzen Weg wieder zurück über das Schiff zu meiner Frau, die ihr bestellte Getränk bereits verzehrt hat... Also kurz in die Karte geguckt und ne alternative gewählt, wenn die dann auch aus ist, halt blöd gelaufen, dann gibt es immernoch die Standartauswahl an Softdrinks/Bier als plan b :daumen:

Cocktail gibt es dann halt später... Mal gucken im September ob es nur nen Nova Problem ist oder ob das auf der Luna aich so aussieht, dann ist es ein Aida Problem (zuviel Verzehr durch AI als kalkuliert...)

Die Nova hat bei Vollauslastung, personelle Probleme. Evtl. ist es außerhalb der Ferien anders.

Du liegst allerdings mit Deiner Äußerung, das dank Ai zu viel getrunken, echt daneben.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 7. September 2022 um 15:29
    Zitat von Elbblick

Die Nova hat bei Vollauslastung, personelle Probleme. Evtl. ist es außerhalb der Ferien anders.

Du liegst allerdings mit Deiner Äußerung, das dank Ai zu viel getrunken, echt daneben.

Das soll kein Vorwurf oder irgendwas sein, aber ich erlebe es selbst, dass sich das Trinkverhalten mit AI bei uns verändert hat und ich denke da geht es bestimmt einigen so, dass man eher bereit ist, ein anderes/teureres Getränk zu kaufen oder zu probieren weil es eh schon bezahlt ist....

Da ich absolut keinen Kaffee trinke, habe ich immer wenn meine Frau irgendwo nen Kaffee trinken möchte nen Wasser/ne schorle oder nen Softdrink bestellt... Seit wir das erste Mal AI gebucht haben hat es sich bei soweit geändert, dass ich auch schon mal nen Cocktail bestelle (sowohl mit als auch ohne Alkohol). Einfach um mal was neues zu probieren... Oder abends einfach an der Bar mal was neues probieren (trinke ich auch wenn er mir nicht mehr schmeckt, weiß dann fürs nächste Mal bescheid). Mit AI ist es schon bezahlt und da ist es mir auch egal, aber wenn ich ihn vor Ort bezahle, überlege ich mir zweimal ob ich was neues teste oder doch lieber was nehme was ich mag.. (auch im normalen Leben so)

Oder nimm die ganzen sitzen bleiber nach dem Essen, das verlagert sich durch AI...

Daher glaube ich, dass es ein Lernprozess nach Corona ist, neu zu kalkulieren... Wenn nur 1000 Gäste an Bord durch AI statt eines Cocktails abends an einem Seetag noch 2 weitere an einem Tag bestellen, brauchst du mal eben Zutaten für noch 2000 Cocktails.... Wenn jetzt nur noch nachts die Bars mit Getränken bestückt werden können aus Personalmangel und wie bei der Nova nur noch in Kiel gebunkert wird, kann es schon eng werden mit der ein oder anderen Zutat... Bei den großen Schiffen merkt man es dann vielleicht stärker, da hier nicht so flexibel reagiert werden kann

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 7. September 2022 um 15:33

Wir hatten das light Paket und bei uns war das was wir wollten bestellbar. Gerechnet hat es sich aber nicht so dass wir es abbestellt haben für die mar. Ich bin nicht die Dünnste und im Unverstand flüssige Kalorien zu dem reichlichen Essen kann ich mir nicht wirklich leisten, Kind trank nur Wasser oder mal Sprite

Jeder hat da anderes Konsumverhalten denke ich

Und je nach Gästen wird dann auch mal was knapp

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 7. September 2022 um 17:26
    Zitat von Ellert

Wir hatten das light Paket und bei uns war das was wir wollten bestellbar. Gerechnet hat es sich aber nicht so dass wir es abbestellt haben für die mar. Ich bin nicht die Dünnste und im Unverstand flüssige Kalorien zu dem reichlichen Essen kann ich mir nicht wirklich leisten, Kind trank nur Wasser oder mal Sprite

Jeder hat da anderes Konsumverhalten denke ich

Und je nach Gästen wird dann auch mal was knapp

Wenn ich Getränkepakete verkaufe, hat alles da zu sein, oder meinst Du ich bekomme Geld zurück, wenn Gäste nicht mehr die bestellten Cocktails bekomme, weil die Säfte usw. ausgegangen sind. Wenn man nicht auf alle Individualitäten vorbereitet ist, dann hat der entscheidend Manager einen schlechten Job gemacht. Aber vielleicht interessiert das Aida auch nicht u. lassen Gäste ruhig meckern.

Sicherlich wird es Reisende geben, die nehmen das hin!

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 7. September 2022 um 17:33

ich finde es sehr befremdlich (vorsichtig ausgedrückt) wenn man die Mangelsituation auf dem Schiff direkt einer Person zuschreiben will. Ich glaube dazu fehlen uns einfach grundlegende Informationen und auch die Kenntnisse über Abläufe und Logistik(partner)...

Ich würde mich mit so einem Urteil sehr zurückhalten.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook